Gesundheit der Leber

Hepatotoxische Medikamente

Allgemeinheit

Hepatotoxische Arzneimittel sind Arzneimittel zur Behandlung sehr unterschiedlicher Pathologien, zu denen unter anderem eine potenziell schädliche Wirkung auf die Leber gehört.

In der Tat ist Hepatotoxizität definiert als die Fähigkeit einer Substanz, eine schädigende Wirkung auf die Leber auszuüben. Genauer gesagt, wenn Hepatotoxizität durch Arzneimittel induziert wird, spricht man vorzugsweise von " iatrogener Hepatotoxizität ".

Die Leber ist ein grundlegendes Organ, das viele Aktivitäten in unserem Körper ausführt, einschließlich des Metabolismus von Drogen. Einige Medikamente oder Produkte, die aus ihrem Stoffwechsel stammen, können jedoch die Leberzellen schädigen - manchmal sehr ernst - und so ihre korrekte Funktionalität beeinträchtigen.

Arten der Hepatotoxizität

Hepatotoxische Medikamente können verschiedene Arten von Leberschäden verursachen. Diese Schäden können auf unterschiedliche Weise und nach unterschiedlichen Kriterien klassifiziert werden.

Eine erste mögliche Klassifizierung ist die, die Leberschäden als Nebenwirkungen definiert, die sich aus der Verabreichung von hepatotoxischen Arzneimitteln ergeben, und die diese Reaktionen in zwei Kategorien unterteilt:

  • Typ-A- Reaktionen: sind sogenannte vorhersagbare und dosisabhängige Reaktionen. Diese Reaktionen sind durch eine hohe Inzidenz gekennzeichnet und werden normalerweise durch eine hepatozelluläre Nekrose dargestellt, die direkt durch ein Medikament oder durch seinen Metaboliten verursacht werden kann. Ein Beispiel könnte Paracetamol sein, dessen Metabolismus zur Bildung eines toxischen Metaboliten führt, den die Leber in niedrigen Dosen neutralisieren kann, während in hohen Dosen Nr.
  • Typ-B- Reaktionen: Diese Reaktionen sind nicht vorhersehbar, dosisunabhängig und zeichnen sich durch eine geringe Inzidenz aus. Typ B-Reaktionen sind idosynkratisch oder immunvermittelt und können in Form von akuter Hepatitis, chronischer aktiver Hepatitis, granulomatöser Hepatitis, Cholestase (mit oder ohne Hepatitis), chronischer Cholestase, Steatose, akuter hepatozellulärer Nekrose und Lebertumoren auftreten.

Der Zeitpunkt, zu dem hepatotoxische Arzneimittel Typ-A-Reaktionen hervorrufen können, kann von einigen Tagen bis zu einigen Wochen variieren. Typ-B-Reaktionen können sogar Monate oder sogar Jahre nach Beginn der Verabreichung der betreffenden hepatotoxischen Arzneimittel auftreten.

Eine weitere Unterteilung kann in Abhängigkeit von der Art der durch hepatotoxische Arzneimittel verursachten Schädigung vorgenommen werden. In diesem Fall können wir unterscheiden:

  • Hepatozelluläre Schädigung;
  • Cholestatische Schädigung;
  • Gemischter Schaden.

Mechanismen der Hepatotoxizität

Es gibt viele Wirkmechanismen, durch die hepatotoxische Arzneimittel Leberschäden hervorrufen können. Darunter erinnern wir uns:

  • Bildung von Radikalspezies, die oxidativen Stress auslösen und so Leberzellen schädigen;
  • Schädigung der Zellorganellen von Hepatozyten, wie beispielsweise Mitochondrien;
  • Wechselwirkung mit hepatischen Mikrosomensystemen;
  • Wechselwirkungen und Folgeschäden an den Gallengangzellen;
  • Die Wechselwirkung des Arzneimittels oder seiner Metaboliten mit Molekülen, die auf der Hepatozytenmembran vorhanden oder in dieser enthalten sind, kann zur Blockierung normaler Zellfunktionen oder zur Blockierung chemischer Reaktionen führen, die für das Überleben der Zellen unbedingt erforderlich sind.

Arten von hepatotoxischen Drogen

Hepatotoxische Medikamente sind zahlreich und gehören zu den verschiedensten therapeutischen Klassen, von entzündungshemmenden Medikamenten über Antidepressiva und Antibiotika bis hin zu Immunsuppressiva und Krebsmedikamenten. potenziell hepatotoxische Wirkstoffe).

Um jedoch ein einfacheres Bild zu erhalten, können alle diese hepatotoxischen Arzneimittel nach der Art des Leberschadens gruppiert werden, den sie auslösen können.

In dieser Hinsicht können wir diese Medikamente folgendermaßen unterteilen:

Hepatotoxische Arzneimittel, die Schäden vom hepatozellulären Typ verursachen

  • NSAIDs;
  • antivirale Wirkstoffe;
  • Antidepressiva wie Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin, Bupropion und Trazodon;
  • Antihypertonika wie Lisinopril und Losartan;
  • Antibiotika und antibakterielle Mittel wie Pyrazinamid, Isoniazid, Rifampicin und Tetracycline;
  • Gastroprotektoren wie Omeprazol;
  • Antiarrhythmika wie Amiodaron;
  • Antitumormittel wie Methotrexat;
  • Paracetamol (ein Analgetikum-Antipyretikum);
  • Ketoconazol (ein Antimykotikum);
  • Baclofen (ein Muskelrelaxans).

Hepatotoxische Medikamente, die cholestatische Schäden verursachen

  • Antibiotika wie Amoxicillin und Erythromycin;
  • Antipsychotika wie Chlorpromazin;
  • Antimykotika wie Terbinafin;
  • Östrogene und orale Kontrazeptiva;
  • Anabolika;
  • Trizyklische Antidepressiva und Mirtazapin.

Hepatotoxische Medikamente, die gemischte Schäden verursachen

  • Sedativa-Hypnotika wie Carbamazepin und Phenobarbital;
  • Antibiotika und antibakterielle Mittel wie Clindamycin, Nitrofurantoin und Sulfadrogen;
  • ACE-Hemmer wie Captopril und Enalapril;
  • Phenytoin (ein Antiepileptikum);
  • Ciproeptadina (ein Antihistaminikum);
  • Verapamil (ein Kalziumkanalblocker).

Dies sind nur einige Beispiele für Medikamente (bekannt), die zu Lebertoxizität führen können.

Wenn der Arzt beschließt, eine Therapie auf der Grundlage bekannter hepatotoxischer Arzneimittel durchzuführen, ist es natürlich sehr wichtig, dass die Funktionalität der Leber des Patienten regelmäßig überwacht wird, um das Einsetzen von Leberschäden rechtzeitig zu erkennen.

Symptome

Die Symptome, die bei Patienten nach der Einnahme von hepatotoxischen Arzneimitteln auftreten können, hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art des verwendeten Wirkstoffs, der Dosis des verabreichten Arzneimittels, dem Gesundheitszustand des Patienten, dem Vorliegen bestehender Lebererkrankungen usw. .

In jedem Fall erinnern wir uns unter den häufigsten Symptomen, die bei Leberschäden auftreten können, an:

  • Fieber;
  • Inappetenz und Magersucht;
  • Körpergewichtsverlust;
  • Milde Hepatomegalie;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Blutanalyse

Eine eventuelle Hepatotoxizität kann jedoch auch durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden. Genauer gesagt tritt im Falle eines Leberschadens im Allgemeinen Folgendes auf:

  • Erhöhung des ALT-Spiegels (Alanin-Aminotransferase) im Blut um das Zwei- bis Dreifache des als normal geltenden Höchstwerts;
  • Erhöhung der alkalischen Phosphatase um das Zweifache des als normal betrachteten Maximalwerts;
  • Erhöhung des Gesamtblutspiegels von Bilirubin um das Zweifache des als normal betrachteten Maximalwerts, begleitet von einem Anstieg der Plasmawerte von ALT und alkalischer Phosphatase.

Falls ein Arzneimittel eine Hepatotoxizität hervorruft - sobald es genau diagnostiziert wurde und festgestellt wurde, dass das Arzneimittel die auslösende Ursache ist -, wird der Arzt die Verabreichung unterbrechen und alle geeigneten Maßnahmen zur Behandlung des Arzneimittels ergreifen verursachter Schaden.

Nachweis von Hepatotoxika

Manchmal kann es vorkommen, dass ein Medikament, bevor es hepatotoxisch wird, vermarktet und verwendet wird, selbst über einen längeren Zeitraum.

Aus diesem Grund ist die Pharmakovigilanz ein grundlegendes Instrument zur Identifizierung von hepatotoxischen Arzneimitteln, die in den Studienphasen vor dem Inverkehrbringen nicht als solche anerkannt wurden.

Dank dieses Tools ist es tatsächlich möglich, die Sicherheit der Anwendung eines Arzneimittels auch nach dem Inverkehrbringen zu bewerten, um einen kontinuierlichen Schutz der Gesundheit des Patienten zu gewährleisten.

Die Pharmakovigilanz verwendet ihrerseits verschiedene Instrumente, um ihren Zweck zu erreichen, einschließlich der spontanen Berichterstattung.

Um es einfach auszudrücken: Wenn ein bestimmter Patient nach der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels eine Nebenwirkung hatte und diese auf der Packungsbeilage desselben Arzneimittels nicht erwähnt ist, der Arzt jedoch den Verdacht hat, dass sie von seiner Einnahme herrühren könnte, dann hat er ist verpflichtet, dies den zuständigen Stellen, die mit der Pharmakovigilanz befasst sind, unverzüglich mitzuteilen (in Italien wird diese Tätigkeit von der AIFA, der italienischen Arzneimittelagentur, durchgeführt).

Dank dieser Art von Berichten konnten im Laufe der Jahre mehrere hepatotoxische Arzneimittel identifiziert werden, von denen einige noch genau überwacht werden (wie zum Beispiel im Fall von NSAID-Nimesulid). Andere wurden vom Markt genommen, da der potenzielle Nutzen ihrer Verwendung erheblich geringer war als das potenzielle Risiko für die Gesundheit der Patienten.