Schwangerschaft

Mütterlich-fetale Unverträglichkeit

Herausgegeben von Eugenio Ciuccetti, Geburtshelfer

Siehe auch: Coombs-Test

Was bedeutet es

Mit mütterlich-fetaler Unverträglichkeit ist ein Zustand gemeint, der dadurch gekennzeichnet ist, dass im ungeborenen Kind eine andere Blutgruppe vorhanden und tatsächlich mit der der Mutter unverträglich ist. Blutgruppe, die der Fötus in diesem Fall offensichtlich vom Vater geerbt hat. Insbesondere werden daher die fötalen Erythrozyten-Antigene vom Immunsystem der Frau nicht erkannt, und diese neigen daher dazu, gegen sie zu immunisieren.

Diese Immunisierung - definiert als "Allo-Immunisierung", da sie Personen derselben Art betrifft - kann schwerwiegende Folgen für den Fötus und dann für das Neugeborene haben.

Wir sprechen über die neonatale hämolytische Krankheit (MEN), um den Zustand anzuzeigen, bei dem fetale rote Blutkörperchen durch mütterliche Antikörper zerstört werden. folglich Folgen wie hämolytische Anämie, Gelbsucht, Hepatosplenomegalie, Hirnschädigung.

Risiken nach der ersten Schwangerschaft

Das Problem der mütterlich-fetalen Unverträglichkeit ist weniger die erste Schwangerschaft, die durch den Kontakt zwischen verschiedenen Blutgruppen gekennzeichnet ist, als vielmehr die folgenden, bei denen diese Unverträglichkeit erneut auftreten sollte.

Tatsächlich wird die erste Schwangerschaft eine sein, bei der der mögliche Kontakt zwischen mütterlichem und fötalem Blut die Mutter dazu bringt, sich "bewusst zu werden". Spätere Schwangerschaften können jedoch solche sein, bei denen diese Immunisierung ihre tatsächlichen negativen Auswirkungen auf den Fötus hat. Dazu müssen jedoch noch einige andere fundamentale Umstände eintreten: Zum Beispiel müssen mütterliche Antikörper die Plazenta in ausreichender Menge passieren, um die fötalen Antigene wirksam angreifen zu können.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass wenn derselbe Durchgang von fötalem Blut im mütterlichen Blutkreislauf - insbesondere während der Geburt und der Nachgeburt - recht häufig ist, dies jedoch zumindest in den meisten Fällen quantitativ nicht ausreicht, um die Schwangerschaft zu stimulieren mütterliche Immunreaktion.

Risiko Blutgruppen

In diesem Zusammenhang ist auch anzumerken, dass die vorhandenen Blutgruppen - gekennzeichnet durch unterschiedliche Antigene - tatsächlich zahlreich sind; Das Problem der Unverträglichkeit von Mutter und Kind betrifft jedoch hauptsächlich die AB0- und Rh-Systeme.

Der erste Fall ist häufiger, aber im Allgemeinen weniger schwerwiegend. Die zweite beinhaltet stattdessen die größten Risiken und tritt auf, wenn eine negative rh-Mutter ein rh-Kind so positiv empfängt wie der Vater. Zumindest unter diesem Gesichtspunkt gibt es keine Probleme, wenn beide Eltern Rh-positiv sind, wenn beide Rh-negativ sind oder wenn die Mutter Rh-positiv und der Fötus Rh-negativ ist.

Indirekter Coombs-Test

Aus diesem Grund ist es heute unerlässlich, die Blutgruppe und den Rh-Faktor jeder schwangeren Frau frühzeitig zu kennen und den sogenannten indirekten Coombs-Test bei schwangeren Frauen mit Rh-negativem Rh-Wert durchzuführen. Zu präventiven Zwecken werden dann allen rh-negativen Frauen, die ein rh-positives Kind zur Welt gebracht haben, rasch Anti-D-Immunglobuline verabreicht. Dies ist genau, um dem Risiko einer Sensibilisierung und anschließenden Immunisierung entgegenzuwirken. Tatsächlich ist es in der Prävalenz von Fällen genau das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Antigens D, das die Zugehörigkeit zur positiven bzw. negativen Rh-Gruppe kennzeichnet. Um dies zu überprüfen, wird jedoch jedes Mal, wenn der Coombs-Test positiv ist, auch die sogenannte "Typisierung" und "Titration" der Antikörper durchgeführt. Dies wird die Art des Antikörpers und den Grad der Positivität, mit dem wir uns befassen werden, genau klären.