Drogen

Morphium

Allgemeinheit

Morphin ist ein aus Opium gewonnenes natürliches Alkaloid, das durch Trocknen der aus der unreifen Kapsel von Papaver somniferum nach dem Gravieren austretenden milchigen Flüssigkeit gewonnen wird.

Morphin gehört zur Klasse der Opioid-Analgetika und wird im medizinischen Bereich zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt. Denken Sie nur daran, dass die Verabreichung von nur 10 mg (0, 01 g) parenteralem Morphin die Wahrnehmung von Schmerzen um mindestens 80% verringern kann.

Morphin wird als therapeutisches Hilfsmittel bei der Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt - tief von mittlerer bis hoher Intensität, beispielsweise bei neoplastischen Schmerzen in der Endphase. In diesem Zusammenhang ist es interessant festzustellen, dass Morphium Schmerzen, die als Leiden gedacht sind, beseitigt, aber nicht deren Wahrnehmung. Oft bleibt das Subjekt sich des Schmerzreizes bewusst, nimmt ihn wahr, kümmert sich aber nicht darum, löst ihn ab und hat keine Schwierigkeiten, ihn zu tolerieren.

Morphin ist in pharmazeutischen Formulierungen erhältlich, die zur oralen und parenteralen Verabreichung geeignet sind.

Beispiele für morphinhaltige Arzneimittelspezialitäten

  • Kapanol ®
  • MS Contin ®
  • Oramorph ®
  • Skenan ®
  • Zweimal ®

Therapeutische Indikationen

Die Verwendung von Morphin ist indiziert zur Behandlung von mäßigen bis starken Schmerzen und resistent gegen andere Schmerzmittel.

Insbesondere wird Morphin zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit neoplastischen Erkrankungen (Tumoren) und Myokardinfarkt sowie zur Behandlung von postoperativen Schmerzen verwendet.

Warnungen

Die Verwendung von Morphium - insbesondere über längere Zeiträume - kann zu Toleranz und Abhängigkeit führen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dieses Medikament sorgfältig einzunehmen, und zwar unter Beachtung aller vom Arzt angegebenen Indikationen, sowohl hinsichtlich der einzunehmenden Menge an Morphin als auch hinsichtlich der Häufigkeit der Verabreichung und der Dauer der Behandlung.

Vor Beginn der Behandlung mit Morphin ist es ratsam, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie an Hypothyreose leiden, da es in diesem Fall erforderlich sein kann, die verabreichte Morphindosis zu reduzieren.

Bevor Sie mit der Morphintherapie beginnen, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren, wenn:

  • Man leidet an Hypotonie;
  • Sie leiden an organischen Gehirnerkrankungen;
  • Sie leiden an Myxödem und Hyperthyreose;
  • Sie leiden an einer toxischen Psychose;
  • Sie leiden an Pankreatitis oder Erkrankungen der Gallenblase;
  • Sie haben eine Gallenkolik;
  • Sie leiden an entzündlichen oder obstruktiven Darmerkrankungen;
  • Sie leiden an Epilepsie oder Krampfstörungen;
  • Sie leiden an Ohnmacht und / oder geistiger Verwirrung;
  • Sie leiden an Prostatahypertrophie;
  • Sie leiden an chronischen Lungenerkrankungen und / oder obstruktiven Atemwegserkrankungen.
  • Sie leiden an einer verminderten Nebennierenfunktion.
  • Einer leidet an chronischer Nephropathie;
  • Sie leiden oder haben in der Vergangenheit unter Alkoholismus und / oder Drogenabhängigkeit gelitten.

Alkoholkonsum während der Morphin-Therapie sollte vermieden werden, da es zu einer Zunahme der Nebenwirkungen kommen kann, die durch dasselbe Medikament hervorgerufen werden.

Morphin verursacht Beruhigung und Schläfrigkeit und kann daher die Verkehrstüchtigkeit und / oder die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen. Sollten diese Nebenwirkungen auftreten, sollten diese Aktivitäten vermieden werden.

Schließlich stellt für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben, die Verwendung des Arzneimittels ohne therapeutische Notwendigkeit ein Doping dar und kann in jedem Fall die Bestimmtheit gegenüber Antidoping-Tests bestimmen, selbst wenn sie zu therapeutischen Zwecken eingenommen werden.

Wechselwirkungen

Die gleichzeitige Anwendung von Morphin und MAO (Monoaminoxidase-Inhibitoren) sollte vermieden werden, da dies zu Hypotonie und Atemdepression führen kann.

Die gleichzeitige Einnahme von Morphin und Naltrexon sollte nicht durchgeführt werden, da letztere der schmerzlindernden Wirkung von Morphin entgegenwirken können.

Die gleichzeitige Anwendung von Morphin und den folgenden Arzneimitteln muss jedoch mit äußerster Vorsicht erfolgen:

  • Rifampicin, da es zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Morphin kommen kann;
  • Cimetidin und andere Arzneimittel, die Cytochrom P450 hemmen können, da diese Arzneimittel einen Anstieg der Plasmakonzentration von Morphin verursachen können;
  • Barbiturate ;
  • Benzodiazepine und Anxiolytika, da ein erhöhtes Risiko für Atemdepressionen besteht, die auch tödlich sein können;
  • Andere Opioidanalgetika wie Codein, Dihydrocodein, Fentanyl, Oxycodon, Tramadol usw .;
  • Morphinähnliche und morphinische Antitussiva (wie Dextromethorphan und Codein);
  • Medikamente, die das Zentralnervensystem unterdrücken, wie Sedativa-Hypnotika, Anxiolytika, Antidepressiva, Antihistaminika und Muskelrelaxantien, da ein erhöhtes Risiko für eine Beeinträchtigung der Wachsamkeit besteht;
  • Orale Antikoagulanzien, da Morphin seine Wirkung verstärken kann;
  • Diuretika, weil Morphin seine Aktivität verringern kann.

In jedem Fall ist es ratsam, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie Medikamente einnehmen oder in letzter Zeit eingenommen haben, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel sowie pflanzlicher und homöopathischer Arzneimittel.

Nebenwirkungen

Morphin kann verschiedene Arten von Nebenwirkungen verursachen, die jedoch nicht bei allen Patienten auftreten. Die Art der Nebenwirkungen und die Intensität, mit der sie auftreten, hängen von der Empfindlichkeit jedes Einzelnen gegenüber dem Arzneimittel ab.

Allgemeinheit

Die gefährlichste Nebenwirkung von Morphin ist die starke depressive Wirkung im Zentrum des Atems, die bei akuter Vergiftung zu Koma und Tod durch Atemlähmung führen kann. Aus diesem Grund ist Morphium bei Asthmatikern und bei Patienten mit Emphysem oder anderen Erkrankungen, die durch eine verminderte Atmungseffizienz gekennzeichnet sind, kontraindiziert.

Andere Nebenwirkungen sind Übelkeit, Juckreiz, Miosis (punktförmige Pupille) und Verstopfung (ein Morphinderivat, Loperamid genannt, wird als Mittel gegen Durchfall angewendet).

Besonders gefährlich sind die Auswirkungen auf die Psyche des Individuums, da Morphium Mangelzustände oder Abstinenz hervorrufen kann (wenn die Einnahme abrupt unterbrochen wird, treten gegensätzliche Effekte auf, wie Durchfall, Unwohlsein, Depression, erhöhte Körpertemperatur und Hyperhidrose). . .

Die Notwendigkeit, Morphium zu jeder Zeit um jeden Preis und, wie wir sehen werden, in immer höheren Dosen einzunehmen, hat verheerende Auswirkungen auf die soziale und psychische Gesundheit des Drogenabhängigen.

Die chronische Einnahme von Morphin verursacht eine Sucht und ist als solche von einer Resistenz gegen seine therapeutische Wirkung begleitet. Um dieses Phänomen der "Toleranz" zu vermeiden und die gleiche Wirkung beizubehalten, ist es daher erforderlich, die Dosis schrittweise zu erhöhen (aus diesem Grund werden die Pflaster, die auf einem Derivat von Morphin, Fentanyl, basieren und für unheilbar kranke Patienten bestimmt sind, regelmäßig durch andere mit höherer Freisetzung ersetzt). ).

Schließlich sollte die tatsächliche physische Abhängigkeit vom Alkaloid nicht unterschätzt werden. Wenn die Annahme abrupt unterbrochen wird, beklagt sich der Patient tatsächlich über ein starkes Fehlen des von ihm hervorgerufenen euphorischen Zustands.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die im Verlauf der Morphintherapie auftreten können, sind nachstehend aufgeführt.

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Morphinbehandlung kann verursachen:

  • Atemdepression;
  • Partielle Atelektase (insbesondere bei Patienten mit vorbestehenden bronchopulmonalen Erkrankungen);
  • Atemstillstand.

Erkrankungen des Nervensystems

Die Morphintherapie kann das Einsetzen von Folgendem fördern:

  • Kopfschmerzen;
  • Sedation;
  • Schläfrigkeit;
  • Zunahme des Hirndrucks;
  • Geistige Trägheit;
  • Synkope.

Psychiatrische Störungen

Während der Behandlung mit Morphium können auftreten:

  • Schlaflosigkeit;
  • Agitation;
  • Aufregung;
  • Gereiztheit;
  • Euphorie oder Dysphorie;
  • Depression.

Herz-Kreislaufstörungen

Eine Therapie mit Morphin kann verursachen:

  • Kreislaufdepression;
  • Orthostatische Hypotonie;
  • Periphere Vasodilatation;
  • Herz-Kreislauf-Kollaps.

Magen-Darm-Störungen

Morphinbehandlung kann verursachen:

  • Übelkeit;
  • erbrechen;
  • Epigastrische Beschwerden;
  • Abnahme der Darmperistaltik.

Haut- und Unterhauterkrankungen

Die Morphintherapie kann das Einsetzen von Folgendem fördern:

  • Generalisierte Rötung der Haut (einschließlich der des Gesichts);
  • Urtikaria;
  • Juckreiz;
  • Hautausschläge;
  • Erhöhtes Schwitzen.

Toleranz und Abhängigkeit

Morphin kann Toleranz und Abhängigkeit verursachen. Daher kann die Nichteinnahme von Morphium ein Entzugssyndrom auslösen, das sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Kältekälte;
  • Hypertonie;
  • Mydriasis;
  • Diarrhöe;
  • Hyperalgesie.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Morphin auftreten können, sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Oligurie;
  • Krampf des Schließmuskels von Oddi;
  • Gallenkolik;
  • Miosi;
  • Asthenie;
  • Schwindel;
  • Verringerte Niveaus des luteinisierenden Hormons, des Follikel-stimulierenden Hormons und des Testosterons;
  • Verminderte Blutspiegel von Corticotropin;
  • Erhöhte Spiegel an antidiuretischem Hormon und Prolaktin.

Überdosis

Bei Überdosierung von Morphin können schwere Atem- und Kreislaufdepressionen auftreten und der Bewusstseinszustand wird auf Atemstillstand, Kollaps und Koma reduziert.

Andere Symptome einer Überdosierung von Morphium sind:

  • Hypothermie;
  • Extreme Miosis;
  • Schlaffheit der Skelettmuskulatur.

Im Falle einer Überdosierung mit Morphin ist Naloxon das wesentliche Gegenmittel, das intravenös verabreicht werden muss.

Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass Sie zu viel Morphium eingenommen haben, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren und sich an das nächste Krankenhaus wenden.

Aktionsmechanismus

Morphin ist ein selektiver Opioid-μ-Rezeptor-Agonist. Diese Rezeptoren befinden sich entlang der Schmerzwege unseres Körpers und haben genau die Aufgabe, die Neurotransmission von Schmerz zu modulieren. Genauer gesagt, wenn diese Rezeptoren stimuliert werden, wird eine Analgesie induziert.

Morphin - als selektiver Agonist der oben genannten Rezeptoren - ist daher in der Lage, diese zu aktivieren und seine starke schmerzlindernde Wirkung zu entfalten.

Die Fähigkeit von Morphin, mit Opioidrezeptoren vom μ-Typ zu interagieren, erklärt auch den Zustand von Euphorie, der nach seiner Einnahme auftritt. Die Erregung ist jedoch vorübergehend und nach einigen Minuten treten depressive und narkotische Symptome auf (der Name Morphium leitet sich von Morfeo, dem griechischen Gott des Schlafes und der Träume, ab).

Art der Anwendung und Dosierung

Morphin ist zur oralen Verabreichung (in Form einer Lösung zum Einnehmen, von Sirup, Tabletten, Hartkapseln oder Granulaten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen) und zur parenteralen Verabreichung (in Form einer injizierbaren Lösung) erhältlich.

Subkutan verabreichtes Morphin erreicht den Höhepunkt der analgetischen Wirkung in einem Zeitraum von 30 bis 60 Minuten; Dieser Effekt hält vier bis sechs Stunden an. Die intravenöse Injektion ermöglicht andererseits einen schnelleren Wirkungspeak, der intensiver ist; Die Gesamtdauer der Effekte ist ähnlich.

Die einzunehmende Menge an Morphin muss vom Arzt individuell festgelegt werden, abhängig von der Intensität der Schmerzen, die jeden Patienten betreffen.

Bei älteren und geschwächten Patienten kann es erforderlich sein, die in der Therapie üblicherweise verwendeten Morphin-Dosen zu reduzieren.

Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund der Schädigung des Neugeborenen (Atemdepression und Entzugssyndrom bei chronischer Verabreichung bei der Mutter) wird die Anwendung von Morphin bei Schwangeren nicht empfohlen.

Darüber hinaus geht Morphin in die Muttermilch über, weshalb die Anwendung durch stillende Mütter generell kontraindiziert ist.

In jedem Fall sollten schwangere Frauen und stillende Mütter immer den Rat ihres Arztes einholen, bevor sie Arzneimittel einnehmen.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Morphin ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Morphin und / oder Derivate desselben Morphins (wie beispielsweise Codein);
  • Bei Patienten mit akutem Unterleib und paralytischem Ileus;
  • Bei Patienten mit schwerer Leberzellinsuffizienz;
  • Bei Patienten mit Atemdepression oder chronischen Lungenerkrankungen;
  • Bei Patienten mit anhaltendem Asthma bronchiale;
  • Bei Patienten mit sekundärer Herzinsuffizienz;
  • Bei Patienten mit Kopftrauma oder mit intrakranieller Hypertonie;
  • Bei Patienten, bei denen Gallenwege operiert wurden;
  • Bei Patienten mit Krampfzuständen oder solchen mit unkontrollierter Epilepsie;
  • Bei Patienten mit Depression des Zentralnervensystems, insbesondere wenn diese durch Medikamente wie Sedativa-Hypnotika, Anxiolytika usw. Induziert werden;
  • Bei Patienten, die Monoaminoxidasehemmer einnehmen oder kürzlich eingenommen haben;
  • Bei Patienten, die bereits mit Naltrexon behandelt werden;
  • Bei Patienten mit akutem Alkoholismus oder mit Delirium tremens;
  • In der Schwangerschaft;
  • Während des Stillens.

Morphin und Heroin

Ein wichtiges Morphinderivat, das durch Acetylierung an den Positionen 3 und 6 erhalten wird, ist Heroin. Heroin hat zwar eine geringere Affinität zu den Opioidrezeptoren, die ihre Wirkungen vermitteln, besitzt jedoch etwa die doppelte analgetische Aktivität. Dieser offensichtliche Widerspruch ist mit seiner größeren Lipophilie verbunden, die es ihm ermöglicht, die Blut-Hirn-Schranke schnell zu überschreiten und seine euphorischen Wirkungen auf zentraler Ebene auszuführen. Aus diesen Gründen ziehen es Drogenabhängige Morphium vor. Im Gegensatz zu letzterem gilt Heroin nicht als Droge.