Hautgesundheit

Arten von Pemphigus: Merkmale der verschiedenen klinischen Formen

Allgemeinheit

Pemphigus ist eine bullöse Dermatose mit einer autoimmunen Ätiologie, gekennzeichnet durch:

  • Vorhandensein spezifischer Autoantikörper gegen Adhäsionsmoleküle zwischen Keratinozyten (die Antigene werden durch Desmogleine dargestellt), die im Serum des Patienten gemessen und auf dessen Haut fixiert werden können.
  • Akantholyse (Kontaktverlust zwischen benachbarten Epithelzellen), was zur Bildung von Blasen und Erosionen in der Haut und / oder den Schleimhäuten führt.

Die Diagnose von Pemphigus ist grundsätzlich klinisch (es handelt sich um eine bullöse Dermatose), immunopathologisch (Charakterisierung von Autoantikörpern) und histologisch (identifiziert das klinische Gesamtbild).

Die Krankheit ist chronisch und kann unbehandelt tödlich verlaufen.

Arten von Pemphigus

Der Ausdruck "Pemphigus" bezeichnet eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen der Haut, die durch die Entwicklung bullöser Läsionen verbunden sind. Diese Pathologien sind häufig miteinander korreliert (im Allgemeinen weist eine Form mehrere Subtypen auf), unterscheiden sich jedoch klinisch vom histologischen und pathophysiologischen Standpunkt.

Die Darstellung der klinischen Symptome bei verschiedenen Formen des Pemphigus ist ebenfalls variabel.

Die verschiedenen Formen des Pemphigus können nach unterschiedlichen Kriterien klassifiziert werden, die histopathologische Stelle der Blasenbildung erlaubt jedoch eine grundlegende Charakterisierung.

Abhängig von der Lokalisation der bullösen Läsionen in den verschiedenen Schichten der Epidermis, dh basierend auf dem Level, in dem die Akantholyse auftritt, unterscheiden wir:

  • Pemphigus mit geringer Akantholyse (betrifft die Verbindungsstellen des tiefen Bereichs der Epidermis in Höhe der Grundschicht). Sie gehören zu dieser Gruppe:
    • Pemphigus vulgaris
    • vegetativer Pemphigus
      • Pemphigus vegetante von Hallopeau
      • Neumann vegetativer Pemphigus
  • Pemphigus mit hoher Akantholyse (betrifft die Übergänge der Oberfläche der Epidermis in Höhe der Granulatschicht). Sie gehören zu dieser Gruppe:
    • Pemphigus foliaceus
      • Pemphigus erythematodes
      • endemischer Pemphigus foliaceus

Aus klinischer Sicht lassen sich einige besondere Darstellungsformen des Pemphigus erkennen:

  • Pemphigus mit IgA ;
  • Arzneimittelinduzierter Pemphigus ;
  • Paraneoplastischer Pemphigus ;
  • Pemphigus herpetiformis .

Die Art des von Autoantikörpern betroffenen Desmogleins kann auch die Form des aufgetretenen Pemphigus bestimmen. Aufgrund der Prävalenz von Anti-Dsg3- Antikörpern kann eine hohe Akantholyse auftreten, wohingegen Anti-Dsg1- Antikörper hauptsächlich bei niedriger Akantholyse auftreten .

Pemphigus vulgaris

Foto Pemphigus vulgär

Pemphigus vulgaris ist die häufigste klinische Form und stellt eine sehr schwere Erkrankung der Hautschleimhaut dar. Die Intervention des Autoantikörpers gegen Desmoglein bewirkt die Trennung der Zellen auf der Ebene der Dornschicht (unterer Teil der Epidermis) mit der daraus folgenden Bildung von Blasen auf Schleimhäuten und Haut, die histologisch durch das Vorhandensein von akantholytischen Elementen (der Trennung) gekennzeichnet sind.

Der Ausbruch von Pemphigus vulgaris ist lokalisiert und nicht erkennbar (hinterhältig): Es handelt sich zunächst um die Schleimhäute der Mundhöhle und der angrenzenden Regionen (Zahnfleisch, Gaumen, Oropharynx, Epiglottis oder Kehlkopf), bei denen die Läsionen als schmerzhafte Ulzerationen auftreten. Das Auftreten der Blasen ist mit einer oft schmerzhaften Symptomatik verbunden: Die Läsionen erschweren das Kauen und Schlucken. Oraler Pemphigus ist oft mit einem charakteristischen Geruch verbunden. Der Ausbruch der Krankheit kann sich auch auf den Anal- und Genitalbereich auswirken.

Nach einigen Wochen oder Monaten treten auch allmählich Läsionen auf der Haut auf, bei scheinbar gesunder Haut. Die Blasen können das gesamte Integument betreffen, konzentrieren sich jedoch insbesondere auf die Leistengegend, die Achselhöhlen, den Hals, die Unterleibsfalten usw. Alle Bereiche, die mechanischem Druck ausgesetzt sind, können daher dieser Art von Verletzungen ausgesetzt sein. In diesem Fall sind das Nikolsky-Zeichen (Ablösung der Epidermis nach lokaler Kompression der Haut) und das Asboe-Hansen-Zeichen (Möglichkeit, die Blase durch leichten Druck zur Peripherie auszudehnen) positiv. Auf Hautebene können die Blasen denen ähneln, die nach Verbrennungen zweiten Grades auftreten.

Die Blasen sind:

  • schlaff: lokalisiert in der Epidermis und verbunden mit einer zellulären Adhäsion, die durch die veränderte Funktion der Desmosomen beeinträchtigt wird;
  • extrem zerbrechlich: Das Dach der Blase besteht aus einigen Schichten von Zellen, die durch Reiben eines Fingers in der Nähe der Läsion entfernt werden können (Nikolskys Zeichen);
  • von variablen Abmessungen (von einem bis zu mehreren Zentimetern);
  • "Erkältung", sie sind mit keinem perilesionalen Entzündungsprozess verbunden und entstehen auf scheinbar gesunder Haut;
  • mit klarem inhalt.

Bullöse Läsionen neigen dazu, mit Schwierigkeiten zu brechen und neu zu epitheln. In diesem Stadium ist der Patient anfällig für Infektionen. Der Patient verspürt Schmerzen in der Läsion (insbesondere aufgrund der Lage der Blasen), fühlt jedoch keinen Juckreiz.

Der Verlauf von Pemphigus vulgaris ist subakut oder chronisch. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in progressiven Stadien, bis nach der Diagnose mit der Therapie keine Maßnahmen mehr ergriffen werden.

Vegetativer Pemphigus

Gemüsepemphigusfoto

Der vegetative Pemphigus stellt die hypertrophe Variante des Pemphigus vulgaris dar, von der er die Evolution darstellen kann (oder als solche beginnen kann). Der vegetative Pemphigus zeigt ein ähnliches Krankheitsbild wie der Pemphigus vulgaris, ist jedoch mit einer besseren Prognose verbunden. Die Läsionen sind anfänglich weich im Griff, haben eine rote Farbe und verströmen eine übelriechende Flüssigkeit (feuchte Vegetation). Anschließend führt das Platzen intraepidermaler Blasen zur Bildung erosiver Plaques. Das auffälligste Merkmal ist, dass diese verkrusteten hypertrophen Läsionen dazu neigen, "zu vegetieren", dh in Bezug auf die Hautebene (hyperkeratotische Formationen) nachgewiesen zu werden. Im Vergleich zu Pemphigus vulgaris ist diese Form fast ständig in der Nähe der großen Falten (Achselhöhlen und Leistengegend) lokalisiert und durch das Vorhandensein von häufig mykotischen Superinfektionen gekennzeichnet.

Vegetativer Pemphigus wird in zwei Kategorien unterteilt:

    • Hallopeau vegetativer Pemphigus: Blasen † → feuchte Vegetation;
    • Neumann vegetativer Pemphigus: Pusteln → † 'nasse Vegetation.

Der Verlauf ist länger, aber auch milder als der Pemphigus vulgaris, da er in begrenzten Hautregionen zu Lokalisationen neigt.

Pemphigus foliaceus

Foto Pemphigus Foliaceo

Bei Pemphigus foliaceus sind nur Autoantikörper gegen Typ-1-Desmoglein vorhanden. Aus diesem Grund sind die Schleimhäute von der Krankheit nicht betroffen, wohingegen Hautschäden die oberflächlichsten Schichten der Epidermis betreffen. Pemphigus foliaceus ist durch Furunkel gekennzeichnet, die häufig auf der Kopfhaut entstehen und dann auf Brust, Rücken und Gesicht übergehen. Im Gegensatz zu Pemphigus vulgaris sind diese Formationen oral nicht vorhanden. Der Beginn ist durch schlaffe Blasen gekennzeichnet, die, wenn sie unbehandelt bleiben, zusammenfließen und sich auf den gesamten Körper ausbreiten. Bei Pemphigus foliaceus treten Läsionen auf, die aufgrund ihrer Oberflächlichkeit und extremen Zerbrechlichkeit dazu neigen, sehr leicht zu brechen, was zu erosiven Läsionen und dünnen schuppigen Krusten führt. Die meisten Läsionen jucken. Wenn mit dem Verlauf eine Entzündung der Hautoberfläche verbunden ist (mit einem Bild einer desquamativen Erythrodermie), ist Pemphigus foliaceus mit schmerzhaften Symptomen verbunden. Die Blasen werden abgeschuppt und bilden sich kontinuierlich, wodurch die Haut ein charakteristisches Peeling erhält (daher der Name "foliaceo"). Oft wird es fälschlicherweise als Dermatitis oder Ekzem diagnostiziert.

Pemphigus erythematodes

Von Senear-Usher auch Sebearic Pemphigus genannt

Pemphigus erythematodes ist die lokalisierte Variante von Pemphigus foliaceus. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von erythematös verkrusteten Plattenepithel-Läsionen, die sich hauptsächlich im Gesicht sowie im vorderen und hinteren mittleren Brustbereich (seborrhoische Stellen) befinden. Aus histologischer Sicht ähnelt Pemphigus erythematodes Foliaceus, wobei sich in den oberflächlichen Schichten der Epidermis Mosaik-IgG-Ablagerungen bilden. Die Krankheit hat häufig ähnliche klinische Aspekte wie Lupus erythematodes: Gesichtsläsionen sind häufig wie ein Schmetterling verteilt, und Sonneneinstrahlung führt zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes. Der Kurs ist harmloser und langsamer (es besteht die Tendenz, dass er wiederholt wird).

Pemphigus foliaceus endemisch oder fogo selvagem

Alias ​​brasilianischer Pemphigus

Endemischer Pemphigus foliaceus befällt die indigene Bevölkerung einiger Gebiete Brasiliens. Es wird angenommen, dass eine von einer Fliege übertragene Virusinfektion an der Ätiologie der Krankheit beteiligt ist. Aus klinischer Sicht ist der endemische Pemphigus durch sehr schmerzhafte Läsionen gekennzeichnet, die mit einem starken Brennen einhergehen: Die Blasen ulzerieren und verursachen verkrustete Läsionen, die von entzündeter Haut umgeben sind. Andere klinische, histopathologische und immunologische Aspekte ähneln denen von Pemphigus foliaceus.

Pemphigus mit IgA

Pemphigus in IgA stellt eine besondere Form von Pemphigus dar, die zu den am wenigsten schädlichen gehört.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch intraepidermale schlaffe Blasen mit subkoreanen Ablagerungen von IgA sowie Neutrophilen, Eosinophilen und einigen Akantholytenzellen: Die histologischen Merkmale ähneln denen der vulgären Form, die Autoantikörper gehören jedoch zur IgA-Klasse. Es ist gekennzeichnet durch vesisch-pustuläre Elemente mit einer typischen archiformen Anordnung (Wirkung einer Akantholyse im subkornealen Bereich) am Rumpf und am proximalen Teil der Extremitäten. Der Kurs ist ziemlich harmlos, neigt aber dazu, sich zu wiederholen. Die Diagnose basiert im Wesentlichen auf dem Nachweis der Rolle von IgA, während die Therapie die Verabreichung von Dapson umfasst.

Pemphigus in IgA wird in zwei Subtypen unterteilt, die sich in ihrer Lokalisation und in der unterschiedlichen Konzentration von Neutrophilen unterscheiden:

  • Neutrophile intradermale IgA-Dermatose : Die Blasen sind tief und die Pusteln erstrecken sich über die gesamte epidermale Dicke. Darüber hinaus ist diese Form durch eine reichliche subkorneale Konzentration von Neutrophilen gekennzeichnet;
  • Sneddon-Wilkinson- Pustel- Subkornea : Es hat mehr oberflächliche Läsionen und Pusteln.

Paraneoplastischer Pemphigus

Paraneoplastischer Pemphigus ist eine Krankheit, die immer mit dem Vorliegen eines malignen Neoplasmas einhergeht. Diese Störung ist eine Komplikation einiger Krebsarten, die manchmal bereits offenkundig sind, in einigen Fällen jedoch der Diagnose des Tumors vorausgehen kann.

Es tritt hauptsächlich bei folgenden Krebserkrankungen auf:

  • Karzinome;
  • Lymphome und Leukämie;
  • Sarkome.

Die Hautform kann von der Produktion bestimmter interzellulärer Antikörper (oder Antigene) durch den Tumor und von der allgemeinen Depression der Immunaktivität herrühren.

Aus histologischer Sicht weist der paraneoplastische Pemphigus eine suprabasale Akantholyse auf, die mit einem derma-papillären Ödem (normalerweise nicht vorhanden) und einem perivaskulären lymphozytären Infiltrat verbunden ist. Die Pathologie weist auf eine bestimmte klinische Einheit des Pemphigus hin, die sich vom klinischen und antigenen Standpunkt unterscheidet: Der Autoimmunprozess führt zur Bildung von Autoantikörpern, die sowohl gegen die Desmogleine (Dsg3, Dsg1) als auch gegen andere auf der Haut und auf den Membranen vorhandene Moleküle gerichtet sind Schleimhäute (Plectin, Desmoplachin, p170 etc.?). Paraneoplastischer Pemphigus ist eine Erkrankung, die sich in großen Bereichen der Haut- und Schleimhautsektion manifestiert: Oft handelt es sich um schwere Geschwüre des Mundes und der Lippen, Schnittwunden, Narben und Hautbläschen.

Im Gegensatz zu den anderen Formen kann es mit einer Beteiligung der unteren Atemwege verbunden sein, die die Lunge ernsthaft einbezieht. Eine Behandlung, die auf die Behandlung der Tumorläsion des Patienten abzielt, kann die mit paraneoplastischem Pemphigus verbundenen Zustände verbessern, aber eine Schädigung der Lunge ist im Allgemeinen irreversibel.

Pemphigus herpetiformis

Pemphigus herpetiformis ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Läsionen mit dazwischenliegenden Merkmalen zwischen Vesikeln und Blasen, mit Quaddeln von juckender Urtikaria. Die Verteilung der Läsionen ist tendenziell peripher mit zentrifugaler Ausdehnung. Aus histologischer Sicht ist es möglich, den Durchtritt von Eosinophilen durch die Basalmembran (eosinophile Exozytose) und das Fehlen einer Akantholyse hervorzuheben. Der Verlauf ist tendenziell gutartig, obwohl er sich möglicherweise zu Pemphigus vulgaris oder Foliaceus entwickeln kann.