Gesundheit der Atemwege

Atemwegserkrankungen beim Radfahrer

Kuratiert von Luigi Ferritto (1)

Einführung

Der Radfahrer greift in erheblichem Maße und konstant in die Atmungsorgane ein, und zwar in die eigentümliche Funktion einer größeren Sauerstoffversorgung und der Entfernung von Kohlendioxid, die durch die Zunahme der Muskelaktivität erzeugt werden.

Die Pathologien des Atmungssystems, die bei Radfahrern am häufigsten beobachtet werden, sind akute und chronische Infektionen viralen oder bakteriellen Ursprungs sowie Asthma bronchiale durch körperliche Betätigung.

Infektionskrankheiten

Ursachen

Eine entscheidende Rolle für den Ausbruch von Atemwegsinfektionen spielt die Abnahme der Immunabwehr.

Es ist seit über einem Jahrhundert bekannt, dass Lymphozyten vor und nach körperlicher Anstrengung im Blut aktiviert werden. Die Konzentration der Lymphozyten ist jedoch am Ende der Anstrengung stark verringert. In der Phase nach dem Training kommt es daher zu einer allgemeinen Abnahme der Aktivität des Immunsystems. Dieses Phänomen, das als "offenes Fenster" bezeichnet wird, ist bei verschiedenen körperlichen Belastungszuständen festzustellen, z. B. bei einer intensiven Trainingseinheit oder einem Wettkampf.

Während der "open window" -Phase ist das Subjekt besonders dem Infektionsrisiko ausgesetzt. Für einen Radfahrer ist es leicht vorstellbar, wie diese Phase einer Zeit entspricht, in der die Möglichkeit des Kontakts mit Krankheitserregern besonders hoch ist: Unmittelbar nach einem Rennen, in der Tat die Umarmung der Fans, der Aufenthalt in der Gastfreundschaft zusammen mit anderen Menschen, der Wasserdampf Duschen und die Klimatisierung von Räumen oder Transportmitteln stellen ein optimales Vehikel für die Übertragung von Infektionserregern dar.

Ein vorübergehender Mangel an Immunfunktion erhöht das Risiko für Infektionen der Atemwege, insbesondere viralen Ursprungs.

Symptome

Die Manifestationen bestehen im Allgemeinen aus lokalen Symptomen wie verstopfter Nase, Pharyngodynie, Rhinorrhoe und systemischen Symptomen wie Fiebertemperatur, Kopfschmerzen, Asthenie und Myokardialität. Diese Infektionen, die im Allgemeinen auf die supra-galling Strukturen beschränkt sind, können auch die Lungenstruktur mit dem Auftreten von Tracheitis und / oder Tracheo-Bronchitis beeinflussen.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose wird durch die klinische Untersuchung gestellt: Die Tracheitis weist selten objektive Anzeichen auf, während die Bronchitis durch mukopurulenten Auswurf und durch weitverbreitete pathologische Geräusche beim Aufstieg wie Rauschen, Rasseln und Zischen charakterisiert werden kann.

Die Therapie ist symptomatisch und wird nur bei Bronchitis mit eitrigem Auswurf mit Antibiotika behandelt. Um Komplikationen vorzubeugen, ist es ratsam, zwei oder drei Tage eine kurze Pause einzulegen.

Stressasthma

Bronchialasthma, das als reversible obstruktive Atemwegsentzündung gilt, ist eine Krankheit, die durch bronchiale Hyperreaktivität gekennzeichnet ist und durch körperliche Aktivität induziert oder verschlechtert werden kann.

Ursachen

Ausdauersportarten wie Radfahren können den Atemwegswiderstand mehr oder weniger stark erhöhen und zu Atembeschwerden unterschiedlicher Intensität und Dauer führen.

Bei prädisponierten Sportlern ist die erhöhte Atemfrequenz (Hyperpnoe) während des Trainings der Auslöser für das Einsetzen von Bronchospasmus (Volumenverringerung der Atemwegsbronchiolen). Hyperpnoe induziert eine Abkühlung der Bronchialschleimhaut, was wiederum eine anfängliche Vasokonstriktion der peribronchialen Kapillaren bestimmt; während der Pause kommt es stattdessen zu einem hämatischen Zustrom in diese Gefäße mit Hyperämie und Schleimhautödem und einer daraus folgenden Verengung des Bronchiallumens.

In Anbetracht dessen ist das Risiko von Bronchospasmen umso größer, je höher die für sportliche Aktivitäten erforderliche Beatmungsstufe ist. als wesentlicher faktor kommt es natürlich immer zu einer durch chronische entzündungen ausgelösten bronchialen hyperreaktivität.

Günstige Faktoren sind die Klima- und Umweltbedingungen; Je kälter und trockener beispielsweise die eingeatmete Luft ist, desto größer ist das Risiko eines Bronchospasmus. Das Vorhandensein von Schadstoffen oder Allergenen kann auch die Verengung der Bronchien fördern.

Vorbeugung

Heutzutage neigen Radfahrer und Sportler dazu, bestimmte Symptome zu unterschätzen, die aufgrund des Risikos einer chronischen Atemwegserkrankung Beachtung verdienen. Sehr oft wird beispielsweise eine geringfügige Grippe mit Halsschmerzen und leichtem Fieber von dem Athleten vernachlässigt, der mit der Immunabwehr, die immer noch der Bekämpfung der Virusinfektion verpflichtet ist, in den Sattel zurückkehrt und sich tatsächlich dem Risiko einer Überlappung einer Infektion aussetzt Bakterien.

Die Vorbeugung von Atemwegserkrankungen ist einfach. Befolgen Sie einfach einige Schritte:

  • Wenn es draußen kalt ist, gehen Sie gut abgedeckt mit geeignetem technischem Material für die Übung aus:
  • Allergiker müssen sich an das medizinische Fachpersonal wenden, um bestimmte Medikamente zu nehmen.
  • Diejenigen, die während der Wintersaison trainieren, müssen auf die Ankunft des Frühlings achten, wenn sie ihre schweren Jacken ablegen müssen. Tatsächlich besteht zu dieser Jahreszeit das größte Risiko einer Virusinfektion.
  • Wenn Sie eine Grippe haben, unterbrechen Sie die Aktivität und nehmen Sie sie erst wieder auf, wenn Sie sich klinisch erholt haben
  • Wenn der Husten anhält, konsultieren Sie einen Arzt
  • Trinken Sie beim Sport viel Flüssigkeit
  • Die Impfung wird für diejenigen Personen empfohlen, die im Winter / Frühling krank werden und hohes Fieber und Atemwegserkrankungen haben
  • empfohlen, ein Multivitaminpräparat einzunehmen.

Vorbeugen ist besser als heilen, daher müssen Radfahrer und Sportler im Allgemeinen wissen, was sie erwartet, wenn sie das Limit überschreiten, indem sie zu viel nach ihrem Körper fragen.

Die menschliche Maschine lebt in perfekter Balance; Wenn wir mehr erwarten, verringert das Immunsystem seine Schutzfunktion und macht den Körper anfälliger für Infektionen.

Für die Korrespondenz: Dott. Luigi Ferritto

Abteilung für Innere Medizin Abteilung für Atmungsphysiopathologie "Athena" Villa dei Pini

Piedimonte Matese (CE)