Tubenentzündung

Salpingitis ist ein generischer Entzündungsprozess, der die Eileiter (oder Salpingi) betrifft. Wenn sich die Entzündung auf die Eierstöcke erstreckt, spricht man, genauer gesagt, von Adnexen. Es gibt mehrere Unterkategorien von Salpingitis, die jedoch im Allgemeinen alle von Bakterien verursacht werden, die auf der Ebene des Uterus nisten und die Vagina passieren. Insbesondere Staphylokokken, Streptokokken und Tuberkelbazillen sind die Keime, die den Krankheitsverlauf auslösen und der Gonokokkus.

Einstufung

Salpingite werden in akute und chronische Phlogosen eingeteilt: Akute können einfach oder eitrig sein, während wir uns bei chronischer Salpingitis an atrophische, hypertrophe, unspezifische granulomatöse Salpingitis und Asthma erinnern können.

Akute Salpingitis einfachen Typs (auch "katarrhalisch" genannt) führt zu einer Veränderung der Struktur der Schläuche, die weich, elastisch und pastös erscheinen. Akute eitrige Salpingitis hingegen führt zu einer Vergrößerung der Röhrchen, die zunimmt, wenn Sie sich dem Ampullenbereich (Bereich, in dem die Befruchtung stattfindet) nähern. Wenn das Volumen der Röhre gleichmäßig zunimmt, spricht man von einer chronischen hypertrophen Salpingitis ; Erscheint die Tuba starr und dünn, handelt es sich wahrscheinlich um eine chronisch atrophische Salpingitis .

Besondere Aufmerksamkeit ist der histopathischen isthmischen Salpingitis zu widmen : Schätzungen zufolge werden 20% der Verschlüsse der Schläuche des Intramuraltrakts durch diese besondere Salpingitis verursacht, die häufig mit Unfruchtbarkeit einhergeht.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Salpingitis

Im Allgemeinen tritt eine akute Salpingitis unmittelbar nach der Menstruation auf, wobei die Schmerzen (auf der Ebene des Unterbauchs) tendenziell progressiv zunehmen. Die Schmerzen gehen häufig mit Übelkeit und Erbrechen einher (insbesondere wenn die Salpingitis durch pathogene Mikroorganismen verursacht wird), Fieber, Vaginalausfluss, der mit Juckreiz einhergeht, sowie unregelmäßigen und unerwarteten Menstruationsblutungen.

Obwohl Bauchschmerzen nur einseitig wahrgenommen werden, bedeutet dies nicht, dass nur eine Tuba betroffen ist, da beide Salpingi durch eine Infektion beeinträchtigt werden können.

In schweren Fällen kann sich aus einer Salpingitis eine Peritonitis entwickeln.

Akute Salpingitis kann chronisch werden ( chronische Salpingitis ): Auf der Ebene der Schläuche können sich Verwachsungen und Narben bilden, die mit Menstruationsstörungen, Schmerzen und Unfruchtbarkeit einhergehen. Die chronische Form der Salpingitis ist, anders als man denkt, die gefährlichste: Sie ist eine der Hauptursachen für die Sterilität, da eine dauerhafte Veränderung der Tuben eine Befruchtung verhindern könnte.

Die Symptome einer Salpingitis können sich auch auf den Geschlechtsverkehr auswirken und zu Schmerzen und Unbehagen beim Geschlechtsverkehr führen, da sich zwischen den Strukturen in der Nähe der Röhren und den Röhren selbst Adhäsionen bilden.

Ursachen von Salpingitis

Freiwillige Abtreibung und Wochenbettsepsis könnten die Ausbreitung von Keimen von der Vagina zum Gebärmutterhals und in die Röhren fördern und eine sehr schmerzhafte akute Salpingitis verursachen. Sogar das Einführen von Gegenständen in die Vaginalhöhle kann zu Salpingitis führen. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Gewohnheit, den während der Menstruation verwendeten inneren Tupfer nicht oft zu wechseln, sowie die Verwendung der Verhütungsspirale dazu führen können den Eintritt von Bakterien begünstigen und Infektionen hervorrufen. Die oben genannten Tuberkelbazillen neigen nach Harn- oder Lungeninfektionen zur blutigen Ausbreitung: Die tuberkulöse Sepsis spiegelt sich auch in den Schläuchen und im Eierstock wider und führt zu Salpingitis.

Diagnose und Therapie

Eine Salpingitis ist daher nicht zu unterschätzen: Ein rechtzeitiger gynäkologischer Eingriff kann die Folgen sicherlich abmildern. Die Diagnose wird durch Blutanalyse, Ultraschall des Beckens, Entfernung von Gewebe auf der Höhe des Gebärmutterhalses und Biopsie des Vaginalgewebes durchgeführt, um das Bakterium zu erkennen, das Salpingitis verursacht hat. In den schwerwiegendsten Fällen unterzieht sich der Patient einer Laparoskopie, um eine gründliche Diagnose des Abdomens zu erhalten.

Die Behandlungen müssen gegen die Bakterien gerichtet sein, die zuallererst die Infektion verursacht haben; Im Allgemeinen verschreibt der Arzt dem Partner auch eine Antibiotikatherapie, da Salpingitis eine der sexuell übertragbaren Krankheiten ist.

Wenn die Antibiotikatherapie keine positiven Ergebnisse zeigt, muss sich die Patientin einem chirurgischen Eingriff unterziehen: Nach der Heilung der Salpingitis ist die Wiederherstellung der Funktionen des Eierstocks gewährleistet.

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Salpingitis »

Zusammenfassung

Pathologie

Salpingitis

Beschreibung

Entzündungsprozess, der die Eileiter betrifft und sich auch auf die Eierstöcke erstrecken kann (Adnexitis)

Hauptursachen

Staphylokokken, Streptokokken, tuberkulöse Bazillen und Gonokokken

Sekundäre Ursachen

Freiwillige Abtreibung, Wochenbettsepsis, Einbringen von Gegenständen in die Vagina

Einstufung

Akute Salpingitis:

  • Einfache Salpingitis (katarrhalisch)
  • Eitrige Salpingitis

Chronische Salpingitis:

  • Chronische hypertrophe Salpingitis
  • Chronische atrophische Salpingitis
  • Nichtspezifische granulomatöse chronische Salpingitis
  • Chronische isthmische chronische Salpingitis
Komplikationen bei Salpingitis

Unfruchtbarkeit, Sterilität

Symptome einer Salpingitis

Akute Bauchschmerzen ähnlich wie Peritonitis, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, unerwartete Vaginalblutungen, Juckreiz im Becken, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Diagnose für Salpingitis

Blutuntersuchung, Beckenultraschall, Gewebeentnahme im Gebärmutterhals, Vaginalgewebe-Biopsie (zur Erkennung der Bakterien, die Salpingitis verursacht haben), Laparoskopie (in den schwerwiegendsten Fällen)

Salpingitis-Therapie

Antibiotika, Chirurgie