Infektionskrankheiten

Enterococcus

Einführung

Enterokokken wurden lange Zeit als Streptokokken-Mikroorganismen markiert, die aufgrund ihrer besonderen antigenen Eigenschaften zur D-Gruppe von Lancefield gehörten.

Ab Ende der 1980er Jahre beschlossen die Forscher jedoch, die oben genannte Unterteilung zu überprüfen und die Enterokokken in eine eigene Gruppe einzufügen. Auf diese Weise entstand eine neue Bakteriengattung, Enterococcus .

Die Entscheidung, eine neue Bakteriengattung zu entwerfen, wurde unter folgenden Gesichtspunkten getroffen:

  1. Enterokokken zeigen verschiedene Unterschiede zu anderen Streptokokken (z . B. S. pneumoniae, S. pyogenes, S. agalactiae usw.)
  2. Es sind Bakterien, die besonders widerstandsfähig gegen die Umwelt sind
  3. Sie wachsen auch auf Böden mit einer NaCl-Konzentration von 6, 5% und in Gegenwart von 40% Gallensalzen
  4. Sie replizieren bei pH-Werten von 4, 5 bis 10, 0
  5. Sie halten Temperaturen von 10 ° C bis 45 ° C stand
  6. Sie können 30 Minuten bei einer Temperatur von 60 ° C überleben
  7. Sie entwickeln eine hohe Resistenz gegen Antibiotika und Antibiotika
  8. Enterokokken sind weniger virulent als Staphylokokken und Streptokokken

Mikrobiologische Beschreibung

Enterokokken sind grampositive, Katalase-negative, runde oder ovale Bakterien, die häufig in Ketten angeordnet sind. Auch hier sind Enterokokken im Allgemeinen unbewegliche aerobe / optionale anaerobe Mikroorganismen mit einem fermentativen Metabolismus vom Milchtyp. Diese Kokken sind, obwohl sie den äußeren Umgebungsbedingungen hervorragend standhalten, nicht sporogen.

Enterokokken sind selten beta-hämolytisch; Tatsächlich erzeugen sie im Blutagarboden oft keine Hämolyse. Enterokokken sind in der Natur weit verbreitet und kommen häufig im Kot von Wirbeltieren (einschließlich Menschen) vor.

Einige Enterokokken besiedeln normalerweise den menschlichen Darm: Dazu gehören E. faecalis (90-95%) und E. faecium, die in 90-95% bzw. 5-10% der menschlichen Stuhlproben isoliert wurden. Neben diesen Enterokokkenarten gibt es etwa zehn weitere Arten, die im menschlichen Organismus kaum zu finden sind.

Gelegentlich können diese Kommensalenterokokken bis hin zu Endokarditis, Mastoiditis, Abszessen und Harnwegsinfekten Schäden verursachen.

Im Allgemeinen sind Enterokokken in der Umwelt praktisch allgegenwärtig. Die weite Verbreitung dieser Bakterien hängt wahrscheinlich von ihrer hervorragenden Überlebensfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an die Temperaturen, den pH-Wert, die Sauerstoffanreicherung und die Konzentration verschiedener Metallionen im Vergleich zu den anderen Kokken ab.

Wenn Enterokokken im Wasser gefunden werden, sind wir mit einem deutlichen Zeichen von Fäkalienverschmutzung oder verminderter Effizienz des Wasseraufbereitungssystems konfrontiert. Zum Glück wird derzeit beobachtet, dass das Vorhandensein von Enterokokken in Wasser, das zum Verzehr bestimmt ist, sehr selten gemeldet wird.

Enterokokken und Infektionen

Obwohl sie dazu neigen, ein ausgeglichenes Zusammenleben mit dem Wirt zu entwickeln und den Darm gewöhnlich zu besiedeln, können Enterokokken pathogen werden und Schäden verursachen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Enterokokken im Vergleich zu Streptokokken und Staphylokokken deutlich weniger virulent sind.

Das Hauptproblem von Enterokokken ist die außergewöhnliche Fähigkeit, Antibiotikaresistenzen zu entwickeln (das Thema wird später erörtert).

Enterokokken-vermittelte Krankheiten umfassen:

  • Bakteriämie
  • bakterielle Endokarditis
  • Divertikulitis
  • abdominale Infektionen
  • Harnwegsinfektionen (die häufigsten Pathologien)
  • Meningitis (eine seltene Erkrankung)

Aus neueren Studien geht hervor, dass Enterokokken in gewisser Weise zum Auftreten einer chronischen bakteriellen Prostatitis beitragen.

Es scheint jedoch, dass Enterokokken eine gewisse Fähigkeit aufweisen, an Nierenepithelzellen und Herzklappen zu haften und Pyelonephritis und Enterokokken-Endokarditis zu entwickeln.

Obwohl die bescheidene Virulenz von Enterokokken in Bezug auf Staphylokokken und Streptokokken festgestellt wird, sind die von ihnen ausgehenden Infektionen nicht einfach zu beheben oder sind nicht ohne Komplikationen. Tatsächlich scheint die Enterokokken-Septikämie mit einer hohen Mortalität belastet zu sein, wobei die durchschnittliche Inzidenz auf 30-40% geschätzt wird.

Übertragungsmodus

Wir analysierten, dass das Hauptreservoir an Enterokokken im Darmtrakt des Menschen und anderer Wirbeltiere besteht. seltener besiedeln die Bakterien auch den Oropharynx, die Vagina, die Haut und den perianalen Bereich.

Aber wie werden Enterokokken übertragen?

Es wird angenommen, dass die meisten von diesen Bakterien übertragenen Infektionen nocosomalen Ursprungs sind und daher in Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen erworben wurden. Wahrscheinlich hat eine ähnliche Infektion endogene Wurzeln: Es handelt sich um dieselben Enterokokken, die den Verdauungstrakt bevölkern, um die Infektion auszulösen. Es scheint, dass der Magen-Darm-Trakt und die Hände von Krankenschwestern, Ärzten und dem gesamten Gesundheitspersonal häufig mit Enterokokken kontaminiert sind. Die Übertragung kann auch durch den Einsatz infizierter Instrumente erfolgen.

  • Risikofaktoren: Viele Enterokokkeninfektionen treten im Krankenhaus auf, weil sie wahrscheinlich durch das gleichzeitige Auftreten anderer Krankheiten, Blasenkatheter, Neutropenie und verlängerte Krankenhauseinweisung begünstigt werden.

Antibiotikaresistenz

Während die Enterokokken den Menschen einerseits nur sporadisch schädigen, ist andererseits die von ihnen übertragene Infektion besonders schwer auszurotten. Tatsächlich weisen viele Enterokokken eine hohe intrinsische Resistenz gegen Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside und Carbapeneme auf. Aber das ist noch nicht alles: In den letzten zwei Jahren wurde ein weiterer Enterokokkenstamm isoliert, der eine Resistenz gegen Vancomycin entwickeln kann. Diese Bakterien sind unter der Abkürzung "VRE" ( Vancomycin-resistenter Enterococcus ) bekannt, um die Vancomycin-Resistenz dieser Bakterien zu betonen. VRE-Enterokokken scheinen mit dem Auftreten sogenannter nosokomialer Infektionen bei Krankenhauspatienten, insbesondere in den USA, in Zusammenhang zu stehen. E. faecium- gestützte Infektionen können mit Chinupristin / Dalfopristin ausgerottet werden: 70% der Patienten, die sich dieser Therapie unterziehen, sprechen positiv an. Rifampicin und TIGECICLINA können auch zur Entfernung von pathogenen Enterokokken verwendet werden.