Was ist die Montignac-Diät?

Die nach ihrem Erfinder, Michel Montignac, benannte Montignac-Diät ist eine Ernährungsphilosophie, die nur wenige Einschränkungen aufzuerlegen scheint. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine "kalorienarme" Diät, sondern um einen Ernährungsstil, der versucht, sich an alle Kulturen anzupassen, indem er eine auf dem glykämischen Index von Nahrungsmitteln basierende Ernährungsauswahl anwendet, um das Körpergewicht zu kontrollieren.

Die Ziele der Montignac-Methode sind:

  • dauerhafte Reduzierung des Körpergewichts,
  • Reduzierung der kardiovaskulären Risikofaktoren
  • Diabetes-Prävention. Michel

Montignac definiert seine Methode als "die einzige perfekt ausgewogene Diät": Abnehmen ohne weniger zu essen, aber auf jeden Fall besser!

Geschichte

Die Montignac-Methode scheint eine lange Geschichte zu haben; seit den 80er Jahren hat sein Gründer Studien und eingehende Studien zum glykämischen Gleichgewicht von Lebensmitteln durchgeführt.

Michel Montignac ist ein weltbekannter Ernährungswissenschaftler und Autor zahlreicher Texte, die in verschiedene Sprachen übersetzt und in vielen Ländern vertrieben werden. In Europa wurden über 18 Millionen Exemplare verkauft.

Wie es funktioniert

Michel Montignac macht den Kampf gegen den Hyperinsulinismus zu seiner Stärke; er versucht zu zeigen, dass es nicht die Kalorienmenge ist, die die Gewichtskontrolle signifikant beeinflusst, sondern ein hormoneller Typ einer organischen Dysfunktion. Nach diesem Prinzip können zwei Lebensmittel, die Kohlenhydrate in ähnlichen Mengen mit unterschiedlichen glykämischen Indizes enthalten, (mit der gleichen Energie) zur Erhöhung oder Verringerung des Körpergewichts beitragen.

Wenn man die Theorien des "Pioniers" des glykämischen Index analysiert, kommt die Botschaft klar und deutlich an:

Insulin macht dick!

Nun, um Missverständnisse und die Verbreitung von Missverständnissen zu vermeiden, wird es mir ein Anliegen sein, die Funktion des Insulins und den Einfluss der Ernährung auf seine Freisetzung objektiver zu untersuchen.

Insulin

Insulin ist ein Hormon, das eine anabole Funktion ausübt, dh es fördert die Ablagerung und Synthese; Es ist an der Wiederherstellung der Glykogen- und Fettreserven beteiligt, fördert die Muskelproteinsynthese und hemmt gleichzeitig den Katabolismus (Verbrauch) aller drei dieser Substrate / Gewebe. Abgesehen von der Bedeutung dieses hormonellen Mediators für die Energierückgewinnung, für den Eintritt von Glukose in insulinabhängige Zellen und damit für LIFE, muss meines Erachtens darauf hingewiesen werden, dass Insulin zwar Speicherfunktionen hat, seine Freisetzung ist auf das postprandiale Moment beschränkt und unter physiologischen Bedingungen ist sein hämatisches Vorhandensein proportional zur Glykämie verringert. Ohne DISMETABOLISCHE KRANKHEITEN wird die Insulinreaktion absolut mit dem Index und der glykämischen Belastung der Mahlzeit gewichtet. Daher ist die Freisetzung von Insulin kein Feind für die Bekämpfung!

Index und glykämische Belastung

Obwohl Montignac der erste Spezialist war, der sich auf die Auswahl von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index konzentrierte, bleiben die Leser nicht über die beliebte Betonung der Methode informiert. Der glykämische Index beeinflusst sicherlich die Insulinfreisetzung, ist jedoch eine Vorgabe, die anderen 2 ähnlich prioritären Konzepten (die in den Montignac-Richtlinien nicht enthalten sind) untergeordnet ist:

  • Die glykämische Belastung, dh die Menge der eingeführten Kohlenhydrate, die in der diätetischen Praxis dem Lebensmittelanteil von Getreide und Derivaten, Kartoffeln, Obst usw. entspricht.
  • Der Prozentsatz der EINFACHEN Kohlenhydrate, die durch "verarbeitete" Lebensmittel eingeführt werden und die aufgrund ihrer "Kohlenhydratverfeinerung" (sowie der Erhöhung des Risikos für Zahnkaries) durch eine sehr hohe Absorptions- und Metabolisierungsrate von Kohlenhydraten gekennzeichnet sind. Die empfohlene Menge einfacher Kohlenhydrate sollte etwa 12% der Gesamtkalorien betragen.

In glykämischen Begriffen:

  • Respektieren des Verzehrs angemessener Lebensmittelportionen und im Einklang mit den Ernährungsbedürfnissen des Verbrauchers
  • Achten Sie darauf, das Verhältnis von komplexen Gluciden zu einfachen Gluciden (8: 1) nicht zu stark zu verzerren.

Die Bewertung der einzelnen glykämischen Indizes spielt eine ausgesprochen untergeordnete Rolle. Der Schlüssel zu einer korrekten Ernährung liegt gleichermaßen in der Wahl des Essens und der Portionsverwaltung.

Wissenschaftliche Studien

Unter den bibliographischen Quellen der Montignac-Diät ist es jedoch möglich, eine wissenschaftliche Studie des Wissenschaftlers B. Jeanrenaud zu finden; Der experimentelle beschreibt die Korrelation zwischen Hyperinsulinismus und Fettleibigkeit und definiert sie direkt proportional.

Die Veröffentlichung findet eine praktische Bestätigung dieses theoretischen Konzepts, indem der Hyperinsulinismus beim Tier künstlich reproduziert und bei gleichem Kalorienhaushalt bei den Personen mit der größten exogenen Verabreichung eine Gewichtszunahme erzielt wird.

Der Leseschlüssel der Studie könnte völlig anders sein

Das Experiment befasst sich zunächst mit der Auswirkung des pharmakologischen Hyperinsulinismus, also NICHT-PHYSIOLOGISCH, auf die Zunahme des Körpergewichts. Da es sich um ein anabolisches Hormon handelt, ist es klar, dass bei gleichem Kalorienhaushalt diejenigen, die über einen PATHOLOGISCHEN Insulinspiegel verfügen, unter den relativen Masteffekten leiden. Schade, dass (ausgenommen erbliche Dysmetabolismen) Hyperinsulinismus KEIN physiologischer Zustand ist! Die Überproduktion dieses Hormons wird durch eine Hyperglykämie verursacht, die durch die Verringerung der peripheren Empfindlichkeit hervorgerufen wird. Dies ist typisch für übergewichtige oder fettleibige Patienten.

Es ist nicht das PHYSIOLOGISCHE Insulin, das Fettleibigkeit hervorruft ... sondern es ist Fettleibigkeit (hervorgerufen durch eine SCORRECT-Diät), die die Insulinsensitivität senkt und dazu führt, dass es CHRONISCH wird . Man kann mit Recht sagen, dass eine mit Hyperinsulinismus einhergehende Hyperglykämie die Fettablagerung erleichtert ... aber dies ist ein leicht zu vermeidender Fall, wenn die Lebensmittelportionen intelligent verwaltet werden.

Kritikalität

Letztendlich ist es nicht richtig, Insulin zu dämonisieren, indem man ihm die Rolle eines Masthormons verleiht, da es auf physiologischer Ebene keine Nebenwirkungen hat. Unter physiologischen Bedingungen und unter Gewährleistung ausreichender Portionen beeinflussen Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index den Hyperinsulinismus und Fettablagerungen nicht wesentlich.

Gemäß der Montignac-Methode ist die Insulinreaktion AUSREICHEND NIEDRIG, wenn nur Kohlenhydrate mit einem glykämischen Index von weniger als oder gleich 35 konsumiert werden, um die Aktivierung des Enzyms zum Abnehmen, der Triglycerid-Lipase, und damit den Gewichtsverlust auszulösen.

Auch dieser positive Effekt auf den Stoffwechsel ist den Lebensmittelportionen untergeordnet; obwohl mit einem niedrigen glykämischen Index eine Schüssel Linsen nicht die gleiche Insulinantwort wie 2 Linsenschalen erzeugt! Darüber hinaus stimmen wir darin überein, dass durch die Förderung der physiologischen Aktivierung von Triglycerid-Lipase die Reduzierung der Fettreserven optimiert werden kann. Wenn das Enzym jedoch bereits physiologisch aktiv ist, kann es mit Sicherheit nicht dauerhaft ansteigen.

Es kann festgestellt werden, dass sich die Montignac-Diät als wirksame Methode bei der Behandlung von Funktionsstörungen wie dem Stoffwechselsyndrom und Typ-2-Diabetes erweisen könnte, bei denen es unerlässlich ist, die chronische Hyperglykämie so weit wie möglich zu reduzieren, ohne eine kohlenhydratarme Diät anzuwenden.

Im Gegenteil, bei gesunden Probanden kann es eine ungerechtfertigte Einschränkung sein, Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index vollständig auszuschließen und durch Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index zu ersetzen.