Darmgesundheit

volvulus

Allgemeinheit

Volvulus ist das Phänomen der abnormalen Torsion eines Darmtrakts an sich und in Bezug auf den Teil des Mesenteriums, der diesen Trakt stützt.

Häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern kann der Volvulus in zwei gefährliche Komplikationen ausarten: in der Darmblockade (oder Darmverschluss) und in einer Verringerung der Blutversorgung des Darmtrakts, der einer Torsion unterliegt.

Die Hauptursache für Volvulus ist die sogenannte Darmfehlrotation, ein angeborener Defekt, den ein Mensch während des fetalen Lebens entwickelt.

Volvulus verursacht verschiedene Symptome, einschließlich Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen, Erbrechen, Übelkeit, Blähungen und Blähungen.

Um zu verhindern, dass der Volvulus schwerwiegende Folgen hat, die für den Patienten manchmal tödlich sind, ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung unerlässlich.

Was ist der Volvulus?

Volvolo ist der medizinische Begriff, der die anomale Torsion einer Darmschleife an sich und in Bezug auf den Teil des Mesenteriums beschreibt, der diese Schleife stützt.

Volvulus-Episoden treten häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern auf und können aufgrund zweier wichtiger Folgen tödlich sein.

Die erste wichtige Folge ist die sogenannte Darmblockade . Auch als Darmverschluss bezeichnet, ist der Darmverschluss ein schwerwiegender medizinischer Zustand, der durch das Vorhandensein eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses an einer Stelle des Darms gekennzeichnet ist, um den Transport der Produkte zu verlangsamen (wenn er teilweise ist) oder zu blockieren (wenn er vollständig ist) der Verdauung; Wenn die Obstruktion schwerwiegend ist und die Behandlungen nicht rechtzeitig erfolgen, kann eine Darmblockade für den Patienten tödlich sein.

Die zweite wichtige Folge ist die verminderte Durchblutung des betroffenen Darms ( Darmischämie ). Für die Organe des menschlichen Körpers - einschließlich des Darms - ist eine verminderte Blutversorgung die Ursache für Schäden und Leiden, da die einzelnen Zellen weniger mit Sauerstoff versorgt werden. Wird die geringere Blutversorgung der Darmzellen verlängert, führt die Zellschädigung zunehmend zum Zelltod durch Nekrose .

Epidemiology

Volvulus ist im Allgemeinen ein ungewöhnliches Phänomen. Schätzungen zufolge sind Afrika, der Nahe Osten und Indien die geografischen Gebiete der Welt, in denen sie am häufigsten vorkommen.

In einem Land wie den Vereinigten Staaten ist die jährliche Inzidenz für das Volvulus-Phänomen eher gering und beträgt etwa 2-3 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Volvulus kann Menschen jeden Alters betreffen. Laut statistischen Schätzungen ist es jedoch, wie bereits erwähnt, bei der Jugendbevölkerung weiter verbreitet.

Der nicht-intestinale Volvulus

Eine Drehung ähnlich der, die den Volvulus vom Darm unterscheidet, kann sich auch auf ein anderes Organ des Verdauungssystems beziehen: den Magen .

Das Phänomen der Verdrehung des Magens an sich nennt man Magenvolvulus ; Das Adjektiv "Magen" ist unter diesen Umständen von grundlegender Bedeutung, um es von dem einfachen Wort "Volvulus" zu unterscheiden, das sich traditionell auf eine Darmproblematik bezieht.

Ursachen

Die Hauptursache für Volvulus ist ein angeborener Defekt des Darms, der als Darmfehlrotation bezeichnet wird .

Die Darmfehlrotation ist im Wesentlichen der Zustand, der aus dem inkorrekten Aufrollen des zukünftigen Darms während der Entwicklung des Fötus resultiert. Mit anderen Worten, eine Darmfehlrotation ist das Ergebnis einer falschen Disposition dessen, was beim Fötus den Darm des Menschen bei der Geburt darstellt.

Im Allgemeinen tritt die Entwicklung des Volvulus aufgrund einer Darmfehlrotation in den ersten Lebensmonaten auf.

Kleinere Ursachen für Volvulus

Zu den selteneren Ursachen von Volvulus gehören:

  • Hirschsprung-Krankheit . Es ist eine angeborene Anomalie, die durch das Fehlen von Nervenenden charakterisiert ist, die die glatte Muskulatur des Dickdarms kontrollieren, die für die korrekte Entwicklung der Darmperistaltik erforderlich ist.

    Die Hirschsprung-Krankheit ist eine der Hauptursachen für Darmblockaden bei Neugeborenen.

  • Das Mekoniumileum . Es ist ein Zustand des Neugeborenen, der in einer Darmobstruktion aufgrund des Vorhandenseins eines sehr kompakten und viskosen Mekoniums besteht. Es ist typisch für Personen mit Mukoviszidose geboren;
  • Bauchverklebungen des Darms, schwere und anhaltende Verstopfung ; Erkrankungen des Nervensystems wie die Parkinson-Krankheit ; Diabetes . Sie haben die Tatsache gemeinsam, dass sie die Ursache für Volvulus im erwachsenen Individuum sind.

Volvulus-Risikofaktoren

Zu den Volvulus-Risikofaktoren gehören:

  • Das Vorhandensein von angeborenen Defekten im Darm, wie Darmfehlrotation (einer der wichtigsten medizinischen Zustände im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Volvulus);
  • Das Vorhandensein von Dolicocolon, dh ein Dickdarm, der viel länger als normal ist;
  • Hirschsprung-Krankheit;
  • Schwangerschaft
  • Abdominale Verwachsungen mit intestinaler Stelle;
  • Anhaltende Verstopfung;
  • Eine ballaststoffreiche Diät.

Arten von Volvulus

Unter der Annahme, dass der Ort der Verdrehung der Darmschleife ein charakteristischer Parameter ist, unterscheiden Ärzte den Volvulus in:

  • Blindes Volvulus . Die Verdrehung betrifft den ersten Teil des Dickdarms, auch Blind genannt;
  • Sigmoid volvulus . Torsion befindet sich im Trakt des Dickdarms, der als Sigma (oder Colon Sigma) bekannt ist.

    Sigmoider Volvulus ist die häufigste Art von Volvulus.

  • Volvulus des Colon transversum ;
  • Ileo-Sigma-Volvulus . Es ist eine ganz besondere Art von Volvulus, bei der ein Ileus-Trakt einen Knoten um das Sigma bildet;
  • Volvulus der Milzspalte . Die Verdrehung bezieht sich auf die Krümmung des Dickdarms, die den Colon transversum und den Colon descendens trennt.

    Der Volvulus der Milzspalte ist die seltenste Typologie des Volvulus.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Die genaue Symptomatik eines Volvulus hängt davon ab, wo sich dieser entlang des Darms befindet. Somit verursacht jede Art von Volvulus Symptome und charakteristische Zeichen.

Eine zusammenfassende Liste aller möglichen Erscheinungsformen, die von einem Volvo ausgehen können, enthält:

  • Bauchschmerzen;
  • Bauchkrämpfe;
  • Abdominelle Dehnung (oder abdominelle Schwellung);
  • Erhöhte Bauchspannung;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Erbrechen der Gallenwege;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung;
  • Erhöhte Herzfrequenz und Atemfrequenz;
  • Ich habe es mit Blut gemacht.

Symptomatisches Bild des Blinddarmvolvulus und des Sigma-Volvulus

Der Blinddarmvolvulus und der Sigma-Volvulus gehören zu den beiden häufigsten Volvulus-Typen. Es lohnt sich daher, sich mit ihnen zu befassen, um die Symptomatik zu beschreiben.

Die vorherrschenden Symptome beim blinden Volvulus sind: Übelkeit, Erbrechen und Blähungen.

Bei den Sigmoid Volvulus sind jedoch Bauchschmerzen und Verstopfung die vorherrschenden Erkrankungen.

Wie erleben Babys Bauchschmerzen?

Säuglinge und Kleinkinder können keine schmerzhaften Bauchschmerzen übertragen, wie dies ein Erwachsener tun würde. Es gelingt ihnen jedoch auch, sich auf zwei sehr klare Arten verständlich zu machen: Weinen, Weinen und Kräuseln der Beine in Richtung Brust (diese Bewegung ist für sie eine Schmerzlinderung).

Wovon hängt das Vorhandensein von Symptomen ab?

Während der Volvulus-Episoden sind zwei Mechanismen bekannt:

  • Darmblockade (oder Darmverschluss)
  • Die Verminderung der Durchblutung des Darmtraktes ist die Ursache für Torsion (Ischämie).

Angeborene Erkrankungen im Zusammenhang mit Volvulus

Laut einigen statistischen Studien weisen 70% der Neugeborenen mit Volvulus angeborene Defekte auf, darunter angeborene Zwerchfellhernie, Gastroschisis, Infalocele, anorektale Missbildungen, Herzfehlbildungen, Leberfehlbildungen und Milzfehlbildungen.

Komplikationen

Die Komplikationen eines Volvulus sind die gleichen wie bei einer Darmblockade (Darmperforation, Blutverlust und Infektionen) und einer Darmischämie (Tod des Darmabschnitts, der keinen angemessenen Sauerstoff mehr erhält).

Wann soll ich zum Arzt gehen?

In Anbetracht der möglichen Komplikationen eines Volvulus stellt letzterer eine medizinische Dringlichkeit dar, auf die bei den ersten Symptomen sofort verzichtet werden muss.

Diagnose

Im Allgemeinen erfordert die Diagnose von Volvulus:

  • Eine gründliche körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Anamnese .

    Sie stellen in der Regel den ersten Schritt des Diagnosewegs dar. Lassen Sie den Arzt die Symptome kennen und bewerten und machen Sie sich ein Bild von den möglichen Ursachen.

  • Röntgenaufnahme des Bauches . Es dient dazu, das zu vertiefen, was aus der körperlichen Untersuchung und der Anamnese hervorgegangen ist. Normalerweise hebt das Röntgenbild des Abdomens einen Volvulus ohne besondere Schwierigkeiten hervor;
  • Abdominal CT . Bietet eine sehr detaillierte Ansicht der Bauchorgane, einschließlich des Darms. Es ist nützlich, um den Schweregrad eines Volvulus und die Folgen für die Blutversorgung des verdrehten Darmabschnitts eingehend zu untersuchen. Die Anwendung bei jungen Patienten wird nicht empfohlen.
  • Ultraschall des Abdomens . Ersetzt das abdominale CT, wenn der Patient ein Neugeborenes oder ein sehr kleines Kind ist. Daher dient es zur Untersuchung des Volvulus und dessen Beeinträchtigung des Blutflusses zum Darm (klar erkennbar, wo die Torsion liegt).
  • Einlauf basierend auf Bariumsulfat (oder Bariumeinlauf ). Es ist eine radiologische Untersuchung, die es ermöglicht, die Volvulus-Episoden entlang des Dickdarm-Dickdarm-Dickdarm-Rektums im Detail zu identifizieren und zu analysieren.

Therapie

Nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten - grundlegend in jeder Volvulus-Situation - variiert die Behandlung in Abhängigkeit von zwei Faktoren: Erstens der Schwere der Torsion im Darm und zweitens der Position der Torsion .

Gegenwärtig gibt es für die Heilung des Volvulus sowohl eine konservative Behandlung als auch eine chirurgische Behandlung.

Chirurgie oder konservative Behandlung: Worauf basiert die Wahl?

Im Allgemeinen greifen Ärzte bei einem Volvulus-Fall zu einer konservativen Behandlung, wenn die Torsion klinisch mild ist, und zu einer chirurgischen Behandlung, wenn die Torsion schwer ist.

Es ist zu beachten, dass bei der Wahl der Art der Behandlung der Schweregrad der Torsion ein entscheidender Faktor ist, der jedoch nicht das einzige berücksichtigte Element sein kann und darf. In der Tat ist es wichtig, auch zu berücksichtigen: das Alter des Patienten (z. B. bei einer älteren Patientenoperation wird nicht empfohlen), seine Krankengeschichte, seinen allgemeinen Gesundheitszustand und so weiter.

Krankenhausaufenthalt: Was ist damit verbunden?

Der Krankenhausaufenthalt umfasst die Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten und die intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten, um Dehydrierung zu vermeiden, und Antibiotika zur Prophylaxe gegen bakterielle Infektionen.

Unter bestimmten Umständen umfasst der Krankenhausaufenthalt auch die mechanische Beatmung und die Intubation des Patienten.

Beispiel einer konservativen Behandlung bei Sigmoid Volvulus

Die konservative Behandlung des Sigmoidvolvulus besteht in der Dekompression des Sigmoidkolons durch Techniken der Sigmoidoskopie oder Koloskopie .

Wenn diese Behandlung die Torsion der Darmschleife nicht aufheben kann, muss auf eine Operation zurückgegriffen werden.

Beispiel einer chirurgischen Behandlung im blinden Volvulus

Eine der bekanntesten chirurgischen Behandlungen bei schweren Volvulus-Episoden ist das sogenannte Ladd-Verfahren .

Das Ladd-Verfahren ist speziell für Fälle von Blindvolvulus indiziert und ermöglicht es, die Verdrehung des Darms mit hervorragenden Ergebnissen aufzuheben und so die vorliegende Anomalie zu korrigieren.

Was passiert bei Komplikationen?

Im Allgemeinen erfordert ein von Komplikationen gekennzeichnetes Volvulus eine äußerst invasive chirurgische Behandlung, bei der der von Darmblockade und Ischämie betroffene Teil des Darms entfernt wird.

Prognose

Die Prognose bei Volvulus hängt hauptsächlich von der Aktualität der Versorgung ab. Tatsächlich ist es umso wahrscheinlicher, dass sich der Volvulus positiv auflöst, je zeitnaher die Behandlung ist.

Wann sind Rezidive häufiger?

Nach verschiedenen statistischen Studien ist es wahrscheinlicher, dass der Volvulus nach einer konservativen Behandlung wieder auftritt.