genetisch bedingte Krankheiten

A.Griguolo-Syndrom

Allgemeinheit

Das Alport-Syndrom ist eine seltene genetisch bedingte Erbkrankheit, die einen fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion, einen Hörverlust und Augenanomalien verursacht.

Die Ursache des Alport-Syndroms ist die Mutation von Genen, die an der Produktion eines Proteins beteiligt sind, das für das reibungslose Funktionieren der Nieren, des Innenohrs und der Augen wesentlich ist.

Die Diagnose des Alport-Syndroms basiert auf körperlicher Untersuchung, Anamnese, Nierenbiopsie und einem Gentest.

Gegenwärtig können sich Patienten mit Alport-Syndrom nur auf symptomatische Behandlungen verlassen, das heißt, sie lindern Symptome und verschieben Komplikationen.

Was ist Alport-Syndrom?

Das Alport-Syndrom ist eine seltene genetisch bedingte Störung, die bei den Betroffenen schwere Nierenprobleme, Hörverlust und Augenanomalien verursacht.

Das Alport-Syndrom ist eine Erbkrankheit, bei der der Begriff "erblich" "von einem oder beiden Elternteilen übertragen" bedeutet.

Epidemiologie: Wie häufig ist das Alport-Syndrom?

Laut Statistik würde eine Person pro 50.000 mit Alport-Syndrom geboren werden.

Synonyme

Das Alport-Syndrom ist aufgrund seiner Erblichkeit und seiner Nierenbeteiligung im medizinischen Bereich auch als erbliche Nephritis bekannt .

Ursachen

Das Alport-Syndrom beruht auf einer Mutation - das ist eine abnormale Veränderung - in einem oder mehreren der 3 menschlichen Gene, die mit den Buchstaben COL4A3, COL4A4 und COL4A5 bezeichnet sind .

Wo befinden sich die für das Alport-Syndrom verantwortlichen Gene?

Während für die Gene COL4A3 und COL4A4 die Lokalisierung sowohl für das Chromosom 2 des menschlichen Genoms als auch für das Gen COL4A5 auf dem Chromosom X des menschlichen Genoms erfolgt.

Chromosom 2 ist ein autosomales Chromosom ; Das X-Chromosom hingegen ist ein Geschlechtschromosom, von dem das Geschlecht eines Individuums abhängt.

Die Auswirkungen von Mutationen

Voraussetzung: Die auf menschlichen Chromosomen vorhandenen Gene sind DNA-Sequenzen, die die Aufgabe haben, grundlegende Proteine ​​in lebensnotwendigen biologischen Prozessen, einschließlich Zellwachstum und Replikation, zu produzieren.

Wenn sie mutationsfrei sind (daher bei einem gesunden Menschen), produzieren die 3 mit dem Alport-Syndrom assoziierten Gene eine grundlegende Proteinkomponente für die korrekte Erzeugung, Verarbeitung und endgültige Strukturierung des in den Nieren und im Innenohr vorherrschenden Typ-IV-Kollagens und in den Augen .

Wenn sie stattdessen Opfer von Mutationen sind, verlieren die 3 Gene, die mit dem Alport-Syndrom zusammenhängen, die Fähigkeit, die Proteinkomponente zu erzeugen, die für die Realisierung des oben genannten Kollagens vom Typ IV unabdingbar ist, und dies beinhaltet eine Gewebeveränderung der Nieren, des Innenohrs und der Augen mit Folgeerkrankungen dieser Organe.

Wussten Sie, dass ...

Die Beteiligung von Typ IV-Kollagen durch das Alport-Syndrom macht es zu einer Bindegewebserkrankung, wie dem Ehlers-Danlos-Syndrom oder dem Marfan-Syndrom .

FISIOPATOLGIA: EINIGE ZUSÄTZLICHE DETAILS

Die Gene, die mit dem Alport-Syndrom zusammenhängen, tragen zur Bildung einer Kollagenvariante vom Typ IV bei, die wesentlich ist für:

  • Die richtige Filterwirkung der Nierenglomeruli gegen das Blut.

    Erläuterung. In den Nieren gelegen, sind die Nierenglomeruli besondere Agglomerate von Blutgefäßen, die in der Lage sind, die Abfallstoffe aus dem Blut zu entfernen (als wären sie Filter) und Urin zu erzeugen.

    Mit der Veränderung ihres Kollagens vom Typ IV versagen diese Nierenstrukturen in ihrer Filter- und Urinbildungswirkung.

  • Die Arbeit der Übersetzung, gemacht durch das Organ von Corti des Innenohrs, von Schallwellen in Nervenimpulsen.

    Erläuterung. Das Corti-Organ ist die Struktur des Innenohrs, die für die Umwandlung der vom Ohr wahrgenommenen Schallwellen in "lesbare" und "interpretierbare" Nervensignale des menschlichen Gehirns verantwortlich ist.

    Die Veränderung des Kollagens Typ IV in Kombination mit dem Corti-Organ untergräbt den Prozess der Übersetzung von Schall in die Sprache des menschlichen Nervensystems.

  • Beibehaltung der richtigen Form der Linse, der ausreichenden Steifheit der Hornhaut und der normalen Farbe des Pigmentepithels der Netzhaut.

    Erläuterung. Die Form der Augenlinse und die Steifheit der Hornhaut sind für die Sehfunktion und die Augengesundheit unverzichtbar (die Farbe des Pigmentepithels der Netzhaut scheint dagegen in diesen Bereichen keine Rolle zu spielen).

    Das Vorhandensein eines veränderten Kollagens vom Typ IV in den Augen verändert die Form der Augenlinse, die Hornhautsteifigkeit und die Farbe des retinalen Pigmentepithels.

All diese Informationen erklären, warum das Alport-Syndrom mit einer bestimmten Symptomatik verbunden ist.

Vererbung des Alport-Syndroms

Um zu verstehen ...

  • Jedes menschliche Gen ist in zwei Kopien vorhanden, die Allele genannt werden, eine mit mütterlichem Ursprung und eine mit väterlichem Ursprung.
  • Eine Erbkrankheit ist autosomal dominant, wenn die Mutation nur einer Kopie des Gens, das sie verursacht, ausreicht, um aufzutreten.
  • Eine Erbkrankheit ist autosomal-rezessiv, wenn eine Mutation beider Kopien des Gens, die sie verursacht, auftreten muss.

Das Alport-Syndrom weist drei verschiedene Erbmodelle auf .

Das Alport-Syndrom ist nach dem häufigsten Erbgang (80% der Fälle) eine sogenannte Erbkrankheit im Zusammenhang mit dem X-Chromosom (wie Hämophilie oder Farbenblindheit), da es von der Mutation des auf dem Chromosom befindlichen COL4A5-Gens abhängt sexuelle X.

Nach dem zweithäufigsten Vererbungsmodell (ca. 10% der Fälle) verhält sich das Alport-Syndrom wie eine sogenannte autosomal-rezessive Erbkrankheit, da aufgrund seines Vorhandenseins eine spezifische Mutation in beiden Allelen eines der COL4A3-Gene und erforderlich ist COL4A4, lokalisiert auf Chromosom 2.

Schließlich ist das Alport-Syndrom nach dem weniger verbreiteten Erbmodell (etwa 5% der Fälle) ein Beispiel für eine autosomal-dominante Erbkrankheit, da eine spezifische Mutation in einem der Allele der Gene COL4A3 und COL4A4 für dessen Manifestation ausreicht .

ALPORT-SYNDROM MIT CHROMOSOM X VERBUNDEN

Das X-chromosomale Alport-Syndrom hat die schlimmsten Auswirkungen bei Männern.

Dieses Phänomen hängt mit dem sexuellen Chromosomensatz zusammen, der Männer und Frauen charakterisiert. Tatsächlich gibt es bei der Frau zwei X-Chromosomen, die sich bei einer Mutation gegen eines der beiden gegenseitig helfen (das gesunde gleicht die Fehler des veränderten mehr oder weniger effektiv aus). Beim Menschen gibt es jedoch nur ein X-Chromosom (das andere ist ein Geschlechtschromosom Y), das bei Mutationen nicht auf die Unterstützung eines anderen Chromosoms mit gleichen Funktionen zählen kann.

AUTOSOMISCHES RECESSIVE ALPORT-SYNDROM

Das Alport-Syndrom mit autosomal rezessivem Verhalten verursacht sowohl bei Männern als auch bei Frauen Symptome und ähnliche Anzeichen.

DOMINANTES AUTOSOMISCHES ALPORT-SYNDROM

Das Syndrom von Alport mit autosomal dominantem Verhalten betrifft Männer und Frauen mit dem gleichen Schweregrad.

Symptome und Komplikationen

Aufgrund des Mangels an adäquatem Typ-IV-Kollagen in Nieren, Innenohr und Augen bestimmt das Alport-Syndrom klassisch:

  • Der fortschreitende und unaufhaltsame Verlust der Nierenfunktion,
  • Eine Abnahme der Hörfähigkeit e
  • Augenanomalien kombiniert mit Sehstörungen .

In einigen seltenen Fällen hat das Alport-Syndrom derart weitreichende Auswirkungen, dass zu den oben genannten Konsequenzen auch eine weit verbreitete Leiomyomatose des Ösophagus und des Tracheobronchialbaums sowie schwerwiegende Gefäßprobleme ( Aortendissektion und abdominales oder thorakales Aortenaneurysma) hinzukommen ).

Verlust der Nierenfunktion: Symptome

Prämisse: Mit dem Ausdruck "fortschreitender Verlust der Nierenfunktion" beabsichtigen Ärzte, dass die Nieren und ihre inneren Strukturen (z. B. Nierenglomeruli) einer allmählichen Abnahme ihrer Filterkapazität und Urinproduktion unterliegen.

Bei Vorhandensein des Alport-Syndroms bestehen die Symptome im Zusammenhang mit dem Verlust der Nierenfunktion hauptsächlich aus Hämaturie, dh Blut im Urin, und Proteinurie, dh Protein im Urin.

Die Hämaturie ist ein recht frühes Symptom in dem Sinne, dass sie bei Patienten mit Alport-Syndrom in der Regel in jungen Jahren auftritt. In den meisten Fällen ist die Erkennung nur durch das Mikroskop möglich ( mikroskopische Hämaturie ).

Im Gegensatz dazu ist Proteinurie ein späteres Symptom, das heißt, es tritt auf, wenn sich das Alport-Syndrom in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Verminderte Hörfähigkeit: Details

Auf der Ebene des Hörvermögens verursacht das Alport-Syndrom eine teilweise Taubheit . um genau zu sein, induziert es einen sensorineuralen Hörverlust, der den Patienten daran hindert, die Töne bei hohen Frequenzen zu hören (hochfrequenter Hörverlust ).

Die Entwicklung von Hörproblemen bei Patienten mit Alport-Syndrom variiert in Abhängigkeit von dem mutierten Gen und der Art der Vererbung. In der Tat:

  • Wenn sich die Mutation in COL4A5 befindet, entwickeln die Männer den Hörverlust gegen Ende der Kindheit, während die Frauen ihn unter den seltenen Umständen, an denen sie interessiert sind, im Alter entwickeln.
  • Liegt die Mutation in COL4A4 oder COL4A3 vor und handelt es sich um eine autosomal rezessive Erkrankung, klagen sowohl der geduldige Mann als auch die geduldige Frau über die ersten Symptome eines Hörverlustes in der späten Kindheit oder im frühen Jugendalter.
  • Wenn sich die Mutation in COL4A4 oder COL4A3 befindet und die Krankheit autosomal dominant ist, entwickeln sowohl männliche als auch weibliche Patienten im Alter einen sensorineuralen Hörverlust.

Aus noch unbekannten Gründen erspart das Alport-Syndrom einigen Patienten Hörprobleme. Mit anderen Worten, einige Träger des Alport-Syndroms entwickeln aus unbekannten Gründen keinen sensorineuralen Hörverlust.

Augenanomalien und visuelle Defizite: Details

Die durch das Alport-Syndrom verursachten Augenanomalien können nur bei einem bestimmten Prozentsatz der Patienten beobachtet werden und sind auf folgende Erkrankungen zurückzuführen: Keratokonus, Lentikonus, Katarakte und Flecken auf der Netzhautmakula .

Mit Ausnahme von Flecken auf der Netzhautmakula beeinträchtigen all diese eben erwähnten Zustände die Sehfähigkeit der Patienten mehr oder weniger stark.

Diffuse Leiomyomatose der Speiseröhre und Tracheobronchialbaum

Die diffuse Leiomyomatose der Speiseröhre und die des Tracheobronchialbaums sind seltene gutartige Tumoren, die bei Patienten mit Alport-Syndrom Folgendes verursachen können:

  • Dysphagie;
  • Postprandiales Erbrechen;
  • Epigastrischer Schmerz und retrosternaler Schmerz;
  • Rezidivierende Bronchitis;
  • Dyspnoe;
  • husten;
  • Kreischen während des Atems.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation des Alport-Syndroms ist der Zustand des Nierenversagens im Endstadium, der auf den fortschreitenden und unaufhaltsamen Verlust der Nierenfunktion zurückzuführen ist.

In der Medizin bezeichnet der Begriff "Nierenversagen im Endstadium" sowohl das Endstadium als auch das schwerwiegendste Stadium des chronischen Nierenversagens, dh den Zustand, in dem die Nieren ihre gesamte Funktionsfähigkeit vollständig und endgültig verloren haben.

Das Nierenversagen im Endstadium, das für schwerwiegende Folgen verantwortlich ist (z. B. Bluthochdruck, Lungenödem, Knochenschwäche, Immunsuppression, Schädigung des Nervensystems usw.), erfordert eine chronische Behandlung wie Dialyse und ist die wichtigste Indikation für eine Operation chirurgisch wie eine Nierentransplantation .

ANDERE KOMPLIKATIONEN

Andere mögliche Komplikationen des Alport-Syndroms, die ebenfalls eine hohe Sterblichkeitsrate aufweisen, sind innere Blutungen, die auf die Verletzung einer Aortendissektion oder eines eventuellen Aneurysmas der Brust- oder Bauchaorta folgen.

Diagnose

In der Regel verwenden Ärzte für die Diagnose des Alport-Syndroms Informationen von:

  • Die körperliche Untersuchung .
  • Die Anamnese ;
  • Nierenbiopsie ;
  • Ein genetischer Test .

Körperliche Untersuchung

Es ist die medizinische Beobachtung der Symptome und Zeichen, die der Patient zeigt.

Im Zusammenhang mit dem Alport-Syndrom zeigt es einen Teil der Nierenprobleme, Hörprobleme (falls vorhanden) und Augenanomalien (falls vorhanden).

Geschichte

Es ist das kritische Studium der Symptomatik anhand spezifischer Fragen, verbunden mit einer Untersuchung der Familienanamnese des Patienten.

Im Rahmen des Untersuchungsverfahrens zur Erkennung des Alport-Syndroms kann der Arzt anhand der Anamnese den genauen Zeitpunkt des Einsetzen der Symptome ermitteln und feststellen, ob in der Familie des Patienten eine Erbkrankheit auftritt.

Nierenbiopsie

Es besteht in der Entnahme und Laboranalyse einer Probe von Nierenzellen.

Im Zusammenhang mit dem Alport-Syndrom ist es nützlich, um den Gesundheitszustand der Nieren zu beurteilen und das Fehlen eines funktionellen Kollagens vom Typ IV festzustellen.

Die Nierenbiopsie ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose des Alport-Syndroms, da sie es ermöglicht, rechtzeitig die bestmögliche Therapie zu planen.

Gentest

Es ist die DNA-Analyse zum Nachweis von Mutationen kritischer Gene.

In einem Zusammenhang mit dem Alport-Syndrom stellt es den diagnostischen Bestätigungstest und die Untersuchung dar, mit der das präzise mutierte Gen und die Art der Vererbung festgestellt werden.

Therapie

Vom Alport-Syndrom ist es unmöglich zu heilen ; Die Betroffenen können jedoch auf verschiedene symptomatische Behandlungen zurückgreifen, mit denen sich die Symptome kontrollieren und das Einsetzen von Komplikationen verschieben lassen.

Wussten Sie, dass ...

Um sich von einer Krankheit wie dem Alport-Syndrom erholen zu können, müsste die genetische Mutation beseitigt oder ihre Auswirkungen so aufgehoben werden, dass Kollagen Typ IV normal und funktionsfähig ist.

Symptomatische Therapie: Woraus besteht sie?

Die Liste der symptomatischen Behandlungen zur Behandlung des Alport-Syndroms umfasst:

  • Pharmakologische Therapie auf Basis von ACE-Hemmern ;
  • Die klassischen pharmakologischen Therapien bei chronischer Niereninsuffizienz;
  • Dialyse;
  • Nierentransplantation;
  • Verwendung eines Hörgeräts ;
  • Behandlungen für Keratokonus, Lentikonus und / oder Katarakt.

ACE-Hemmern

ACE-Hemmer sind normalerweise für die Behandlung von Bluthochdruck und einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen indiziert und werden bei Auftreten des Alport-Syndroms aufgrund ihrer nachgewiesenen Fähigkeit zur Verlangsamung des fortschreitenden Rückgangs der Nierenfunktion angewendet, die für die oben genannte Erbkrankheit typisch ist.

Dank dieser Fähigkeit ermöglichen ACE-Hemmer daher die Verschiebung des Nierenversagens und die Notwendigkeit wichtiger Behandlungen wie Dialyse oder Nierentransplantation.

Aus unbekannten Gründen sind ACE-Hemmer bei einigen Personen mit Alport-Syndrom unwirksam. Das erklärt, warum Ärzte nach Medikamenten mit ähnlicher Wirkung suchen.

PHARMAKOLOGISCHE THERAPIEN BEI AUSFALL DER CHRONISCHEN NIEREN

Wenn das Alport-Syndrom zu chronischem Nierenversagen geführt hat, gibt es mehrere nützliche Medikamente, darunter:

  • Arzneimittel gegen Bluthochdruck (darunter die bereits erwähnten ACE-Hemmer und ARBs sowie Diuretika);
  • Calcium- und Vitamin D-Präparate (zum Schutz der Knochen vor Knochenbrüchen);
  • Natriumpolystyrolsulfonat und Analoga (um die Ansammlung von Kalium im Blut zu verhindern).

DIALYSE UND NIERENTRANSPLANTATION

Die Dialyse ist eine Behandlung, die bestimmte Funktionen der Niere künstlich reproduziert und das Blut von überschüssigen Abfallprodukten und Wasser befreit.

Die Nierentransplantation ist andererseits die Operation, bei der eine oder beide Nieren durch eine gesunde Niere eines kompatiblen Spenders ersetzt werden (der Spender kann nicht oder nicht am Leben sein).

Sowohl Dialyse als auch Nierentransplantation sind angezeigt, wenn sich das Alport-Syndrom im fortgeschrittensten Stadium befindet, dh wenn ein Nierenversagen im Endstadium vorliegt.

AKUSTISCHES GERÄT

Bei Vorhandensein des Alport-Syndroms ist das Hörgerät ein Mittel, das für alle Patienten mit teilweiser Taubheit angezeigt ist.

BEHANDLUNG VON KERATOKON, LENTIKON UND KATARAKT

Wenn das Alport-Syndrom die Augen befällt und Keratokonus, Lentikonus und / oder Katarakte verursacht, können sich die Patienten auf eine Augenoperation verlassen, deren Ergebnisse mehr als zufriedenstellend sind.

Welche medizinischen Zahlen beinhaltet die symptomatische Therapie des Alport-Syndroms?

Die symptomatische Behandlung des Alport-Syndroms erfordert das koordinierte Eingreifen mehrerer Fachärzte, darunter Kinderärzte, Nephrologen, Audiologen und Augenärzte.

Prognose

Das Alport-Syndrom hat eine unterschiedliche Prognose, abhängig von dem Gen, das mit seinem Vorhandensein zusammenhängt. Im Allgemeinen ist es jedoch niemals gutmütig, da aufgrund der Unheilbarkeit der Krankheit jeder Patient den Verlust der Nierenfunktion erleiden muss.

Vorbeugung

Alport-Syndrom ist eine unmögliche Bedingung zu verhindern .