Drogen

gastroprotectors

Allgemeinheit

Gastroprotektive Medikamente haben - wie sich aus ihrem eigenen Namen ableiten lässt - die Aufgabe, den Magen, insbesondere dessen Schleimhaut, vor den Schäden zu "schützen", die sowohl durch gastrolesive Medikamente (wie z. B. NSAIDs) als auch durch von pathologischen Zuständen, die die Bildung von Läsionen auf der Ebene der Magenschleimhaut selbst begünstigen (wie zum Beispiel Stress, Helicobacter pylori-Infektionen, Veränderungen der körpereigenen Faktoren, die die Säureproduktion im Magen regulieren, und Schleimhautbarrierenmangel).

In Wirklichkeit ist der Begriff "Gastroprotektoren" eher generisch und umfasst verschiedene Wirkstoffe mit unterschiedlichen Zielen und unterschiedlichen Wirkmechanismen.

Diese Wirkstoffe werden nachstehend kurz beschrieben.

Protonenpumpenhemmer (IPP)

Protonenpumpenhemmer üben die Aktivität von gastroprotektiven Arzneimitteln aus, indem sie die Säuresekretion des Magens hemmen.

Genauer gesagt können diese Wirkstoffe irreversibel an H + / K + -ATPasi binden, dh an die Protonenpumpe, die sich auf den Membranen der Belegzellen der Magenschleimhaut befindet, und so die Produktion von Salzsäure behindern.

Protonenpumpenhemmer haben eine lange Wirkdauer und hemmen sowohl die Basalsäuresekretion als auch die durch Lebensmittel stimulierte Sekretion.

Der Urvater dieser Klasse von Arzneimitteln ist Omeprazol, aber auch Lansoprazol, Esomeprazol, Pantoprazol und Rabeprazol sind weit verbreitet.

Um jedoch weitere Informationen über diese Medikamentenklasse zu erhalten, empfehlen wir, den Artikel "Protonenpumpenhemmer gegen Gastritis" zu lesen.

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten

Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten (oder H2-Antihistaminika) wirken auch als gastroprotektive Arzneimittel, indem sie die Säuresekretion aus dem Magen hemmen.

Tatsächlich gibt es in den Belegzellen der Magenschleimhaut Rezeptoren für Typ-2-Histamin: Wenn Histamin aus den im Magen vorhandenen endokrinen Zellen freigesetzt wird, bindet es an seine Rezeptoren auf den Membranen der Belegzellen und moduliert dort a positives Signal für die Freisetzung von Salzsäure.

Daher wird durch die Antagonisierung der vorgenannten H2-Rezeptoren sowohl die basale als auch die lebensmittelstimulierte Säuresekretion gehemmt.

Unter den verschiedenen in der Therapie verwendeten H2-Rezeptorantagonisten erwähnen wir Cimetidin (den Vorläufer dieser Wirkstoffklasse), Ranitidin, Nizatidin und Famotidin.

Misoprostol

Misoprostol (Cytotec ®) ist ein synthetisches Analogon von Prostaglandin E1 (PGE1). Dieser Wirkstoff ist dank seiner Fähigkeit, eine starke zytoprotektive Wirkung auf die Magenschleimhaut auszuüben, eines der gastroprotektiven Arzneimittel.

Genauer gesagt kann Misoprostol die Sekretion von Bikarbonat und die Schleimproduktion steigern und so eine Schädigung der Magenschleimhaut verhindern.

Dieser Wirkstoff wird vor allem zur Vorbeugung von Schäden eingesetzt, die nach chronischer Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika auftreten können.

Sucralfat

Sucralfat (Gastrogel ®) ist ein Komplex aus Aluminiumhydroxid (Al (OH) 3 ) und Sucroseoctasulfat.

Diese Verbindung ist Teil der gastroprotektiven Arzneimittel, da es sich um ein zytoprotektives Mittel handelt, das - sobald es den Magen erreicht - ein Gel bilden kann, das als Schutzbarriere gegen die Magenschleimhaut wirkt und so den Kontakt mit Salzsäure und Salzsäure behindert Dies verhindert das Auftreten von Verletzungen.

Darüber hinaus kann Sucralfat die Pepsinaktivität hemmen und die Prostaglandinsynthese stimulieren.

Die Einnahme dieser Verbindung kann jedoch erhebliche Nebenwirkungen verursachen, wie Verstopfung und Verringerung der Resorption anderer möglicher oraler Medikamente.

Kolloidales Wismut

Kolloidales Wismut fällt - ähnlich wie Misoprostol und Sucralfat - dank der zytoprotektiven Wirkung, die es ausüben kann, ebenfalls in die Kategorie der gastroprotektiven Arzneimittel.

Tatsächlich kann kolloidales Wismut die Synthese von Prostaglandinen und Bicarbonat stimulieren. zusätzlich zu der Fähigkeit, eine toxische Wirkung gegen Helicobacter pylori auszuüben, verhindert sie auch dessen Adhäsion an der Magenschleimhaut.

Es überrascht nicht, dass kolloidales Wismut - zusammen mit Antibiotika und Protonenpumpenhemmern - in der Eradikationstherapie von H. pylori selbst verwendet wird .

Antazida

Tatsächlich werden Antazida nicht als echte gastroprotektive Arzneimittel angesehen, da sie die Abwehrkräfte der Magenschleimhaut nicht verstärken können. Tatsächlich neutralisieren sie den übermäßigen Säuregehalt des Magens nur vorübergehend, ohne die Produktion von Salzsäure zu behindern.

Zu den bekanntesten Antazida gehören Natriumbicarbonat (NaHCO 3 ), Calciumcarbonat (CaCO 3 ), Aluminiumhydroxid (Al (OH) 3 ) und Magnesiumhydroxid (Mg (OH) 2 ). Insbesondere wird die Assoziation dieser beiden letzten Salze in verschiedenen medizinischen Fachgebieten (Maalox®, Maalox TC®, Maalox Plus®) verwendet, die bei der Behandlung von Magensäure- und Magenschmerzen im Zusammenhang mit Dyspepsie weit verbreitet sind Magengeschwür oder andere Magen-Darm-Erkrankungen.