Herzgesundheit

Tachykardie

Allgemeinheit

Man spricht von Tachykardie - von den griechischen Tachys (schnell oder beschleunigt) und Kardie (des Herzens) -, wenn die Ruheherzfrequenz die Obergrenzen der Normalität für die Referenzpopulation überschreitet. Bei Erwachsenen liegt beispielsweise eine Tachykardie vor, wenn die Herzfrequenz (HR) in Ruhe 100 Schläge pro Minute (BPM) überschreitet.

Tachykardie-Herzfrequenz

in den verschiedenen Lebensabschnitten

AlterFC (BPM)
1-2 tage

3-6 tage

1-3 Wochen

1-2 Monate

3-5 Monate

6-11 Monate

1-2 Jahre

3-4 Jahre

5-7 Jahre

8-11 Jahre

12-15

> 15 Jahre

> 159

> 166

> 182

> 179

> 186

> 169

> 151

> 137

> 133

> 130

> 119

> 100

Die Geschwindigkeit, mit der der Herzzyklus abläuft, wird durch elektrische Impulse reguliert, die fein auf die verschiedenen Regionen des Myokards verteilt sind. Wenn aus irgendeinem Grund Probleme auf der Ebene der "Steuereinheiten" und der "elektrischen Netze" des Herzens auftreten, kann die Herzfrequenz übermäßig ansteigen (Tachykardie) oder abfallen (Bradykardie). Während die letztgenannte Erkrankung, insbesondere bei jungen Menschen und Sportlern, häufig keine pathologische Bedeutung hat, ist die Tachykardie - auch wenn sie manchmal von gesundheitlichen Problemen getrennt ist - häufiger ein Zeichen für pathologische Erkrankungen. Eine übermäßige Herzfrequenz im Ruhezustand kann in der Tat die normalen Herzfunktionen stören und das Risiko eines Schlaganfalls oder eines plötzlichen Herzstillstands erhöhen.

Symptome und Komplikationen

Ein zu schnell schlagendes Herz, das durch abwechselnde Kontraktionen und Entspannung seine natürliche Harmonie verliert, kann die normale Blutversorgung der verschiedenen Körperteile beeinträchtigen. Das daraus resultierende Leiden der am schlechtesten durchbluteten Gewebe ist die Grundlage der Symptome, die typischerweise mit Tachykardie verbunden sind: Dyspnoe, Herzklopfen (störende Wahrnehmung des Herzschlags), Synkope (Ohnmacht), Brustschmerzen und Schwindel. Bei einigen Menschen ist die Tachykardie jedoch völlig asymptomatisch und wird daher gelegentlich bei Routineuntersuchungen diagnostiziert.

Ein Herz, das schnell schlägt, ist in der Tat ein Muskel, der unter Stress steht und als solcher eine größere Menge an Blut, Sauerstoff und Nährstoffen benötigt als ein Muskel, der einer geringeren Anstrengung ausgesetzt ist. Daher können sogar dieselben Herzzellen unter zu viel Arbeit und zu wenig Sauerstoff leiden, insbesondere wenn die Blutversorgung durch andere pathologische Zustände, beispielsweise durch das Vorhandensein von Fettplaques (Atheromen) in den Herzkranzgefäßen, weiter verringert wird.

Ursachen

Jedes Medikament, jeder Zustand oder jede Krankheit, die die normale elektrische Aktivität des Herzens beeinträchtigen kann, kann für eine Tachykardie verantwortlich sein.

Wussten Sie, dass ...

Bei Fieberzuständen steigt die Pulsfrequenz bei jeder Temperatur über 37 ° C um etwa 8 Schläge pro Minute, während der Stoffwechsel um 13% ansteigt.

Dies ist beispielsweise der Fall bei Rauchen, Alkoholismus, übermäßigem Konsum von Kaffee oder anderen Nervennahrungsmitteln, Missbrauch von Freizeitdrogen (wie Kokain oder Amphetaminen), elektrolytischen Veränderungen, übermäßigem Stress oder Angstzuständen von Hyperthyreose / Thyreotoxikose, von Hypertonie, von Fieber, von Anämie, von angeborenen Fehlbildungen des Herzens oder von dessen Schädigung durch bestimmte Krankheiten (zum Beispiel aufgrund eines früheren Herzinfarkts). Iatrogene Tachykardien können bei prädisponierten Personen registriert werden, die Medikamente wie Asthmatiker und Antihistaminika einnehmen.

Unter physiologischen Bedingungen tritt Tachykardie nach intensiver körperlicher Aktivität und starken Emotionen auf. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass dieselbe durch die ärztliche Untersuchung ausgelöste Angst die Ruheherzfrequenz signifikant erhöht.

Elektrische Aktivität des Herzens und damit verbundene Störungen

Im Herzen, im rechten Vorhof, befindet sich der sogenannte "Sinusknoten" (oder Sino-Atrial-Knoten), ein natürlicher Schrittmacher, von dem elektrische Reize mit einer regelmäßigen Rate von 60/100 Schlägen pro Minute abgegeben werden. Diese Signale werden an das Muskelgewebe der Vorhöfe übertragen und lösen eine atriale Kontraktion und den anschließenden Durchgang von Blut in die Ventrikel aus.

Die vom Sinus atrialis ausgehenden elektrischen Impulse treffen auf eine Gruppe spezialisierter Zellen, die zusammen den sogenannten atrioventrikulären Knoten bilden, eine Art Relais, das das elektrische Signal an eine andere Gruppe von Zellen überträgt, die als His-Bündel bezeichnet wird Dieser wiederum leitet den Impuls vom atrioventrikulären Knoten zu den beiden Ventrikeln. Wenn der elektrische Reiz sie erreicht, ziehen sie sich zusammen und pumpen Blut in den Lungenkreislauf (rechter Ventrikel) und in den systemischen (linker Ventrikel).

Falls eine Anomalie in einer der verschiedenen Komponenten des elektrischen Systems des Herzens auftritt, können mehr oder weniger schwere Arrhythmien auftreten, die mit einer Tachykardie verbunden sind oder nicht. In Bezug auf die Merkmale der Anomalie und der elektrokardiographischen Verfolgung werden bestimmte medizinische Begriffe verwendet, wie: Sinustachykardie (die häufigste Form), ventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Kammerflimmern und Vorhofflattern.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Instrument ist das Elektrokardiogramm, bei dem mit kleinen elektrischen Sensoren, die an Brust und Arme angeschlossen sind, die elektrischen Impulse des Herzens und deren Weiterleitung aufgezeichnet werden. Die Prüfung kann in Ruhe, unter Stress und unter anderen Stressbedingungen oder über einen längeren Zeitraum mit tragbaren Geräten durchgeführt werden.

Spezielle Blutuntersuchungen können erforderlich sein, um das Vorliegen von Grunderkrankungen zu untersuchen.

Behandlung

Siehe auch: Tachykardiemedikamente

Bestimmte Formen der Tachykardie erfordern keine Behandlung, in anderen Fällen ist ein pharmakologisches Eingreifen erforderlich. Es besteht auch die Möglichkeit, Manöver durchzuführen, mit denen die Herzfrequenz gesenkt werden kann. Wir erinnern uns unter anderem an das erzwungene Ausatmen mit geschlossener Stimmritze (Valsalva-Manöver), das Auftragen von kaltem Wasser oder eines Eisbeutels auf das Gesicht, die einseitige Massage oder Kompression der Halsschlagader und der beidseitigen Augäpfel. Alles natürlich nach den Anweisungen Ihres Arztes, da diese Eingriffe für einige Kategorien von Patienten sehr gefährlich sein können. Wenn all dies nicht erfolgreich ist, ist es insbesondere in den schwerwiegendsten Episoden erforderlich, Antiarrhythmika zu injizieren, um die normale Herzfrequenz wiederherzustellen. In noch schwerwiegenderen Fällen mit offensichtlicher Todesgefahr kann die medizinische Hilfe bei der Elektrokonvertierung eingreifen (unter Verwendung des "berühmten" Defibrillators, der in vielen Filmszenen zu sehen ist).

Um das Wiederauftreten der Tachykardie und ihrer Komplikationen zu verhindern, können Betablocker (Propranolol und Esmolol) und Kalziumkanalblocker (Diltiazem und Erapamil) gegeben werden. Zu anderen Zeiten muss sich der Patient Herzablationsoperationen unterziehen, bei denen kleine, besonders flexible Zuleitungen in die Blutgefäße eingeführt werden und das Herz erreichen. Einmal lokalisiert, wird der Bereich des Gewebes, der das elektrische Problem bestimmt, unter Verwendung von Radiofrequenzen zerstört.

Unter bestimmten Umständen müssen Kardioverter-Defibrillatoren implantiert werden, kleine elektrische Geräte, die in der Lage sind, Tachoarrhythmien im Keim aufzuspüren und Reaktionen hervorzurufen, die die normale Herzfrequenz wiederherstellen können.