Gesundheit des Nervensystems

Cerebellite von A.Griguolo

Allgemeinheit

Die Kleinhirnentzündung oder akute Kleinhirnataxie ist eine Krankheit, die auf eine Entzündung des Kleinhirns zurückzuführen ist und deren Funktionsstörung bestimmt.

Aufgrund von Infektionen, Impfpraktiken, Blutungen im Kleinhirn, Schlaganfall, Vitaminmangel usw. ist die Kleinhirnentzündung verantwortlich für Störungen wie: instabiler Gang, mangelnde Koordination zwischen Rumpf- und Extremitätenbewegungen, Stolperstörung, Nystagmus, Dysarthrie, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Zittern und Schwindel. Darüber hinaus kann es in den schwerwiegendsten Fällen zu Komplikationen kommen, die für den Patienten manchmal tödlich sein können.

Die Diagnose einer Kleinhirnentzündung basiert auf: einer eingehenden Analyse der Symptome, der Anamnese, der neurologischen Beurteilung, der Blut- und Urinuntersuchung, der radiologischen Untersuchung des Gehirns, der Nervenleitungsstudien, der Elektromyographie und der Rachizentese.

Die Kleinhirnentzündung erfordert hauptsächlich eine kausale Behandlung, dh eine Therapie, die darauf abzielt, die auslösende Ursache zu beseitigen.

Kurzer Rückblick auf das Kleinhirn

Das Kleinhirn ist eine der Hauptkomponenten des Gehirns, dh das Organ bildet zusammen mit dem Rückenmark das Zentralnervensystem.

Das Kleinhirn befindet sich im hinteren Teil des Gehirns (in der sogenannten hinteren Schädelgrube) und ist eine ovoide Struktur mit einem Gewicht von ca. 130-140 Gramm, in der zwei seitliche Ausdehnungen - sogenannte Kleinhirnhälften - durch eine Linie getrennt zu erkennen sind zentraler Median - Vermis genannt .

Ausgestattet mit einer grauen Substanz (der sogenannten Kleinhirnrinde) und einer weißen Substanz (in der sich die Kleinhirnkerne befinden) spielt das Kleinhirn eine Schlüsselrolle beim Lernen, der motorischen Kontrolle, der Koordination der freiwilligen Muskeln im Sinne des Gleichgewichts und schließlich in einigen kognitiven Funktionen im Zusammenhang mit Sprache und Aufmerksamkeit.

Was ist Cerebellite?

Der Cerebellit, auch akute Kleinhirnataxie genannt, ist eine Erkrankung, die als Folge eines entzündlichen Prozesses im Kleinhirn auftritt und dessen Funktionen insbesondere im Hinblick auf die motorische Steuerung und Koordination der Muskeln verändert.

Die Kleinhirnentzündung ist eine Pathologie, die vor allem bei Eltern von Kindern unter 10 Jahren großes Interesse erregt, da diese Probanden ihre bevorzugten Ziele darstellen.

Bedeutung von akuten Kleinhirnataxie

  • Der Begriff " Ataxie " bezeichnet eine Gruppe von Krankheiten, die durch einen fortschreitenden Verlust der Fähigkeit zur Kontrolle der Muskeln gekennzeichnet sind, gefolgt von der Unfähigkeit, diese zu koordinieren.
  • Der Begriff " Kleinhirn " ist das Adjektiv, das sich auf das Kleinhirn bezieht.
  • Der Begriff " akut " weist darauf hin, dass die Symptome der Kleinhirnataxie innerhalb weniger Stunden / Tage abrupt und sehr schnell auftreten.

Epidemiology

In der Allgemeinbevölkerung ist die Kleinhirnentzündung eine seltene Erkrankung .

Wie erwartet hat er eine Vorliebe für junge Leute unter 10 Jahren; Aber auch wenn es sehr oft vorkommt, kann es auch Erwachsene betreffen.

Unter den Jüngsten sind diejenigen im Alter zwischen 2 und 7 Jahren am stärksten von Kleinhirnentzündungen betroffen.

Ursachen

Normalerweise tritt die Kleinhirnentzündung nach einer primären oder sekundären Infektion auf . seltener ist es im Anschluss an eine Impfpraxis oder an andere ganz besondere Ereignisse.

In beiden Fällen spielt es jedoch die Rolle der Komplikation, dh des Zustands, der sich aus einer Verschlimmerung der gegenwärtigen Pathologie oder einem gerade eingetretenen Ereignis ergibt.

Welche Infektionen verursachen eine Kleinhirnentzündung?

Zu den Infektionserregern, die möglicherweise eine Kleinhirnentzündung verursachen können, gehören:

  • Das Influenzavirus;
  • Das Epstein-Barr-Virus;
  • Das Coxsackie-Virus;
  • Der Echovirus;
  • Hepatitis-A-Virus;
  • Herpes-Simplex-Virus I;
  • Humanes Herpesvirus 6;
  • Das Masernvirus;
  • Röteln-Virus;
  • Mumps-Virus;
  • Parvovirus 19;
  • Einige Enteroviren;
  • Das Bakterium Mycoplasma Pneumoniae, das den Hauptverursacher einer atypischen Pneumonie darstellt;
  • Das Bakterium Borrelia Burgdorferi, das den Erreger der Lyme-Borreliose darstellt;
  • Das Bakterium Salmonella Typhi ist der Erreger des Typhus.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Infektionserreger nur in seltenen Fällen einen Entzündungsprozess im Kleinhirn auslösen und zu einer Kleinhirnentzündung führen.

Welche Impfstoffe verursachen eine Kleinhirnentzündung?

Zu den Impfungen, die zu Kleinhirnentzündungen führen können, gehören: der Tollwutimpfstoff (dh der Tollwutimpfstoff ), der Varizellenimpfstoff und der Hepatitis-B-Impfstoff .

Welche anderen besonderen Ereignisse verursachen eine Kleinhirnentzündung?

Zu den "besonderen Ereignissen, die eine Kleinhirnentzündung verursachen können" gehören: Blutungen auf der Ebene des Kleinhirns, Exposition gegenüber Quecksilber oder Blei, Hirntraumata, die das Kleinhirn betreffen, Schlaganfälle auf der Ebene des Kleinhirns und einige Vitaminmängel (z : Mangel an Vitamin B-12, Vitamin B-1 oder Vitamin E).

Symptome und Komplikationen

Die Cerebellitensymptome treten normalerweise abrupt und schnell auf.

Die wichtigsten Manifestationen einer akuten Kleinhirnataxie sind:

  • Fehlende motorische Koordination zwischen Rumpf und oberen Extremitäten oder zwischen Rumpf und unteren Extremitäten ( Trunkalataxie );
  • Unstete Gangart;
  • Neigung zum Stolpern;
  • Tremors;
  • Nystagmus;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schwierigkeiten beim Essen;
  • Sprechende Sprache ( Dysarthrie ).

Wussten Sie, dass ...

Kleinhirnentzündung ist die häufigste Ursache für Gangstörungen bei Kindern unter 10 Jahren.

Postinfektiöse Kleinhirnentzündung: nach dem, was aufgetreten ist?

Die häufigste Form der Kleinhirnentzündung - das heißt die postinfektiöse Kleinhirnentzündung - tritt immer abrupt 2-3 Wochen nach der auslösenden Infektion auf.

Wann sind die Symptome dauerhaft?

Wenn die Kleinhirnentzündung von einem Schlaganfall, einer Blutung oder einer nicht-viralen Infektion abhängt, können die daraus resultierenden Symptome dauerhaft sein (die Therapie kann nur zu einer Besserung führen).

Neugier

Bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich die Kleinhirnentzündung nicht so sehr von den Symptomen (diese fallen in den beiden Kategorien der Patienten tendenziell zusammen), sondern von den auslösenden Ursachen. Infektion ist der häufigste ursächliche Faktor bei jungen Menschen, während es sich bei Erwachsenen um einen Umstand handelt, der beispielsweise durch Quecksilber- oder Bleiexposition und Schlaganfälle im Kleinhirn verursacht wird.

Komplikationen

Bei schwerer Kleinhirnentzündung können wichtige, manchmal tödliche Komplikationen auftreten, darunter: Kleinhirn-Tonsillen-Hernie (Protrusion im Gebärmutterhalskanal einer oder beider Kleinhirn-Tonsillen), obstruktiver Hydrozephalus in Kombination mit intrakranieller Hypertonie und schwere Kleinhirnatrophie .

Darüber hinaus entwickeln einige Patienten mit Kleinhirnentzündung, die sich nicht in der Lage sehen, die gleichen motorischen Gesten wie gesunde Menschen auszuführen, im Laufe der Zeit depressive Zustände oder eine schlechte Stimmung, die ihre Lebensqualität weiter beeinträchtigen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Insbesondere bei jungen Menschen, die sich gerade von einer der oben genannten Kleinhirnentzündungsinfektionen erholt haben, ist es ein triftiger Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen oder das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen, um das ungerechtfertigte Auftreten von Störungen zu untersuchen, wie z Rumpf und Gliedmaßen, und eine Tendenz zum Stolpern.

Diagnose

Um die Diagnose der Kleinhirnentzündung zu formulieren und ihre Ursachen zu verstehen, sind sie im Allgemeinen von grundlegender Bedeutung:

  • Die Darstellung der Symptome des Patienten oder der Eltern (der zweite Umstand ist wahrscheinlicher, da die Kleinhirnentzündung eine Krankheit ist, die vorrangig für junge Menschen ist);
  • Körperliche Untersuchung und Anamnese . Sie bestehen in einer kritischen Untersuchung von Symptomen und in einer Untersuchung anhand spezifischer Fragen an den Patienten (oder, wenn der Patient jung ist, an die Eltern des letzteren) möglicher Ursachen, die die laufende Erkrankung auslösen.

    Beispielsweise erfahren Ärzte durch die Anamnese etwas über die jüngsten Infektionen, mögliche Kopfverletzungen, die jüngsten Impfpraktiken usw.

  • Eine genaue neurologische Bewertung . Es wird verwendet, um den Gesundheitszustand des Nervensystems zu verstehen.

    Dabei analysiert der Arzt Reflexe, Koordination, Gleichgewicht, motorische Fähigkeiten, Seh-, Hör- und Gedächtnisfähigkeiten.

  • Das Studium der Nervenleitung und Elektromyographie . Der erste Test bewertet die Funktion der Nerven (ob es richtig ist oder nicht); Der zweite Test erlaubt uns stattdessen, die Qualität der Kontrolle der freiwilligen Muskeln durch das Nervensystem abzuschätzen.
  • CT-Scan oder Magnetresonanztomographie (NMR) des Gehirns. Durch die Bereitstellung beider klarer Bilder des Gehirns können Ärzte ihre Gesundheit beurteilen und Schäden, Veränderungen und / oder andere Anomalien erkennen.
  • Die rachicentesi (oder Lumbalpunktion ). Es besteht darin, einen Teil der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen und anschließend im Labor zu analysieren.

    Es ist ein Test, der die Identifizierung von Infektionserregern auf der Ebene des Nervensystems ermöglicht.

  • Bluttests und Urinanalyse . Sie dienen dazu, den Gesundheitszustand des Patienten weiter zu untersuchen.

Bedeutung der Differentialdiagnose

Um eine Krankheit wie den Cerebellit zu identifizieren, spielt die Differentialdiagnose eine Schlüsselrolle, nämlich der diagnostische Ansatz, bei dem alle Pathologien mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden (in diesem speziellen Fall die akute Kleinhirnataxie).

Zu den für die Differentialdiagnose nützlichen Tests gehören: CT und MRT des Gehirns, Blutuntersuchungen, Urinanalyse und Rachicentese.

Therapie

Der Cerebellit erfordert eine kausale Therapie, dh eine Behandlung, die darauf abzielt, die auslösende Ursache zu beseitigen. Ein ähnlicher therapeutischer Ansatz impliziert natürlich, dass die angewandte Behandlung von Patient zu Patient variiert, abhängig von der Erkrankung, die eine akute Kleinhirnataxie unterstützt.

Wenn die Kleinhirnentzündung das Kleinhirn geschädigt hat, könnte auch die Anwendung einer symptomatischen Therapie, dh einer Behandlung zur Linderung der Symptomatik, unabdingbar sein.

Die Notwendigkeit einer kausalen Therapie bei Kleinhirnentzündung rechtfertigt die lange Reihe diagnostischer Tests, die darauf abzielen, die Ursachen der anhaltenden Entzündung genau zu bestimmen.

Einige Beispiele für die Behandlung von Kleinhirnentzündungen

  • Wenn die Kleinhirnentzündung auf eine Virusinfektion (Varizellen, Röteln usw.) zurückzuführen ist, ist keine besondere Behandlung vorgesehen, es sei denn, Sie haben die Geduld, auf die spontane Besserung der Symptomatik zu warten, die in wenigen Wochen eintritt.
  • Wenn die Kleinhirnentzündung das Ergebnis einer Blutung auf der Ebene des Kleinhirns ist, muss der Patient operiert werden, um den Blutverlust zu stoppen und den blutenden Teil zu beseitigen.

    Unter solchen Umständen verringert rechtzeitiges Handeln das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Kleinhirns.

  • Wenn die Kleinhirnentzündung die Folge eines Schlaganfalls in Höhe des Kleinhirns ist, muss sich der Patient einer gerinnungshemmenden Arzneimitteltherapie unterziehen, um das Blut zu verflüssigen.
  • Wenn die Kleinhirnentzündung auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist, werden Antibiotika eingesetzt.

    Der rechtzeitige Einsatz von Antibiotika ist wichtig, um unangenehme Folgen zu vermeiden.

  • Wenn die Kleinhirnentzündung durch Einwirkung einer bestimmten toxischen Substanz (z. B. Quecksilber) verursacht wird, kann der Patient die oben genannte Exposition umgehen.
  • Wenn die Kleinhirnentzündung auf einen Vitaminmangel zurückzuführen ist (z. B. Vitamin-B-12-Mangel), werden bei der Therapie hohe Dosen des Vitaminmangels verabreicht.

Symptomatische Therapie bei Kleinhirnentzündung

Die Liste der symptomatischen Behandlungen, die in bestimmten Fällen von Kleinhirnentzündung nützlich sind, umfasst: Physiotherapie, Logotherapie und Ergotherapie .

Prognose

Die Prognose bei Kleinhirnentzündung hängt von der auslösenden Ursache ab: Bei Vorliegen eines klinisch nicht besonders relevanten kausalen Faktors (z. B. Virusinfektion) ist die Prognose tendenziell positiv; Im Gegenteil, bei Vorliegen eines klinisch wichtigen kausalen Faktors besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass die Prognose bedrohlich ist, da Komplikationen auftreten, die manchmal tödlich verlaufen können.

Vorbeugung

Die Vorbeugung einer postinfektiösen Kleinhirnentzündung ist komplex, wenn nicht sogar unmöglich. Stattdessen ist die Vorbeugung gegen den Cerebellit durch Schlaganfall oder Kontakt mit toxischen Stoffen bereits praktikabler, da sich die Auslöser leichter kontrollieren lassen.

Beispiel zur Vorbeugung einer Schlaganfall-Kleinhirnentzündung

Ein Lebensstil zu führen, regelmäßig Sport zu treiben, den Bluthochdruck zu kontrollieren und den Cholesterinspiegel im Blut unter Kontrolle zu halten, sind die Eckpfeiler für die Vorbeugung von Kleinhirnentzündungen im Zusammenhang mit Schlaganfällen.