menschliche Gesundheit

Varikozele - Diagnose und Behandlung

Diagnose

Sehr oft ist es zur Diagnose einer Varikozele ausreichend, den Patienten einem Fragebogen zu Symptomen und einer gründlichen körperlichen Untersuchung zu unterziehen .

Bei zweifelhafter Diagnose oder Verdacht auf das Vorhandensein eines Becken- / Abdominaltumors verwendet der Arzt spezifischere Tests wie Scrotal- und Bauchultraschall .

UMFRAGE

Bei Patienten mit Verdacht auf Varikozele (und im Allgemeinen bei Patienten mit geschwollenem Hoden) stellen Ärzte Fragen wie:

  • Fühlen Sie sich unwohl oder haben Sie Schmerzen? Wenn ja, wo, wie lange und wie intensiv ist die Empfindung?
  • Leiden Sie unter anderen Beschwerden wie Schmerzen beim Wasserlassen, allgemeinem Unwohlsein und / oder Fieber?
  • Hatten Sie kürzlich eine Hodensack- oder Leistenverletzung?

Durch diesen Fragebogen kann der Arzt krankhafte Zustände, die als schwerwiegender als die Varikozele angesehen werden, aus der Liste der möglichen Ursachen für geschwollene Hoden ausschließen. Unter diesen Zuständen erinnern wir uns an: Hodentorsion und Entzündung des Hodens ( Orchitis ) oder des Nebenhodens ( Epididymitis ).

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung wird der Arzt:

  • Analysieren Sie die Größe der Hoden.
  • Bewerten Sie die Position der Hodenschwellung.
  • Berühren Sie den geschwollenen Hoden und die genaue Stelle, an der sich die Ausbuchtung befindet, um festzustellen, ob der Patient Schmerzen hat oder nicht.
  • Wenn die vermutete Varikozele mild ist, lassen Sie den Patienten das sogenannte Valsalva-Manöver durchführen .
  • Prüfen Sie, ob der geschwollene Bereich eine harte oder weiche Konsistenz aufweist.

Dieser letzte Punkt (die Bewertung der Konsistenz des geschwollenen Hodens) ist wichtig, um die Möglichkeit auszuschließen, dass es sich um einen Hodentumor handelt .

SCHRIFTLICHE ÖKOGRAFIE

Ultraschall ist ein hinreichend umfassender und völlig ungefährlicher bildgebender Diagnosetest .

Zur Realisierung wird eine Ultraschallsonde benötigt, die auf der Haut des Patienten die im betrachteten Bereich vorhandenen Organe und inneren Gewebe auf einen Monitor projiziert.

Bei Verdacht auf Varikozele ist der Ultraschall des Hodensacks (oder Skrotums) sehr nützlich, da hierdurch die genaue Ursache der Schwellung geklärt werden kann.

Bauchultraschall und Varikozele

Wie bereits erwähnt, kann eine Varikozele durch einen Bauch- oder Beckentumor verursacht werden, insbesondere bei Erwachsenen im Alter von etwa vierzig Jahren. Aus diesem Grund kann der Arzt in einigen Fällen eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens verschreiben, um auch diese Möglichkeit zu klären.

DIAGNOSE VON VARICOCELE UND FERTILITÄTSTEST? MALE

Manchmal ist die Erweiterung der Hodenvenen so gering, dass die Varikozele unbemerkt bleibt und der Betroffene die Erkrankung, an der er leidet, nicht bemerkt.

Daher ist in solchen Situationen die Diagnose (wenn sie auftritt) zufällig und wird häufig nach einem Fruchtbarkeitstest für Männer vom Patienten durchgeführt, nachdem er auf Schwierigkeiten bei der Geburt von Kindern gestoßen ist.

Behandlung

Die meisten Patienten mit Varikozele benötigen keine spezielle Behandlung und führen ein normales Leben .

Wenn die Varikozele jedoch mit Schmerzen, Hodenatrophie und / oder verminderter Fruchtbarkeit einhergeht, kann eine gezielte Operation unabdingbar werden.

Der Zweck der Operation besteht darin, die erweiterten Hodenvenen zu isolieren oder zu blockieren und das venöse Blut zu zwingen, einen alternativen Weg einzuschlagen (Anmerkung: Die Hodenvenen sind stärker ausgeprägte Kanäle und bei Varikozelen sind nicht alle von der Störung betroffen).

Siehe auch: Medikamente gegen Varikozele

OPERATION

Es gibt mindestens 3 mögliche chirurgische Ansätze zur Behandlung von Varikozelen .

Jeder Ansatz hat spezifische Vor- und Nachteile. Die Darstellung der Vor- und Nachteile jeder Operation für den Patienten erfolgt offensichtlich vor dem Eingriff, und um damit fertig zu werden, ist es in der Regel der Operateur.

In Bezug auf die 3 möglichen Interventionsmethoden bestehen diese aus:

  • Traditioneller oder "offener" chirurgischer Eingriff .

    Hauptmerkmale: Das traditionelle chirurgische Verfahren wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt und umfasst einen Hautschnitt von mehreren Zentimetern in der Nähe der Leistengegend sowie die Isolierung der erweiterten Hodenvenen.

    Die Inzision kann an mehreren alternativen Stellen erfolgen: auf Leistenebene, auf Bauchebene (oder auf retroperitonealer Ebene) oder auf Unterleibsebene.

    Um nur die erweiterten Venen korrekt zu isolieren, verwendet der Chirurg ein Operationsmikroskop oder einen Ecodoppler.

    Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird der Schnitt mit verschiedenen Stichen geschlossen und der Patient muss einige Stunden warten, bevor er abreist.

    Erholungszeit: Nach 2 Tagen kann der Patient bereits zu den leichteren Alltagsaktivitäten zurückkehren. Es dauert mindestens 2 Wochen für die schwersten Aktivitäten (wie Sport).

    Sexuelle Aktivität: Der Patient muss einige Wochen warten, bevor er seine normale sexuelle Aktivität wieder aufnimmt. Darüber hinaus scheint für eine konkrete Verbesserung der Fruchtbarkeit eine Wartezeit von etwa 3 Monaten erforderlich zu sein.

    Medikamentöse Therapie nach der Intervention: Nach der Operation kann es zu Schmerzen im operierten Bereich kommen. In diesen Fällen empfiehlt der Arzt die Einnahme von Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen.

  • Laparoskopischer chirurgischer Eingriff .

    Hauptmerkmale: Die Operation wird in der Laparoskopie durchgeführt.

    Laparoskopie-Operation Die Laparoskopie (oder Video-Laparo-Chirurgie - VLC) ist eine minimal-invasive Operationstechnik, mit der der operierende Arzt auf die Bauch- und Beckenhöhle eines Patienten zugreifen kann, ohne auf die großen Schnitte zurückgreifen zu müssen, die für die traditionelle Chirurgie erforderlich sind "im Freien". Tatsächlich messen die laparoskopischen Schnitte nur einen Zentimeter, was ausreicht, um die für die Isolierung der erweiterten Hodenvenen erforderlichen chirurgischen Instrumente einzuführen. Die bei der Laparoskopie erforderliche Anästhesie ist allgemeiner Natur und Entladungen treten in der Regel wenige Stunden nach Operationsende auf.

    Erholungszeiten: Da die Inzisionen kleiner sind als bei einer herkömmlichen Operation, sind die Erholungszeiten kürzer.

    Sexuelle Aktivität: Die weniger invasive Operation ermöglicht es, die normale sexuelle Aktivität in kürzeren Zeiten wieder aufzunehmen, als dies bei herkömmlichen Operationen der Fall ist.

    Medikamentöse Therapie nach der Intervention: Wenn der Patient Schmerzen verspürt, wird er wie beim herkömmlichen Verfahren gebeten, Schmerzmittel wie Paracetamol einzunehmen.

  • Perkutane Embolisation .

    Hauptmerkmale: Die perkutane Embolisation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht aus der Blockierung der erweiterten Hodenvenen mit speziellen Embolisationssubstanzen oder kleinen Metallspiralen (Hinweis: "Embolisieren" bedeutet "Embolusbildung"; ein Embolus ist eine Substanz oder ein Körper, die sich nicht im Blut auflösen können und den Blutfluss in den Gefäßen blockieren, in denen sie sich befinden).

    Das Einbringen des Klemmmaterials erfolgt mittels eines speziellen Katheters; Dieser Katheter wird zuerst in eine Vene im Arm oder in der Leiste eingeführt und dann unter der Führung eines Röntgengeräts an den gewünschten Punkt geführt.

    Entladungen treten in der Regel nach Beendigung der Lokalanästhesie auf.

    Wiederherstellungszeit: Das Verfahren umfasst keine Gravuren, daher sind die Wiederherstellungszeiten sehr schnell. in der Tat kann der Patient fast sofort in den Alltag zurückkehren.

Leider ist eine Operation (unabhängig von der Art des Eingriffs) nicht immer schlüssig: In einigen Fällen kann tatsächlich ein Wiederauftreten oder die Bildung einer anderen Varikozele auftreten (diesmal für die "neuen" venösen Gefäße). Hoden, zu dem der Blutkreislauf zum Herzen zurückgeführt wurde).

Im Wiederholungsfall muss ein zweiter chirurgischer Eingriff durchgeführt werden.

Risiken und mögliche Komplikationen einer Varikozelenoperation

  • Rückfall
  • Ansammlung einer transparenten Flüssigkeit um den Hoden ( Hydrocele )
  • Hodenatrophie
  • Infektionen verschiedener Art
  • Beschädigung einer Hodenarterie

ANDERE THERAPEUTISCHE RECHTSMITTEL

Bei nicht besonders schweren Varikozelen (die sich daher durch leichte Beschwerden auszeichnen und nicht mit Tumoren im Bauch- / Beckenbereich assoziiert sind) könnten Ärzte speziell für Patienten mit Varikozele entwickelte Unterwäsche und Schmerzmittel wie z. B. Paracetamol verschreiben .

VARICOCEL IN DER JUGEND: EINIGE THERAPEUTISCHE RATSCHLÄGE

Auch wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, raten Teenager mit Varikozelen-Ärzten, die Größe und das Wachstum der Hoden regelmäßig zu überwachen, da die betroffenen Hoden möglicherweise weniger schnell oder gar nicht wachsen.

Wenn das Wachstum nicht oder langsamer ist als normal, ist es ratsam, sofort Ihren Arzt zu kontaktieren.

Prognose

Die meisten Varikozelen haben eine positive Prognose.

Es ist jedoch gut, die Situation nie zu unterschätzen und sich, sobald Symptome oder Anzeichen noch nie aufgetreten sind, einer fachärztlichen Untersuchung ( Besuchs-Urologie ) zu unterziehen.

VARICOCELE INTERVENTION UND FERTILITÄT

Es ist noch nicht vollständig geklärt, ob eine Varikozelenoperation die normale Fruchtbarkeit eines Mannes wiederherstellt oder nicht.

In der Tat haben die verschiedenen wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema widersprüchliche Ergebnisse geliefert: Einige haben gezeigt, dass sich die Produktion von Spermien signifikant verbessert; andere zeigten keine nennenswerte Verbesserung.

Es wird jedoch erneut darauf hingewiesen, dass die Unfruchtbarkeit der männlichen Varikozele eine sehr seltene Komplikation darstellt.