Gesundheit

Loxoscelismo von G. Bertelli

Allgemeinheit

Loxoscelismo ist ein Begriff, der die Haut und / oder die systemische Reaktion bezeichnet, die durch die Bisse von Spinnen der Gattung Loxosceles verursacht werden, zu denen die Einsiedlerspinne und die Violinspinne gehören .

Der Biss von Loxosceles- Spinnen ist stark giftig und stellt die einzige arachnologische Ursache dar, die durch Dermonekrose nachgewiesen werden kann . Tatsächlich kommt es unter bestimmten Umständen zu einer Degeneration ( Nekrose ) des Gewebes, in dem das Gift geimpft wird, die sich zu einem lang anhaltenden Geschwür entwickelt und tiefe Narben hinterlässt. Die Hautläsionen von Loxoscelismo sind hauptsächlich auf die Wirkung von Sphingomyelinase D zurückzuführen, einem hämolysierenden und nekrotisierenden Enzym.

Loxoscelismo ist häufig mit Fieber, Asthenie, Übelkeit und Erbrechen verbunden und kann auch bei schwerwiegenderen systemischen Reaktionen auftreten.

Was

Loxoscelism ist eine pathologische Erkrankung, die sich aus dem Stich einer Spinne der Gattung Loxosceles ergibt, wie zum Beispiel:

  • Loxosceles reclusa, bekannt als braune Einsiedlerspinne oder braune Einsiedlerspinne;
  • Loxosceles rufescens, auch Geigenspinne genannt ;
  • Loxosceles laeta, bekannt als die chilenische Einsiedlerspinne .

Obwohl die Bisse von Loxosceles im Allgemeinen mild sind, kann das beimpfte Gift lang anhaltende ulzerative Läsionen oder schwerwiegendere systemische Reaktionen verursachen.

Die Heilung von Loxoscelismo ist sehr langsam und kann sogar einige Monate dauern, mit möglichen Komplikationen durch bakterielle Überinfektionen.

Loxoscelismo: Warum beißt die Spinne?

Bei dem Spinnenbiss handelt es sich um eine Läsion, die auch als Arachnidismus bezeichnet wird und auf die enge Begegnung mit einem Spinnentier zurückzuführen ist (dh wenn letzteres in engem Kontakt mit der Haut des Opfers gefunden wird). Der Mensch gehört nicht zu den potentiellen Beutetieren dieser Tiere, die dazu neigen, sich in ihren Unterkünften zu verstecken oder bei Störungen davonzulaufen. Daher ist der Spinnenbiss ein völlig zufälliges Ereignis und tritt meistens auf, wenn das Tier versehentlich berührt, zerdrückt oder mit Füßen getreten wird. Obwohl Spinnenbisse in den meisten Fällen harmlos sind, sollte beachtet werden, dass dieses Ereignis manchmal nekrotische Wunden und systemische Toxizität mit sich bringen kann und nur selten tödlich ist.

Ursachen

Loxoscelismo ist eine dermo-nekrotische und / oder systemische Reaktion, die von Spinnenarten der Gattung Loxosceles ausgelöst wird.

Das Gift dieser Spinnentiere ist stark toxisch, hat eine hämolisierende und nekrotisierende Wirkung auf das betroffene Gewebe und kann bei empfindlichen Personen den sogenannten Loxoscelismo hervorrufen, der zur Bildung eines Geschwürs führt . Diese Läsion kann sich über einige Zentimeter erstrecken und neigt nach einer medizinischen Behandlung dazu, über mehrere Wochen hinweg zu heilen, wobei eine mehr oder weniger ausgedehnte nekrotische Narbe zurückbleibt .

Spinnen der Gattung Loxosceles sind weltweit verbreitet, ihre Verbreitung konzentriert sich jedoch stark auf die westliche Hemisphäre, insbesondere in den tropischen Stadtregionen Südamerikas. In Italien kommen Spinnentiere, die Loxoscelismus verursachen können, hauptsächlich im Mittelmeerraum vor .

In Privathaushalten bevorzugen diese Spinnen dunkle und geschützte Umgebungen, in denen sie selten gestört werden (z. B. hinter Möbeln, Fußleisten, unter Pappkartons oder sogar in Handschuhen, Schuhen, Fußböden und Kellern usw.), während sie sich im Freien verstecken Spalten und Risse, unter Felsen oder in der Rinde abgestorbener Bäume.

Hinweis: Wie die Spinne das Gift inokuliert

Der bukkale Apparat der Spinne ist dazu bestimmt, das Gift in die Opfer zu injizieren - normalerweise dargestellt durch Insekten und kleine Tiere -, um sie zu immobilisieren oder zu töten, bevor sie sich von ihnen ernähren. Es ist nicht üblich, dass Spinnentiere Menschen beißen, auch wenn dies passieren kann, wenn sie in der Handfläche eingeklemmt sind oder ernsthaft verärgert sind. In jedem Fall ist es das Gift, das während des Bisses in die Wunde geimpft wurde und das größte Risiko für den Menschen darstellt. Dies kann neurotoxisch sein (es greift das Nervensystem an und induziert eine Lähmung der Beute) oder nekrotoxisch (es wirkt sich auf innere Organe und Gewebe um die Wunde aus und löst eine teilweise Verdauung des betroffenen Teils aus). Einige Spinnen gelten gerade deshalb als sehr gefährlich, weil sie Gifte besitzen, die für den Menschen besonders schädlich sind, selbst in der geringen Menge, die mit einem einzigen Biss injiziert werden kann. Glücklicherweise sind nicht alle Spinnenbisse mit Giftimpfungen verbunden.

Loxoscelismo und Eigenschaften des Giftes der Loxosceles-Spinnen

Der loxoscelismo wird durch die Inokulation von zytotoxischen Sekreten durch den Biss verursacht, dessen wichtigster Bestandteil die ggomielinase D ist. Dieses Enzym wird als wichtiger Faktor für Dermonekrose und komplementvermittelte Hämolyse angesehen .

Auf lokaler Ebene induziert die Fgomielinase D eine Reihe von biochemischen Reaktionen, die während der Inokulation bestimmen:

  • Aktivierung des Komplementsystems und Rekrutierung von neutralen Fadenleukozyten für die Chemotaxis;
  • Induktion der Apoptose von Keratinozyten und anderen Zellen;
  • Erzeugung leistungsfähiger Metalloproteinasen, die Kollagen und Elastin abbauen;
  • Die Produktion von Lysophosphatidsäure ist wiederum verantwortlich für:
    • Entzündungsfördernde Reaktion;
    • Thrombozytenaggregation;
    • Erhöhte Gefäßpermeabilität.

Die Reaktion an der Basis des kutanen Loxoscelismo neigt dazu, die Dicke der Dermis zu beeinflussen und kann die subkutane Schicht betreffen, passiert jedoch im Allgemeinen nicht die Aponeurose (dh die dünne Membran, die sich direkt unter der Haut befindet).

Der Loxoscelismo stellt eine gefährliche Erkrankung dar, insbesondere für:

  • Bisslage;
  • Erweiterung des nekrotischen Gebiets;
  • Indirekte Risiken für vom Biss betroffene Pathologien (Allergien, Herzerkrankungen, Diabetes, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen usw.).

Symptome und Komplikationen

Die Schwere des Bisses und des anschließenden Loxoscelismus hängt von der Art der Spinnentiere ab, mit der man in Kontakt gekommen ist (Geigenspinne, Einsiedler usw.), und von der Dosis des geimpften Giftes .

In den meisten Fällen sind die Auswirkungen nicht schwerwiegend: Der Spinnenstich verursacht im Allgemeinen leichte Störungen, ähnlich wie bei Insektenstichen, die eine Reizung mit Rötung, Schwellung und lokalen Schmerzen darstellen. Weniger häufig kann die Wunde auf der Haut nekrotisch werden ( Hautloxoselismus ) und es können Anzeichen von Toxizität auftreten ( systemischer Loxoselismus ).

Hautloxoselismus

In naher Zukunft kann es sein, dass der Biss der Geigen- oder Einsiedlerspinne vom Opfer nicht gefühlt wird, sodass er schmerzfrei ist oder nur geringfügige Beschwerden verursacht, und es gibt keine offensichtlichen Veränderungen im betroffenen Bereich. Manchmal kann die Stelle durch zwei kleine Anzeichen identifiziert werden, ähnlich einer Hautpunktion mit umgebendem Erythem .

Der Loxoscelismo kann nach etwa 10 bis 20 Minuten nach Inokulation des Giftes erste Anzeichen von sich geben, wenn ein sehr stark brennender Typ auftritt. Die verletzte Stelle wird rot und juckt und entwickelt häufig eine zentrale Blässe.

In den folgenden Stunden kann der Bereich um den Biss erscheinen:

  • Anschwellen;
  • Abnahme der Empfindlichkeit;
  • Prickeln.

Nach 2 bis 12 Stunden nimmt der Schmerz zu und folgt dem Auftreten eines Bläschens, im Allgemeinen mit einem hämorrhagischen Gehalt, umgeben von einem Reim von lebhafter oder weißlicher Haut und einem ausgedehnten, offensichtlicheren asymmetrischen erythematösen Bereich mit einer zentrifugalen Ausdehnung (allgemein als " Zeichen " bezeichnet). rot, weiß und blau ").

In den meisten Fällen ist diese Läsion selbstlimitierend und verschwindet ohne weitere Komplikationen in etwa einer Woche.

Bei einigen Patienten jedoch weitet sich die Blase in den nächsten 48 bis 72 Stunden und bricht, wobei zuerst eine offene Wunde ( Geschwür ) und dann eine dicke schwarze Kruste ( Schorf ) entsteht, die eine Blase hinterlassen kann wichtige Narbe . Eine voll entwickelte nekrotische Läsion des Loxoscelismus hat normalerweise einen Durchmesser zwischen 1 und 2 cm, obwohl der Verlust der Haut weitreichender sein kann.

Einige Patienten entwickeln in den Stunden nach dem Biss eine morbilliforme Urtikaria oder einen Ausschlag.

Systemischer Loxoscelismus

In einigen Fällen kann das mit einem Spinnenstich beimpfte nekrotoxische Gift eine systemische Reaktion auslösen, die sich manifestiert durch:

  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Myalgie;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schüttelfrost;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Hohes Fieber;
  • Bluterkrankungen, einschließlich Hämolyse (Ruptur der roten Blutkörperchen) und Verringerung der Thrombozyten.

In den schwerwiegendsten Fällen kann systemischer Loxoscelismus Folgendes hervorrufen:

  • Herzrhythmusstörungen;
  • Hypertensive Krise;
  • Lymphknotenschmerzen;
  • Pharyngitis;
  • Reichlicher Speichelfluss (Sialorrhoe);
  • Desorientierung, Verwirrung und Bewusstlosigkeit;
  • Nierenversagen.

Viszeraler Loxoscelismus

Neben dem kutanen und systemischen Loxoscelismus ist es wichtig, auf das Vorhandensein einer in Europa bislang nicht dokumentierten viszeralen Form hinzuweisen. Dieses Krankheitsbild kann sich innerhalb weniger Stunden nach dem Biss manifestieren und gefährlich und möglicherweise tödlich sein.

Mögliche Komplikationen

  • Seltene Komplikationen des Loxoscelismus sind Angioödeme, akute hämolytische Anämie, disseminierte intravaskuläre Koagulopathie, Rhabdomyolyse, Myonekrose, Nierenversagen, Koma und Tod.
  • Bei zuvor sensibilisierten Personen kann der Spinnenstich eine lokale allergische Reaktion auslösen, die durch Erytheme, ausgedehnte Ödeme und Schmerzen gekennzeichnet ist. In anderen Fällen kann die allergische Reaktion auf den Spinnenbiss verschiedene Körperteile betreffen und systemische Manifestationen hervorrufen, darunter: generalisierte Urtikaria, Angioödeme, Atembeschwerden, Herzklopfen, Übelkeit und Bauchkrämpfe. In schweren Fällen kann sich nach einem Spinnenbiss ein anaphylaktischer Schock entwickeln. Dies ist gekennzeichnet durch eine deutliche und anhaltende Senkung des arteriellen Blutdrucks, die zu Taubheit oder Bewusstlosigkeit, Schwindel und Herz-Kreislaufstillstand führen kann.

Diagnose

Die Diagnose des Loxoscelismo ist recht komplex, insbesondere wenn ein Spinnenbiss als Anamnese nicht erkennbar ist (es muss beachtet werden, dass der Kontakt mit der Spinnentiere unbemerkt bleiben kann).

Das Bewertungsverfahren umfasst die Untersuchung des betroffenen Hautbereichs, um Anzeichen von Toxizität oder Nekrose zu identifizieren. Wenn der Arzt darauf hingewiesen wird, kann Loxoscelismo Verbrennungen oder Verätzungen ähneln.

Achtung! Der Biss einer Spinne sollte niemals unterschätzt werden und einige Symptome müssen als Alarmglocken interpretiert werden.

Das plötzliche Auftreten dieser Manifestationen oder ihre fortschreitende Verschlechterung muss dazu führen, dass der Arzt innerhalb kurzer Zeit konsultiert wird :

  • Der Bereich des Spinnenbisses ist wund, rot, heiß, geschwollen und von einem blassen, rot-bläulichen oder violetten Heiligenschein umgeben.
  • An der Stelle der Läsion und im benachbarten Gewebe treten Juckreiz, Empfindlichkeitsänderungen und Krusten dunkler Farbe (Schorf) auf;
  • Nach dem Spinnenbiss beginnen systemische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Muskelschwäche oder Fieber.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung von Loxoscelismo ist umstritten und nicht vollständig geteilt. Es wurde kein Eingriff gezeigt, der die Morbidität verringert oder die Ergebnisse nach einem Spinnenbiss verbessert. Insbesondere Corticosteroide, Colchicin, Nitroglycerin und chirurgische Exzision haben keinen Wert für die Bekämpfung der Dermonekrose.

Wenn die Symptome von Loxoscelismo sofort schwerwiegend erscheinen, rufen Sie 118 an oder wenden Sie sich an eine Giftinformationszentrale . Abhängig von der Art der Spinne, die den Biss verursacht hat, kann es tatsächlich erforderlich sein, ein spezifisches Gegenmittel zu verabreichen, das die Wirkung des Giftes blockieren kann.

Bei mittelschweren bis schweren ulzerativen oder nekrotischen Wunden infolge von Loxoscelismus kann eine Operation erforderlich sein .

Achtung! Wenn möglich, fangen Sie die Spinne in einem geschlossenen Gefäß ein und bringen Sie sie zur Erkennung in die Notaufnahme. Selbst wenn er zerdrückt oder mit Füßen getreten wird, kann der Spinnentier identifiziert werden.

Der Loxozelismus verschwindet normalerweise innerhalb von 10 Tagen nach dem Biss und die meisten Läsionen heilen innerhalb weniger Wochen ohne Narbenbildung ab. Einige nekrotische Gebiete brauchen Monate, um vollständig zu heilen.

Permanente Narben oder die Notwendigkeit einer chirurgischen Reparatur sind eher selten.

Erster Eingriff und Behandlung von leichtem Loxoscelismus

Im Allgemeinen umfasst der anfängliche therapeutische Ansatz das Anwenden kalter Kompressen oder das Eintauchen des betroffenen Bereichs in frisches Wasser, um die mit dem Spinnenbiss verbundenen Schmerzen oder Beschwerden zu lindern.

Außerdem kann es je nach Fall nützlich sein:

  • Lassen Sie den betroffenen Teil ruhen, komprimieren und halten Sie sich (wenn die Gliedmaßen betroffen sind);
  • Manipulieren oder gravieren Sie nicht die Stelle des Spinnenbisses.
  • Waschen Sie die Wunde gründlich mit Wasser und Seife.
  • Verwenden Sie keine aggressiven Desinfektionsmittel.
  • Achten Sie auf das Auftreten von Symptomen, auch wenn der Spinnenbiss anfangs nicht zu spüren war (möglicherweise dokumentieren Sie die Läsion mit einer Reihe von Fotos, um die Entwicklung zu überwachen).

Wenn die Symptome des Spinnenbisses andauern, muss immer ein Arzt konsultiert werden, der den Einsatz von Analgetika (zur Kontrolle der starken Schmerzsymptome) oder die Anwendung von Cremes auf Cortisonbasis (zur Verringerung von Entzündungen) anzeigen kann und Juckreiz). Um die mit Loxoscelismus verbundenen Urtikaria-Läsionen zu minimieren, kann der Arzt auch die Verwendung von Antihistaminika, topischen Kortikosteroiden oder beidem empfehlen.

Vorbeugung von Infektionen

Bei Verdacht auf eine Überinfektion der Loxoscelism-Läsion kann auch der Einsatz von Breitbandantibiotika angezeigt sein. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, müssen Hautgeschwüre auch täglich mit einer Jodopovidonlösung gereinigt und dreimal täglich in sterile (physiologische) Kochsalzlösung getaucht werden. Je nach Fall kann der Arzt auch die Anwendung einer lokalen antibiotischen Salbe (z. B. Polymyxin, Bacitracin und Neomycin) verschreiben. Um eine durch Loxoscelismus bedingte Dermonekrose zu vermeiden, wurde die Verwendung von Tetracyclin vorgeschlagen, die Wirksamkeit ist jedoch nicht bewiesen.

Loxoscelismo: chirurgischer Ansatz

Das Management von nekrotischen Bereichen, die durch die Bisse von Loxosceles- Spinnen verursacht werden, ähnelt dem von Loxoscelism-Geschwüren, sodass die Läsionen täglich gereinigt und verbunden werden. Falls erforderlich, sollte die chirurgische Resektion verschoben werden, bis der nekrotische Teil vollständig eingeschlossen ist. Dieser Vorgang kann mehrere Wochen dauern.

Bei Loxoscelismus mit erheblicher Wundnekrose kann eine plastisch-rekonstruktive Operation erforderlich sein.

So verhindern Sie Spinnenbisse

Die Annahme bestimmter Verhaltensweisen kann dazu beitragen, das Risiko zu minimieren, von einer Spinne gebissen zu werden. Zunächst erfolgt die Entfernung dieser Tiere durch direkte Erfassung oder durch Absaugen mit üblicherweise verwendeten Geräten . Stattdessen sollten chemische Desinsektionstechniken nur als letztes Mittel eingesetzt werden.

Um den Spinnenbiss zu verhindern, sollten im Allgemeinen die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie das Spinnennetz mit einem Besen mit langem Griff entfernen.
  • Vermeiden Sie es, Spinnen mit bloßen Händen zu berühren oder zu manipulieren.

Tragen Sie geeignete Handschuhe und Schuhe bei riskanten Aktivitäten (Gärtnern, Schneiden oder Sammeln von Holz, Aufräumen alter Kisten, Entfernen von Spinnweben usw.).