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Diagnostische Hysteroskopie: Was ist das? Indikationen, Vorgehensweise, Risiken, Gegenanzeigen, Ergebnisse von A.Griguolo

Allgemeinheit

Bei der diagnostischen Hysteroskopie handelt es sich um eine endoskopische gynäkologische Untersuchung, mit der die Pathologien identifiziert werden können, die sich auf die Gebärmutter, den Gebärmutterhals oder das Endometrium auswirken können.

Die diagnostische Hysteroskopie erfordert eine spezielle Vorbereitung, zu der auch eine Reihe von Tests gehört, mit denen die Eignung einer Frau für das betreffende Verfahren festgestellt werden soll.

Die diagnostische Hysteroskopie dauert 10 bis 15 Minuten und umfasst das Einführen des Hysteroskops, das als Explorationssonde fungiert, durch die Vaginalöffnung in die Gebärmutterhöhle.

Die diagnostische Hysteroskopie ist ein sicheres und daher risikoarmes Verfahren.

Wer sich einer diagnostischen Hysteroskopie unterzieht, kann bereits am Tag nach dem Eingriff zu seinen täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Wenn die diagnostische Hysteroskopie Anomalien feststellt, informiert der Gynäkologe, der sie durchgeführt hat, die Patientin unverzüglich und setzt sie auch der möglichen Abhilfe oder Heilung aus, soweit dies mit dem fraglichen Verfahren festgestellt wurde.

Ein kurzer Überblick über die Isteroskopie

Die Hysteroskopie ist ein endoskopisches gynäkologisches Verfahren, mit dem der Gesundheitszustand der Gebärmutter - insbesondere der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums - von innen beurteilt und bei Bedarf chirurgisch eingegriffen werden kann, um eine Krankheit zu heilen.

Die Hysteroskopie basiert auf der Verwendung eines Instruments, das als Hysteroskop bekannt ist . Letzteres ist eine lange Röhre, ähnlich einem Trinkhalm, die dank einer Kamera und eines Verbindungssystems mit einem Monitor nach dem Einführen in die Gebärmutterhöhle als Erkundungssonde für Gebärmutter und Gebärmutterhals fungiert durch die Vaginalöffnung.

Die Hysteroskopie wird in der Regel ambulant oder an einem Tag durchgeführt . Daher sieht es, außer in besonderen Fällen, niemals eine Krankenhauseinweisung des Patienten vor.

Die Hysteroskopie ist eine Angelegenheit für gynäkologische Ärzte oder Ärzte mit Spezialisierung auf Gynäkologie .

Was ist diagnostische Hysteroskopie?

Die diagnostische Hysteroskopie ist eine Hysteroskopie, deren Zweck es ist, den Gesundheitszustand der Gebärmutter von innen heraus zu beurteilen.

Die diagnostische Hysteroskopie ist daher eine endoskopische gynäkologische Untersuchung, mit der sich dank des Hysteroskops der Gesundheitszustand der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalskanals und des Endometriums beurteilen lässt.

Operative Hysteroskopie

Wenn die Hysteroskopie keine diagnostischen, sondern therapeutischen Zwecke hat, wird sie als operative Hysteroskopie (oder therapeutische Hysteroskopie ) bezeichnet.

Anwendungen

Die diagnostische Hysteroskopie hat viele Verwendungszwecke. In der Tat kann es nützlich sein:

  • Stellen Sie das Vorhandensein von Uterusmyomen oder Polypen fest ;
  • Feststellung des Vorhandenseins gutartiger Tumoren der Gebärmutter außer Myomen und Uteruspolypen;
  • Feststellung von intrauterinen Adhäsionen ( Asherman-Syndrom );
  • Verständnis der Gründe für Unfruchtbarkeit ;
  • Bewerten Sie den allgemeinen Gesundheitszustand des Endometriums in den Wechseljahren.
  • Bewerten Sie das Phänomen der Endometriumhyperplasie ;
  • Gehen Sie zurück auf die Ursachen einer Unregelmäßigkeit im Menstruationszyklus ;
  • Gehen Sie zurück auf die Ursachen für abnormen Blutverlust aus der Gebärmutter ;
  • Erforschen Sie die Ursachen der Menstruation bei Frauen, die die Wechseljahre überstanden haben .
  • Ausführlicher Plan für die Gebärmutteroperation;
  • Verstehen der Gründe, die eine Frau zu immer wiederkehrenden spontanen Abtreibungen führen ;
  • Überprüfen Sie das abnormale Vorhandensein von Endometriumgewebe im Myometrium ( Adenomyosis );
  • Feststellung einer angeborenen Anomalie des Uterus (z. B .: Bicorne Uterus, Didelphic Uterus, Septum Uterus, Uterusagenese usw.);
  • Nehmen Sie eine Endometriumprobe, um sie anschließend einer geeigneten Laboranalyse ( Biopsie ) zu unterziehen. Diese Praxis ermöglicht es, das Vorhandensein eines Endometriumkarzinoms (eines bösartigen Tumors des Endometriums) festzustellen und seinen Fortschritt festzustellen.

Vorbereitung

Die diagnostische Hysteroskopie erfordert eine spezielle Vorbereitung, die dazu dient, die Eignung einer Frau für einen solchen Eingriff festzustellen und sie darüber zu informieren, wie sie sich verhalten soll, damit alles gut läuft.

Die betreffende Vorbereitung umfasst daher Gesundheitsuntersuchungen und eine Illustration, wie der Patient am Tag des Eingriffs und für den Fall, dass eine Anästhesiepraxis erforderlich ist, zu handeln hat.

Gesundheitsuntersuchungen

Um die Eignung für die diagnostische Hysteroskopie festzustellen, muss sich der mögliche zukünftige Patient unterziehen:

  • Eine sorgfältige gynäkologische Untersuchung mit dem vertrauenswürdigen Spezialisten;
  • Eine genaue Anamnese (oder klinische Anamnese ). Es umfasst eine Reihe von Untersuchungen, mit denen wichtige Aspekte geklärt werden: frühere Krankheiten des papabilen Patienten und seiner Familie; alle Medikamente, die der berechtigte Patient zum Zeitpunkt der Kontrollen eingenommen hat; die Gewohnheiten des Patienten papabile (zB Zigarettenrauch); etc.
  • Ein Cervico-Vaginal-Tupfer . Es wird verwendet, um festzustellen, ob eine Infektion im zervikalen oder vaginalen Bereich auftritt.
  • Ein transvaginaler Ultraschall . Bietet Informationen zur Anatomie und zum Gesundheitszustand der Beckenorgane, z. B. des Scheidenkanals, der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter.
  • Blutanalyse . Sie werden verwendet, um das Vorhandensein oder Fehlen von Gerinnungsstörungen zu überprüfen.
  • Ein Schwangerschaftstest . Wie wir später sehen werden, ist eine Schwangerschaft eine Kontraindikation für eine diagnostische Hysteroskopie.

Wichtiger Hinweis

Die oben genannten Untersuchungen sind auch im Falle einer möglichen operativen Hysteroskopie geplant.

Am Tag des Eingriffs: Wie ist zu verhalten?

Denken Sie daran: Zu diesem Zeitpunkt in der Vorbereitung ist die Eignung für das diagnostische Hysteroskopieverfahren gegeben.

Am Tag der diagnostischen Hysteroskopie sollte die Patientin bequeme und praktische Kleidung tragen, da sie diese dann durch ein vom medizinischen Personal speziell für sie vorbereitetes Krankenhauskleid ausziehen muss.

Wie ist zu verhalten, wenn eine Anästhesie vorgesehen ist?

Unter bestimmten Umständen kann eine diagnostische Hysteroskopie eine Lokalanästhesie erfordern.

Für die Lokalanästhesie zur diagnostischen Hysteroskopie sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.

Wussten Sie, dass ...

Anders als bei der diagnostischen Hysteroskopie ist die Anästhesie bei der operativen Hysteroskopie allgemein .

Häufig gestellte Fragen: Wann ist die diagnostische Hysteroskopie für Frauen mit Menstruation am besten geeignet?

Die beste Zeit für eine diagnostische (aber auch operative) Hysteroskopie bei menstruierenden Frauen sind die ersten 7 Tage nach der Menstruation . Tatsächlich ermöglicht die Durchführung des Eingriffs in dieser Periode des Menstruationszyklus den Gynäkologen eine bessere und detailliertere Ansicht des Uterus und seiner inneren Hohlräume.

Verfahren

ERSTER TEIL

Sobald die Patientin das Krankenhauskleid angezogen hat, lädt eine Krankenschwester des medizinischen Personals sie ein, auf einem speziellen Bett (ausgestattet mit einer Beinstütze usw.) zu sitzen, und lässt sie die sogenannte gynäkologische Position einnehmen, mit einer günstigen Neigung zur Einführung in die verschiedenen Tools, die für das Verfahren erforderlich sind.

Sobald der Patient in Position ist und sich wohl fühlt, greift der Frauenarzt ein, der dank eines Spekulums die Vagina öffnet und das Hysteroskop vorsichtig einführt, um ihn in die Gebärmutterhöhle zu führen.

Hysteroskopie-Verfahren

Um das Hysteroskop in der Gebärmutter zu erleichtern, muss der Gynäkologe die Wände des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle dehnen. Anlässlich diagnostischer Hysteroskopieverfahren wird diese Distensionsarbeit durch das Hysteroskop und die Insufflation von kohlendioxidreicher Luft durch dieses grundlegende Instrument erreicht.

Das Hysteroskop ist innen hohl, um den Durchtritt von Gas, Flüssigkeiten oder dünnen chirurgischen Instrumenten zu ermöglichen.

Die Ausdehnung (oder Dilatation) der Gebärmutter ist nicht nur wichtig, um das Leiten des Hysteroskops innerhalb der Gebärmutter zu erleichtern, sondern auch, um eine bessere Analyse der inneren Anatomie des Organs zu ermöglichen und den gesamten Schmerz weniger schmerzhaft zu machen verfahren .

In dieser Phase des Verfahrens ist eine sorgfältige Überwachung des intrauterinen Drucks durch das gesamte medizinische Personal wichtig, der auf einem Wert zwischen 60 und 70 mmHg bleiben muss. Die Aufrechterhaltung dieser Druckwerte vermeidet in der Tat die Überdehnung der Wände, die die Gebärmutterhöhle bilden.

ZWEITER TEIL

Befindet sich das Hysteroskop schließlich in der Gebärmutter und hat sich diese ausreichend ausgedehnt, beginnt der Frauenarzt mit der visuellen Untersuchung der Gebärmutterhöhle, des Endometriums und des Gebärmutterhalskanals. Denken Sie daran, dass das, was das Hysteroskop mit Hilfe der Lichtquelle durch seine Kamera wieder aufnimmt, für das gesamte medizinische Personal auf einem speziellen externen Monitor sichtbar ist.

Wenn es sich bei der diagnostischen Hysteroskopie um eine Biopsie handelt, werden zu diesem Zeitpunkt in der Prozedur die Endometrium-Probenentnahmevorgänge durchgeführt.

Der hysteroscope.

DRITTER TEIL

Sobald der Gynäkologe die Entdeckungsreise beendet hat, wird er das Hysteroskop vorsichtig herausziehen. Die Extraktionsoperation des Hysteroskops ist wichtig und gehört auch zur diagnostischen Hysteroskopie: Sie dient in der Tat zur Beurteilung der Unversehrtheit des Uterus-Isthmus, dh der Passage zwischen der inneren Gebärmutterhöhle und dem Gebärmutterhalskanal .

Wo ist die Anästhesie wann vorgesehen?

In der oben erwähnten Beschreibung der verschiedenen Verfahrensschritte, die die diagnostische Hysteroskopie charakterisieren, wird die Lokalanästhesie lokalisiert, nachdem sich der Patient niedergelassen hat, aber bevor das Spekulum und das Hysteroskop eingesetzt werden.

Nach der Verabreichung werden die Anästhetika innerhalb von Minuten wirksam.

Wenn eine Anästhesie vorgesehen ist, wird dem medizinischen Personal, das sich aus dem Gynäkologen und seinen Krankenschwestern zusammensetzt, eine weitere Fachkraft hinzugefügt: der Anästhesist . Der Anästhesist ist ein Arzt, der auf Anästhesie- und Wiederbelebungspraktiken spezialisiert ist.

Instrumentierung für diagnostische Hysteroskopie

Das Instrumentarium für die diagnostische Hysteroskopie umfasst: Hysteroskop, Spekulum (Vaginalventil), Pinzette, Dilatator, Kanüle, Insufflator, Videokamerasystem, sterile Gaze, Glasfaserkabel, CO2-Leiterkabel usw.

Die Anfertigung dieser Instrumentierung - jedoch offensichtlich ordnungsgemäß sterilisiert - erfolgt, während der Patient das für den Eingriff vorgesehene Kleid trägt.

Wussten Sie, dass ...

Es gibt zwei Arten von Hysteroskopen: das Hysteroskop für diagnostische Hysteroskopieverfahren mit einem Durchmesser zwischen 4 und 5 Millimetern und das Hysteroskop für operative Hysteroskopieverfahren mit einem Durchmesser von 7 bis 8 Millimetern.

Wie fühlen sich Patienten während einer diagnostischen Hysteroskopie?

Ohne Anästhesie kann es bei der diagnostisch hysteroskopierten Patientin zu leichten Beschwerden / Schmerzen beim Einführen des Hysteroskops in die Vagina und den Gebärmutterhalskanal kommen. Dieses Gefühl ist jedoch vorübergehend, da der Frauenarzt, wie der Leser sich erinnern wird, beim Einführen des Hysteroskops einer Erweiterung des Gebärmutterhalses und des Uterus folgt.

Wie lange dauert eine diagnostische Hysteroskopie?

In der Regel dauert eine diagnostische Hysteroskopie 10-15 Minuten .

Wussten Sie, dass ...

Die operative Hysteroskopie dauert länger als die diagnostische Hysteroskopie. es kann in der Tat zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

Wann wird nach einer diagnostischen Hysteroskopie mit der Rückkehr nach Hause gerechnet?

Nach einer diagnostischen Hysteroskopie kann die Patientin sofort nach Hause zurückkehren, auch wenn sie eine Lokalanästhesie erhalten hat.

Erholung

Die Erholung von der diagnostischen Hysteroskopie erfolgt recht schnell, so dass die Patientin bereits am Tag nach dem Eingriff ihre Arbeitstätigkeit wieder aufnehmen kann (wenn sie nicht schwer ist).

Was kann eine Frau nach einer diagnostischen Hysteroskopie tun?

Nach einer diagnostischen Hysteroskopie kann der Patient wie gewohnt sicher essen und trinken und duschen.

Was kann eine Frau nach einer diagnostischen Hysteroskopie nicht tun?

Frauen, die sich einer diagnostischen Hysteroskopie unterzogen haben, empfehlen Gynäkologen, sich für etwa 7 Tage oder bei Vorliegen einer Vaginalblutung bis zum Ende der sexuellen Aktivität zu entziehen. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, um Infektionen vorzubeugen .

Risiken und Komplikationen

Die diagnostische Hysteroskopie ist für die meisten Frauen ein sicheres Verfahren . In der Tat ist es sehr selten, dass es zu Nebenwirkungen oder, noch schlimmer, Komplikationen führen kann.

Wussten Sie, dass ...

Bei einer Hysteroskopie beträgt das Komplikationsrisiko weniger als 1% und ist daher eine echte Seltenheit.

Im Allgemeinen ist die diagnostische Hysteroskopie weniger riskant als die operative Hysteroskopie.

Nebenwirkungen

Bei nachteiligen Auswirkungen eines diagnostischen oder operativen Eingriffs beabsichtigen die Ärzte, sich mit geringfügigen und vorübergehenden Problemen zu befassen.

Die möglichen Nebenwirkungen der diagnostischen Hysteroskopie umfassen:

  • Leichte Blutungen aus der Scheide . Infolge von Verletzungen, die durch den Durchgang des Hysteroskops entlang des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals verursacht werden, kann dieser nachteilige Effekt einige Tage bis zu etwas mehr als einer Woche anhalten.
  • Bauchschmerzen und Krämpfe . Oft ist das Schmerzempfinden mit einem Analgetikum wie Paracetamol oder Ibuprofen (einem NSAID) kontrollierbar;
  • Sich müde und / oder unwohl fühlen ;
  • Reflexschmerz in der Schulter, verursacht durch die Verwendung von kohlendioxidreichem Gas.

Komplikationen

Bei Komplikationen eines diagnostischen oder operativen Eingriffs verstehen Ärzte Probleme von einer bestimmten klinischen Relevanz, die während oder nach dem vorgenannten Eingriff auftreten können.

Mögliche Komplikationen diagnostischer Hysteroskopieverfahren sind:

  • Uterusperforation ;
  • Blasenperforation ;
  • Die Entwicklung einer Infektion auf Beckenebene (zB: Metritis ).

Neugier: Wie häufig sind die Komplikationen einer diagnostischen Hysteroskopie?

Einer Studie des Royal College für Geburtshilfe und Gynäkologie zufolge würden nur 8 von 1.000 Patienten, die sich einer diagnostischen Hysteroskopie unterziehen, einer Gebärmutterperforation unterzogen, und nur 3 von 10.000 Patienten würden eine Gebärmutterperforation und eine Beckeninfektion erleiden.

Woran erkennt man irgendwelche Komplikationen?

Die Symptome, die die möglichen Komplikationen der diagnostischen Hysteroskopie charakterisieren, umfassen:

  • Intensive und lang anhaltende Bauchschmerzen, die mit den häufigsten Analgetika nicht verblassen;
  • Fieber über 38 ° C;
  • Große und wiederkehrende Blutungen aus der Scheide.

Gegenanzeigen

Die diagnostische Hysteroskopie weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, die jedoch auch bei der operativen Hysteroskopie zutreffen. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Gegenanzeigen:

  • Gebärmutterhalskrebs ;
  • Endometriumkarzinom ;
  • Schwangerschaft
  • Entzündungszustände des Beckens, wie Endometritis, Metritis, Beckenperitonitis, akute Vaginitis und akute Zervizitis .

Ärzte raten auch davon ab, eine diagnostische Hysteroskopie bei: Nulliparität, intaktem Jungfernhäutchen und Gebärmutterhalsstenose durchzuführen .

Ergebnisse

Wenn bei der diagnostischen Hysteroskopie ein schwerwiegender Zustand festgestellt wird, informiert der Gynäkologe die Patientin unverzüglich über etwaige Probleme oder Anomalien und erklärt die möglichen Behandlungen.

Ergibt sich hingegen aus der fraglichen gynäkologischen Untersuchung nichts Wesentliches, liegen die Ergebnisse nach wenigen Tagen vor.

Für den Fall, dass der Zweck der diagnostischen Hysteroskopie eine Endometriumbiopsie ist, liegen die Ergebnisse dieser Biopsie innerhalb von 10 bis 14 Tagen vor.