Diabetes

Diabetes und Personal Trainer

Von Dr. Ferdinando Spatalino

Der Begriff Diabetes mellitus beschreibt eine Stoffwechselstörung mit multipler Ätiologie, die durch eine chronische Hyperglykämie mit Veränderung des Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsels gekennzeichnet ist und durch Defekte in der Insulinsekretion oder der Insulinwirkung oder beides verursacht wird.

Im allgemeinen Sprachgebrauch unterscheiden wir zwei Hauptformen von Diabetes mellitus, die als Typ-1-Diabetes oder insulinabhängiger Diabetes und als Diabetes bei Erwachsenen mit Insulinresistenz bzw. Typ-2-Diabetes bezeichnet werden.

Typ-1-Diabetes ist genetisch bedingt autoimmun; Es betrifft junge Probanden bis zu einem Alter von 35 Jahren und wird durch die Zerstörung von Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse und den daraus resultierenden absoluten Insulinmangel bestimmt.

Typ-2-Diabetes hingegen betrifft Personen über 35 Jahre, und an seinem Ursprung gibt es ein Phänomen, das als Insulinresistenz bezeichnet wird. Dieses Phänomen beeinträchtigt die Fähigkeit des Insulins, die Aufnahme und Verwendung von Glukose zu stimulieren. von Leber, Skelettmuskel und Fettgewebe sowie zur Unterdrückung der Glukoseabgabe in der Leber. Typ-2-Diabetes kann lange Zeit vorgelegen haben, bevor der Patient oder Arzt die Anzeichen bemerkt, da die Hyperglykämie und die entsprechenden Symptome langsam fortschreiten. Unter der jungen Bevölkerung nimmt - wahrscheinlich aufgrund der veränderten Ernährungsgewohnheiten und des zunehmend sitzenden Lebensstils - eine andere Art von Diabetes zu, der MODY (Maturity Onset Diabetes of the Young), ein früh einsetzender Typ-2-Diabetes .

Epidemiology

Diabetes ist die am weitesten verbreitete und wichtigste Stoffwechselerkrankung in Italien und in der westlichen Welt. Schätzungen zufolge gibt es in Italien rund 3 Millionen Diabetiker, zu denen noch mindestens 2 Millionen Fälle hinzukommen müssen, die noch nicht diagnostiziert wurden. Bei einer Prävalenz von 3-5% der bekannten Fälle sind etwa 50% der Fälle von Diabetes mellitus tatsächlich noch nicht diagnostiziert. Jährlich treten etwa 200.000 neue Fälle auf, von denen etwa 15.000 vom Typ 1 und 185.000 vom Typ 2 sind.

In westlichen Ländern liegt die Prävalenz von Typ-2-Diabetes bei 5% und die Inzidenz bei 23 Neuerkrankungen pro 10.000 pro Jahr. Diese Zahlen steigen tendenziell immer noch entsprechend den Angaben in den jährlichen Schätzungen der International Diabetes Federation (IDF), die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Allgemeine wirtschaftliche Auswirkungen und Zukunftsaussichten

Die sozialen Auswirkungen der diabetischen Krankheit sind in dieser Größenordnung und die Zahl der Patienten ist so hoch, dass in vielen Ländern der Welt die Gesundheitsausgaben für diese Krankheit 10% der globalen Gesundheitsausgaben erreicht haben.

In den Vereinigten Staaten sind die Kosten von 2, 6 Milliarden Dollar im Jahr 1969 auf 98, 2 im Jahr 1997 gestiegen, mit einem Höchststand von 137, 7 Milliarden Dollar im Jahr 1995. Für Europa ist die wichtigste Studie die Code-2 (Kosten für Diabetes in Europa - Typ 2), geboren mit dem Ziel, die Kosten für die Behandlung von Diabetes-Patienten in acht europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Holland, Spanien und Schweden) abzuschätzen. Typ 2. Die amerikanische Situation und die von der Code-2-Studie für Europa gemeldeten Daten sind in der Grafik in Tabelle 2 zusammengefasst. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass diese Studien nicht den Gesamtwert der für die Behandlung von Komplikationen verwendeten Ressourcen berücksichtigen, der die Ressourcen für die Behandlung von Diabetes bei weitem übersteigt. Die durchschnittlichen jährlichen Kosten des diabetischen Patienten, jeweils ohne Komplikationen (ungefähr 1100 Euro), mit nur einer Art von Komplikationen (makrovaskulär: 3120 Euro; mikrovaskulär: 4100 Euro) und mit beiden Arten von Komplikationen (5650 Euro), wurden gefunden klar abhängig von den Komplikationen selbst.

Die Zahlen zeigen, dass es äußerst wichtig ist, eine zunehmend breit angelegte Präventionskampagne zu unterstützen, um das Wachstum der Krankheit zu begrenzen: Aus durchgeführten Studien geht hervor, dass minimale Eingriffe in die Lebensgewohnheiten - wie körperliche Aktivität, Annahme von Eine ausgewogene Ernährung und eine regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks und des Blutzuckerspiegels können das Auftreten von Typ-2-Diabetes bei mindestens 58% der gefährdeten Personen verzögern.

Körperliche Aktivität ist daher von grundlegender Bedeutung, um das Problem unter Kontrolle zu halten, die Lebensqualität um etwa 50% zu verbessern und die Risiken zu minimieren, die diese Ungleichgewichte für unsere physiologischen Systeme verursachen. Sich durch Personal Trainer auf diesen Bereich zu spezialisieren, wird daher zu einer Verpflichtung, da die hypothetischen Kunden, auf die wir uns alle beziehen, anhand des Ziels von "Frau Maria" identifiziert werden, dh der gewöhnlichen Person, deren Ziel die Verbesserung ihres Zustands ist Gesundheit durch Fitness. Das Adjektiv "any" sollte nicht abfällig verstanden werden. es bezieht sich vielmehr auf die Möglichkeit, dass unser Klient Träger verschiedener Stoffwechselveränderungen wie Diabetes ist.

In welcher Beziehung steht der Personal Trainer zum Problem und wie stellen Sie den Trainingsplan auf? Zuallererst müssen Sie alle Informationen über den Fall haben und, was noch wichtiger ist, ein klares Verständnis des Problems aus physiologischer Sicht haben. Wir müssen wissen, dass das Training eines Diabetikers Veränderungen der Insulinwirkung mit sich bringt, dass die Zeit und Intensität des Trainings nicht zu vernachlässigen sind, da es einen Unterschied zwischen Typ 1 Diabetes und Typ 2 Diabetes gibt gibt es auch einen anderen Trainingsansatz etc.

In diesem Zusammenhang verweisen wir auf die Lektüre der folgenden informativen Artikel:

Bewegung und Diabetes

Diabetes und Bewegung

Diabetes und Zirkeltraining

Fettleibigkeit und Personal Trainer »