Gesundheit

Sklerotherapie

Allgemeinheit

Die Sklerotherapie ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von Missbildungen der Blutgefäße. Die Situationen, die am häufigsten erforderlich sind, sind Krampfadern (oder Krampfadern), Teleangiektasien und Hämorrhoiden.

Abbildung: Ergebnisse einer Sklerotherapieoperation: vor der Operation (links), nach der Operation (rechts). Von der Website: allureaesthetics.co.uk

Eine Sklerosierungssitzung besteht aus der Injektion einer Dosis einer Sklerosierungslösung, die einen Verschluss und einen Kollaps verursachen kann, in die fehlerhaften Gefäße (Venen, Venolen, Arteriolen oder Kapillaren).

Vor dem Eingriff sind eine objektive Untersuchung und eine genaue Analyse der Krankengeschichte des Patienten erforderlich.

Um die Ergebnisse der Sklerotherapie zu bewerten, müssen einige Wochen (wenn die behandelten Blutgefäße klein sind) oder einige Monate (wenn die behandelten Blutgefäße groß sind) abgewartet werden.

Was ist Sklerotherapie?

Sklerotherapie ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von Missbildungen von Blutgefäßen wie Krampfadern (oder Krampfadern), Besenreisern und Hämorrhoiden.

Unter praktischen Gesichtspunkten besteht die Sklerotherapie darin, in das Gefäß oder in die fehlerhaften Gefäße (Venen, Venolen, Arteriolen oder Kapillaren) eine bestimmte Lösung zu injizieren, die dazu führen kann, dass es geschlossen wird und zusammenbricht. Diese Lösung wird allgemein als " Sklerosierungslösung " bezeichnet.

Sobald der Kollaps eingetreten ist, wird der Blutfluss nicht unterbrochen, sondern es werden alternative Blutgefäße entnommen.

Die Sklerotherapie kann auch bei Missbildungen der Lymphgefäße angewendet werden, dh bei Gängen des menschlichen Körpers, in denen sich eine transparente oder milchige Substanz namens Lymphe befindet .

WAS IST EKOGUIDIERTE SKLEROTHERAPIE?

Abbildung: Ultraschallgeführte Sklerotherapie. Die Ultraschallsonde (weißes Instrument) hilft dem Arzt, das Gefäß zu identifizieren, in das die Medikamente mit einer Spritze injiziert werden sollen. Von der Website: theveincenternj.com

Die ultraschallgesteuerte Sklerotherapie ist eine Variante der herkömmlichen Sklerotherapie, bei der die zu behandelnden Blutgefäße mithilfe eines Ultraschallscanners identifiziert werden.

In der Regel wird die ultraschallgeführte Sklerotherapie angewendet, wenn die Missbildungen Gefäße betreffen, die sehr tief und mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Wenn du rennst

In den meisten Fällen wird Sklerotherapie aus ästhetischen Gründen praktiziert. Beispielsweise ist es eine sehr häufige Behandlung zur Beseitigung von Unvollkommenheiten, die auf Krampfadern an den Beinen oder auf im Gesicht auftretenden Teleangiektasien beruhen.

In einigen Situationen kann die Sklerotherapie jedoch auch eine adäquate Lösung für vaskuläre und lymphatische Missbildungen darstellen, die gekennzeichnet sind durch:

  • Schmerz
  • Schwellung
  • Sodbrennen
  • Nachtkrämpfe (wenn die Beine betroffen sind)

REBENVARIKOSE

Abbildung: Ergebnisse eines sklerotherapeutischen Eingriffs an Krampfadern: vor dem Eingriff (links), nach dem Eingriff (rechts). Von der Website: youthfullook.com

Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) handelt es sich bei Krampfadern (oder Krampfadern ) um abnormale und sacculäre Venenerweiterungen, insbesondere der unteren Extremitäten, die häufig einen gewundenen Verlauf nehmen.

Teleangiektasien

Teleangiektasien sind harmlose Erweiterungen kleiner Blutgefäße (wie Venolen, Kapillaren und Arteriolen), die auf der Hautoberfläche sichtbar sind. Ähnlich wie gewundene Arboreszenzen oder die Spinnennetze (im Englischen "Besenreiser" genannt) erscheinen sie rot-blau und sind häufig das Ergebnis eines Entzündungsprozesses, der die Spinnennetze betrifft Haut.

HÄMORRHOIDEN

In der menschlichen Anatomie bezeichnet der Begriff Hämorrhoiden weiche und sehr vaskularisierte Kissen, die sich im terminalen Teil des Rektums (dem letzten Abschnitt des Darms vor dem Anus) befinden.

Im medizinischen Sprachgebrauch bezieht sich der Begriff Hämorrhoiden auch auf einen nach unten und außen gerichteten Kollaps der Rektalschleimhaut (dh des Rektums), in der sich die Hämorrhoiden befinden.

Risiken

Sklerotherapie ist ein ziemlich sicheres Verfahren.

In einigen Fällen kann es jedoch zu Komplikationen unterschiedlicher Art und Schwere kommen. Tatsächlich kann es zu vorübergehenden Problemen kommen, die innerhalb weniger Tage / Wochen behoben werden können, und möglicherweise zu sehr gefährlichen Problemen, die einen angemessenen medizinischen Eingriff erfordern.

Vorübergehende schädliche Wirkungen

  • Quetschungen
  • Rote und erhabene Hautpartien
  • Kleine Hautreizungen
  • Flecken oder dunkle Linien auf der Haut
  • Haut bedeckt mit winzigen leuchtend roten Blutgefäßen

POTENZIELL GEFÄHRLICHE NEBENWIRKUNGEN der Sklerotherapie

Obwohl seltener, kann Sklerotherapie unerwünschte Wirkungen von mittlerem Schweregrad hervorrufen und eine angemessene Behandlung erforderlich machen.

Diese nachteiligen Wirkungen sind:

  • Entzündungsprozesse an der Injektionsstelle . Der von der Entzündung betroffene Bereich kann geschwollen, schmerzhaft und heiß sein. In diesen Fällen verschreibt der Arzt in der Regel entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Antibiotika gegen bakterielle Infektionen.
  • Blutgerinnsel . Ein Blutgerinnsel, das sich innerhalb eines Blutgefäßes bildet, kann den Durchgang von Blut behindern und das korrekte Versprühen der Gewebe beeinträchtigen. Die Gerinnsel, die sich nach einer Injektion von Sklerosierungslösung bilden können, können sich von der Injektionsstelle entfernen und in tiefere Blutgefäße eindringen, was zu einem sehr gefährlichen Phänomen führt, das als tiefe Venenthrombose bekannt ist .

    Symptome einer Lungenembolie:

    • Atembeschwerden (Dyspnoe)
    • Schmerzen in der Brust
    • Schwindel
    • Hämoptyse (Husten mit Blut)
    Eine tiefe Venenthrombose ist eine mögliche Ursache für eine Lungenembolie, bei der ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich ist.
  • Luftblasen im Blut . Sie können asymptomatisch sein (dh frei von offensichtlichen Symptomen) oder aufgrund von Sehproblemen, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Wenn Sie nach einer sklerosierenden Injektion solche Empfindungen verspüren, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt.
  • Allergische Reaktionen auf die Sklerosierungsreaktion .

Vorbereitung

Um zu verstehen, ob Sklerotherapie eine praktikable Behandlung ist, muss der behandelnde Arzt den Patienten einer genauen körperlichen Untersuchung unterziehen und auch die jüngste und vergangene Krankengeschichte untersuchen .

Sobald die Eignung für die Sklerotherapie festgestellt wurde, ist es für den Patienten ratsam, innerhalb von 24 Stunden vor der Behandlung das Enthaaren oder Auftragen von Cremes auf die Bereiche zu vermeiden, die dann mit der Sklerosierungslösung behandelt werden.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung bewertet der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und analysiert äußerlich die zu behandelnden Venen.

KLINISCHE GESCHICHTE

Bei der Auswertung der Krankengeschichte untersucht der Arzt, ob der Patient:

  • Er hat vor kurzem unter einer Pathologie gelitten; Es ist besonders wichtig, dem Arzt alle Herz-Kreislauf- und / oder Bluterkrankungen mitzuteilen (das heißt, die das Blut betreffen).
  • Es werden regelmäßig gerinnungshemmende Medikamente (Aspirin und Derivate), Antikoagulanzien (die das Blut verdünnen) oder orale Kontrazeptiva (die eine gegenteilige Wirkung zu Antikoagulanzien haben und die Bildung von Blutgerinnseln begünstigen) eingenommen.
  • Er ist allergisch gegen irgendeine Substanz.
  • Rauchen, weil Rauchen die Bildung von Blutgerinnseln fördert.
  • Er hat bereits Behandlungen für Krampfadern unterzogen.

Alle auf Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien basierenden Behandlungen müssen einige Wochen vor Beginn der Sklerotherapie unterbrochen werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Injektionen schwere Blutungen verursachen.

Verfahren

Sklerotherapie-Sitzungen finden normalerweise in der Arztpraxis statt und erfordern keinerlei Anästhesie.

Normalerweise dauert eine Sitzung weniger als eine Stunde. Für Injektionen werden maximal 10-15 Minuten benötigt. Für die Nachinjektionsphase werden mindestens 15-20 benötigt.

WIE FUNKTIONIEREN DIE INJEKTIONEN?

Kurz vor der Injektion der Sklerosierungslösung legt der Arzt den Patienten auf eine Couch und reinigt die zu behandelnde Hautstelle sorgfältig mit Alkohol.

Die Injektionen werden mit einer sehr dünnen Nadel durchgeführt, die sich für jede Art von Blutgefäßen eignet, auch für die kleinsten.

Die Sklerosierungslösung - üblicherweise bestehend aus Polydocanolalkohol, Natriumtetradecylsulfat, Natriumsalicylat und verchromtem Glycerin - schließt das fehlerhafte Gefäß und bewirkt, dass es zusammenfällt und dann verschwindet. Die Durchblutung ist von diesen Veränderungen nicht betroffen, da das Blut einen alternativen Weg einschlägt und weiterhin seine normalen Funktionen erfüllt.

Nach der Injektion komprimiert und massiert der Arzt den gesamten betroffenen Bereich, um eine bessere Diffusion der Sklerosierungslösung zu ermöglichen.

Die Anzahl der Injektionen hängt von der Menge der Venen und ihrer Größe ab. Je größer das Blutgefäß oder der zu behandelnde Bereich ist, desto mehr Injektionen werden durchgeführt.

Die flüssige und schaumige Sklerosierungslösung

Die Sklerosierungslösung kann sowohl in Form einer Flüssigkeit als auch in Form eines Schaums vorliegen. Die schaumige Zubereitung ist besonders bei großen venösen Gefäßen sehr wirksam.

WAS MACHT DIE WÄHREND DER INJEKTION WARNUNG?

Die Injektionen können Schmerzen oder kurze Krämpfe verursachen. Wenn die Intensität dieser Störungen hoch ist, sollte dies dem behandelnden Arzt gemeldet werden, da dies bedeuten kann, dass die Sklerosierungslösung falsch angewendet wurde.

NACH EINSPRITZUNG

Am Ende der Kompressions- und Massagephase wird der Patient 15 bis 20 Minuten lang überwacht, um zu sehen, wie er auf die Behandlung reagiert. Danach kann er nach Hause gehen.

Ihr Arzt empfiehlt, mindestens zwei oder drei Wochen lang nicht zu viel Sonnenlicht auszusetzen, da dies zu dunklen Flecken auf der Haut führen kann.

Wenn eine Sklerotherapie bei Krampfadern an den Beinen durchgeführt wurde

Nach einer Überwachung von 15 bis 20 Minuten sollten Sie einige Minuten laufen und die Beine bewegen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den venösen Gefäßen zu verhindern.

Darüber hinaus ist es ratsam, etwa drei Wochen lang Kompressionsverbände oder elastische Strümpfe anzulegen, um die Ergebnisse der Injektionen zu maximieren. Die Rückkehr zu den normalen täglichen Aktivitäten erfolgt sofort: Es wird nur empfohlen, nicht sofort nach der Sitzung zu fahren und übermäßige Anstrengungen für ein oder zwei Wochen zu vermeiden.

Ergebnisse

Bei kleinen Blutgefäßen sind die Sklerotherapieergebnisse nach 3-6 Wochen bemerkbar. bei großen Gefäßen sind sie dagegen erst nach 3-4 Monaten sichtbar.

In jedem Fall muss 30 Tage nach der Sitzung ein Kontrollbesuch durchgeführt werden, um das Ansprechen auf die Therapie zu bewerten.

In einigen Fällen ist es möglich, die Behandlung zu wiederholen: In ähnlichen Situationen ist es notwendig, zwischen einer Sitzung und einer anderen 4-6 Wochen zu verbringen.

Verglichen mit der Operation bei Krampfadern ist die Sklerotherapie sicherlich weniger invasiv, es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen zu bewerten.