Traumatologie

Symptome Sehnenscheidenentzündung

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Definition

Tenosynovitis ist eine Sehnenentzündung, die sich auch auf die Synovialscheide auswirkt (Struktur, die die Sehne vor Reibung mit benachbarten Strukturen schützt).

Die Ursachen, die den Ausbruch der Tenosynovitis bestimmen, sind im Allgemeinen mechanisch und umfassen ein längeres Trauma und funktionellen Stress (übermäßige Belastung). Tenosynovitis kann auch auf rheumatische Erkrankungen, systemische Erkrankungen oder Infektionen zurückgeführt werden. Zu den häufigsten Formen zählen die chronische Tenosynovitis des Daumens (auch De-Quervain-Syndrom genannt), die Tenosynovitis des vorderen Tibiaknochens und die stenosierende Tenosynovitis der Fingerflexoren (der sogenannte "Snap-Finger").

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Ellenbogenschmerzen
  • Hand- und Handgelenksschmerzen
  • Armschmerzen
  • Schmerzen, Hitze, Rötung und Schwellung des Fingers
  • Gelenkschmerzen
  • Eiterbildung
  • Kribbeln im rechten Arm
  • Kribbeln im linken Arm
  • Gelenkschwellung
  • Freckles
  • Knötchen
  • Rheumatismus
  • Gelenksteifigkeit
  • Gelenkgeräusche
  • Gelenk Gießen

Weitere Hinweise

Die Tendosynovitis äußert sich in starken Schmerzen, verminderter Bewegung und Flüssigkeitsbildung (seröser Gelenkerguss), die zu Schwellungen führen kann. Durch die Entzündung wird die Synovialscheide faltig und unregelmäßig (z. B. ist die knisternde Sehnenscheidenentzündung mit einem Knistern verbunden, das die Bewegung des betroffenen Gelenks begleitet) oder sie hält an, häufig unter Bildung eines Knotens innerhalb der Sehne. In den späteren Stadien könnte die Sehne blockiert werden, wenn sie gebeugt wird, und sich dann plötzlich mit einem Druckknopf (Druckknopf-Sehnenscheidenentzündung) ausdehnen.

Chronische Entzündungen können zu Vernarbungen benachbarter Gewebe führen, die die Beweglichkeit einschränken. Bei infektiösen Tenosynoviten kann der Entzündungsprozess suppurativen Charakter annehmen, mit Bildung von Eiter innerhalb des entzündeten Gewebes, Rötung und Hitze der darüberliegenden Haut.

Die häufigsten von Tenosynovitis betroffenen Stellen sind die Hände, das Handgelenk, der Unterarm, die Schulter, die Hüfte, der Fuß und die Achillessehne.

Die Behandlung umfasst die Immobilisierung, die Anwendung feuchter Wärme und die Verwendung von Entzündungshemmern. Manchmal kann eine Corticosteroid-Injektion eine sichere und schnelle Schmerzlinderung bewirken. Wenn die Corticosteroid-Therapie fehlschlägt, kann eine chirurgische Freisetzung versucht werden.