Physiologie

Gonadotropine

Was sind sie

Wie der Name schon sagt, sind Gonadotropine Hormone, die die Aktivität der Gonaden oder einfacher die Funktionen der männlichen und weiblichen Fortpflanzungsorgane regulieren können.

Die bekanntesten Gonadotropine sind zwei, LH ( Luteinisierungshormon ) und FSH ( Follikel-stimulierendes Hormon ); Diesmal könnte die Interpretation ihrer Namen jedoch irreführend sein, da sie sich zwar auf die Aktivität der Eierstöcke beziehen, aber auch auf die Hoden wirken.

Sekret

Gonadotropine werden von der Hypophyse oder Adenohypophyse ausgeschieden, einer kleinen Drüse von der Größe einer Bohne, die sich an der Schädelbasis befindet. Seine Aktivität wird durch eine Region des Gehirns gesteuert, die als Hypothalamus bezeichnet wird, und zwar durch einen feinen Regulationsmechanismus, der hormonelle Substanzen verwendet. Das wichtigste davon ist das GnRH-Peptid (aus dem englischen Gonadotropin-Releasing-Hormon), das die Freisetzung von Gonadotropinen begünstigt.

Sobald LH und FSH von Glykoprotein-Natur sind, werden sie vom Blut zu den Zielzellen transportiert, wo spezifische Membranrezeptoren auf sie warten. In Wechselwirkung mit ihnen lösen sie eine Reihe von biochemischen und metabolischen Ereignissen aus, die je nach betroffenem Organ unterschiedlich sind.

Funktionen

Gonadotropine regulieren die Hodentätigkeit bei Männern und die Ovarien bei Frauen.

In der Frau

STIMULIERENDES FOLLIKELHORMON (FSH) LUTEINISIERENDES HORMON (LH)

Dieses Gonadotropin induziert die Reifung von Ovarialfollikeln, die nichts anderes als von Follikelzellen umgebene Eizellen sind. Während der fruchtbaren Zeit der Frau, ungefähr alle 28 Tage, wird ein Eierstockfollikel zur Reife gebracht. Während seiner Entwicklung produziert es Östrogen, Hormone, die für die Regulierung der Fruchtbarkeit von Frauen wichtig sind.

Es stimuliert die Testosteronproduktion durch Thekazellen, die dann von Granulosazellen leicht in Östrogen umgewandelt werden. Beide Zellen sind Teil des Eierstockfollikels: Die äußerste Schicht besteht aus Zellen des Thekas, die innerste aus Granulosazellen.

LH stimuliert auch den Eisprung, dh die Freisetzung aus dem Follikel der reifen Eizelle, die zu diesem Zeitpunkt - zumindest theoretisch - befruchtet werden kann. Der verbleibende Corpus luteo wird stattdessen Progesteron produzieren, ein wichtiges Hormon, um die mögliche Implantation der befruchteten Eizelle zu gewährleisten und die Schwangerschaft zu unterstützen.

Beim Menschen

STIMULIERENDES FOLLIKELHORMON (FSH) LUTEINISIERENDES HORMON (LH)

Dieses Gonadotropin begünstigt beim Menschen die Spermatogenese, den Prozess, der zur Bildung und Reifung von Spermatozoen führt.

Es stimuliert die Testosteronproduktion durch testikuläre Interstitialzellen (sogenannte Leydig-Zellen). Aus diesem Grund trägt das luteinisierende Hormon beim Mann den Namen ICSH (Abkürzung für Interstitial Cell Stimulating Hormone).

HCG

Neben dem luteinisierenden Hormon (LH) und dem follikelstimulierenden Hormon (FSH) gehört auch ein drittes Hormon, das humane Choriongonadotropin (HCG), zur Kategorie der Gonadotropine. Diese Substanz wird während der Schwangerschaft von bestimmten Zellen der Plazenta ausgeschieden, um die stimulierende Wirkung des Hormons LH auf die Progesteronsynthese durch das Corpus luteum zu verlängern.

Medizinische Anwendungen

In der Therapie werden Gonadotropine eingesetzt, um die Produktion von Sexualhormonen bei Männern und Frauen zu stimulieren und / oder die Fruchtbarkeit zu steigern.

Die an Urin oder Blut durchgeführte Dosierung von humanem Choriongonadotropin wird als Schwangerschaftstest verwendet. Dieses Gonadotropin wird auch im Sportbereich verabreicht, um die Testosteronproduktion im Hoden zu reaktivieren (zum Beispiel nach Einnahme von hochdosierten anabolen Steroiden).