Knochengesundheit

Costal Volet

Allgemeinheit

Costal Volet ist eine potenziell tödliche Krankheit, die durch die paradoxe Bewegung einer Gruppe von mindestens drei Rippen gekennzeichnet ist, die an mindestens zwei verschiedenen Stellen einen Bruch erlitten haben.

Die Besonderheiten dieser paradoxen Bewegung können während des Atemakts beobachtet werden. Während der Inspirationsphase, während sich der Brustkorb ausdehnt, bewegt sich die Gruppe der Rippen (als "Segment" bezeichnet) nach innen und drückt die benachbarte Lunge; In der Exspirationsphase hingegen tendiert das Segment dazu, sich nach außen zu bewegen, während der Brustkorb volumenmäßig verkleinert ist. Die entgegengesetzten Bewegungen der Rippengruppe werden durch die unterschiedlichen Drücke zwischen der Innenseite der Brust und der äußeren Umgebung bestimmt.

Die typischen Symptome einer kostalen Volatilität sind Brustschmerzen und Atemnot.

Da es sich um eine gefährliche Erkrankung handelt, erfordert die Kostenpflege eine angemessene und rechtzeitige medizinische Behandlung.

Anatomischer Rückruf an Brustkorb und Rippen

Der Brustkorb ist die Skelettstruktur im oberen Teil des menschlichen Körpers, genau zwischen Hals und Zwerchfell, die zum Schutz lebenswichtiger Organe (wie Herz und Lunge) und wichtiger Blutgefäße (Aorta, Venen, Hohlräume usw.) dient.

Entsprechend den Anatomiehandbüchern enthält es:

  • Später die 12 Brustwirbel ;
  • Latero-anterior 12 Paar Rippen (oder Rippen );
  • Vorne Knorpel und Knochen, Sternum genannt .

Jedes Rippenpaar ist mit einem der 12 Brustwirbel verbunden; offensichtlich treten die linken Rippen von der linken Seite der oben erwähnten Wirbel aus, während die rechten von der entsprechenden rechten Seite.

An ihrem vorderen Ende sind die Rippen mit den Knorpeln an den Rändern verbunden.

Die Knorpel der ersten 7 Oberrippenpaare bestehen aus hyalinem Knorpelgewebe und haben direkten Kontakt mit dem Brustbein. diejenigen des achten, neunten und zehnten Paares werden stattdessen mit den Knorpeln des unmittelbar überlegenen Paares verbunden (daher die Oktaven bis zum siebten, die Neunten bis zur Oktave usw.); Schließlich sind diejenigen des elften und zwölften Paares frei (oder "schwebend").

Der Raum zwischen den überlappenden Rippen wird als Interkostalraum bezeichnet .

Im Interkostalraum befinden sich die sogenannten Interkostalmuskeln - die bei der Erweiterung des Brustkorbs eine wesentliche Rolle spielen -, zahlreiche Nervenenden (Interkostalnerven), arterielle Blutgefäße und venöse Blutgefäße.

Was ist Costal Volet?

Costal Volet ist eine möglicherweise tödlich verlaufende Erkrankung, die darin besteht, dass sich eine Gruppe von Rippen (mindestens drei, an mindestens zwei Stellen gebrochen) teilweise oder vollständig vom verbleibenden Brustkorb löst.

Dieser Umstand ist äußerst gefährlich, da er zu Atemstillstand führen kann . Tatsächlich kann die Gruppe der tief eingeschnittenen Rippen - die Ärzte als "Segment" bezeichnen - entgegengesetzte Bewegungen zu den physiologischen Bewegungen des restlichen Brustkorbs ausführen und die Lunge während des Atemwegs komprimieren.

Eine Bewegung mit den oben genannten Merkmalen wird im Fachjargon als paradoxe Bewegung bezeichnet .

ANDERE DEFINITION VON COSTAL VOLET

Nach einer anderen Definition ist das costale Volet die paradoxe Bewegung eines Brustkorbsegments, die durch den Bruch von 3 oder mehr Rippen an mindestens zwei Stellen verursacht wird.

SYNONYME VON COSTAL VOLETS

Die Begriffe: mobiler Klauenlappen, mobiler Brustlappen und Dreschkorb sind Synonyme für Klauenvolet.

Ursachen

Am Ursprung eines Rippenvolets kommt es in der Regel zu einer Mehrfachfraktur der Rippen . Mehrfachfrakturen an den Rippen sind recht häufig und in den meisten Fällen auf ein Brusttrauma zurückzuführen . Somit sind traumatische Ereignisse die Hauptursachen für Kostenvorteile.

Hinweis: Die Ärzte sprechen von mehreren Rippenbrüchen, wenn die gebrochenen Rippen mehr als eine sind und / oder wenn dieselbe Rippe an mindestens zwei Stellen bricht.

MÖGLICHE URSACHEN EINER KANINCHENFRAKTUR

Die traumatischen Ereignisse, die am häufigsten zum Bruch einer oder mehrerer Rippen führen, sind: Verkehrsunfälle, Stürze auf rutschigen Untergrund oder Treppen und Zusammenstöße während der Ausübung einer sportlichen Aktivität.

Abbildung: Kontaktsportarten wie Rugby sind einem hohen Risiko für Rippenbrüche ausgesetzt, sodass sie auch eine mögliche Ursache für Kostenvorteile darstellen.

Unter den selteneren Ursachen verdienen sie eine besondere Erwähnung: besonders starker Husten und wiederholte Bewegungen bei manueller Arbeit oder bei bestimmten Sportarten (Stressrippenfrakturen).

RISIKOFAKTOREN

In Anbetracht der Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen ihnen teilen kostale Salven und multiple Rippenbrüche die gleichen Risikofaktoren. Unter den letzteren sind die beiden wichtigsten:

  • Osteoporose . Es ist eine systemische Erkrankung des Skeletts, die eine starke Schwächung der Knochen verursacht. Die Schwächung resultiert aus der Verringerung der Knochenmasse, die wiederum eine Folge der Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes ist.

    Menschen mit Osteoporose sind daher anfälliger für Frakturen, da sie zerbrechlichere Knochen als normal haben.

    Osteoporose betrifft die ältere Bevölkerung mehr.

  • Die neoplastischen Läsionen der Rippen . Ein bösartiger Tumor, der von einer Rippe ausgeht, schwächt diese, macht sie zerbrechlicher und besonders anfällig für multiple Frakturen.

In der sehr jungen Bevölkerung wird die Kluft häufig mit einer angeborenen Knochenerkrankung in Verbindung gebracht, die als unvollständige Osteogenese bezeichnet wird .

Die unvollständige Osteogenese ist eine seltene pathologische Erkrankung, die durch spezifische genetische Mutationen unterstützt wird und zu einer Erhöhung der Skelettzerbrechlichkeit, einer Verringerung der Knochenmasse und einer ausgeprägten Anfälligkeit für Knochenbrüche führt.

WAS VERURSACHT DIE PARADOUS-BEWEGUNG?

Um die paradoxe Bewegung des Teils des Brustkorbs mit niedrigem Brustkorb (dh des sogenannten Küstensegments) zu induzieren, finden die Variationen des Brustdrucks in Bezug auf den atmosphärischen Druck während der normalen Atmung statt.

In der Tat:

  • Während der Inspiration erweitert sich der Brustkorb dank des Beitrags des Zwerchfells (das die Bauchorgane zusammenzieht und nach unten drückt) und der Interkostalmuskeln. Durch die Vergrößerung des Brustkorbs wird der Druck in der Brusthöhle geringer als in der Atmosphäre und die Luft gelangt leichter in die Luftröhre.

    Bei kostalen Salven bewirkt die Verringerung des Innendrucks in der Brust eine Anziehung in Richtung der Lunge des tief eingeschnittenen Rippensegments.

  • Während des Ausatmens verkleinert sich der Brustkorb (zieht sich zusammen), da sich das Zwerchfell und die Interkostalmuskulatur lösen. Durch die Verkleinerung des Brustkorbs steigt der Druck im Brustkorb und die zuvor eingebrachte Luft wird ausgestoßen.

    Bei Vorhandensein von Kostenzuständen drückt der Anstieg des Brustinnendrucks das tief eingeschnittene Rippensegment nach außen.

Wie der Leser sehen kann, sind die Bewegungen des Küstensegments in Inspirations- und Exspirationssituationen immer entgegengesetzt zu denen des übrigen Brustkorbs.

Epidemiology

Die genaue Inzidenz von costal volet ist nicht bekannt.

Berichten der angelsächsischen Krankenhauszentren zufolge ist jedoch von 13 Patienten, die mit einer Rippenfraktur ins Krankenhaus kommen, einer von costal volet betroffen.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome, die ein Patient mit kostalen Symptomen normalerweise fühlt, sind: strenge Schmerz in der Brust und Dyspnoe (oder Kurzatmigkeit).

Schmerzen in der Brust haben sehr spezifische Merkmale:

  • Verschlechtert sich beim tiefen Atmen;
  • Verschlechtert sich mit der Kompression des Brustbereichs, der das Trauma erlitten hat;
  • Verschlechtert sich nach bestimmten Dreh- oder Biegebewegungen des Körpers.

Dyspnoe erklärt sich durch die paradoxe Bewegung des tief eingeschnittenen Rippensegments: Dies ist ein Hindernis für die normale Atmung.

Hinweis: Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Brustschmerzen das typische Symptom einer Rippenfraktur sind. Daher ist es natürlich, dass sie auch zum Zeitpunkt der Erkrankung vorhanden sind.

TYPISCHE ZEICHEN

In dem vom Trauma betroffenen Brustbereich leiden Menschen mit volvider Kostenseite häufig an Schwellungen und Hämatomen .

Wie Brustschmerzen sind auch diese beiden klinischen Symptome typisch für alle Rippenfrakturen.

KOMPLIKATIONEN

Der bewegliche Rippenlappen kann tödlich sein, wenn er einen Pneumothorax verursacht, der mit einem schweren Atemversagen einhergeht . Tatsächlich werden unter solchen Bedingungen die Lungen steif und die Atmung wird allmählich immer schwieriger.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist umso höher, je schwerer das Brusttrauma und die Beteiligung der Rippen sind.

Komplikation bei allen Rippenfrakturen

Eine Komplikation, die allen Rippenfrakturen gemeinsam ist, also auch jenen, die keine kostspieligen Salven verursachen, ist das Auftreten von Lungenentzündungen oder Lungeninfektionen verschiedener Art.

Das Auftreten derartiger, manchmal sogar sehr gefährlicher Zustände zu induzieren, ist die Unfähigkeit, aufgrund schwerer Schmerzen tief zu atmen. Aus diesem letzten Grund ist die genaue Behandlung schmerzhafter Symptome ein entscheidender Punkt in der modernen Therapie von Rippenfrakturen.

Diagnose

Ärzte können ab der körperlichen Untersuchung, die hauptsächlich in der Beurteilung der Symptome besteht, das Vorhandensein eines Kostenfaktors vermuten.

Um mehr Details zu erhalten, müssen sie jedoch auf einige radiologische instrumentelle Tests zurückgreifen, wie zum Beispiel Thoraxröntgen (Thoraxröntgen) und CT (Computerized Axial Tomography).

PRÜFUNGSZIEL

Die objektive Untersuchung ist ein notwendiger Schritt im Diagnoseverfahren, da die darin enthaltenen Informationen das Grundproblem und dessen Ursache beschreiben.

Während seiner Hinrichtung besucht der Arzt den Patienten und sucht nach äußeren klinischen Anzeichen (Hämatome, Schwellungen usw.). Außerdem befragt er den Patienten zu den Symptomen:

  • Was sind sie
  • Wann sind sie aufgetaucht? Hat es ein bestimmtes Ereignis ausgelöst?
  • Welche Bewegungen oder Gesten verstärken die Symptome?

Nach dem Fragebogen endet die körperliche Untersuchung mit dem Abtasten des schmerzhaften Bereichs (es ist sehr wichtig zu verstehen, ob es eine paradoxe Bewegung eines Rippensegments gibt), der Auskultation der Lunge und des Herzens (auf der Suche nach abnormalen Geräuschen) ) und die Analyse von Kopf, Hals, Rückenmark und Bauch.

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Röntgenaufnahme der Brust ( RX-Thorax ) und CT-Scan ermöglichen es dem Arzt, die exakte Position der gebrochenen Rippen zu identifizieren, die das costale Volet verursachen.

Es müssen jedoch zwei Aspekte angegeben werden:

  • Einige Rippenfrakturen, insbesondere solche, die nicht durchsichtig sind oder sich an den Seiten des Brustkorbs befinden, sind im Röntgenbild der Brust kaum sichtbar.
  • Ärzte verwenden die TAC nur, wenn die körperliche Untersuchung und die Röntgenaufnahme des Brustkorbs nicht die für eine endgültige Diagnose erforderlichen Informationen geliefert haben. das ist sehr selten.

Behandlung

Patienten mit Freiwilligkeit an den Kosten benötigen eine sofortige Behandlung.

Letzteres umfasst im Allgemeinen:

  • Die Verabreichung von Analgetika, dh Schmerzmitteln . Ärzte verschreiben in der Regel eine Kombination von Opiaten und NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika). Bei den Opiaten werden am häufigsten Codein-Derivate verwendet, die als Hydrocodon und Oxycodon bekannt sind. In Bezug auf NSAIDs sind jedoch Aspirin und Ibuprofen am häufigsten verschrieben.

    Die Verabreichung von Analgetika, insbesondere Opiaten, erfolgt durch kontinuierliche epidurale Infusion, da dies die besten Ergebnisse liefert. Die Infusionsstelle befindet sich auf thorakaler Ebene oder auf supra-lumbaler Ebene.

  • Überdruckintubation und mechanische Beatmung . Diese beiden Behandlungen dienen dazu, den Sauerstoff des Patienten wieder aufzufüllen und ihn beim Atmen zu unterstützen. Sie sind unverzichtbar, wenn eine gebrochene Rippe das costale volet bestimmt.

    Im Allgemeinen brechen Ärzte diese Behandlungen ab, sobald ihre Lungenfunktion deutliche Anzeichen einer Erholung aufweist.

  • Die Realisierung einer Thoraxdrainage (oder eines Thoraxschlauchs) . Es besteht aus der Einführung eines Schlauches in Höhe der Pleurahöhle, der dazu dient, Luft, Blut und andere mögliche Flüssigkeiten aus dem intrathorakalen Raum zu entfernen. Ärzte üben es, um das Risiko eines Pneumothorax zu verringern, einer Erkrankung, die eine der möglichen Komplikationen der mechanischen Überdruckbeatmung darstellt.
  • Die Positionierung des Patienten so, dass er tief und schmerzfrei atmen kann . Zusammen mit analgetischen Behandlungen hilft es, das Auftreten von Lungenentzündungen und Lungeninfektionen zu verhindern.

CHIRURGISCHE FIXIERUNG DER FRAKTUR

Vor mehr als 50 Jahren griffen die Ärzte häufig auf die chirurgische Fixierung der Fraktur zurück, ein chirurgisches Verfahren, mit dem das Knochenschweißen beschleunigt werden sollte.

Aus verschiedenen Gründen hielten sie es dann für angebracht, sie nicht mehr zu verwenden, da das Risiko von Komplikationen höher war als der Nutzen.

In jüngster Zeit haben jedoch einige Studien das Obige geleugnet, was zeigt, dass eine chirurgische Fixierung der Fraktur im Frühstadium tatsächlich positive Auswirkungen auf den Patienten haben und die Dauer der mechanischen Überdruckbeatmung verkürzen kann.

Prognose

Die Prognose hängt von der Aktualität der Diagnose und der Anwendung der richtigen Behandlungen ab. Ein rechtzeitig identifiziertes Kostenziel ist mit guten Erfolgschancen behandelbar.