Drogen

Antispastika

Allgemeinheit

Normalerweise bezieht sich der Begriff "Antispasmodika" - oder, wenn Sie es vorziehen, Spasmolytika - auf alle Arzneimittel, die zur Behandlung von Krämpfen der glatten Muskulatur, insbesondere der glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts, verwendet werden.

Daher kann festgestellt werden, dass krampflösende Medikamente zur symptomatischen Behandlung all jener Zustände angezeigt sind, die durch schmerzhafte Krämpfe des Magen-Darm-Trakts sowie des Urogenitaltrakts gekennzeichnet sind. Solche Krämpfe können durch verschiedene Störungen und Krankheiten verursacht werden, wie beispielsweise Dysmenorrhoe, Reizdarmsyndrom, Cholezystitis, Koliken und Nierensteine ​​sowie Cholangitis.

Die Wirkstoffe der krampflösenden Kategorie sind unterschiedlich. Diese Wirkstoffe wirken an unterschiedlichen Stellen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, die im Folgenden kurz beschrieben werden.

Antimuskarinische Antispasmodika

Wie aus ihrem eigenen Namen leicht hervorgeht, üben Antispasmodika mit antimuskarinischer Wirkung ihre Wirkung durch die Antagonisierung von Acetylcholinrezeptoren vom Muskarintyp aus, die im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind.

Die Aktivierung dieser Rezeptoren bewirkt in der Tat eine Erregung, daher die Kontraktion der glatten Magen-Darm-Muskelzellen.

Zu dieser Kategorie von Antispasmodika gehören Wirkstoffe wie Octatropin (Valpinax®) und Scopolamin (Buscopan®, Buscopan Compositum®, Erion®).

Weiterhin können Wirkstoffe wie Rociverin (Rilaten®) und Cimetropiumbromid (Alginor®) in diese Gruppe aufgenommen werden. Tatsächlich sind diese Moleküle in der Lage, eine kompetitive Antagonistenwirkung gegen Muskarinrezeptoren auszuüben, die sich auf der Ebene der glatten Magen-Darm-Muskulatur befinden.

Die typischen Nebenwirkungen dieser Klasse von Antispasmodika sind: Mundtrockenheit, Mydriasis, Verstopfung und Schläfrigkeit. In einigen seltenen Fällen kann auch eine Tachykardie auftreten.

Antispastische Inhibitoren von Phosphodiesterasen

Papaverin und papaverinähnliche Substanzen gehören zu dieser Klasse von krampflösenden Arzneimitteln. Dieses spezielle Alkaloid ist tatsächlich in der Lage, das Enzym Phosphodiesterase auf gastrointestinaler Ebene durch einen Wirkungsmechanismus zu hemmen, der noch nicht vollständig identifiziert wurde. Diese Hemmung führt zu einem Anstieg des Spiegels an cyclischem Adenosinmonophosphat (einfacher bekannt als cyclisches AMP), dessen Folge die Freisetzung der glatten Magen-Darm-Muskulatur ist.

Zur Behandlung dieser Art von Störungen wird Papaverin normalerweise in pharmazeutischen Präparaten in Verbindung mit Extrakten von Belladonna (Antispasmina Colica®) gefunden, einer Pflanze, die reich an Atropin ist, einem bekannten Alkaloid mit antimuskarinischer Wirkung.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Papaverin auftreten können, sind: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Sehstörungen und Schwindel.

Stattdessen erinnern wir uns unter den Wirkstoffen mit antispastischer Wirkung mit papaverinoartigem Wirkungsmechanismus an das Rociverin, das, wie gesagt, auch eine antimuskarinische Wirkung ausüben kann.

Antispastische COMT-Hemmer

Die COMT - das ist die Catecol-O-Methyl Transferase - sind spezielle Enzyme, die sich dem Abbau von Katecholaminen wie Adrenalin und Noradrenalin widmen.

Diese Moleküle können die im Magen-Darm-Trakt vorhandenen adrenergen Rezeptoren stimulieren und so die Entspannung der glatten Muskulatur fördern.

Durch die Hemmung der Enzyme, die für den Metabolismus dieser Katecholamine verantwortlich sind, können die fraglichen Antispasmodika daher - wenn auch indirekt - das adrenerge Signal erhöhen, was zur Entspannung der glatten Magen-Darm-Muskulatur führt.

Die Floroglucina (Spasmex®) gehört zu dieser Gruppe von Antispasmodika. Dieser Wirkstoff ist besonders gut verträglich. So sehr, dass die Nebenwirkungen, die sich aus der bisher berichteten Anwendung ergeben, nur das Auftreten - in seltenen Fällen - allergischer Reaktionen betreffen, die auf der Haut auftreten können.