Hautgesundheit

Stasi-Dermatitis von G. Bertelli

Allgemeinheit

Stauungsdermatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut, die in den unteren Extremitäten auftritt. Die Ursache für diese Störung ist eine chronische venöse Insuffizienz, die den normalen Blutfluss verhindert und Flüssigkeitsstau in der Haut und den subkutanen Bereichen der Beine verursacht.

Stauungsdermatitis äußert sich in einer Hyperpigmentierung der braunrötlichen Haut, Schwellung, Juckreiz und Schuppenbildung. Diese Anzeichen gehen mit einer verminderten Elastizität, Hypotrophie und Fibrose der Haut einher, wodurch im Laufe der Zeit ein chronisches Ödem und eine Lipodermatosklerose (schmerzhafte Verhärtung infolge von Pannikulitis) auftreten können.

In der Regel verläuft die Pathologie gutartig, aber wenn sie aus therapeutischer Sicht vernachlässigt wird, kann es zur Entstehung von Geschwüren und Infektionen kommen.

Die Diagnose einer Stauungsdermatitis ist klinisch. Die Behandlung ist im Wesentlichen auf chronische Veneninsuffizienz ausgerichtet und beinhaltet daher das Anheben und Komprimieren der Extremitäten sowie eine pharmakologische Therapie.

Was

Stauungsdermatitis ist eine Hauterkrankung aufgrund einer chronischen Insuffizienz des Venensystems der unteren Extremitäten (in der Praxis hat das Blut Schwierigkeiten, zum Herzen zurückzukehren). Diese Pathologie manifestiert sich in der Tat, wenn Krampfadern oder andere Durchblutungsstörungen eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeiten unter der Haut verursachen .

Das Blut und die lymphatische Stagnation tragen dazu bei, den Druck und die Schwellung zu erhöhen, was wiederum den Austausch zwischen Sauerstoff und Blut behindert.

Ursachen

Stauungsdermatitis ist eine kutane und subkutane Pathologie, die einen recht komplexen, teilweise noch unbekannten pathogenen Mechanismus aufweist.

Am Ursprung der Störung ist bekannt, dass es einen veränderten Gewebestoffwechsel gibt, der von einer chronischen Veneninsuffizienz herrührt . Dieser pathologische Zustand der Venen oder Venenklappen verhindert in der Tat den normalen Blutfluss und verursacht eine Stauungsdermatitis.

In der Praxis beeinträchtigt der Blutstau im unteren Bereich der Beine die Endothelintegrität der Mikrozirkulation. Die Folgen dieses Phänomens sind die Freisetzung von Fibrin, lokale Entzündungen und Zellnekrosen.

Daher ist die betroffene Haut ekzematös und in der Regel ödematös mit hyperpigmentierten rötlich-braunen Flecken.

Stasi-Dermatitis: Wodurch wird sie verursacht?

Stauungsdermatitis ist eine Entzündung der Haut der unteren Extremitäten, die durch die verlangsamte venöse und lymphatische Durchblutung hervorgerufen wird. Gefäßstauung ist der Ursprung der ekzematösen, pigmentierten und / oder dystrophischen Erscheinungsformen der Haut der Beine.

Auslösende oder erschwerende Faktoren

  • Stauungsdermatitis ist ein pathologischer Zustand, der typisch für Patienten ist, die an Durchblutungsstörungen leiden, an denen Beinvenen beteiligt sind.
  • Stauungsdermatitis betrifft beide Geschlechter. Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Patienten beobachtet.
  • Stauungsdermatitis tritt in der Regel vor allem bei Personen auf, die:
    • Wiederholte Episoden von Thrombophlebitis und Schwellung (Ödem) der Beine;
    • Krampfadern (dh erweiterte und gewundene venöse Blutgefäße);
    • Übergewicht und Fettleibigkeit;
    • Stoffwechselerkrankungen.
  • Stauungsdermatitis erkennt prädisponierende Faktoren genetischer und konstitutioneller Natur, einschließlich:
    • Vorherige Venenthrombose;
    • Übermäßige Bewegungsmangel;
    • Atopie.
  • Stauungsdermatitis kann verschlimmert werden durch:
    • Ödeme der unteren Extremitäten;
    • Kontaktdermatitis aufgrund der Verwendung von topischen Medikamenten;
    • Verkratzen.

Symptome und Komplikationen

Die ersten Anzeichen einer Stauungsdermatitis sind:

  • Erythem ;
  • Juckreiz ;
  • Leichtes Peeling ;
  • Exsudation und Krusten ;
  • Exkoriationen und vesikuläre Läsionen ;
  • Flechtenbildung (Verdickung und Verhärtung der Haut).

Zumindest im Frühstadium neigt die Stauungsdermatitis nicht dazu, Schmerzen zu verursachen.

Die Patienten klagen jedoch über Brennen, Hitzegefühl und Spannungsverengung .

Im Laufe der Zeit beinhaltet die Stauungsdermatitis typischerweise:

  • Ödeme der Beine (oder Schwellung der unteren Extremitäten durch Ansammlung von Flüssigkeiten);
  • Hämosiderinpigmentierung (dh die Haut der unteren Extremitäten zeigt eine rotbraune Pigmentierung);
  • Erweiterung der oberflächlichen Venolen um die Knöchel.

Stasi-Dermatitis: Welche Stellen sind betroffen?

Stauungsdermatitis tritt normalerweise an den Knöcheln und Unterschenkeln auf, kann aber bis zu den Knien reichen.

Verlauf der Stauungsdermatitis

Die Entwicklung der Stauungsdermatitis schreitet langsam voran:

  • In einer ersten Phase erscheinen auf der Haut der unteren Extremitäten ekzematöse Läsionen in Form von Erythemen (Rötungen), Abschuppungen, Exsudationen und Krusten. Jede dieser Läsionen kann sich aufgrund einer bakteriellen Superinfektion oder einer Kontaktdermatitis verschlimmern (häufig im Zusammenhang mit verschiedenen topischen Behandlungen, die häufig zur Linderung der Symptome angewendet werden).
  • Über einige Wochen oder Monate wird die Haut hyperpigmentiert, dh sie nimmt eine rötlich-dunkelbraune Farbe an. Hinweis : Hyperpigmentierungen können sekundär zur venösen Stauung auftreten oder treten vor der Entwicklung einer Stauungsdermatitis auf.
  • Wenn bei chronischer Veneninsuffizienz und Stauungsdermatitis keine adäquate Therapie durchgeführt wird, sind diese Anzeichen im Laufe der Zeit typischerweise mit einer verminderten Elastizität, Hypotrophie und Fibrose der Haut- und Unterhautpartien verbunden.

Stauungsdermatitis: Mögliche Komplikationen

  • Der Verlauf der Stauungsdermatitis ist im Wesentlichen gutartig, aber wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann sie zur Bildung von Krampfgeschwüren sowie zur Prädisposition für bakterielle Superinfektionen führen . In den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können tatsächlich einige Bereiche der fibrotischen Haut brechen, was zu offenen Wunden führt. Normalerweise treten diese Läsionen in der Nähe des Knöchels auf und sind sehr schmerzhaft.
  • Darüber hinaus kann die Haut im Laufe der Zeit steif und verdickt werden. Daher können sich chronische Ödeme und Lipodermatosklerose entwickeln. Diese letzte Komplikation der Stauungsdermatitis besteht in einer schmerzhaften Verhärtung infolge der Pannikulitis, die den Beinen, wenn sie schwerwiegend sind, ein umgedrehtes "Bowling-Pin" -Oberbild mit Wadenvergrößerung und Knöchelverdünnung verleiht.

Diagnose

Die Diagnose einer Stauungsdermatitis ist klinisch und basiert daher auf der Beurteilung des Hautbildes und der Feststellung der charakteristischen Variationen der Pathologie und anderer Anzeichen einer chronischen Veneninsuffizienz.

Um mehr über das allgemeine Bild zu erfahren, kann ein eingehenderer Fachbesuch angezeigt werden, der durch diagnostische Bildgebungstests (z. B. Ultraschall) unterstützt wird.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung der Stauungsdermatitis umfasst in erster Linie die Behandlung der venösen Insuffizienz mit der Einführung nützlicher Maßnahmen zur Vermeidung von Blutstauungen in den Beinen, wodurch die Durchblutung verbessert und die venöse Rückkehr begünstigt wird . Gleichzeitig ist es notwendig, Dermatitis-Symptome zu lindern und Hautgeschwüren mit speziellen Verbänden oder einem elastisch-komprimierenden Verband vorzubeugen.

In Fällen, in denen es möglich ist, ist es auch erforderlich, den Lebensstil zu ändern und allmählich mit der Ausübung einer regelmäßigen körperlichen Aktivität zu beginnen: Es reicht bereits ein halbstündiger Spaziergang im zügigen Tempo, um eine Verbesserung der Situation zu erzielen. Diese Gewohnheit trägt auch dazu bei, das Idealgewicht zu erreichen und zu halten.

Behandlung der chronischen Veneninsuffizienz

Das Langzeitmanagement der Stauungsdermatitis zielt darauf ab, chronische Veneninsuffizienz zu behandeln und Blutstauungen in den Beinvenen zu vermeiden.

Insbesondere kann der Arzt auf die Verwendung von Kompressionsstrümpfen und elastischen Verbänden hinweisen, die zur Blutstauung und Verringerung der Schwellung geeignet sind; Diese sollten in Geschäften gekauft werden, die auf Sanitärprodukte spezialisiert sind. Die Komprimierung kann kontinuierlich oder intermittierend sein.

Eine weitere nützliche Maßnahme für den Patienten besteht darin, die Beine im Sitzen zumindest auf Höhe des Herzens anzuheben, um die venöse Rückkehr zu erleichtern.

Behandlung der Stauungsdermatitis

Bei der kürzlich aufgetretenen Stauungsdermatitis können die Symptome mit feuchten Kompressen in Form von in Leitungswasser oder Aluminiumacetat (Burow-Lösung) getränkten Gaze-Tabletten gelindert werden. Diese müssen zuerst über einen längeren Zeitraum (oder dauerhaft), dann in Intervallen angewendet werden.

Die Aufrechterhaltung einer sauberen Haut beugt Infektionen vor.

Bei exsudativen Läsionen besteht die beste Behandlung in kolloidalen Verbänden, die im Allgemeinen unter elastischer Unterstützung angelegt werden. Wenn sich die Stauungsdermatitis verschlimmert, wie durch eine Zunahme von Hitze, Rötung, kleinen Geschwüren oder Eiter gezeigt, werden absorbierendere Mittel verwendet, die möglicherweise auf Anweisung des Arztes mit der Verwendung von Antibiotika verbunden sind .

Darüber hinaus können Corticosteroide in Creme oder Salbe, die oft in Verbindung mit einer Zinkoxidpaste angezeigt werden, in einer dünnen Schicht in einer dünnen Schicht aufgetragen werden (Hinweis: Die beiden Produkte können gleichzeitig ineinander eingearbeitet werden der Ausarbeitung). Diese Medikamente sollten jedoch nicht direkt bei Stauungsdermatitis-Geschwüren angewendet werden, da sie die Heilung verzögern.

Einige Menschen müssen mit Unnas Verband behandelt werden, dh einem mit Zinkgelatine behandelten kniehohen Bein, das auf den Knöchel und den unteren Teil des Beins aufgetragen wird und dort ähnlich wie ein Pflaster aushärtet. Im Gegensatz zu letzterem bleibt das "Stivaletto" jedoch weich, was die Schwellung begrenzt und die Haut vor Irritationen schützt. Unnas Verband sollte regelmäßig gewechselt werden.

Unabhängig von der verwendeten Bandage ist die Verringerung der Schwellung (normalerweise durch Kompression) für die Heilung wesentlich.

Wichtig! Bei Stauungsdermatitis ist die Haut leicht reizbar und weniger resistent gegen Kontaktallergene (wie Bacitracin, Neomycin und Parfums), direkte Reizstoffe und potenziell sensibilisierende topische Wirkstoffe. Aus diesem Grund sollten Antibiotika-Cremes, Anästhetika, Alkohol, Hamamelis, Lanolin oder andere Chemikalien nicht verwendet werden, da sie die Krankheit verschlimmern können.

Behandlung von Stauungsgeschwüren

  • Stauungsdermatitisgeschwüre sollten mit speziellen Verbänden behandelt werden, z. B. feuchtigkeitsspendenden Verbänden, die Hydrokolloide oder Hydrogele enthalten, leichten Packungen und Verbänden. Nach der Ulkusheilung muss eine elastische Unterstützung angebracht werden, bevor die Person morgens aufsteht.
  • Bei Anzeichen einer überlappenden Infektion (Celllulitis) können orale Antibiotika (z. B. Cephalosporin, Dicloxacillin usw.) oder topische Antibiotika (z. B. Mupirocin und Silbersulfadiazin) angewendet werden.
  • In einigen Fällen erfordern sehr große oder ausgedehnte Geschwüre, sobald das Ödem und die Entzündung verringert sind, eine vollständige Transplantation der Haut aus anderen Bereichen des Körpers.