Physiologie

Gallenblase oder Gallenblase

Die Gallenblase oder Gallenblase ist ein Organ des Verdauungssystems, das für die Ansammlung und Konzentration von Galle verantwortlich ist, einer gelbgrünen Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird, um die Verdauung und Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen zu erleichtern und den Säuregehalt der Galle zu neutralisieren chyme kommt aus dem magen.

Die Gallenblase hat genau die Aufgabe, während des Fastens Galle anzusammeln und sie nach den Mahlzeiten in den Anfangsteil des Dünndarms zu gießen. Dieses "Reservoir", auch als Gallenblase bekannt, ist ein hohles, piriformes Organ, das 7 bis 10 cm lang und 2, 5 bis 3, 5 cm breit und 1 bis 2 mm dick ist. Das Fassungsvermögen der Gallenblase wird auf etwa 30 bis 50 ml geschätzt, kann sich jedoch unter pathologischen Bedingungen erhöhen, wenn man die Dehnbarkeit der Wand berücksichtigt.

Die Gallenblase befindet sich in einer Vertiefung, der sogenannten zystischen Vertiefung, auf der Unterseite der Leber und kann anatomisch in drei Teile unterteilt werden - von rechts nach links, von unten nach oben und von vorne nach hinten - Hintergrundname (erweiterter), Körper (voluminöser) und Hals (schmaler). Dieser letzte Teil der Gallenblase setzt sich im Ductus cysticus fort, einem 3/4 cm langen Kanal, der sich mit dem Ductus hepaticus verbindet und den gemeinsamen Gallengang bildet.

Weiter unten, in der Nähe seines Auslasses in den Zwölffingerdarm (erster Dünndarmtrakt), sammelt der Choledochus auch den Saft der Bauchspeicheldrüse, der auch für die Verdauungsprozesse von grundlegender Bedeutung ist. Wie in der Abbildung gezeigt, gibt es einen Schließmuskel (Oddi-Schließmuskel), der sich nach den Mahlzeiten erweitert und durch Schrumpfen im Jejunum den Fluss von Leber- und Pankreassäften im Darm reguliert. Wenn diese Verdickung des kreisförmigen Muskels des Choledochus kontrahiert wird, neigt die von der Leber produzierte Galle dazu, sich in der Gallenblase anzusammeln (typische Fastenbedingungen); Umgekehrt, wenn es (nach dem Essen) erweitert wird, fließt die aus der Leber und der Gallenblase kommende Galle direkt in den Darm. Es wurde berechnet, dass die Gallenblase dank der Rückresorption von Wasser und Elektrolyten die Galle auf das 20-fache des ursprünglichen Volumens konzentrieren kann (quantifizierbar in 600/1000 ml pro Tag). Während es sich auf der einen Seite konzentriert, reichert dieses Vesikel auf der anderen Seite die Gallenschleimflüssigkeit an.

Die innere Oberfläche der Gallenblase ist von einer gefalteten Schleimhaut bedeckt, deren Höhe sich nach dem Ausdehnungszustand des Darms richtet. Einige dieser Falten sind jedoch konstant und fixiert, insbesondere in Höhe des Halses, wo sie die sogenannten Spiralfalten oder Klappen bilden. Auf dieser Ebene verdickt sich auch die Muskelschicht, ohne dass ein echter anatomischer Schließmuskel entsteht, der jedoch vom funktionellen Standpunkt aus eine ähnliche Struktur aufweist. Die Gallenblasenschleimhaut hat ein zylindrisches Epithel, das an seinem distalen Ende mit Mikrovilli versorgt ist (sehr wichtig, da Wasser und Elektrolyte über die Zystenwände resorbiert werden müssen). Die Kontraktion der Gallenblase - die durch die Muskelbündel, die die glatte Muskelschicht unter der Schleimhaut bilden, ermöglicht wird - bestimmt den Übergang der Galle in den Darm.

Mehrere gastrointestinale Hormone üben eine wichtige Wirkung auf die Motilität und die daraus resultierende Entleerung der Gallenblase aus und wirken gleichzeitig auf den Tonus des Oddi-Schließmuskels. Das bekannteste ist das Cholecystokinin (CCK), das in Gegenwart von Chymus von der Zwölffingerdarmschleimhaut ausgeschieden wird, insbesondere wenn es fettreich ist. Wie der Name schon sagt, stimuliert dieses Hormon die Entleerung der Gallenblase, die Kontraktion und die Entspannung von Oddis Schließmuskel. Auch Sekretin, Gastrin, Neurotensin und Pankreas-Polypeptid wirken begünstigend, während Somatostatin, VIP (vasoaktives Darmpeptid), Glucagon und Calcitonin die Aktivität der Gallenblase behindern. Die Aktivität dieses Vesikels wird auch auf Nervenebene durch sympathische und parasympathische Afferenzen reguliert.

In der Gallenblase kann sich, wie in jedem anderen Gallengang, Kalk ("Kiesel") bilden. Wenn diese Konkretionen Symptome hervorrufen und nicht durch Medikamente oder Ultraschallbombardements beseitigt werden können, kann eine chirurgische Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) erforderlich sein. Da es sich um ein nicht lebenswichtiges Organ handelt, wird die Gesundheit des Patienten nicht länger beeinträchtigt (höchstens kann er über Magen-Darm-Störungen wie Steatorrhoe und Durchfall klagen, insbesondere nach dem Verzehr von fettreichen Mahlzeiten). Eine Cholezystektomie kann auch bei Vorhandensein von Gallenblasenkrebs erforderlich sein, der jedoch in der Bevölkerung nur sehr selten auftritt.