Gesundheit der Atemwege

Pharyngeal Tupfer

Der Pharynxabstrich ist ein diagnostischer Test, der darauf abzielt, Mikroorganismen zu finden, die für Pharyngitis verantwortlich sind, eine entzündliche Erkrankung, die allgemein als "Halsschmerzen" bezeichnet wird. Das Prinzip ist ganz einfach: Ein dünner Wattestäbchen, ähnlich einem Wattestäbchen, wird in den Hals des Patienten eingeführt und vorsichtig - mit horizontalen, vertikalen und kreisenden Bewegungen - zuerst auf die Mandeln und dann auf die hintere Rachenschleimhaut (Bereiche, in denen Die für die Pharyngitis verantwortlichen Mikroorganismen nisten in der Regel. Dabei ist darauf zu achten, dass sie nicht mit den anderen Schleimhäuten der Mundhöhle in Berührung kommen.

Auf diese Weise bleibt der Pharyngeal-Tupfer mit Zellen und Exsudat imprägniert, wird anschließend im Labor analysiert oder mit speziellen Antikörper-Reagenzien in Kontakt gebracht, um eine semi-instantane Diagnose zu ermöglichen.

Bei der klassischen Prozedur, die zwei oder drei Tage dauert, bevor die Ergebnisse vorliegen, wird der Rachenabstrich zur Kulturuntersuchung ins Labor geschickt. In der Praxis werden die gesammelten Zellen in einem Kulturmedium reproduziert, das die für das Wachstum von Mikroorganismen erforderlichen Elemente enthält. Sobald eine ausreichend große Zellpopulation vorliegt, werden die Kolonien zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken verwendet, um ihre Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika zu bestimmen (Antibiogramm). Dank dieser Informationen kann der Arzt das wirksamste Medikament auswählen, das die vollständige Ausrottung des Krankheitserregers gewährleistet und die Auswahl antibiotikaresistenter Mikroorganismen verhindert. Wenn beispielsweise der Pharyngealabstrich zeigt, dass eine Pharyngitis viralen Ursprungs ist (wie dies bei den meisten akuten Episoden der Fall ist), ist die Einnahme von Antibiotika absolut nutzlos und in vielerlei Hinsicht schädlich.

Der Rachenabstrich ist nicht absolut schmerzhaft oder ärgerlich, auch wenn er während der Ausführung zu Erbrechen (Würgen) führen kann. Während der Untersuchung muss sich der Patient noch anstrengen, um den Mund offen und die Zunge gesenkt zu halten. Zu diesem Zweck wird allgemein gebeten, das klassische "aaaa" auszusprechen, um die Uvula aufzurichten und den Würgereflex zu begrenzen, während die Zunge mit Hilfe eines sterilen Zungenspatels in Position gehalten wird. In den Tagen vor dem Rachenabstrich muss der Patient genau befolgen, was der Arzt verlangt hat. Im Allgemeinen wird dringend empfohlen, die Antibiotika-Therapien für einen bestimmten Zeitraum auszusetzen und die Verwendung von Mundwässern oder Medikamenten für die lokale Anwendung in den vorangegangenen Stunden zu vermeiden.

Indikationen für einen Rachenabstrich

Der Rachenabstrich wird bei allen Patienten mit Verdacht auf klinische Symptome durchgeführt. Die klassischste Anwendung dieser Untersuchung ist die Diagnose von Beta-hämolytischen Streptokokken- Infektionen der Gruppe A (oder Streptococcus pyogenes), einem Bakterium, das für Pharyngotoxylitis verantwortlich ist, aber zumindest potenziell auch für schwerwiegende Komplikationen.

Bei Verdacht auf Pertussis wird ein Pharyngeal-Tupfer mit einer flexiblen Metallstütze verwendet, der durch den Nasengang eingeführt und zum oberen Teil des Pharynx hinabgeführt wird. Der Tupfer bleibt an Ort und Stelle, bis die typische spastische Hustenkrise auftritt, die diese Krankheit begleitet. Rachenabstrich kann auch zur Diagnose von Diphtherie ( Corynebacterium diphtheriae ), Soor ( Candida albicans ), Pharyngeal-Gonorrhoe ( Neisseria gonorrhoeae ), Scharlach ( Beta-Hemolytic Group A ), Epiglottis ( Haemophilus influenzus ) verwendet werden Infektionen mit Staphylococcus aureus .

Zu den Symptomen, die die Verwendung des Rachenabstrichs zur Diagnose einer Streptokokken-Pharyngitis rechtfertigen, gehören: allgemeines Unwohlsein, mehr oder weniger hohes Fieber, Kopfschmerzen, weit verbreitete Muskel- und Gelenkschmerzen, Kältegefühl, Tachykardie und Appetitverlust aufgrund des Merkmals und starke Schmerzen beim Schlucken, fast immer einseitig ausgeprägter.