Blutprobe

MTHFR-Mutation von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die MTHFR-Mutation ist ein genetischer Defekt, der das Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase-Enzym beeinflusst. Diese Aberration hängt mit Hyperhomocysteinämie (erhöhten Homocysteinspiegeln im Plasma) zusammen und beeinträchtigt den Folatstoffwechsel .

Die Mutation des MTHFR-Gens wird autosomal-rezessiv übertragen und ist für eine Verringerung der Aktivität des Enzyms verantwortlich, für das es kodiert. Dieses Phänomen wurde als Risikofaktor für die Entwicklung von Thrombosen, koronaren Herzerkrankungen, spontanen Aborten und Neuralrohrdefekten identifiziert.

Die MTHFR-Mutationsanalyse wird aus einer Blutprobe durchgeführt.

Was

Die MTHFR-Mutation ist ein genetischer Defekt, der die Verringerung oder den Verlust der Aktivität des Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase-Enzyms verursacht. Die Folge dieses Phänomens ist die Erhöhung der Homocysteinwerte im Blut und gleichzeitig die Verringerung der Folsäure- Plasmaspiegel.

Gene MTHFR: Was ist das?

Das MTHFR-Gen kodiert für ein Enzym namens Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase . Letzteres ist an der Umwandlung von 5, 10-Methylentetrahydrofolat zu 5-Methyltetrahydrofolat beteiligt, einem Molekül, das die Remethylierung von Homocystein zu Methionin durch die Einwirkung von Vitamin B12 als Cofaktor ermöglicht.

Die Umwandlung von Homocystein in Methionin ist ein sehr wichtiges Stoffwechselstadium. Hohe Spiegel dieser Substanz im Blut (Hyperhomocysteinämie) stehen im Zusammenhang mit dem Anstieg des kardiovaskulären Risikos und anderen verwandten Erkrankungen.

Übertragungsmodus

Das MTHFR-Gen kann rezessiv übertragenen Mutationen unterliegen. Dies bedeutet, dass sich die Krankheit selbst ausdrücken kann, wenn der Genotyp homozygot ist, dh wenn beide Allele des Gens mutiert sind (Anmerkung: Wenn der Genotyp heterozygot ist, wird stattdessen der Zustand eines gesunden Trägers definiert).

Auf europäischer Ebene tritt die MTHFR-Mutation bei 3, 5% der Gesamtbevölkerung auf; Die Heterozygotie betrifft etwa 43-45% der Menschen (gesunde Träger), während die Homozygotie - das ist der Zustand, in dem sich die Krankheit manifestiert - in 8-15% der Fälle vorliegt.

Bei homozygoten Personen ist die Aktivität des MTHFR-Enzyms um 50-70% verringert . Dies führt zu einem Anstieg des Homocysteins im Blut (Hyperhomocysteinämie) und damit zu einem höheren Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln .

Darüber hinaus ist das Vorhandensein der MTHFR-Mutation bei schwangeren Frauen mit Folsäuremangel auch ein Risikofaktor für Neuralrohrdefekte .

Wofür ist das Enzym MTHFR?

  • Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase ( MTHFR ) ist ein Enzym, das an der Umwandlung von 5-10-Methylen-Tetrahydrofolat (THF) in 5-Methyl-THF, der am häufigsten vorkommenden zirkulierenden Form von Folsäure, beteiligt ist.
  • Folsäure dient als Methyldonor (oder Methylgruppe) bei der Remethylierung von Homocystein (eine Aminosäure, die normalerweise in sehr geringen Mengen in den Körperzellen vorhanden ist) zu Methionin (eine essentielle Aminosäure, die der Körper nur aus der Nahrung gewinnen kann). Für diese Reaktion wird Vitamin B12 benötigt, das durch Methioninsynthase katalysiert wird. In der Praxis reduziert das MTHFR-Enzym die Konzentration von Homocystein und wandelt es in Methionin um.
  • Die Mutation bestimmt die Produktion eines mutierten MTHFR mit einer verringerten enzymatischen Aktivität von etwa 50% : Infolgedessen kommt es zu einem Anstieg des Homocysteins im Blut, wodurch ein erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen besteht. Beim Mangel an Folsäure in der Nahrung stellt das Vorhandensein des mutierten Enzyms auch einen Risikofaktor für Neuralrohrdefekte bei schwangeren Frauen dar.

Was ist Homocystein?

  • Die MTHFR-Mutation ist eine der häufigsten genetischen Veränderungen, die am Metabolismus von Homocystein beteiligt sind .
  • Homocystein ist eine Schwefelaminosäure (dh, die ein Schwefelatom enthält), deren Metabolismus dank der grundlegenden Intervention von Enzymen und Vitaminen reguliert wird. Einmal in den Zellen hergestellt, wird diese Substanz schnell in andere Produkte umgewandelt.
  • Durch die Kontrolle der Homocysteinwerte im Blut ( Homocysteinämie ) kann ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 diagnostiziert werden.
  • Erhöhte Homocysteinspiegel im Blut gelten als kardiovaskuläre Risikofaktoren, die für die Entwicklung von Arteriosklerose, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Schlaganfall und Erkrankungen der peripheren Gefäße aufgrund von Lipidablagerungen prädisponieren.

Was ist die MTHFR C677T-Mutation?

Die MTHFR-Mutation ist ein genetischer Defekt, der die Umwandlung von Homocystein in Methionin behindert, was zu einem Anstieg der Homocysteinämie führt, insbesondere bei Personen, deren Nahrungsaufnahme von Folsäure nicht optimal ist. Diese Änderung bestimmt auch eine Abnahme der zirkulierenden Folatspiegel.

Gegenwärtig sind etwa 40 verschiedene genetische Aberrationen gegen MTHFR bekannt.

  • Der häufigste Defekt ist der Austausch eines Cytosins (C) in Thymin (T) am Nukleotid an Position 677 des MTHFR-Gens ( Mutation MTHFR C677T oder 677C> T ). Dies entspricht dem Vorhandensein einer Alanina mit einem Valin in der Aminosäurekette der Enzymvariante im Vergleich zur Normalform. Bei Probanden, die homozygot für die Mutation MTHFR C677T sind, ist die Enzymaktivität um 50% verringert. Die Mutation MTHFR C677T ist im ersten Trimenon der Schwangerschaft mit Herz-Kreislauf-Problemen, Hyperhomocysteinämie, Migräne und Neuralrohrdefekten verbunden.
  • Eine weitere Mutation, die mit einer verminderten Aktivität von MTHFR verbunden ist, ist der Ersatz eines Adenins (A) durch ein Cytosin (C) an Position 1298 (genetische Variante A1298C). Insbesondere homozygote Träger behalten eine Enzymaktivität von 60% bei. Die Mutation MTHFR A1298C ist mit Reizdarm, Fibromyalgie, chronischen Schmerzen und Stimmungsstörungen verbunden.

Die doppelte Heterozygotie oder Copräsenz der Mutationen MTHFR C677T und A1298C bewahrt eine enzymatische Aktivität von 50-60%.

Warum messen Sie?

Die Bewertung der MTHFR-Mutation ist in Fällen angezeigt, in denen der Verdacht besteht, dass genetische Ursachen den Anstieg des Homocysteins verursachen.

Die MTHFR-Mutation wird analysiert, da sie als Risikofaktor für verschiedene Krankheiten gilt, insbesondere bei gleichzeitigem Folsäure- oder Vitamin B12-Mangel (Cofaktoren des Enzyms Methylen-Tetrahydrofolat-Reduktase). Dazu gehören Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck (Hypertonie), Präeklampsie (erhöhter Blutdruck in der Schwangerschaft), psychiatrische Störungen und einige bestimmte Formen von Krebs.

Wann ist die Analyse vorgeschrieben?

Der Arzt kann die Bewertung der Mutationen MTHFR C677T und A1298C anzeigen, wenn der Patient vorlegt:

  • Vertrautheit mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Venöse Thromboembolie (Venenthrombose oder Lungenembolie);
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit vorzeitigem Ausbruch;
  • Wiederholte natürliche Abtreibungen (poliabortività).

Der Test kann auch vor der Anwendung oraler Kontrazeptiva empfohlen werden.

Die Beurteilung kann vom Arzt im Rahmen eines vorgeburtlichen Screenings (auf Fruchtwasser oder Chorionzotten) und bei Neugeborenen angezeigt werden.

Verwandte Prüfungen

Die MTHFR-Mutation kann nach Plasma- oder Harn-Homocystein-Gabe vermutet werden. Weitere mit der Suche nach MTHFR-Mutationen verbundene Untersuchungen sind:

  • Folat-Dosierung (Cofaktor bei der Homocystein-Remethylierung; ohne diesen erhöhen sich die Homocystein-Spiegel im Plasma);
  • Suchen Sie nach Mutationen von Faktor V oder Faktor II der Gerinnung, die für thrombotische Phänomene prädisponieren können.

Normale Werte

In der Regel fehlt die MTHFR-Mutation.

Assoziierte Pathologien

Die MTHFR-Mutation ist für eine Reihe von pathologischen Zuständen verantwortlich, die während der Entwicklung des Fötus (z. B. Neuralrohrdefekte) oder im Erwachsenenalter auftreten können. Die Folgen dieser Anomalie sind vielfältig und umfassen Verzögerungen in der psychomotorischen Entwicklung, Neuralrohrdefekte während der fetalen Entwicklung (z. B. Spina bifida), thrombotische Phänomene, Schlaganfall, Infarkt, Plazentaablösung und Fruchtbarkeitsstörungen im Allgemeinen.

Hyperhomocysteinämie

Die MTHFR-Mutation ist eine der Ursachen für eine Hyperhomocysteinämie (Erhöhung des Homocystein-Plasmaspiegels). Betroffene Menschen sind nicht in der Lage, Homocystein in Methionin umzuwandeln.

Die Folge einer Hyperhomocysteinämie ist ein erhöhtes Risiko für thrombotische Episoden, Schlaganfall, Atherosklerose und Myokardinfarkt.

Der Mechanismus, nach dem der Überschuss an Homocystein nach einer MTHFR-Mutation mit dieser erhöhten Veranlagung zu manifesten kardiovaskulären Störungen verbunden ist, ist noch nicht vollständig geklärt, scheint jedoch auf Veränderungen der Gerinnung und auf Schäden an der Endothelwand der Gefäße zurückzuführen zu sein sanguinei.

Hyperhomocysteinämie kann mit anfänglich subtilen und unspezifischen Symptomen und Anzeichen verbunden sein, wie z.

  • Diarrhöe;
  • Schwindel;
  • Gefühl von Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Blässe;
  • Beschleunigter Herzschlag;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in Mund und Zunge;
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl und / oder Brennen an Füßen, Händen, Armen und Beinen.

Hyperhomocysteinämie steht im Zusammenhang mit verschiedenen anderen Konsequenzen, wie z. B. der Prädisposition für die Entwicklung von Knochenbrüchigkeit, neurodegenerativen Pathologien (wie seniler Demenz und Alzheimer-Krankheit) und Präeklampsie während der Schwangerschaft.

In Gegenwart der MTHFR-Mutation kann Homocystein auch im Urin gefunden werden, was zu einem Zustand führt, der als Homocystein bekannt ist . Tatsächlich wird Homocystein über den Urin in Form von Cystin aus dem Körper ausgeschieden.

Es ist zu beachten, dass die Mutationen MTHFR C677T und A1298C einen kardiovaskulären Risikofaktor darstellen, insbesondere bei Patienten mit niedrigen Plasmafolatspiegeln (oder Vitamin B9). Dies unterstreicht daher die Bedeutung sowohl in der Prävention als auch in der Therapie der Nahrungsaufnahme von Folsäure.

Neuralrohrdefekte

Einige Varianten der MTHFR-Mutation (Genpolymorphismen) wurden mit einem erhöhten Risiko für Neuralrohrdefekte in Verbindung gebracht . Diese bestehen aus einer Reihe von angeborenen Missbildungen, die im Zeitraum der Entwicklung des Zentralnervensystems (17.-30. Tag nach dem Eisprung) nach dem Nichtverschluss des Neuralrohrs auftreten.

Der Neuralrohr ist eine Struktur, die im Embryo vorhanden ist und die das Gehirn und das Rückenmark entstehen lässt. Das sieht zunächst aus wie ein kleines Stoffband, das sich langsam nach innen faltet. Wenn dieser Vorgang nicht korrekt abläuft, ist die Bildung von Rückenmark und Gehirn irreversibel beeinträchtigt.

Abhängig von der Art der MTHFR-Mutation und dem Vorhandensein anderer Begleitfaktoren können unterschiedliche Pathologien auftreten, die von den schwerwiegendsten Formen - die mit dem Leben nach der Geburt unvereinbar sind (wie Anenzephalie) - bis zu milderen Formen reichen, die chirurgisch korrigiert werden können (wie z. B. die kleinen Meningozelen).

ANENCEPHALIA ist eine der häufigsten Erkrankungen, die bei einer MTHFR-Mutation auftreten. Diese sehr schwere angeborene Fehlbildung ist durch die mangelnde Entwicklung des Gehirns und der Schädelknochen gekennzeichnet. Dieser Zustand ist leider nicht mit dem Leben vereinbar: Die betroffenen Kinder sterben vorzeitig oder überleben nur wenige Stunden.

Ein weiterer Neuralrohrdefekt, der durch eine MTHFR-Mutation verursacht wird, ist die SPINA BIFIDA . Diese seit der Geburt bestehende Fehlbildung des Zentralnervensystems ist auf den unvollständigen Verschluss eines oder mehrerer Wirbel während der Entwicklung des Skeletts zurückzuführen. Dieser Defekt besteht insbesondere in der fehlenden Fusion auf der Mittellinie der beiden Ossifikationskerne des Nervenbogens. Das Ergebnis ist, dass ein Teil des Rückenmarks durch eine Öffnung in der Wirbelsäule ragen und die Nervenenden dauerhaft schädigen kann. Die Spina bifida kann auch bei einem Mangel an Folsäure auftreten. Daher wird Frauen, die eine Schwangerschaft planen und für die folgenden Monate, dringend empfohlen, Folsäure als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Andere Störungen

Verschiedene wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die MTHFR-Mutation ein potenzieller Risikofaktor für verschiedene andere Krankheiten ist, darunter:

  • Lippenspalte (Geburtsfehler, bei dem es einen Riss in der Oberlippe und eine Öffnung im Gaumen gibt);
  • Bluthochdruck (Hypertonie);
  • Präeklampsie oder Gestose (Blutdruckanstieg während der Schwangerschaft);
  • Psychiatrische Störungen;
  • Einige Sonderformen von Krebs.

Wie man es misst

Das Vorhandensein der MTHFR-Mutation wird an einer venösen Blutprobe durchgeführt.

Bei der traditionellen Diagnose werden biochemische Tests durchgeführt, um den Homocysteinspiegel im Blut zu bestimmen. Alternativ ist die Analyse und Typisierung von Mutationen im menschlichen MTHFR-Gen mit molekularbiologischen Techniken möglich .

Vorbereitung

Es ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich, bevor die Blutentnahme für die MTHFR-Mutationsanalyse nützlich ist.

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, ob der Patient ein Träger von Veränderungen in dem Gen ist, das für das Enzym MTHFR kodiert.

Die MTHFR-Mutation ist mit erhöhten Homocysteinspiegeln und verringerten Plasmafolatspiegeln verbunden.

Der Überschuss an Homocystein im Blut wird als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und venöse Thromboembolien angesehen. Bei niedrigen Plasma-Folatspiegeln erhöht die MTHFR-Mutation die Prädisposition für die Entwicklung dieser pathologischen Zustände weiter. Dies unterstreicht daher die Bedeutung sowohl in der Prävention als auch in der Therapie der Nahrungsaufnahme von Folsäure.

Ein Mangel an diesem Element in der Nahrung ist auch ein Risikofaktor für Neuralrohrdefekte bei schwangeren Frauen.

Zu wissen

Um das Risiko von Neuralrohrdefekten wie Spina bifida zu verringern, wird Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ab der Empfängnisphase (mindestens 1 Monat vor der Empfängnis) ein Schwangerschaftszusatz von 4 mg / Tag Folsäure empfohlen. ), bis zum dritten Schwangerschaftsmonat fortzusetzen. Ein geringer Beitrag dieses Elements während der Schwangerschaft könnte tatsächlich zur Manifestation einer Missbildung beitragen, zu der die MTHFR-Mutation beiträgt.