Gesundheit

Myositis

Allgemeinheit

Wenn wir über Myositis sprechen, meinen wir eine Muskelentzündung, die in den betroffenen Muskeln Schwäche- und Schmerzgefühle hervorruft.

Je nach Ursache können die Symptome noch komplizierter werden, so dass in einigen Fällen die Gesundheit des Patienten ernsthaft beeinträchtigt wird.

Um eine korrekte Diagnose der Myositis zu stellen, ist eine sorgfältige körperliche Untersuchung erforderlich, die durch Blutuntersuchungen, Biopsien des betroffenen Gewebes und verschiedene instrumentelle Tests unterstützt wird.

Frühzeitige Intervention und wenn die Myositis nicht besonders schwerwiegend ist, kann die Therapie zufriedenstellende Ergebnisse bringen.

Was ist Myositis?

Der medizinische Begriff Myositis bezeichnet einen bestimmten pathologischen Zustand, der durch eine Entzündung der Körpermuskulatur gekennzeichnet ist.

Während der Myositis leiden die Muskelfasern, aus denen unsere Muskeln bestehen, unter einer Verschlechterung. Zu Beginn ist der Schaden auf Schwäche ( Asthenie ) und Muskelschmerzen ( Myalgie ) zum Zeitpunkt der Kontraktion beschränkt; anschließend kann es auch zu Muskelschwund kommen .

Obwohl sich Myositis in den meisten Fällen selbst positiv auflöst, sollte beachtet werden, dass eine nicht ordnungsgemäße Behandlung schwerwiegende Folgen haben kann.

Was ist Muskelschwund?

Muskelatrophie bedeutet eine Verringerung der Muskelmasse (oder des Muskeltonus), wodurch die Kapazität der betroffenen Muskeln erheblich verringert wird. Mit anderen Worten, ein atrophierter Muskel ist ein schwacher Muskel, dem es an Kraft mangelt.

Die häufigsten Ursachen für eine Atrophie sind häufig völlige körperliche Inaktivität, Ruhigstellung einer Extremität (nach einer Fraktur), Hunger oder Leberversagen.

WO WIRKT MIOSITE? MUSKELN UND NICHT NUR

Myositis betrifft hauptsächlich die proximale willkürliche Muskulatur, dh alle Muskeln, die Bewegung zulassen und sich in der Nähe des Rumpfes befinden.

Daher sind Hals, Schultern, Hüften, Oberschenkel und Arme die am stärksten von der Störung betroffenen Bereiche.

Abbildung: Die Armmuskulatur eines gesunden Menschen (links) und eines Menschen mit Myositis (rechts). Die Abnahme des Muskeltonus, dh Atrophie, ist offensichtlich. Von der Website: helpmedico.com

Darüber hinaus können bei bestimmten Formen der Myositis oder wenn die Behandlungen nicht ausreichend sind, auch die freiwilligen distalen Extremitätenmuskeln (zum Beispiel auf Wadenniveau), die glatten Muskeln (des Atmungs-, Kreislauf- und Verdauungssystems) beteiligt sein. die Gelenke und Bänder .

Ursachen

Es gibt viele Formen von Myositis. Ihre Klassifizierung basiert aus Komfortgründen auf den auslösenden Ursachen. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass nicht alle Formen von Muskelentzündungen sich ausdehnen und mehr Muskeln betreffen. Einige bleiben in der Tat auf den Punkt des Einsetzens beschränkt.

DIE ARTEN VON MIOSIT

  • Idiopathische entzündliche Myopathien . Sie umfassen alle seltenen Formen der Myositis, die ätiologisch nicht zu erklären sind (die Ursache kann nicht identifiziert werden). Der Begriff "idiopathisch" bedeutet genau das. Die Hauptformen sind: idiopathische Polymyositis, idiopathische Dermatomyositis und eingeschlossene Körpermyositis . Sehr oft weisen diese Formen der Myositis Merkmale von Autoimmunerkrankungen auf, bei denen sich das Immunsystem gegen den Organismus wendet und ihn angreift, anstatt ihn zu verteidigen.
  • Infektiöse Myositis . Einige Viren, Parasiten und Bakterien können in unseren Körper und unsere Muskeln eindringen und Myositis verursachen. Die am häufigsten beteiligten Mikroorganismen sind Influenzaviren, einige Atemwegsviren, das AIDS- Virus, der Trichinenparasit und Staphylokokkenbakterien . Letztere sind vor allem in Ländern mit tropischem Klima und unzureichender Gesundheitsversorgung weit verbreitet. Viren hingegen manifestieren sich tendenziell in akuten Formen.
  • Myositis im Zusammenhang mit anderen Krankheiten . Einige Myositis treten in Verbindung mit anderen Krankheiten auf. Mit Myositis verbundene Krankheiten:
    • Systemischer Lupus erythematodes
    • Myasthenia gravis
    • Hashimoto-Thyreoiditis
    • Eierstockkrebs
    • Lungenkrebs
    • Brustkrebs
    • Sklerodermie
    • Tumoren im Allgemeinen
    Einige typische Beispiele für assoziierte Krankheiten sind: Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, Hashimoto-Thyreoiditis, Tumore bestimmter Organe usw.
  • Ossifying Myositis . Diese Art der Entzündung wird durch die Bildung einer abnormalen Knochenmasse in einem oder mehreren Muskeln verursacht. Die Gründe für diese Anomalie sind sehr oft auf ein schweres Muskeltrauma zurückzuführen, bei dem es sich um ein sehr tiefes Hämatom handelt. Die verknöchernde Myositis bleibt auf die Stelle beschränkt, an der die Knochenmasse gebildet wurde.
  • Arzneimittelinduzierte Myositis . Einige Medikamente oder bestimmte Medikamentenkombinationen können Nebenwirkungen haben, die zu Muskelentzündungen führen können.

    Diese Folgen wurden bei zwei Arten von Arzneimitteln festgestellt: bei denen zur Senkung des Cholesterins (Statine, Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin) und bei Zidovudin, einem antiviralen Mittel gegen das AIDS-Virus.

Epidemiology

Aus epidemiologischer Sicht ist die Myositis, die mehr Neugier weckt, idiopathisch, weil wir, wenn wir die Ursachen nicht verstehen, zumindest versuchen, die Inzidenz zu kennen.

Diese eher seltenen Formen betreffen eine Person pro 100.000, wobei das weibliche Geschlecht bevorzugt wird. Tatsächlich sind doppelt so viele Frauen betroffen.

Obwohl sie in jedem Alter auftreten können, treten Dermatomyositis und Polymyositis vor allem im Alter zwischen 40 und 50 Jahren auf, während die Myositis des Einschlusskörpers vor allem im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auftritt.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome, die allen Formen der Myositis gemeinsam sind, sind in der Tat drei:

  • Muskelschwäche ( Asthenie )
  • Muskelschmerzen ( Myalgie )
  • Muskelkater

Zu diesen Symptomen können abhängig von der auslösenden Ursache andere Manifestationen hinzugefügt werden, manchmal sogar sehr schwerwiegend und schwächend.

IDIOPATISCHE ENTZÜNDUNGSMYOPATHIEN

In den frühen Stadien verursachen Dermatomyositis, Polymyositis und eingeschlossene Körpermyositis schmerzlose Muskelschwäche . Nach einigen Wochen treten Muskelkater und Schmerzen auf.

Wie bereits erwähnt, sind zunächst nur die proximalen Muskeln beteiligt; dann, wenn sich die Krankheit verschlimmert, besteht auch ein Interesse an der distalen und glatten Muskulatur.

Polymyositis . Solange sich die Myositis auf die proximalen Muskeln beschränkt, klagt der Patient über Müdigkeit, Myalgie und Schwierigkeiten bei der Ausführung sehr einfacher Bewegungen, z. B. beim Schuppen, Aufstehen, Heben eines Gewichts usw.

Wenn Myositis die distale und glatte Muskulatur erreicht, treten Myalgie und motorische Probleme auf, die Hände und das Verdauungssystem betreffen.

Abbildung: Anzeichen einer Sklerodermie bei einem Patienten mit Dermatomyositis.

Von der Website: the-rheumatologist.org

Die Kranken leiden in diesem Stadium der Krankheit an Dysphagie (kompliziertem Schlucken) und haben Probleme beim Schreiben, beim Zuknöpfen eines Hemdes, beim Verwenden einer Computertastatur usw. Es ist selten, dass die Muskeln der Augen, des Gesichts, des Herzens und der Fußsohle beeinträchtigt sind. Ebenso selten sind Sehnen betroffen.

In den fortgeschritteneren und schwerwiegenderen Stadien der Pathologie scheinen die Muskeln beim Abtasten weich zu sein und können verkümmern.

Dermatomyositis . Das Merkmal, das Dermatomyositis auszeichnet, ist, dass diese Form auch auf Hautebene auftritt.

Tatsächlich sind die typischen Hautzeichen, die Myalgie, Asthenie und Muskelatrophie begleiten, der sogenannte Hautausschlag (oder Hautausschlag ) und die Sklerodermie .

Ein Hautausschlag verursacht rötlich-violette Flecken an den Augenlidern, der Brust, dem Gesicht und den Gelenken (insbesondere an Knien und Schultern).

Sklerodermie hingegen verursacht multiple Störungen nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den inneren Organen, mit manchmal schwerwiegenden Folgen.

Die Auswirkungen der Sklerodermie:

  • Dicke und glänzende steife Haut
  • Reynauds Phänomen
  • Hautcalcinose
  • Schwellungen an Händen und Füßen
  • Herz-Lungen-Probleme
  • Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung
  • Mund und Augen trocken
  • Arthritis
  • Dysphagie
  • Ösophagitis
  • Verdauungsprobleme und Magen-Darm-Geschwüre

Body Myositis enthalten . Wenn es auftritt, verursacht es eine Schwäche der proximalen Muskeln der Beine (zuerst) und der Arme (dann). Mit fortschreitender Krankheit sind auch die distalen Muskeln an Händen und Füßen und die glatten Muskeln der Speiseröhre (mit nachfolgender Dysphagie) betroffen. Es ist wahrscheinlich, dass eine Muskelatrophie auftritt.

INFEKTE MYOSITIS

Die infektiöse Myositis ist neben Schmerzen und Muskelschwäche auch gekennzeichnet durch:

  • Hohes Fieber
  • Kältekälte
  • Halsschmerzen, Husten
  • Müdigkeit
  • Hautrötung
  • Schnupfen

Diese Symptomatik kann manchmal variieren und mit anderen klinischen Symptomen angereichert werden, abhängig von dem Infektionserreger, der die Myositis verursacht hat. Wenn der auslösende Organismus beispielsweise Trichinella ist, kann der Patient auch an Durchfall und Erbrechen leiden. Liegt stattdessen an der Basis ein Virus der Atemwege vor, kann der Patient an einer mehr oder weniger schweren Atemwegskrise leiden.

MYOSITIS ASSOZIIERT MIT ANDEREN PATHOLOGIEN

Wenn eine bestimmte Pathologie auch Myositis verursacht, zeigt der Patient sowohl die Symptome der verantwortlichen Pathologie als auch die der Muskelentzündung.

Mit anderen Worten, die Symptome variieren abhängig davon, ob beispielsweise eine Myasthenia gravis, eine Hashimoto-Thyreoiditis, ein Eierstocktumor usw. vorliegt.

Eine interessante Tatsache in Bezug auf die Assoziation zwischen Myositis und Tumoren ist die folgende: Es scheint, dass 10–20% der Neoplasien eine Muskelentzündung ähnlich der Dermatomyositis auslösen.

OXIFYING MIOSITE

Die Bildung abnormaler Knochenmasse verursacht Schwäche und Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Muskels. Die Symptome treten nicht sofort auf, sondern einige Wochen nach einem Muskeltrauma.

Ein besonderes Zeichen, das normalerweise eine verknöcherte Myositis vorwegnimmt, ist das Auftreten eines posttraumatischen Hämatoms.

Myosit durch Drogen induziert

Neben Muskelschmerzen und Müdigkeit leidet der Patient auch an häufigen Krämpfen . Das Auftreten von Symptomen bei dieser Art von Myositis tritt unmittelbar nach Einnahme der für die Störung verantwortlichen Arzneimittel auf.

NB: Bitte beachten Sie, dass Myositis eine mögliche Nebenwirkung von Zidovudin (antivirales Medikament gegen AIDS) und einigen cholesterinsenkenden Medikamenten ist. Daher ist diese Nebenwirkung nicht immer vorhanden.

KOMPLIKATIONEN

Bevor auf die möglichen Komplikationen aufgrund von Myositis eingegangen wird, sollte präzisiert werden, dass nicht alle bisher beschriebenen Arten von Muskelentzündungen gleich gefährlich sind. In der Tat gibt es ernstere Formen (wie idiopathische entzündliche Myopathien und Myositis, die mit anderen Pathologien verbunden sind) und weniger schwere Formen (wie verknöcherte Myositis, medikamenteninduzierte Myositis und infektiöse Myositis).

Die schwerwiegendsten Formen können für den Patienten sehr gefährliche Komplikationen haben. Denken Sie nur, dass durch Sklerodermie verursachte Herz-Atem-Probleme in Herzblock, Perikarditis, Myokardinfarkt usw. ausarten können.

Die weniger schweren Formen betreffen andererseits eine begrenzte Anzahl von Muskeln.

Komplikationen der schwersten Myositis:

  • Gastrointestinale Ulzerationen
  • Lungenentzündung
  • Herzinfarkt
  • Herzrhythmusstörungen
  • Perikarditis
  • Herzinfarkt
  • Stark beeinträchtigte Fähigkeit zu schlucken und zu verdauen

Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose der Myositis ist eine objektive Untersuchung erforderlich, die durch Instrumenten- und Labortests gestützt wird.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung besteht der erste Schritt darin, den Patienten nach den aufgetretenen Symptomen zu befragen. Zu diesem Zeitpunkt sind folgende wichtige Informationen aus der Stimme des Patienten zu entnehmen: Ort des Muskelschmerzes, Schwächegefühl und wie lange diese Störungen bestehen.

Im nächsten Schritt untersucht der Arzt die Krankengeschichte des Patienten (aktuelle und frühere Krankheiten und Störungen) und den möglichen Einsatz von Medikamenten.

Der dritte und letzte Schritt ist die Kontrolle der Muskeln beim Abtasten; Häufig sind die von Myositis betroffenen Muskeln empfindlich, schmerzhaft und haben Granula im Inneren.

Wenn wir bei diesen drei Kontrollen glauben, dass es sich tatsächlich um eine Muskelentzündung handelt, werden wir eingehendere Untersuchungen durchführen.

Laboruntersuchungen

Laboruntersuchungen bestehen aus:

  • Blutuntersuchungen
  • Muskelbiopsie

Blutuntersuchungen . Durch einfaches Abnehmen von Blut ist es möglich, die Mengen bestimmter Enzyme und Moleküle ( Antikörper, Autoantikörper und Tumorantigene ) zu messen, die bei einem gesunden Patienten bestimmte Werte erreichen und bei Myositis-Patienten andere.

Beispielsweise wird das Enzym Kreatinkinase quantifiziert, das bei betroffenen Patienten 50-mal höher als normal sein kann; Wenn eine Muskelentzündung auf einen infektiösen Erreger zurückzuführen ist, werden auch spezifische Antikörper gesucht. Das Vorhandensein von Autoantikörpern kann ebenfalls untersucht werden, da einige Myosites einen autoimmunen Ursprung haben. Schließlich werden bestimmte Tumorantigene gemessen, um festzustellen, ob die Myositis auf ein Neoplasma zurückzuführen ist.

Muskelbiopsie . Es besteht in der Sammlung und Analyse einer kleinen Probe von Muskelgewebe, das dem zu beobachtenden Patienten gehört. Das mikroskopische Sehen von Muskelfasern ermöglicht es uns zu sehen, ob eine Entzündung in den Zellen stattfindet.

Es gilt aufgrund seiner hohen Zuverlässigkeit als endgültige Prüfung.

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Mögliche Instrumentalprüfungen sind:

  • Elektromyogramm . Es wird verwendet, um die elektrische Aktivität der Muskeln zu messen. Es ist überhaupt nicht invasiv.
  • Kernspinresonanz ( RMN ). Es wird in der Regel nicht so häufig verwendet, um eine Myositis zu erkennen, sondern um den besten Ort für die Biopsie zu ermitteln. Es ist keine invasive Untersuchung
  • Röntgen Röntgen . Es wird angewendet, wenn aus der körperlichen Untersuchung die Möglichkeit hervorgeht, dass bei der Entstehung der Symptome eine verknöcherte Myositis vorliegt. Der Test verwendet schädliche ionisierende Strahlung.
  • Computerized Axial Tomography ( TAC ). Es ist nützlich, wenn der Verdacht auf eine infektiöse Myositis besteht. Dieser Test verwendet auch ionisierende Strahlung.

Behandlung

Um die am besten geeignete Therapie zu finden, ist es wichtig, die genauen Ursachen für die Entstehung der Myositis zu klären. Tatsächlich ist eine erfolgreiche Behandlung einer Myositis ohne Kenntnis ihres ätiologischen Ursprungs sehr unwahrscheinlich.

Die therapeutischen Ansätze basieren auf pharmakologischen Behandlungen, die durch einfache Verhaltensgegenmaßnahmen unterstützt werden.

PFLEGE VON IDIOPATISCHEN ENTZÜNDLICHEN MYOPATHIEN

Polymyositis und Dermatomyositis : Die pharmakologische Auswahl für diese beiden idiopathischen Formen der Myositis ist sehr groß. Es beginnt normalerweise mit der Verabreichung von Corticosteroid i (z. B. Prednison); Wenn diese nicht funktionieren, werden die Immunsuppressiva (z. B. Methotrexat oder Azathioprin) und die intravenöse Immunglobulininjektion umgestellt.

Die ersten Wirkungen der Behandlung beginnen ein oder zwei Monate nach Behandlungsbeginn und die Ergebnisse sind im Allgemeinen zufriedenstellend.

Eingeschlossene Körper-Myositis : Die pharmakologischen Behandlungen sind die gleichen wie bei Polymyositis und Dermatomyositis. Die Ergebnisse sind jedoch viel weniger zufriedenstellend. Die meisten Patienten mit dieser Form der Myositis neigen dazu, ihre Gesundheit im Laufe der Jahre zu verschlechtern.

DrogenVerabreichungswegZweck
Kortikosteroide:
  • Prednisone
  • Methylprednisolon
  • Topica (milde Formen)
  • Systemisch (schwere Formen)
Sie reduzieren die Autoimmunantwort. Darüber hinaus dienen sie dazu, die Muskelkraft zu erhalten und Muskelschwund zu verhindern.
Immunsuppressiva:
  • Methotrexate
  • Azathioprin
  • Ciclosporin
  • Rituximab
  • Mycophenolatmofetil
  • Cyclophosphamid
  • systemisch
Sie reduzieren die Autoimmunreaktion, die sich auf die Gesundheit des Organismus auswirkt.
Immunglobuline
  • intravenös
Sie reduzieren die Autoimmunantwort.

PFLEGE VON INFEKTIVEM MIOSIT

Wenn Myositis ansteckend ist, ist es ratsam, in Ruhe zu bleiben und Analgetika (Schmerzmittel) und entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.Neben diesen allgemeinen Behandlungen benötigt der Patient jedoch auch eine spezielle Pflege für den Infektionserreger, der die Myositis verursacht hat .

Einige Beispiele: Im Falle einer Trichineninfektion muss der Patient Mebendazol oder Albendazol einnehmen, da dies der einzige Weg ist, den Parasiten abzutöten. Im Falle einer bakteriellen Infektion müssen unbedingt Antibiotika verabreicht werden, um das Bakterium zu eliminieren.

Leichte Infektionen können in 4-7 Tagen erschöpft sein; Schwere können bis zu 3 Wochen in Anspruch nehmen, um zu heilen.

Pflege der Myositis im Zusammenhang mit anderen Pathologien

Wenn Myositis auf andere Pathologien zurückzuführen ist, muss die am besten geeignete Therapie entwickelt werden, um sowohl Muskelentzündungen als auch die Krankheit, die das Ganze verursacht, zu beheben. Nur Myositis zu behandeln, würde nur vorübergehenden Nutzen bringen, da früher oder später die Symptome wieder auftreten würden.

Vor diesem Hintergrund variieren die Behandlungen von Fall zu Fall. Wenn zum Beispiel am Ursprung ein systemischer Lupus erythematodes vorliegt, ist es notwendig, sich für immunsuppressive Medikamente zu entscheiden. Liegt stattdessen ein Lungenkrebs vor, sollten Krebsmedikamente verabreicht werden.

PFLEGE VON OXYFAKTIVEM MIOSIT

In der Regel muss bei einer verknöcherten Myositis gewartet werden, bis die Knochenmasse von selbst verschwindet. Dies geschieht innerhalb weniger Monate. Geschieht dies nicht (selten), wird eine Operation zur Entfernung durchgeführt.

Pflege der durch Drogen ausgelösten Myositis

Bei der medikamenteninduzierten Myositis reicht die Unterbrechung der für die Störung verantwortlichen medikamentösen Therapie aus, um die Muskelentzündung zu beheben. Es dauert jedoch mehrere Wochen, wenn nicht Monate, um die Auswirkungen zu beurteilen.

Prognose und Prävention

Für eine von Myositis betroffene Person hängt die Prognose in erster Linie von der Ursache ab und zweitens davon, wann und wie sorgfältig vorgegangen wird.

DIE FORMEN WENIGER SCHWER

Die ossifizierende Myositis und die medikamenteninduzierte Myositis haben immer eine positive Prognose, sofern die Ursachen richtig interpretiert und die richtigen therapeutischen Gegenmaßnahmen getroffen werden.

Bei infektiöser Myositis ist die Rede komplizierter und erfordert besondere Überlegungen: Eine frühzeitige Diagnose der Störung und eine rechtzeitige Heilung führen dazu, dass die Prognose positiv wird. Umgekehrt führen eine verspätete oder falsche Diagnose und eine ungeeignete Heilung zu einer negativen Prognose.

Diese zweite Möglichkeit ist ein seltenes Ereignis (so sehr, dass infektiöse Myositis zu den weniger schwerwiegenden Formen gehört), aber manchmal möglich.

DIE SCHWERSTEN FORMEN

Idiopathische entzündliche Myopathien und Myositis in Verbindung mit anderen Krankheiten gehören zu den Formen der Myositis mit einer möglicherweise negativen Prognose. Diese können auch schwerwiegende Komplikationen haben und die Therapie ist möglicherweise nicht immer wirksam, auch wenn sie drastisch ist (wie im Fall eines Tumors).

Infektiöse Myositis, die nicht richtig behandelt wird und durch Viren und gefährliche Mikroorganismen wie das AIDS-Virus verursacht wird, muss als schwerwiegend eingestuft werden.

PRÄVENTION

Es ist möglich, bestimmte Formen der Myositis zu verhindern. So geht's:

  • Machen Sie den Grippeimpfstoff jährlich (empfohlen für Menschen mit einem schwachen Immunsystem)
  • Das Fleisch gut kochen (der Trichinenparasit ist in rohem Fleisch enthalten)
  • Verwenden Sie keine Drogen, in diesem Fall keine injizierbaren, und verwenden Sie das Kondom bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr korrekt
  • Halten Sie die Haut sauber
  • Nehmen Sie keine rücksichtslosen Medikamente ein, insbesondere solche, die mit Myositis in Verbindung stehen