Drogen

Medikamente zur Behandlung von Nephritis

Definition

Nephritis ist eine Entzündung der Niere: Wenn eine Entzündung den Nierenglomerulus betrifft, spricht man genauer von Glomerulonephritis, die akut oder chronisch auftritt. Pyelonephritis ist eine Entzündung, die das Becken und das Nierenparenchym betrifft.

Ursachen

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache können verschiedene Formen von Nephritis unterschieden werden. Eine entzündliche Pathologie kann verursacht werden durch: Autoimmunprozesse (Lupus, IgA-Nephropathie), Medikamenteneinnahme (insbesondere NSAR), Nieren- / Systemerkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck), HIV / AIDS-Infektionen, Staphylokokken oder Streptokokken.

Symptome

Obwohl die Formen der Nephritis vielfältig sind, sind die häufigsten klinischen Symptome fast dieselben: Ödeme, Hämaturie, Nierenversagen, Oligurie, Hypercholesterinämie, Hypertonie, Proteinurie, nephrotisches Syndrom, dunkler / trüber Urin.

Informationen zu Nephritis - Nephritis Drugs sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Nephritis - Nephritis Drugs einnehmen.

Drogen

Die Nephritis-Therapie muss auf der Grundlage der zugrunde liegenden Ursache festgelegt werden. Die folgenden Medikamentenklassen werden am häufigsten zur Behandlung von entzündlichen Nierenerkrankungen eingesetzt:

Kortikosteroide : bei IgA-Nephropathie zur Blockierung von Entzündungen geeignet:

  • Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra ) per os, zunächst 2 mg / kg / Tag, in geteilten Dosen, 3-4-mal täglich für maximal 28 Tage. Anschließend 4 Wochen lang jeden zweiten Tag 1-1, 5 mg / kg pro Tag verabreichen. Erhaltungsdosis zur Verhinderung von Rezidiven: 0, 5-1 mg / kg pro Tag (Verabreichung des Arzneimittels jeden zweiten Tag für 3-6 Monate).
  • Prednisolon (z. B. Solprene, Deltamidrina). Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis von 2 mg / kg pro Tag an drei aufeinanderfolgenden Tagen (max. 28 Tage). Fortsetzung der Behandlung mit 1, 5 mg / kg pro Tag für einen Monat. Erhaltungsdosierung: Nehmen Sie jeden zweiten Tag 3 bis 6 Monate lang 0, 5 bis 1 mg / kg pro Tag ein, wie vom Arzt angegeben.
  • Methylprednisolon (z. B. Solu-Medrol, Advantan, Depo-Medrol, Medrol, Urbason) wird bei Lupus erythematodes-Nephritis empfohlen. Verabreichen Sie bis zu 1 Gramm Wirkstoff pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös, um entzündliche Symptome der Nieren zu lindern. Im Allgemeinen wird nach dieser kurzen Zeit ein Medikament verschrieben, das den Krankheitsverlauf langfristig verändern kann; Beispielsweise Cyclophosphamid (Immunsuppressivum) in Dosen von 0, 5-1 g / m² alle 3-4 Wochen für 6 Monate (angezeigt für Lupusnephritis).

ACE-Hemmer : nützlich zur Kontrolle der Proteinurie und zur Vorbeugung der am meisten befürchteten Komplikation, chronischem Nierenversagen. Bei aktiver Glomerulonephritis wird die Gabe von ACE-Hemmern empfohlen, um den Druck auf die durch die Krankheit geschädigten Glomeruli zu verringern. Besonders angezeigt zur Behandlung von Lupusnephritis:

  • Benazepril (z. B. Benazepril + HCT, Zinadiur, Cibacen) wird empfohlen, die Therapie durch orale Verabreichung von 10 mg pro Tag in einer Einzeldosis zu beginnen. Reduzieren Sie die Dosierung bei Diabetes auf 5 mg / Tag. In der Erhaltungstherapie empfehlen wir eine Dosis von 20-40 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Die Dosierung kann nach Anweisung des behandelnden Arztes alle 3 Tage erhöht werden.
  • Captopril (z. B. Aceplus, Capoten, Captoril, Lopirin): Es wird empfohlen, dreimal täglich 25 mg des Arzneimittels oral einzunehmen. Die Therapie sollte, wie vom Arzt angegeben, über einen längeren Zeitraum fortgesetzt werden. Das Medikament wird im Allgemeinen bei diabetischer Nephritis eingesetzt.
  • Lisinopril (z. B. Zestril, Ensor, Lisinopril) ist bei der Behandlung einiger diabetischer Komplikationen wie der diabetischen Nephropathie angezeigt. Im Allgemeinen sollte das Medikament in einer Dosis von 20 mg pro Tag oral eingenommen werden. Die Dauer der Behandlung sollte vom Arzt festgelegt werden.

Immunsuppressivum

  • Cyclophosphamid (z. B. Endoxan Baxter, Flasche oder Tabletten): Es wird empfohlen, dieses Alkylierungsmittel über einen Zeitraum von 60 bis 90 Tagen in einer Dosis von 2, 5 bis 3 mg / kg pro Tag oral zu verabreichen.
  • Tacrolimus (zB Tacrolimus ACC, Advagraf, Modigraf). Zur Behandlung von Glomerulopathie mit minimalen Verletzungen (typisch für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren). Die Dosierung und Dauer der Behandlung sollte vom Arzt festgelegt werden.
  • Ciclosporin A (z. B. Sandimmun Neoral), ein Immunsuppressivum und Antibiotikum: Es wird generell empfohlen, das Medikament 4 Monate lang in einer Dosierung von 4 bis 6 mg / kg pro Tag zu verabreichen, es sei denn, der Arzt gibt weitere Anweisungen. Besonders angezeigt bei membranöser Glomerulonephritis.
  • Azathioprin (zB Azathioprin, Immunoprin, Azafor): angezeigt bei Nephritis aufgrund von Lupus erythematodes. Nehmen Sie das Medikament in einer Dosis von 1-3 mg / kg pro Tag oral oder intravenös ein, wie von Ihrem Arzt verordnet.

Antibiotika : Diese Medikamente sind bei infektiöser Nephropathie indiziert und müssen vom Arzt entsprechend den für nephritische Entzündungen verantwortlichen Bakterien verschrieben werden.