Blutprobe

Blutbild - hämochromozytometrische Untersuchung

Allgemeinheit

HEMOCROM ist eine der am häufigsten nachgefragten Blutuntersuchungen, da die Ergebnisse dazu beitragen, den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person unter Kontrolle zu halten.

Dieser auch als Blutbild bezeichnete Test besteht aus der Bewertung der verschiedenen Parameter, die sich auf die Hauptbestandteile des Blutes beziehen:

  • Anzahl aller Blutkörperchen, dh rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten);
  • Leukozytenformel, dh der Prozentsatz der verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile;
  • Anteil des von Erythrozyten besetzten Blutvolumens ( Hämatokrit );
  • Analyse der physikalischen Eigenschaften (Form und Größe) von roten Blutkörperchen und Blutplättchen, angezeigt durch Parameter wie:
    • MCV (Maß für die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen);
    • MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in roten Blutkörperchen);
    • MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen);
    • RDW (Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen);
    • MPV (Maß für die durchschnittliche Größe einer Platte).

Was

Das Blutbild ist eine Untersuchung, die dem Arzt wichtige Hinweise auf den korpuskulären Teil des Blutes geben kann, der von weißen Blutkörperchen (GB), roten Blutkörperchen (GR) und Blutplättchen (PLT) besetzt ist. Diese Zellen werden im Knochenmark produziert und im reifen Zustand in den Blutkreislauf freigesetzt.

Normalerweise werden Blutbilder mit automatisierten Instrumenten durchgeführt, die verschiedene Parameter messen, einschließlich der Zählung der verschiedenen Arten von Zellen, die in der analysierten Blutprobe vorhanden sind. Die Prüfung bietet auch einen Hinweis auf die physikalischen Eigenschaften einiger dieser Elemente.

Ein Standardblutbild umfasst daher:

  • Bewertung der roten Blutkörperchen (oder Erythrozyten) : Sie repräsentieren die meisten Blutkörperchen. Die Erythrozyten haben die Form einer bikonkaven Scheibe (in der Mitte leicht abgeflacht) und haben aufgrund ihres Hämoglobingehalts (eisenhaltiges Protein, notwendig für den Sauerstofftransport im Blut) eine charakteristische rote Farbe (daher der Name).

    Rote Blutkörperchen leben durchschnittlich 120 Tage im Kreislauf und werden anschließend in der Milz entfernt; Aus diesem Grund muss das Knochenmark kontinuierlich neue produzieren, um tote, zerstörte oder verlorene Elemente während der Blutung zu ersetzen.

    Die Auswertung der roten Blutkörperchen im Blutbild umfasst: GR-Werte, Hämoglobin- (Hb), Hämatokrit- (Hct) und Erythrozyten-Indizes, die das mittlere Korpuskularvolumen (MCV), den Korpuskularhämoglobin-Durchschnitt (MCH) und die durchschnittliche Hämoglobin-Konzentration umfassen in Korpuskeln (MCHC) und manchmal die Amplitude der Erythrozytenverteilung (RDW). Das Blutbild kann Retikulozytenzahlen (Vorläufer reifer roter Blutkörperchen) enthalten oder auch nicht.

  • Bewertung der weißen Blutkörperchen (oder Leukozyten) : Diese zellulären Elemente des Blutes sind für die Verteidigung des Körpers gegen Infektionserreger, Fremdsubstanzen und andere Schadensursachen verantwortlich. Leukozyten spielen auch eine wichtige Rolle bei Allergien und Entzündungen.

    Weiße Blutkörperchen werden in zwei Untergruppen unterteilt: Granulozyten (Eosinophile, Neutrophile und Basophile) und einkernige Zellen (Lymphozyten und Monozyten).

    Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Bewertung der Gesamtzahl der in der Blutprobe vorhandenen Leukozyten) ist Teil des Blutbildes. Diese Zellen sind relativ konstant im Blut vorhanden; Ihre Anzahl kann vorübergehend zunehmen oder abnehmen, je nachdem, was im Körper passiert.

    Das Blutbild kann die Differenz der weißen Blutkörperchen ( Leukozytenformel ) enthalten oder auch nicht. Diese Information identifiziert und zählt die Anzahl der verschiedenen vorhandenen Leukozytentypen und dient dazu zu verstehen, ob eine Infektion, eine Allergie oder eine starke Stressreaktion im Körper vorliegt. Bei einigen Pathologien wie Leukämie vermehren sich abnormale weiße Blutkörperchen (unreif oder reif) schnell und erhöhen ihre Gesamtzahl.

  • Beurteilung von Blutplättchen (oder Thrombozyten) : Sie sind die kleinsten Blutzellen. Sie haben die Form kleiner Scheiben und werden vom Knochenmark produziert. Thrombozyten haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 10 Tagen und spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung.

    Nach Traumata oder kleinen Läsionen in den Wänden der Blutgefäße werden Thrombozyten in den vom Blut betroffenen Bereich transportiert und bleiben an den Wundrändern hängen, wodurch die Blutung zunehmend blockiert wird. Ihre möglichen Veränderungen können das Risiko übermäßiger Blutungen erhöhen oder die Bildung von Ekchymosen begünstigen.

    Im Blutbild werden diese Zelltypen im Allgemeinen gezählt; Die Auswertung kann das mittlere Blutplättchenvolumen (MPV) und / oder die Amplitude der Blutplättchenverteilung (PDW) umfassen oder nicht.

Warum messen Sie?

Das Blutbild dient zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands und ermöglicht den Verdacht oder die Feststellung des Vorliegens bestimmter Krankheiten. Daher wird dieser Test als Routineuntersuchung für gesunde Probanden, aber auch zur Diagnose oder Überwachung verschiedener Erkrankungen und Erkrankungen, die Blutzellen betreffen, wie Anämie, wiederkehrende Infektionen, Entzündungen, Gerinnungsstörungen oder Tumore, verschrieben. Auf diese Weise kann der Arzt seinen Verdacht feststellen und möglicherweise gezieltere Tests vorschreiben, um ein genaues Krankheitsbild zu definieren.

Das Blutbild wird auch verwendet, um die Pathologie und / oder die Wirksamkeit der Behandlungen nach Feststellung der Diagnose zu überwachen.

Wann ist die Prüfung angezeigt?

Das Blutbild wird vom Arzt in folgenden Fällen angezeigt:

  • Im Rahmen von Routineprüfungen;
  • Wenn der Patient Anzeichen und Symptome zeigt, die mit Krankheiten zusammenhängen können, die Blutzellen betreffen;
  • Zur regelmäßigen Überwachung pathologischer Zustände oder therapeutischer Behandlungsschemata (insbesondere, wenn sie die Blutzellen schädigen, z. B. Chemotherapie oder Strahlentherapie).

Signifikante Anomalien einer oder mehrerer Blutzellenpopulationen können auf das Vorhandensein einer oder mehrerer Pathologien hinweisen. In der Regel werden in diesen Fällen andere Tests durchgeführt (z. B. Blutabstrich oder Knochenmarkbiopsie), um die Ursache für abnormale Blutbildergebnisse zu ermitteln und dem Arzt zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Normale Werte

Die normalen Werte für Erwachsene sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

CBC

Mann

Frau

Hämatokrit (Hct)

40-54%

38-47%

Hämoglobin (Hb)

13, 5-18 g / dl

12-16 g / dl

Erythrozyten / μl (RBC)

4.6-6.2x106

4, 2-5, 4 x 106

Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)

80-98 fl

81-99 fl

Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)

26-32 pg

26-32 pg

Korpuskuläre Hämoglobinkonzentration

Medien (MCHC)

32-36%

32-36%

Amplitude der Erythrozytenverteilung (RDW)

11, 6-14, 6%

11, 6-14, 6%

Retikulozyten

0, 5-2, 5%

0, 5-2, 5%

Hämatokrit (Ht)

Der Hämatokrit (Ht, Volumen der "gepackten" Erythrozyten) drückt die Beziehung zwischen dem Gesamtvolumen der roten Blutkörperchen und dem Gesamtvolumen des Blutes aus. Deshalb soll es das Volumen "gepackter" Zellen ausdrücken.

Der Hämatokrit gibt uns auch eine ungefähre Vorstellung von dem Grad der Blutdichte (wenn er über der Norm liegt, bedeutet dies, dass das Blut viskoser ist, so dass ein höheres Thromboserisiko besteht).

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin ist das wichtigste Sauerstofftransportprotein und befindet sich in Erythrozyten. Es ist ein rot gefärbtes Pigment.

Die Normalwerte für den erwachsenen Mann variieren zwischen 13, 5 und 18 g / dl (g / dl = Gramm Hämoglobin auf Deziliter Blut); bei Frauen zwischen 12 und 16 g / dl. Derzeit verwenden die für die Blutzellenzählung verwendeten Laboratorien automatische Zähler für Zellen, die das Hämoglobin direkt in den roten Blutkörperchen messen.

Eine Person kann nur dann Blut spenden, wenn ein Mindestmaß an Sicherheit gegeben ist. Diese in Zahlen umgerechneten Werte entsprechen einer Hämoglobinkonzentration von etwa 12, 5 g / dl für Frauen, während sie für Männer 13, 3 g / dl betragen.

Hohe Werte - Ursachen

Anzahl der roten Blutkörperchen (oder Erythrozyten)

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen ( Polyzythämie ) ist relativ selten. Wenn die Erythrozyten zahlenmäßig höher und kleiner als normal sind, könnte der Patient von mediterraner Anämie betroffen sein.

Unter den gutartigen Ursachen für den Anstieg der roten Blutkörperchen ist Folgendes zu berücksichtigen:

  • Signifikante Dehydration (am häufigsten im Zusammenhang mit wiederholten Durchfallereignissen);
  • Sauerstoffmangel (lange Aufenthalte im Hochgebirge, Rauchen etc.);
  • Bei Sportlern Erythropoetin (ein Hormon, das die Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark reguliert).

Anzahl der weißen Blutkörperchen (oder Leukozyten) mit Leukozytenformel

Jede Infektion des Organismus, auch wenn sie nur von geringem Schweregrad ist, kann zu einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ( Leukozytose ) sowie zu starkem Stress und einigen Formen von Tumoren (Leukämie und myeloproliferative Erkrankungen) führen.

Leukozytose kann auch von intensiver körperlicher Betätigung, Trauma, Verbrennungen, entzündlichen Prozessen und allergischen Reaktionen abhängen.

Anzahl der Thrombozyten

Eine Thrombozytose weist auf einen zu hohen Thrombozytenwert hin. Dies kann auf eine Infektionskrankheit oder eine Operation zurückzuführen sein.

Seltener ist der Anstieg der Thrombozytenzahl die Folge von Knochenmarkserkrankungen (z. B. Polyzythämie, myeloproliferative Erkrankungen), entzündlichen Darmerkrankungen und verschiedenen Krebsvorgängen.

Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit

  • Im Allgemeinen spiegelt Hämoglobin das Ergebnis der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämatokrits wider. Wenn Hb einen hohen Wert aufweist - ein sehr seltenes Ereignis -, kann dies mit Flüssigkeitsverlust, Atemstillstand oder Polyglobulie (dh einem übermäßigen Anstieg der roten Blutkörperchen im Blut) verbunden sein.
  • Der Hämatokrit spiegelt im Allgemeinen das Ergebnis der Anzahl der roten Blutkörperchen wider; Die häufigste Ursache für Werte, die über der Norm liegen, ist Dehydration. Die Veränderung kann jedoch auch von Polyzythämie vera, akutem Nierenversagen und einigen Lungenerkrankungen abhängen.

Niedrige Werte - Ursachen

Anzahl der roten Blutkörperchen (oder Erythrozyten)

Liegt der Wert der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert und ist das Hämoglobin vermindert, kann eine Anämie vermutet werden.

Eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen kann auch von Folgendem abhängen:

  • Akuter oder chronischer Blutverlust (z. B. Magen-Darm-Geschwüre, Hämorrhoiden oder physiologische Situationen wie Menstruation):
  • Hämolyse (z. B. Zerstörung von Blutzellen nach einer Immunreaktion nach Transfusion);
  • Mangelernährung (z. B. Eisenmangelanämie, Vitamin B12- oder Folsäuremangel usw.);
  • Störungen oder Knochenmarksschäden;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen;
  • Nierenversagen.

Anzahl der weißen Blutkörperchen (oder Leukozyten) mit Leukozytenformel

Eine geringe Anzahl weißer Blutkörperchen, Leukopenie genannt, kann innerhalb bestimmter Grenzen als konstitutionell angesehen werden.

Eine deutliche Reduzierung der Leukozyten im Blutbild muss stattdessen eine Überprüfung der Knochenmarkfunktion veranlassen, um Pathologien oder Schädigungen des Knochenmarks, Infektionskrankheiten oder neoplastische Prozesse (z. B. Leukämie, Lymphome oder andere Krebsarten) auszuschließen. In anderen Fällen kann der verringerte Wert der weißen Blutkörperchen auf eine Virushepatitis, eine Leberfunktionsstörung, Autoimmunreaktionen oder Pathologien des Immunsystems hinweisen.

Anzahl der Thrombozyten

Wenn die Anzahl der Thrombozyten zu niedrig ist ( Thrombozytopenie ), kann ein Problem mit Blutungen oder frühzeitigem Zelltod vorliegen. Dieser Zustand kann von Infektionen, der Einnahme bestimmter Medikamente (einschließlich Paracetamol, Chinin und Sulfat), Myelodysplasie und Autoimmunerkrankungen abhängen.

Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit

Normalerweise spiegeln Hämatokrit und Hämoglobinkonzentration das Ergebnis der roten Blutkörperchen wider und liefern zusätzliche Informationen. Die Ursachen reichen von Eisenmangelanämie (von Eisenmangel) bis zu Blutungen, von längerem aeroben Training bis zu chronischem Nierenversagen.

Wie man es misst

Die Zählung der roten Blutkörperchen, aber auch der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen (Blutkörperchen) erfolgt mit elektronischen Maschinen, sogenannten Contaglobuli, die auf zwei Prinzipien beruhen, die Impedanz und Lichtstreuung ("Lichtstreuung") genannt werden.

Einige Parameter werden als absolut bezeichnet oder direkt vom Instrument berechnet, während andere von absoluten Parametern abgeleitet werden. Ersteres wird durch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Hämoglobin (Hb), MCV (mittleres Zellvolumen oder mittleres Kugelvolumen) und Ematocrito (Hct) dargestellt, während Derivate von Absoluten durch den durchschnittlichen Zellgehalt von Hämoglobin dargestellt werden (mittleres Zellhämoglobin, MCH) und die mittlere Zellkonzentration von Hämoglobin (mittlere Zellhämoglobinkonzentration, MCHC).

Wie mache ich die Auszahlung?

  • Das Blutbild wird an einer Blutprobe gemessen, die aus der Vene eines Arms entnommen wurde. Bei Neugeborenen reichen bereits einige Blutstropfen aus, die mit einer kleinen Nadel aus der Spitze eines Fingers oder Fußes entnommen werden.
  • Das Blut wird in Reagenzgläsern gesammelt, die ein Antikoagulat enthalten, das die Probe flüssig hält.
  • Um die Probe zu entnehmen, muss der Patient den Arm freilegen. Der Bediener gibt einen in Desinfektionsmittel getränkten Wattebausch in den Bereich und führt, nachdem er die richtige Vene gefunden hat, die Nadel einer Spritze ein. Der Patient verspürt ein leichtes Kribbeln, das nur für wenige Sekunden erträglich ist.

Vorbereitung

Fasten ist für die Blutentnahme zur Beurteilung des Blutbildes nicht erforderlich: Die Untersuchung erfolgt an dem korpuskulären Teil des Blutes, also an den Zellen, auf die die Tatsache, dass Essen oder Trinken eingenommen wurde, keinen Einfluss hat.

Wenn Sie jedoch zusätzlich zum Blutbild einen anderen Test für das Plasma durchführen müssen, der Fasten vorsieht (z. B. die Bestimmung von Glykämie oder Cholesterin), müssen Sie mit leerem Magen ins Labor gehen. Der Allgemeinarzt, der die Analyse vorschreibt, kann weiterhin nützliche Informationen für seinen Fall bereitstellen.

Interpretation der Ergebnisse

Der Arzt interpretiert die Ergebnisse der verschiedenen Komponenten des Vollblutbildes.

In Bezug auf das Ziel der Analyse und die vermutete Ursache können andere spezifische Untersuchungen durchgeführt werden, wie zum Beispiel der Blutausstrich oder das gesamte Stoffwechsel-Panel, um die richtige Diagnose zu stellen. Andere generische Tests können eine Knochenmarkbiopsie, einen Kulturtest des betroffenen Bereichs (z. B. Blutkultur, Urinkultur usw.) und die Bewertung der Entzündungsraten (einschließlich PCR und ESR) umfassen.