Die Venen bilden ein konvergierendes System von Blutgefäßen, das für den Transport von Blut vom venösen Ende der Kapillaren zum Herzen verantwortlich ist. Aus diesem Grund führen alle Venen mit Ausnahme der Lungenvenen sauerstofffreies Blut, das reich an Kohlendioxid ist. Ausgehend von der Peripherie zum Herzen fließt der Blutfluss in größere Gefäße, bis sie in die zum rechten Vorhof des Herzens gerichteten Venen fließen, wo auch das Blut aus dem Koronarkreislauf ausgeschüttet wird.
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Das Blut, das aus dem supra-segmentalen Teil des Körpers kommt, fließt in die obere Hohlvene, während das Blut aus den darunter liegenden Bezirken und aus den unteren Gliedmaßen in die untere Hohlvene fließt. Vom rechten Vorhof wird Blut in den ipsilateralen Ventrikel und von dort in die Lungenarterie gedrückt, wo es mit Sauerstoff angereichert wird; Die Rückkehr zum linken Vorhof wird den Lungenvenen anvertraut.
Die Venen sind in oberflächliche und tiefe Venen unterteilt. Die ersten verlaufen subkutan, oberflächlich zu den Faserbändern, die die Muskeln umwickeln, so dass sie mit bloßem Auge gut sichtbar sind, insbesondere während der Kompression oder der körperlichen Anstrengung, die sie mit Blut anschwellen lässt. Die tiefen Venen hingegen verlaufen unter den genannten Bändern in den Muskelzwischenräumen sowie in den Knochen- und Körperhöhlen, wo sie - gepaart mit Arterien und Nerven - die sogenannten vaskulärnervösen Bündel bilden. In den peripheren Bündeln finden sich im Allgemeinen zwei Venen für jede Arterie, die durch häufige Anastomosenäste miteinander verbunden sind. Im Gegensatz dazu enthalten die Nerven-Nerven-Bündel in der Nähe des Herzens nur eine Vene pro Arterie. Es ist daher nicht überraschend, dass die Venen den Arterien zahlenmäßig überlegen sind; Ihre genaue Position hat auch ein höheres Maß an interindividueller Variabilität. Durch die Untersuchung des Venenkreises können kleine Verbindungsäste erkannt werden, die als kommunizierende oder perforierende Venen bezeichnet werden und das oberflächliche und das tiefe System mit einer Strömung verbinden, die normalerweise nach innen gerichtet ist.
Die Venenwände bestehen wie die arteriellen aus drei Gewebeschichten; Sie verfügen über eine gute Expansionskapazität, sind jedoch dünner und anelastischer als die Arterien desselben Kalibers. Als Beweis für diese Eigenschaften geben die mit bloßem Auge sichtbaren oberflächlichen Venen einen Blick auf die Blautöne des in ihnen zirkulierenden dunklen Blutes, während sie in der Histologie abgeflacht erscheinen (im Gegensatz zu den Arterien, die die zylindrische Form beibehalten, auch wenn sie nicht durchblutet sind). . Tatsächlich verursacht eine Venenläsion eine regelmäßige und kontinuierliche Blutung, während aus einer Arterie das durch die rhythmischen Kontraktionen des Herzens angetriebene Blut sprudelnd austritt. Da der Blutdruck in den Venen niedrig ist, stellen die Wände, obwohl dünn, ein geringes Verletzungsrisiko dar. Jenseits der dünneren Wand weisen die Venen einen größeren Durchmesser als die Arterien auf, was nützlich ist, damit sie wichtige Blutmengen aufnehmen können, indem sie einem bescheidenen Widerstand entgegenwirken. Tatsächlich befinden sich normalerweise mehr als 65% des gesamten zirkulierenden Blutes in den Venen, weshalb sie als Kondensatorgefäße bezeichnet werden (niedriger Widerstand).