Zahngesundheit

Zahnfleischentzündung

Gingivitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Zahnfleisch betrifft.

Folgen

Komplikationen einer vernachlässigten Gingivitis

In vielen Fällen ist Gingivitis die Ausbruchsform der Parodantalerkrankung, auch bekannt als Paradontitis, Pyorrhoe, Parodontose oder Parodontose. Eine solche Erkrankung betrifft, wie der Name schon sagt, das Parodont, also die Struktur, die den Zahn umgibt (das Zahnfleisch, den Knochen, der ihn stützt, den Wurzelzement und das Band, das ihn am Knochen verankert).

Gingivitis ist zu Beginn ein perfekt reversibler Zustand. Wenn der Patient es jedoch vernachlässigt, wird der Entzündungsprozess chronisch und entwickelt sich langsam zu einer Parodontitis. der gingivale Sulkus zieht sich folglich vom Zahn zurück und bildet so genannte parodontale Taschen, in denen sich Plaque ansammelt. Dieses durch Speisereste, Bakterien und Schleim gebildete klebrige Material neigt - insbesondere bei unzureichender Mundhygiene - zur Verkalkung und wird zu Zahnstein. Die Zunahme dieser besonders harten Ablagerungen, die mit den üblichen Mundhygienemaßnahmen zu Hause nicht entfernt werden können, und die bakterielle Aktivität bestimmen einen Reizprozess, der durch Symptome verschiedener Art wie Schwellung und Entzündung des Zahnfleisches selbst gekennzeichnet ist. Die Entzündung kann sich daher auf das Paradonto ausbreiten und sich auf die Knochen erstrecken, die die Grundlage der Zähne bilden. Auf diese Weise kann eine vernachlässigte Gingivitis die Gesundheit der Zähne langsam beeinträchtigen und sie so weit schwächen, dass sie herunterfallen. All dies tritt leider oft asymptomatisch auf, so dass die Parodontitis fortschreiten und sich verschlimmern kann, ohne es fast zu bemerken.

Ursachen und Risikofaktoren

Aufgrund dieser besonderen Ätiologie und Entwicklung wird Gingivitis als im Wesentlichen bakterielle Krankheit angesehen. Trotzdem kann der Entzündungsprozess auch durch traumatische Beleidigungen des Zahnfleisches selbst verursacht werden, beispielsweise durch zu heftiges Bürsten. Unter den Risikofaktoren und erschwerenden Faktoren erwähnen wir den Rauch (für die darin enthaltenen toxischen Substanzen), Schwangerschaft und Pubertät (die starken hormonellen Schwankungen begünstigen das Einsetzen der Gingivitis), Diabetes, die unvermeidliche genetische Veranlagung, Stress in Geschlecht und alle anderen Zustände, die zu einer Schwächung der Immunabwehr führen und die bakterielle Wirkung begünstigen (Leukämie, Morbus Addison, Mangelernährung, HIV usw.). Auch einige Medikamente, wie z. B. Antihypertonika, Cortison-Medikamente, Hormontherapien - einschließlich der Antibabypille - Antidepressiva und Antiepileptika, können das Zahnfleischvolumen erhöhen und somit die Mundgesundheit beeinträchtigen. Manchmal ist der Zahnarzt schliesslich auch schuld, und seine Eingriffe in die Restauration sind mit der Zeit schlecht beeinflusst oder haben sich verschlechtert.

Eine seltene, aber besonders schwere Form der Gingivitis ist die sogenannte akute ulzerative nekrotisierende Gingivitis, die sich in akuter Form mit Fieber, Ulzerationen, ausgeprägter Mundgeruch und starken Schmerzen manifestiert. Diese Form tritt hauptsächlich bei geschwächten Patienten auf und ist auf die synergistische Infektion spezifischer anaerober Mikroorganismen zurückzuführen.

Symptome

Gesundes Zahnfleisch hat einen rosafarbenen Teint und eine hartelastische Konsistenz. Beim Putzen blutet es nicht und bildet regelmäßige Bögen um die Zähne. Im Gegenteil, bei Vorhandensein von Zahnfleischentzündungssymptomen wie Mundgeruch, Zahnfleischbluten beim Bürsten (oder bei anderen bescheidenen Reizen wie Kauen von harten Nahrungsmitteln), seltsamem Geschmack im Mund und Farbveränderung (Rötung), Konsistenz (Federn) oder Form (Schwellung) des Zahnfleisches.

In einem fortgeschrittenen Stadium ist die Entzündung von schwereren Symptomen begleitet; Zwischen den Zähnen können Lücken, Zahnfleischschwund mit Wurzelkontakt und übermäßige Zahnbeweglichkeit auftreten.

Zahnfleischentzündung Behandlung

Im Verlauf des Artikels haben wir wiederholt auf die führende Rolle von Bakterien und Zahnbelag beim Ausbruch der Gingivitis hingewiesen. Die erste Behandlung, die auch für präventive Zwecke sehr nützlich ist, basiert daher auf den üblichen Praktiken der Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnseide. Auf die gleiche Weise werden die Hauptrisikofaktoren beseitigt oder korrigiert, unter besonderer Berücksichtigung von Enthaltung oder Rauchreduzierung. Der Zahnarzt kann seinerseits eingreifen, indem er Zahnsteinablagerungen von der Zahn- und Radikularoberfläche entfernt und andere irritierende Faktoren (Karies, hervorstehende Restaurationen usw.) korrigiert. Häufig sind diese Regeln mehr als ausreichend, um eine Zahnfleischentzündung mit vollständiger Heilung des Gewebes ohne Restschädigung positiv zu lösen. Darüber hinaus sollte die Bedeutung der Ernährung nicht unterschätzt werden, da Vitamin- oder Calciummangel das Problem verschlimmern können.

Bei Gingivitis ist es ratsam, Ihren Arzt oder Zahnarzt zu konsultieren, um das Problem zu beurteilen und ein geeignetes Mittel zu finden. Die spontane Verwendung von Mundwässern oder speziellen Zahnpasten, die bei falscher Art oder zu hohen Dosen Schäden verursachen können, wird nicht empfohlen.