Physiologie

Somatomedin oder IGF-1

IGF-1: Was es ist

Der insulinähnliche Wachstumsfaktor (IGF-1 Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor), auch bekannt als Somatomedin, ist ein proteinähnliches Hormon mit einer ähnlichen Molekülstruktur wie Insulin. IGF-1 spielt eine sehr wichtige Rolle in den Wachstumsprozessen des Kindes und behält seine anabolen Wirkungen auch im Erwachsenenalter bei.

Dieses starke Hormon wird hauptsächlich in der Leber, aber auch in den Chondrozyten, die die Knorpelsynthese regulieren, in Fibroblasten und in anderen Geweben produziert.

Einmal hergestellt, wird IGF-1 in den Kreislauf freigesetzt, wo es an spezielle Proteine ​​namens IGF-BP (IGF-bindende Proteine ​​oder Transportproteine ​​von IGF1) bindet. Diese sechs Proteine ​​erhöhen die Plasmahalbwertszeit (von 10 Minuten auf 3-4 Stunden) und verlängern so die Verweilzeit des Hormons im Kreislauf.

Funktionen

IGF-1 hat eine ähnliche Insulinaktivität und fördert die Zellproliferation und -differenzierung, insbesondere auf Knorpel- und Muskelebene (fördert die Aktivierung von Satellitenzellen). Die biologischen Funktionen von Somotomedin finden sowohl mit einem autokrinen als auch mit einem parokrinen / endokrinen Mechanismus statt, je nachdem, ob es sich bei den Zielgeweben um dieselben handelt, die es produzieren (autokrine) oder um andere (parokrine, wenn es diese Gewebe mit der extrazellulären Flüssigkeit erreicht, endokrine, wenn die Transportflüssigkeit vorhanden ist Blut).

Die lokale Produktion von IGF-1 ist sehr wichtig, da viele Wirkungen dieses Hormons direkt auf benachbarte Zellen abfallen (parakriner Mechanismus). Auf Muskelebene existiert beispielsweise eine Isoform von IGF-1, genannt MGF (Mechanical Growth Factor).

Wie alle Hormone mit Proteincharakter benötigt auch IGF-1 spezifische zelluläre Rezeptoren, um seine Wirkung entfalten zu können. Diese Rezeptoren sind hauptsächlich in einigen Geweben wie Muskeln, Knochen, Knorpel, Haut, Nerven und Nieren konzentriert. Ihre Aktivität ist der der Insulinrezeptoren sehr ähnlich und es überrascht nicht, dass eine kleine Menge Somatomedin von den Insulinrezeptoren aufgenommen wird. Zusammen mit IGF-1 wurden zwei andere Proteine ​​entdeckt, IGF-2 und IGF-3 mit ähnlicher Aktivität wie IGF-1.

Wechselwirkungen mit Wachstumshormon

Viele Handlungen von GH werden durch IGF-1 vermittelt und umgekehrt. Im Gegensatz zu Somatotropin (GH) sind die Somatomedin-Plasmaspiegel tagsüber relativ konstant und unterliegen nicht den typischen Schwankungen anderer anaboler Hormone, die im zirkadianen Rhythmus ausgeschüttet werden (GH, Testosteron).

IGF-1-Konzentrationen nehmen in der Kindheit und in der Pubertät allmählich zu und fallen dann ins Erwachsenenalter.

Bei adipösen Personen sind die IGF1-Spiegel normal, obwohl die GH-Spiegel verringert sind. IGF-1-Mangel und -Mangel oder verminderte Funktionalität seiner Rezeptoren treten bei Wachstumsverzögerungen (Zwergwuchs), bei Leberversagen, bei Hypothyreose und bei Diabetikern auf.

Physiologisch sind die niedrigsten Werte in der Kindheit und im Alter zu finden. Dieser altersbedingte Rückgang kann jedoch durch ein ausreichendes Maß an körperlicher Aktivität verhindert werden.

IGF-1 ist daher ein starker zellulärer Wachstumsfaktor, ein Hormon mit starken anabolen Eigenschaften, dessen Wirkmechanismen noch nicht vollständig geklärt sind. Beispielsweise stimuliert es auf Knochenebene die Aktivität von Chondrozyten, den Zellen, die für die Synthese von neuem Knorpel verantwortlich sind, und fördert die Aktivität von Osteoblasten, wodurch die Knochentrophäe erhöht wird.

Viele dieser Effekte hängen von der Wechselwirkung mit GH ab. Diese Assoziation erhöht die Stickstoffretention (positive Stickstoffbilanz), stimuliert die Aktivität der Satellitenzellen, fördert den Abbau von überschüssigem Fettgewebe und verbessert dank des Aktionsreizes die Synthese von DNA, RNA, Kollagen und Hyaluronsäure von Fibroblasten.

Derzeit konzentriert sich die Forschung auf die Verwendung dieses Hormons bei der Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose, Muskeldystrophie und Zwergwuchs. Diese Krankheiten sind in der Tat auf verringerte Plasmakonzentrationen von IGF-1 zurückzuführen.

Erhöhen Sie GF-1 natürlich

Wie alle anderen anabolen Hormone, deren Wirkung weitgehend nachgewiesen wurde (DHEA, Testosteron und GH), hat auch IGF-1 die Aufmerksamkeit vieler Athleten auf sich gezogen. Die geringere Anzahl von Studien zur Wirksamkeit und zu möglichen Nebenwirkungen einer exogenen Verabreichung und die relative Abhängigkeit von einem Hormon, das als GH viel studierter und populärer ist, haben jedoch die Begeisterung für dieses Peptid teilweise gedämpft.

Dieser Klasse von Hormonen wird in der Tat eine beeindruckende Reihe nützlicher, manchmal fast wundersamer Aktivitäten zugeschrieben, die einen fruchtbaren Boden in dem gemeinsamen Wunsch finden, Schönheit, körperliche Leistungsfähigkeit, Kraft und Jugend zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

In Erwartung von Studien, die die Eigenschaften dieses Hormons und die Entstehung der üblichen Ergänzungsmittel mit einer vermuteten stimulierenden Wirkung wiederbeleben, wird allgemein empfohlen, die Synthese von IGF-1 auf natürliche Weise zu steigern.

Die meisten vom Menschen gebauten Maschinen verbessern sich nicht mit dem Gebrauch, im Gegenteil, oft geschieht das Gegenteil. Unser Körper funktioniert jedoch anders und wie diejenigen, die in der Welt der Fitnessstudios unterwegs sind, genau wissen, werden Sie umso stärker, je mehr Sie Ihre Muskeln beanspruchen. Andererseits neigt der Muskel, wie Astronauten sehr gut wissen, zu Atrophie oder einer Verschlechterung seiner Stärke, Elastizität und Widerstandsfähigkeit, wenn er nicht regelmäßig belastet wird. Dasselbe kann für IGF-1 gemacht werden.

Da es sich um ein anabolisches Hormon handelt, erfolgt seine maximale Stimulation bei Übungen mit hoher Intensität und starker Milchsäureproduktion. Bodybuilding scheint daher die am besten geeignete Aktivität zu sein, um die Sekretion und die vorteilhaften Wirkungen von IGF-1 zu steigern. Insbesondere wird der maximale Reiz bei Trainingseinheiten mit hoher Intensität erzielt, die 45 Minuten nicht überschreiten. Diese Art des Trainings kann jedoch nur von gesunden und erfahrenen Sportlern praktiziert werden, während es nicht für Diabetiker, Hypertoniker, Herzpatienten und Personen mit ernsthaften Gelenkproblemen empfohlen wird. In diesen Fällen sind Aktivitäten vom aeroben Typ wie Laufen oder Radfahren besser geeignet, obwohl sie eine geringere Wirksamkeit haben, tragen sie zweifellos dazu bei, den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Eine proteinreiche Diät trägt zur Verstärkung der Wirkung von IGF-1 bei und stimuliert in gewisser Weise dessen Sekretion, vorausgesetzt, Sie übertreiben es nicht mit Dosen. Denken Sie in der Tat daran, dass selbst Proteine, wenn sie im Übermaß eingenommen werden, den gesamten Körper unnötig ermüden. Der entstehende Abfall, der die Anreicherung von Toxinen erhöht, begünstigt die Ablagerung von Fett und die Abnahme der Muskelmasse, was die Effizienz des Organismus verringert. Die Ernährung muss daher auch reich an Wasser, Ballaststoffen und Vitaminen sein. Die Beratung setzt sich an dieser Stelle mit Routineempfehlungen wie Alkohol-, Drogen- und Rauchverzicht, Einhaltung der richtigen Nachtruhezeit und Stressabbau fort.

IGF-1, Doping und Tumore

Hohe Blutspiegel dieses Proteins scheinen mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden zu sein. IGF-1 spielt in der Tat eine wichtige Rolle, nicht nur beim Muskelwachstum, sondern auch bei der Entwicklung von Krebszellen.

Wie wir gesehen haben, beeinflussen Ernährung und Bewegung die IGF-1-Spiegel erheblich. Diese Werte können jedoch nach der Verwendung von Dopingsubstanzen viel schneller und unnatürlicher ansteigen, was das Risiko zur Folge hat, bestimmte Arten von Tumoren wie Prostatakrebs zu entwickeln.