Blutprobe

Carcino Embryonales Antigen - CEA

Allgemeinheit

Das karzinoembryonale Antigen ( CEA ) ist ein Protein, das in großen Mengen von den Zellen vieler Krebsarten produziert werden kann : Darm, Schilddrüse, Lunge, Brust, Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen und Eierstöcke.

Folglich wird CEA als Marker für die anfängliche Typisierung des neoplastischen Prozesses und zur Überwachung des Auftretens von Rezidiven verwendet.

Die Suche nach dem karzinoembryonalen Antigen kann vom Arzt auch verschrieben werden, um das Vorhandensein von Erkrankungen der Bauchorgane auszuschließen, die eine Kontraindikation für die Einnahme einiger Arzneimittel darstellen könnten (wie zum Beispiel Antikoagulanzien).

Der Wert des carcinoembryonalen Antigens ist bei weit verbreiteten neoplastischen Erkrankungen höher. Es ist jedoch zu beachten, dass der Wert auch aufgrund von Nicht-Tumorerkrankungen wie Hepatitis, Darmpolypose, Kolitis, Emphysem und Lungenentzündung ansteigen kann. Außerdem ist dieser Parameter bei Rauchern normalerweise höher als bei Nichtrauchern.

Was

Das carcinoembryonale Antigen oder einfacher CEA (Abkürzung für English Carcino-Embryonic Antigen) ist ein Glycoprotein mit einem ungefähren Molekulargewicht von 210.000 Dalton. Es wird hauptsächlich von den fetalen Zellen des Verdauungstrakts, der Leber und der Bauchspeicheldrüse in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern produziert, während es nach der Geburt sehr klein ist.

Es wurde auch festgestellt, dass das carcinoembryonale Antigen eine unterschiedliche molekulare Spezifität aufweist, die abhängig von den Geweben, in denen es synthetisiert wird, aufgrund von Variationen in der Glucid-Komponente des Moleküls immunologisch ist.

Es handelt sich also nicht nur um ein einzelnes Makromolekül, sondern um einen Pool heterogener Moleküle.

Bei Erwachsenen werden während der Laktation sehr geringe Mengen an karzinoembryonalen Antigenen von Dickdarmzellen, Lungenparenchym und Brustgewebe ausgeschieden. Sein besonders erniedrigter Blutspiegel steigt bei zahlreichen Krankheitszuständen, sowohl bei neoplastischen als auch bei nicht-neoplastischen.

Warum messen Sie?

Die Suche nach karzinoembryonalen Antigenen dient dazu, das Vorhandensein im Blut zu bestimmen. Die Plasmakonzentration dieses Glykoproteins wird in der Tat als Tumormarker angesehen, da sein Vorhandensein gut mit einigen neoplastischen Erkrankungen korreliert.

CEA ist der spezifische Marker für kolorektale Malignität .

Es wird vor allem zur Erkennung früher Rezidive (dh Teile des Neoplasmas, die nach einer ersten Behandlung oder Operation wieder aufgetreten sind) und des Vorhandenseins von Metastasen eingesetzt .

Insbesondere ist die Bestimmung der CEA in folgenden Fällen angezeigt:

  • Überwachung des Tumorverlaufs bei Darmkrebs ;
  • Differentialdiagnose von Leberneoplasien ;
  • Postoperative Kontrolle und Bestimmung von Metastasen und Rezidiven von Brust- und Lungenkrebs .

Der Test auf karzinoembryonales Antigen ist jedoch als Screening-Test nicht geeignet.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Blutspiegel auch bei vielen nicht-neoplastischen chronischen Erkrankungen ansteigen kann.

Wertzuwächse sind zu verzeichnen bei:

  • Hepatopathien (einschließlich alkoholischer Zirrhose);
  • Pankreatitis;
  • Entzündliche Darmerkrankungen;
  • Divertikulitis;
  • Polyposis des Dickdarms;
  • Lungenkrankheit;
  • Chronisches Nierenversagen.

Der CEA steigt auch mit zunehmendem Alter moderat an.

Normale Werte

Das karzinoembryonale Antigen wurde erstmals 1965 von Gold und Freedman bei der Untersuchung der Zellmembranen neoplastischer Zellen bei Patienten mit Adenokarzinom des Dickdarms nachgewiesen.

Die normale Plasmakonzentration von CEA liegt zwischen 0 und 2, 5 - 3 ng / ml.

CEA Alto - Ursachen

Wie erwartet wurden hohe Konzentrationen an karzinoembryonalen Antigenen sowie in kolorektalen Tumoren (70-90% der Patienten mit bösartigen Neubildungen des Dickdarms) auch in verschiedenen anderen bösartigen und gutartigen Pathologien gefunden.

Gutartige Krankheiten

Gutartige Pathologien sind zum Beispiel:

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Bronchitis;
  • Lungenemphysem;
  • Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Leberzirrhose:
  • Urämische Staaten;
  • Gutartige Gelbsucht;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Divertikulose.

Die CEA-Werte steigen auch bei einem nicht-pathologischen Zustand, der eher verbreitet ist, nämlich dem des eifrigen Rauchens. Ebenso verbreitet ist eine gutartige neoplastische Erkrankung, die als Kolonpolypose bezeichnet wird. Auch in diesem Fall sind die Werte des karzinoembryonalen Antigens tendenziell höher als die Norm.

Tumoren

Leider gibt es keine CEA-Schwellenwerte, die maligne von benignen Pathologien unterscheiden, auch wenn im letzteren Fall die Anstiege im Allgemeinen selten oder in jedem Fall begrenzt sind (unter 3 µg / ml). Diese geringe Spezifität und Empfindlichkeit des carcinoembryonalen Antigens verhindert dessen Verwendung als Screening-Methode zur Früherkennung neoplastischer Erkrankungen.

Das CEA findet seine häufigste Anwendung bei Dickdarmkrebs, insbesondere zur Überwachung der Reaktion von Patienten, die sich einer chirurgischen oder anderen Therapie unterziehen, sowie als Marker für mögliche Rückfälle. Ein besonderes Augenmerk wird daher auf die Überwachung der präoperativen CEA-Spiegel gelegt, da diese mit dem Risiko eines erneuten Auftretens der Neoplastik nach Resektion des Primärtumors korrelieren.

Darüber hinaus werden in der postoperativen Phase die Spiegel des karzinoembryonalen Antigens regelmäßig überwacht, da empfindliche Spiegelanstiege ein Frühindikator für Metastasen sind, die bereits einige Wochen vor dem Nachweis durch klinische und instrumentelle Methoden aufleuchten.

Eine weitere bösartige Pathologie, die mit einem signifikanten Anstieg der karzinoembryonalen Antigenspiegel einhergeht, ist Pankreaskrebs, der viel seltener als der Dickdarm ist, aber viel aggressiver.

Folglich ist das karzinoembryonale Antigen für keine Art von Neoplasie spezifisch, selbst wenn Werte über 20 µg / ml (20 µg / ml) signifikant mit Metastasen und / oder primären Karzinomen der Bauchspeicheldrüse oder des Dickdarms korrelieren -retto. Ein tendenziell geringerer Anstieg der CEA-Werte ist bei Lungen-, Magen-, Eierstock-, Uterus- und Leberkarzinomen, Mamma- und Nierenkarzinomen sowie bei Leukämien, Lymphomen und Sarkomen zu verzeichnen.

CEA Basso - Ursachen

Das karzinoembryonale Antigen nimmt im Verhältnis zum Ansprechen auf die Krebsbehandlung ab.

Beachten Sie jedoch, dass negative Werte das Vorhandensein eines Neoplasmas nicht ausschließen. Aus diesem Grund muss die klinische Signifikanz des Tests mit anamnestischen, objektiven, instrumentellen und Laborbefunden korreliert werden.

Wie man es misst

Das karzinoembryonale Antigen wird durch Blutuntersuchungen gemessen. Diese werden während der Überwachung oder Behandlung der Krankheit mehrmals wiederholt. Gelegentlich kann die nach CEA zu suchende Probe aus anderen Körperflüssigkeiten wie Peritoneal-, Pleural- und Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) entnommen werden.

Vorbereitung

Umfasst der Bluttest auch andere Tests wie die Beurteilung des Blutzuckers oder die Cholesterindosierung, muss vor der Entnahme ein Fasten von mindestens 8-10 Stunden eingehalten werden.

Interpretation der Ergebnisse

Im Allgemeinen sind besonders hohe CEA-Werte mit Darmkrebs verbunden, aber auch mit Brust-, Magen-, Lungen-, Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs.

Überwachung von Therapie- und Krebsrezidiven

  • Wenn die Konzentration des carcinoembryonalen Antigens anfänglich hoch ist und anschließend nach der Therapie auf den Normalwert absinkt, bedeutet dies, dass der Tumor erfolgreich behandelt wurde.
  • Ein konstanter Anstieg der CEA-Konzentration ist häufig das erste Anzeichen für ein erneutes Auftreten der Krankheit.
  • Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass nicht alle Krebsarten karzinoembryonales Antigen produzieren, sondern dass Krebs mit normalen Werten für karzinoembryonales Antigen auftreten kann. Wenn der Tumor kein CEA produziert, ist der Test im Überwachungsprogramm nicht nützlich.

Prognose und / oder Inszenierung neoplastischer Erkrankungen

Bei Tumoren mit begrenzter Größe oder im Anfangsstadium werden häufig normale oder niedrige CEA-Konzentrationen aufgezeichnet. Menschen mit einem ausgedehnten Tumor im fortgeschrittenen Stadium oder einem weit verbreiteten Krebs im Körper haben häufigere Konzentrationen von Antigenen mit hohem karzinoembryonalen Gehalt.

Bestimmung des Vorhandenseins von Metastasen

Wenn CEA in einer Körperflüssigkeit vorhanden ist, die kein Blut ist, ist es wahrscheinlich, dass sich der Tumor in diesen Bereich des Körpers ausgebreitet hat. Beispielsweise kann der Nachweis des karzinoembionären Antigens in der Liquor cerebrospinalis ein Zeichen für eine Metastasierung des Zentralnervensystems sein.