Schwangerschaft

Tachykardie in der Schwangerschaft von G. Bertelli

Allgemeinheit

Eine Tachykardie in der Schwangerschaft ist eine häufige Erkrankung, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Innerhalb bestimmter Grenzen kann der Anstieg der Herzfrequenz während der neun Monate der Schwangerschaft als physiologisch angesehen werden. Tatsächlich hängt Tachykardie mit der Entwicklung des Fötus zusammen : Bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft beschleunigen sich die Schläge des mütterlichen Herzens, um dem Kind eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen zu ermöglichen.

In einigen Fällen kann die Tachykardie in der Schwangerschaft jedoch durch verschiedene Faktoren (einschließlich Angstzuständen, Dehydration und Fieber) verstärkt werden oder auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen (Herzerkrankung, Lungenerkrankung, Schilddrüsenfunktionsstörung, Anämie usw.).

Die häufigste Art von Tachykardie in der Schwangerschaft ist der Sinus. Symptome im Zusammenhang mit der Störung sind: Müdigkeit, Brustschmerzen, Atembeschwerden, Schwindel, Taubheitsgefühl im Körper und manchmal Ohnmacht.

Frauen, die während der Schwangerschaft eine Diagnose einer Tachykardie erhalten, sollten nicht alarmiert werden: Wenn diese früh erkannt und richtig behandelt wird, kann dieser Zustand kontrolliert werden, bis das Baby geboren wird.

Was

Tachykardie: kurze Einführung

Tachykardie ist definiert als die Zunahme der Herzfrequenz über 100 Schläge pro Minute ( BPM ). Dieser Zustand ist Teil der Tachyarrhythmien (Störungen der elektrischen Leitung des Herzens), die sich nach der Stelle unterscheiden, von der der Impuls ausgeht.

Während der Schwangerschaft ist die häufigste und am wenigsten gefährliche Tachyarrhythmie die Sinustachykardie, eine Erkrankung, bei der die Kontraktion des Herzens regelmäßig ist, jedoch physiologisch durch den Sinusknoten schneller erfolgt.

Was ist Tachykardie in der Schwangerschaft?

Tachykardie in der Schwangerschaft kann in gewissen Grenzen als normal angesehen werden. Tatsächlich wird das Herz-Kreislauf-System während der Schwangerschaft physiologisch angepasst, um das Kind mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen zu versorgen, die es benötigt, wenn es wächst. Aus diesem Grund tritt die Tachykardie in den ersten Monaten nach der Empfängnis milder und zurückhaltender auf, während sie im zweiten Teil der Schwangerschaft in größerem Maße auftritt.

Ursachen

Tachykardie in der Schwangerschaft erkennt verschiedene Ursachen, die in physiologische und pathologische unterschieden werden können .

Physiologische Ursachen der Tachykardie in der Schwangerschaft

Tachykardie ist eine der häufigsten hämodynamischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten. Normalerweise tritt der Anstieg der Herzfrequenz während der neun Schwangerschaftsmonate in kleinen Schritten auf.

Die beschleunigten Schläge des mütterlichen Herzens resultieren aus einer Reihe von Anpassungen, die um die dritte Empfängniswoche beginnen und mit der Entwicklung der Organe des Kindes zusammenfallen. In der Praxis ist die Erhöhung der Herzfrequenz der effizienteste Mechanismus, über den das mütterliche Herz verfügt, wenn es für zwei schlägt.

Zu den "Stress" -Faktoren, die eine Tachykardie in der Schwangerschaft auslösen können, gehören:

  • Erhöhter Sauerstoffverbrauch und Hämoglobinreduktion;
  • Erhöhtes Blutvolumen und verminderter Hämatokrit;
  • Erhöhte systolische Reichweite;
  • Erhöhtes Herzzeitvolumen (von 30 auf 50%, auch abhängig von der individuellen Körperzusammensetzung).

Diese hämodynamischen Veränderungen erreichen einen Höhepunkt zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche .

Gegen Ende der Schwangerschaft kann die Tachykardie auch verstärkt werden durch:

  • Gewichtszunahme der schwangeren Frau : Während der Schwangerschaft werden durchschnittlich zwischen acht und zehn Kilo verdient. Infolgedessen arbeitet das Herz intensiver als gewöhnlich.
  • Angst : In Anbetracht der Neuerungen, die aus physischer Sicht erlebt werden, sowie der auf emotionaler Ebene und im täglichen Leben zu erwartenden, erscheint diese Empfindung völlig normal.

Note

Der erwartete Anstieg der Herzfrequenz während der Schwangerschaft liegt um ca. 10-20 Schläge pro Minute über den für Frauen üblichen Werten. Dieses Phänomen hängt eng mit der Zunahme des Herzzeitvolumens zusammen.

Pathologische Ursachen der Tachykardie in der Schwangerschaft

Eine Tachykardie in der Schwangerschaft kann auf ein zugrunde liegendes Problem hindeuten. Tatsächlich ist das Herz-Kreislauf-System während der Schwangerschaft verschiedenen "stressigen" Zuständen ausgesetzt, die Herzbeschwerden verschlimmern können, während zum ersten Mal in diesem bestimmten Zeitraum geringfügige Probleme auftreten können.

An der Basis der Tachykardie in der Schwangerschaft liegt häufig ein niedriger Blutdruck (Hypotonie) vor . In den ersten Monaten resultiert dieser Zustand aus einer physiologischen Vasodilatation, die bei der schwangeren Frau leicht zu Druckabfällen führen kann. Unter diesen Umständen besteht die Tachykardie aus einem vorübergehenden Ereignis: Das Herz der zukünftigen Mutter erhöht die Frequenz, mit der sie schlägt, und ermöglicht so das Besprühen aller Gewebe. In der Regel sind keine Eingriffe erforderlich, da die Druckwerte ab dem Ende des zweiten Quartals tendenziell innerhalb der Norm liegen.

Tachykardie in der Schwangerschaft kann auch mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung (Thyreotoxikose, Hyperthyreose usw.) einhergehen, die zeitweise zum ersten Mal genau während der Schwangerschaft auftritt. Tatsächlich ist in diesen neun Monaten die Schilddrüse besonders "beschäftigt", um die somatische und zerebrale Entwicklung des Fötus zu gewährleisten. Ein ähnliches Problem kann mit Blutuntersuchungen hervorgehoben werden.

Ein weiterer möglicher Grund für eine Tachykardie in der Schwangerschaft ist die Eisenmangelanämie : Bei Eisenmangel produziert der Körper weniger Hämoglobin und folglich weniger Sauerstoff im Blut. Während der Schwangerschaft ist dieses Vorkommen eher häufig, da der Eisenbedarf zunimmt. Wenn die Sauerstoffkonzentration abnimmt, muss das Herz mehr pumpen, um die Sauerstoffzirkulation sicherzustellen, die das schwangere und ungeborene Baby im Blut benötigt. Auch in diesem Fall ist eine Blutuntersuchung ausreichend, um eine eventuelle Anämiesituation festzustellen.

Andere Zustände, die eine Tachykardie in der Schwangerschaft bestimmen und / oder verschlimmern können, sind:

  • Hypoxämie : Wenn die Sauerstoffmenge im Blut abnimmt, muss mehr Blut in das Gewebe gelangen, um die optimale Versorgung mit demselben Gas aufrechtzuerhalten.
  • Hyperkapnie : Wenn im Blutkreislauf die Kohlendioxidkonzentration zunimmt, schlägt das Herz schneller, um mehr Blut in die Lunge zu bringen, damit es ausgeschieden werden kann.
  • Hydro-Elektrolyt-Ungleichgewichte : Sie bestimmen die Auswirkungen auf Druck und Ionenkonzentrationen, die für die elektrische Herzleitung verantwortlich sind.

Tachykardie in der Schwangerschaft kann auch folgende Ursachen haben:

  • Stress (Fieber, Dehydration, körperliche Anstrengung, Angst, Nervosität usw.);
  • Einnahme von Stimulanzien (zB Koffein, Thein, Alkohol und Nikotin);
  • Herzkrankheit;
  • Asthma;
  • Lungeninfektion;
  • Fettleibigkeit der werdenden Mutter;
  • Drogen- oder Drogenmissbrauch;

Manchmal kann Tachykardie mit geburtshilflichen und gynäkologischen Problemen verbunden sein, wie zum Beispiel:

  • Plazentaablösung;
  • Ruptur des Uterussacks;
  • Embolie des Fruchtwassers;
  • Blutungen.

In diesen Fällen kann eine Tachykardie in der Schwangerschaft eine gefährliche Situation für das schwangere und das ungeborene Kind anzeigen, weshalb eine rechtzeitige Intervention erforderlich ist. Schließlich könnte Tachykardie ein Symptom einer Eileiterschwangerschaft sein .

Symptome und Komplikationen

Tachykardie während der Schwangerschaft wird häufig als Herzklopfen wahrgenommen, was als ein zeitweiliges oder anhaltendes Gefühl von beschleunigten Schlägen definiert werden kann (aufgrund des größeren systolischen Bereichs des postextrasystischen Schlags). Die Manifestationen können sowohl regelmäßig als auch unregelmäßig sein. Wenn es enthalten ist, kann Tachykardie in der Schwangerschaft von der werdenden Mutter nicht einmal gefühlt werden.

Tachykardie in der Schwangerschaft: wie man es erkennt

Herzklopfen werden oft bemerkt, wenn sich der Patient in Ruhe befindet, währenddessen die anderen Reize minimal sind.

Tachykardie kann mit anderen Symptomen in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel:

  • Schwindel und / oder Synkope (Manifestationen, die durch eine Verringerung des Herzzeitvolumens verursacht werden);
  • Erschöpfung und Gefühl tiefer Müdigkeit;
  • Agitation;
  • Lungenstauung mit Atemnot (Kurzatmigkeit, Atemnot oder Lufthunger) und / oder abfallendem Ödem (geschwollene Beine und Füße).

Zu den Symptomen zählen gelegentlich auch Brustschmerzen, die die Symptome einer Myokardischämie (Angina pectoris oder Myokardinfarkt) simulieren.

Diagnose

Eine Tachykardie in der Schwangerschaft kann aufgrund von Symptomen (Herzklopfen) und körperlicher Untersuchung (Herzauskultation) leicht diagnostiziert werden. Der Gynäkologe verschreibt eine einfache Blutuntersuchung, anhand derer er alle Störungen der Schilddrüse, Anämie oder andere Probleme identifizieren kann, die während der Schwangerschaft verschlimmert werden können.

Um die Merkmale der Störung festzustellen, verwendet der Arzt stattdessen die elektrokardiographische Untersuchung ( EKG ) oder die Aufzeichnung der elektrischen Herzaktivität und ihrer grafischen Darstellung.

Wenn die Tachykardie in der Schwangerschaft intermittierend ist und mit dem Elektrokardiogramm nicht erfasst wird (dh wenn sie durchgeführt wird, ist die Untersuchung normal), kann ein Herz-Holter (oder ein dynamisches EKG nach Holter) angezeigt werden, bei dem der Herzschlag überwacht wird für 24 Stunden.

Mit dem Holter kann überprüft werden, ob die Tachyarrhythmie paroxysmal ist, das heißt, sie tritt auf und verschwindet plötzlich.

Behandlung und Heilmittel

Tachykardie in der Schwangerschaft ist ein weit verbreitetes Phänomen, und häufig ist eine spezifische Behandlung nur dann erforderlich, wenn sie unangenehme Symptome hervorruft.

Wenn die Ursachen, die die Störung verursachen, nicht physiologischer Natur sind, ergibt sich die Indikation zur Therapie, wenn die Arrhythmie die kontraktile Funktion des Herzens beeinträchtigt und die Hämodynamik verändert. Die Behandlung wird auch empfohlen, wenn das Risiko besteht, dass eine Tachykardie während der Schwangerschaft zu schwerwiegenderen Arrhythmien (insbesondere Kammerflimmern) führen kann. In diesen Fällen müssen die zugrunde liegenden pathologischen Zustände gesucht und verwaltet werden. Mögliche Eingriffe sind beispielsweise die Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung oder die Eisenaufnahme im Falle eines Mangels.

Wenn Vorhofflimmern oder eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie festgestellt werden, kann der Arzt auf eine antiarrhythmische Arzneimitteltherapie hinweisen, die die Verwendung sicherer Arzneimittel in der Schwangerschaft bevorzugt, z. B. Betablocker (wahrscheinlich sicher) und Kalziumkanalblocker (Verapamil). Bei der Behandlung von Tachykardie während der Schwangerschaft sollte Amiodaron vermieden werden, da es zu Missbildungen des Fötus führen kann.

Im Falle von Vorhofflimmern kann der Arzt dann eine Antikoagulationstherapie verschreiben, um thromboembolische Phänomene (Darmischämie, Schlaganfall usw.) zu vermeiden.

Hinweis : Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie keine Medikamente zur Behandlung dieser Erkrankung einnehmen sollten, es sei denn, dies wurde von Ihrem Arzt verschrieben. Eine medikamentöse Therapie der Tachykardie in der Schwangerschaft kann sowohl für das Kind als auch für die schwangere Frau schädlich sein, wenn sie auf der Grundlage des jeweiligen klinischen Falls nicht angemessen moduliert wird.

Ventrikuläre Tachyarrhythmien sind in der Regel ein kardiologischer Notfall und werden mit Defibrillation, Identifizierung und Beseitigung der Ursache (Koronarthrombose, Elektrolytstörung usw.) behandelt.

Nicht-pharmakologische Therapien der Tachykardie in der Schwangerschaft umfassen stattdessen Vagusmanöver wie die Karotissinusmassage oder das Valsalva-Manöver. Diese sind gut verträglich, sollten aber nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

Ein weiteres Verfahren bei Tachykardie in der Schwangerschaft ist die elektrische Kardioversion . Dies besteht in der Anwendung einer elektrischen Stromentladung auf der Oberfläche der Brust, um eine gleichzeitige Depolarisation des gesamten Myokards hervorzurufen. Dies ermöglicht es dem Sinusknoten (der in der Regel das erste Zentrum ist, das nach dem elektrischen Schlag reaktiviert wird), den Befehl des Herzrhythmus wieder aufzunehmen.

Irgendwelche Ratschläge

Die Behandlung der Tachykardie während der Schwangerschaft umfasst die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  • Versuchen Sie, Stress abzubauen oder abzubauen.
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Stimulanzien, die die Symptome verschlimmern können (Tee, Kaffee, Energy-Drinks usw.).
  • Rauchen und Alkoholkonsum unterlassen (beide sind in der Schwangerschaft stark kontraindiziert);
  • Stellen Sie sicher, reichlich Flüssigkeitszufuhr;
  • Nehmen Sie natürliche Heilmittel wie Aufgüsse oder entspannende Kräutertees.