Gesundheit der Harnwege

Ketone im Urin

Allgemeinheit

Normalerweise enthält Urin vernachlässigbare Spuren von Ketonen. Wenn jedoch ihre Blutkonzentration steigt, versucht der Körper, den Überschuss an Ketonen zu beseitigen, indem er sie mit Urin eliminiert, wo ihre Menge signifikant zunimmt.

Der Nachweis von Ketonen im Urin - medizinisch definiert als Ketonurie - ist typisch für Zustände, die durch einen erhöhten Abbau freier Fettsäuren bei verminderter Verfügbarkeit von Glucose gekennzeichnet sind. Ähnliche Umstände treten typischerweise bei längerem Fasten und bei Diabetes mellitus auf, die durch die pharmakologische Behandlung nicht ausreichend kompensiert werden.

Ketonurie verleiht dem Urin einen charakteristischen Chloroformgeruch.

Ketone: Was sie sind

Aus den unten angegebenen Stoffwechselstadien stammen die Ketonkörper, alternative Kraftstoffe zu Glukose, aber nicht gerade "ökologisch". Die Anreicherung dieser Substanzen im Blut (Ketose) senkt tatsächlich ihren pH-Wert, um zu verursachen:

  • Müdigkeit;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Emission großer Urinmengen;
  • Intensiver Durst;
  • Dehydration;
  • Krämpfe;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Kurzer und häufiger Atemzug;
  • Schläfrigkeit;
  • Gewichtsverlust.

Aus der Oxidation von Glucose im Krebszyklus entsteht eine Substanz - Oxalacetat -, die sich mit dem Acetyl-CoA verbindet, das aus der Β-Oxidation freier Fettsäuren stammt. Aus dieser Verbindung entsteht das Citrat, das dem Krebs-Reaktionszyklus zur weiteren Oxidation zu Kohlendioxid und Wasser unterzogen wird.

Wenn die Verfügbarkeit von Oxalacetat angesichts hoher Konzentrationen von Acetyl-CoA (ausgeprägter Fettsäurekatabolismus) niedrig ist (verringerte Verfügbarkeit von intrazellulärer Glucose), werden zwei Mol Acetyl-CoA kombiniert, um Acetoacetyl-CoA, einen Vorläufer von Acetoacetat (a Ketonkörper), aus denen wiederum 3-Hydroxybutyrat und Aceton (die beiden anderen Ketonkörper) entstehen können.

Warum messen Sie?

Ketone sind ein Zwischenprodukt des Fettstoffwechsels, das entsteht, wenn:

  • Die Person isst nicht genug Kohlenhydrate (bei Appetitlosigkeit oder proteinreicher Ernährung);
  • Der Körper ist nicht in der Lage, Kohlenhydrate richtig zu verwenden.

Wenn keine Kohlenhydrate verfügbar sind, metabolisiert der Körper Fettsäuren, um nützliche Energie für die Ernährung zu erhalten.

Das Auftreten von Ketonkörpern (Acetessigsäure, Beta-Hydroxybuttersäure und Aceton) im Urin fällt mit der Zunahme dieser Substanzen im Blut ( Ketonämie ) zusammen, ein Zustand, der auftritt, wenn die Fähigkeit des Gewebes zur schnellen Metabolisierung von Ketonkörpern verringert wird.

Urinketone können einen frühen Hinweis auf einen Insulinmangel bei einer Person mit Diabetes geben. Intensive körperliche Betätigung, Kälteeinwirkung und der Verlust von Kohlenhydraten, die beispielsweise bei häufigem Erbrechen auftreten, können den Fettstoffwechsel erhöhen und zu Ketonurie führen.

Die Analyse von Ketonkörpern ist ein äußerst wichtiger Test, um festzustellen, ob der Organismus Probleme mit der Verwendung von Insulin hat. Aus diesem Grund wird die Untersuchung für Diabetiker unter Insulinbehandlung empfohlen.

Normale Werte

Normalerweise ist die Menge an Ketonkörpern im Urin sehr gering, so dass sie mit den üblichen Techniken nicht gemessen werden kann.

Die Referenzwerte sind:

  • Abwesend : in einer nicht vorübergehenden Urinprobe, dh zu einer bestimmten Tageszeit;
  • 30-70 mg : im Urin von 24 Stunden.

Das Ergebnis kann in Milligramm Ketonkörper pro Deziliter Urin (mg / dl) ausgedrückt werden.

Hinweis: Die Referenzwerte können je nach dem Labor, das die Analyse durchführt, und der Art der Referenzpopulation (Geschlecht, Alter usw.) geringfügig variieren. Die im Bericht des Analysezentrums angegebenen Parameter sind daher authentisch.

Hohe Ketone - Ursachen

Der Nachweis von Ketonkörpern im Urin (Ketonurie) ist in folgenden Fällen häufig:

  • Besonders langes Fasten (mindestens 18 Stunden);
  • Während der Schwangerschaft;
  • Isopropanol-Vergiftung;
  • Menschen, die sich ketogen ernähren;
  • Verbrennungen;
  • Nach der Operation.

Andere Erkrankungen, die den Ketonspiegel im Urin erhöhen können, sind:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Anorexie;
  • Bulimie;
  • Erbrechen und Durchfall;
  • Fieber;
  • Hyperthyreose;
  • Schwere Unterernährung.

Die Anreicherung dieser Substanzen in unserem Körper kann mehr oder weniger schwerwiegende Folgen haben wie:

  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Gefühllosigkeit;
  • Geistige Verwirrung;
  • Intensiver Durst;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen
  • Gewichtsverlust.

Chetonurie und Diabetes

Der charakteristischste Zustand, der mit einem Anstieg der Ketonkörper im Urin einhergeht, ist Typ-I-Diabetes, bei dem die intrazelluläre Verfügbarkeit von Zucker aufgrund des hohen Blutzuckerspiegels sehr gering ist (aufgrund des Fehlens von Insulin).

Seltener finden sich Ketonkörper im Urin von Typ-II-Diabetikern, beispielsweise in Phasen des Stoffwechsels, bei akuten Infektionskrankheiten (Fieber) oder bei starken diätetischen Restriktionen zur Senkung des Blutzuckers (z. B. die Atkins-Diät).

Alle Diabetiker sollten bei jeder Art von interkurrenter Erkrankung, bei starker Glykosurie und erheblicher Hyperglykämie (> 300 mg / dl), während der Schwangerschaft oder bei Vorliegen von Symptomen, die mit der Diagnose einer Ketoazidose (Übelkeit) vereinbar sind, auf Ketonurie getestet werden. Erbrechen, Bauchschmerzen).

Die Bestimmung von Ketonen im Urin wird häufig bei der Diagnose von Diabetes, bei der Überwachung von insulinabhängigen Diabetikern und insbesondere bei der Beurteilung von diabetischer Ketoazidose (Ketose + Hyperglykämie + Blutazidose) eingesetzt. Sie stellt einen wichtigen medizinischen Notfall dar, der sowohl die Person mit bekanntem Diabetes betreffen kann dass der Diabetiker der ersten Diagnose).

Wie man es misst

Im Labor kann der Test durchgeführt werden an:

  • Eine zu einer bestimmten Tageszeit entnommene Urinprobe;
  • Eine einzelne Urinprobe, die während eines ganzen Tages abgegeben wurde (24-Stunden-Urin; Gesamt-Ketonurie), zum Beispiel: von 8 bis 8 Uhr am folgenden Tag;
  • 3 Urinproben (fraktionierte Ketonurie), die die Sammlung in 3 Zeiträume von 8 Stunden aufteilen (Beispiel: Vormittag 8-12, Nachmittag 12-20 und Nacht 20-8).

Darüber hinaus stehen Selbstbewertungstests zur Verfügung, die die Ketonurie anhand der Farbveränderung eines Teststreifens messen, der zu jeder Tageszeit in eine Urinprobe getaucht ist.

Vorbereitung

Urin sollte in einem sterilen Einwegbehälter gesammelt werden. Bei einigen Untersuchungen muss der gesamte Urin gesammelt werden, der über einen ganzen Tag (24 Stunden) ausgestoßen wird. In diesem Fall müssen große Behälter (2 bis 3 Liter) verwendet werden.

Wie führe ich die Heimprüfung durch?

Die Suche nach Ketonen im Urin kann im Krankenhaus an einer Urinprobe oder zu Hause durchgeführt werden. Dabei werden Streifen verwendet, die in den Urin eingetaucht werden, um das Vorhandensein von Ketonen zu messen. Im letzteren Fall ist es sehr wichtig, die medizinischen Indikationen und die auf der Verpackung angegebenen zu beachten.

Wenn Sie aufgrund der Ergebnisse (Farbe aus den Streifen) feststellen, dass hohe Konzentrationen an Ketonkörpern vorhanden sind, sollten Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen oder ihn im Zweifelsfall so bald wie möglich benachrichtigen.

Interpretation der Ergebnisse

Unter normalen Bedingungen können Ketonkörper nur in den kleinsten Spuren im Urin gefunden werden. Ihre Konzentration im Urin nimmt stattdessen bei einer Veränderung des Stoffwechsels zu.

Bei übermäßiger Produktion fließen die Ketonkörper in den Blutkreislauf und gelangen von dort, da sie für den Körper schädlich sind, dank der reinigenden Wirkung der Niere in den auszutreibenden Urin.

Ketonurie kann in Situationen auftreten, die durch einen erhöhten Abbau von Fetten zu Energiezwecken gekennzeichnet sind, in Bezug auf eine verringerte Verfügbarkeit von Glukose, die normalerweise die Hauptenergiequelle für die lebenswichtigen Funktionen des Organismus darstellt. Dies kann bei längerem Fasten, unausgewogener Ernährung, chronischem Alkoholismus, Fieber, Schwangerschaft und Diabetes auftreten.

Chetonurie und Diabetes

Bei Diabetes zeigt der Befund der Ketonurie, dass die Insulinmenge nicht ausreicht, um die richtige Verwendung von Glukose durch den Körper zu ermöglichen. Dieses Datum ermöglicht es, die Therapie anzupassen und Ketoazidose zu verhindern, eine ernste Komplikation, die genau auf eine "Vergiftung" durch Ketonkörper zurückzuführen ist.

Bei Diabetikern wird die Durchführung von Ketonurie-Selbsteinschätzungstests empfohlen - mit variabler Häufigkeit neben der von Glykämie und Glykosurie - bei:

  • Insulintherapie;
  • Grippe oder andere fieberhafte Krankheiten;
  • Schwangerschaft;
  • Glykämische Werte nicht gut kontrolliert;
  • Wenn der Blutzuckerspiegel 240 mg / dl überschreitet und Symptome auftreten, die mit Ketoazidose vereinbar sind (wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen).