Herzgesundheit

BLS und BLS-D: Was sind sie? Wofür sie sind und wie sie von I.Randi umgesetzt werden

Allgemeinheit

Das BLS und das BLS-D sind Protokolle, die eine Abfolge von Erste-Hilfe-Maßnahmen und -Manövern umfassen, die in Notfallsituationen und insbesondere bei Atemstillstand und / oder Herzstillstand durchzuführen sind.

Die Protokolle BLS und BLS-D können sowohl von Angehörigen der Gesundheitsberufe als auch von Nicht-Angehörigen der Gesundheitsberufe in die Praxis umgesetzt werden, sofern sie die entsprechenden Kurse besucht haben, die von Ärzten und qualifizierten Anwendern im Auftrag des italienischen Wiederbelebungsrates (IRC) durchgeführt wurden.

In diesem Artikel werden die BLS- und BLS-D-Protokolle für nicht im Gesundheitswesen Beschäftigte berücksichtigt.

Was sind sie

Was sind BLS und BLS-D für nicht im Gesundheitswesen tätige Anwender?

BLS steht für Basic Life Support ( Grundlegende Unterstützung von Vitalfunktionen ); Während mit dem Akronym BLS-D - Grundlegende Lebenserhaltung und Defibrillation ( Grundlegende Unterstützung von Vitalfunktionen und Defibrillation ) - auf das BLS-Protokoll verwiesen wird, das die Verwendung des Defibrillators vorsieht, normalerweise externer Halbautomat.

BLS und BLS-D sind Protokolle, die eine genau festgelegte Abfolge von Maßnahmen vorsehen, die durchgeführt werden sollten, wenn wir den Bewusstseinsverlust einer Person beobachten, von der vermutet wird, dass sie vom plötzlichen Herztod oder anderen tragbaren Störungen betroffen ist Atemstillstand und Herzstillstand.

Um mehr zu erfahren: Plötzlicher Herztod »

Wofür sind sie da?

Was sind BLS und BLS-D für nicht im Gesundheitswesen Beschäftigte?

Die in den Protokollen BLS und BLS-D vorgesehenen Manöver dienen dazu , die Überlebenswahrscheinlichkeit des von plötzlichem Herztod oder Störungen, die zu Herzstillstand führen, Betroffenen zu erhöhen .

Insbesondere besteht der Hauptzweck der in den Protokollen BLS und BLS-D enthaltenen Erste-Hilfe-Manöver (kardiopulmonale Wiederbelebung) darin, die Zellen des gesamten Körpers - insbesondere die des Gehirns - vor dem durch Sauerstoffmangel verursachten Tod zu bewahren . Wenn die Atmung und die Durchblutung zum Stillstand kommen, erhalten die Gewebe des Körpers keinen Sauerstoff mehr - ein Element, das für ihr Überleben von grundlegender Bedeutung ist - und lösen so einen Zelltod aus. Sobald dieser Prozess beginnt, sinken die Überlebenschancen sowie die Chancen auf eine mögliche Heilung ohne Schädigung, insbesondere im Gehirn, erheblich.

Wussten Sie, dass ...

Bei einem Herzstillstand sinken die Überlebenschancen des Patienten mit jeder Minute um 10%, wenn er nicht unverzüglich mit Erste-Hilfe-Manövern und insbesondere mit einer kardiopulmonalen Wiederbelebung interveniert .

Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass das Überleben des Individuums leider nicht immer garantiert ist, selbst wenn die Protokolle BLS und BLS-D aktiviert sind.

BLS- und BLS-D-Kurse

BLS- und BLS-D-Kurse für nicht im Gesundheitswesen tätige Anwender

Personen, die an einem plötzlichen Herztod oder anderen Störungen leiden, die einen Atemstillstand und / oder einen Herzstillstand verursachen können, haben geringe Überlebenschancen, wenn nicht umgehend eingegriffen wird. Im Gegenteil, wenn man mit wenigen und einfachen Erste-Hilfe-Manövern rechtzeitig eingreift, steigt die Überlebens- und Genesungsmöglichkeit ohne Hirnschaden erheblich an.

Um eine angemessene und rechtzeitige Intervention auch in Abwesenheit geschulter Ärzte oder medizinischer Fachkräfte zu gewährleisten, schlägt der italienische Wiederbelebungsrat sogenannte BLS- und BLS-D-Kurse für nicht im Gesundheitswesen tätige Arbeitnehmer vor . Diese Kurse umfassen einen theoretischen und einen praktischen Teil, in denen man unter Aufsicht der Kursleiter die Durchführung von Erste-Hilfe-Manövern auf speziellen Schaufensterpuppen üben kann.

Kursziele

Ziel der BLS- und BLS-D-Kurse ist es , "normale" Bürger zu schulen, damit diese Erste-Hilfe-Manöver durchführen können, die das Leben von Menschen retten können, die von plötzlichen Herztods oder Erkrankungen betroffen sind, die dazu führen Atemstillstand und Herzstillstand.

Neugier

"Normale" Bürger, dh nicht im Gesundheitswesen tätige Arbeitnehmer, werden häufig als Laienbetreiber oder Retter bezeichnet .

Der BLS-D-Kurs beinhaltet auch das Erlernen der Grundlagen der Verwendung von externen halbautomatischen Defibrillatoren ( AEDs ), die mittlerweile an vielen öffentlichen Orten (insbesondere in Großstädten) und in Turnhallen, Schwimmbädern, Schulen, Sportplätze, Vereine, Bahnhöfe, Flughäfen usw.

Im Rahmen der beiden vorgenannten Kurse werden die erforderlichen Informationen für die praktische Durchführung der Erste-Hilfe- und Defibrillationsmanöver bei erwachsenen Personen zusammen mit Hinweisen für Erste-Hilfe-Manöver bei Personen im pädiatrischen Alter (BLS und BLS-D) bereitgestellt Kinder).

Gleichzeitig werden auch Angaben zu den durchzuführenden Manövern bei Fremdkörper-Atemwegsobstruktion sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gemacht. In diesem Zusammenhang empfehlen wir, für weitere Informationen die entsprechenden Artikel zu lesen: Pediatric Disruption Manoeuvres und Heimlich Manoeuvres .

Kette des Überlebens

BLS und BLS-D in der Überlebenskette

Die Überlebenskette besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die schnell durchgeführt werden müssen, um die Überlebens- und / oder Genesungschancen einer Person mit Herz- und Atemstillstand ohne Hirnschäden zu erhöhen.

Der Begriff "Kette" wird verwendet, um die Bedeutung der Aktionen hervorzuheben, die nacheinander ausgeführt werden müssen: Die Ausführung der vorherigen Aktion erhöht die Erfolgswahrscheinlichkeit der nachfolgenden Aktion und damit das Überleben des Individuums, das Endziel dieser Kette und der BLS- und BLS-D-Sequenzen.

Im Einzelnen besteht die Überlebenskette aus vier Ringen, die wie folgt beschrieben werden können:

  • Erster Link : Früherkennung und Anruf im Auto, um einen Herzstillstand zu verhindern. In dieser Phase muss der Retter zunächst:
    • Bewerten Sie die Sicherheit der Umgebung, bevor Sie eingreifen (z. B. Rauch, giftige Gase, elektrischer Strom usw.).
    • Nach der Beurteilung der Sicherheit das Erkennen eines Herzstillstands : Eine Person mit Herzstillstand ist nicht bei Bewusstsein, atmet nicht - oder atmet auf andere Weise nicht normal - und hat keinen Kreislauf .
    • Wenden Sie sich sofort an die medizinische Hilfe, indem Sie die Nummer 118 anrufen, nachdem Sie den Status der hilfebedürftigen Person ermittelt haben.

Wussten Sie, dass ...

Die Beurteilung des Bewusstseinszustands der Person ist wesentlich, um dem 118 Bediener, der den Anruf entgegennimmt, die richtigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann das Hilfegesuch besser bearbeitet werden, indem die Erleichterung an den Ort des Ereignisses geleitet wird und der Retter bei der korrekten Ausführung der ersten Interventionsmanöver in der Leitung bleibt.

  • Zweiter Ring : Frühzeitiger Beginn der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR), um Zeit zu gewinnen. Der Beginn von HLW-Manövern ist wichtig, um eine möglichst geringe Durchblutung des Körpers zu gewährleisten . Auf diese Weise wird tatsächlich Sauerstoff zu den verschiedenen Geweben und insbesondere zum Gehirn transportiert.
  • Dritter Ring : Frühe Defibrillation, um das Herz neu zu starten. Dieser Ring ist natürlich nur möglich, wenn Sie einen externen halbautomatischen Defibrillator (BLS-D-Kurs) verwenden können, wenn ein Defibrillator zur Verfügung steht oder wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der in der Lage ist, ihn schnell zu beschaffen. . Andernfalls darf die kardiopulmonale Wiederbelebung nicht unterbrochen werden, um danach zu suchen, sondern muss bis zum Eintreffen von 118 fortgesetzt werden.
  • Vierter Ring : Frühzeitige Rettung und Behandlung nach Wiederbelebung . Für diesen Ring sind ausschließlich das Gesundheitspersonal und entsprechend geschultes medizinisches und pflegerisches Personal verantwortlich.

Die ersten drei Glieder der Überlebenskette können auch von Nichtgesundheitspersonal umgesetzt werden, das über die für ihre Umsetzung erforderlichen Kenntnisse verfügt.

Wie man es übt

Wie übt man die BLS-Sequenz und die BLS-D-Sequenz?

Die Sequenzen BLS und BLS-D fallen im wesentlichen mit den ersten drei Ringen der oben erwähnten Überlebenskette zusammen. Wie bereits erwähnt, können diese Ringe auch von nicht im Gesundheitswesen tätigen Mitarbeitern in die Praxis umgesetzt werden, sofern sie die entsprechenden vom italienischen Wiederbelebungsrat (IRC) organisierten Kurse absolviert haben und wissen, wie sie angemessen eingreifen können.

Um alles zu vereinfachen, werden die Hauptaktionen der BLS- und BLS-D-Sequenz bei Erwachsenen in der folgenden Aufzählung zusammengefasst. Es ist klar, dass alle Operationen schnell ausgeführt werden sollten.

  • Bewertung der Sicherheit der Umgebung.
  • Einschätzung des Bewusstseinszustandes des Individuums durch sanftes Schütteln an den Schultern und Rufen.
  • Bewertung der Atmung (normal, nicht normal oder nicht vorhanden).
  • Rufen Sie die Nummer 118 an, in der Sie Informationen über den Zustand des Einzelnen (bewusst, unbewusst, atmen, nicht atmen usw.) bereitstellen müssen.
  • Wenn das Individuum nicht bei Bewusstsein ist und nicht atmet oder anderweitig schlecht atmet, kann die kardiopulmonale Wiederbelebung durch abwechselnde 30-malige Brustkompressionen (externe Herzmassage - MCE) mit 2 Beatmungen (Mund-zu-Mund-Atmung oder noch besser Mundmaskenatmung - Option zu beginnen bevorzugen, wenn die Person nicht bekannt ist). Die Häufigkeit von Thoraxkompressionen sollte ungefähr zwei pro Sekunde betragen (100-120 Kompressionen pro Minute). Die Belüftung muss jeweils etwa eine Sekunde dauern.

Bitte beachten Sie

Bei einem offensichtlichen Trauma (z. B. Sturz einer Person von einer Leiter oder einem Gerüst, Aufprall eines Autos usw.) muss die Person in der Position belassen werden, insbesondere wenn Kopf und Nacken nicht berührt werden sollen wo es gefunden wurde und kardiopulmonale Wiederbelebung sollte nicht von nicht im Gesundheitswesen tätigem Personal durchgeführt werden. Natürlich ist es notwendig, 118 sofort anzurufen .

  • Die kardiopulmonale Wiederbelebung sollte fortgesetzt werden, bis der Defibrillator bei Ihnen eintrifft, sofern verfügbar, oder bis 118 Uhr.

Ausführlichere Informationen zu den Maßnahmen, die vor und während der SPC durchgeführt werden müssen, sowie Informationen zur SPC im pädiatrischen Alter finden Sie in dem entsprechenden Artikel: CardioPulmonary Resuscitation - CPR.

  • Wenn der externe halbautomatische Defibrillator verfügbar ist und Sie ihn verwenden können, schalten Sie das Instrument ein, sobald er verfügbar ist, und befolgen Sie die Anweisungen der registrierten Stimme.
Weitere Informationen: Defibrillator »

Bei der Ankunft von 118 muss der Laienretter Platz für das Gesundheitspersonal lassen und sich von der Rettungsperson entfernen. Letzterer übernimmt die Leitung und wird ins Krankenhaus gebracht, wo er die gesamte notwendige Pflege erhält.

Bedeutung und rechtliche Aspekte

Weil es wichtig ist, die BLS- und BLS-D-Protokolle sowie die rechtlichen Aspekte zu kennen

Die Kenntnis der BLS- und BLS-D-Sequenzen kann äußerst wichtig sein, wenn Sie mit einer bewusstlosen Person mit wahrscheinlichem Herzstillstand und Atemstillstand konfrontiert sind. es ist daher klar, warum es wichtig ist, dass nicht im Gesundheitswesen tätige Arbeitnehmer auch grundlegende Unterstützungsmaßnahmen für lebenswichtige Funktionen durchführen können.

In diesem Zusammenhang ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Nichtgesundheitsbeteiligte nach den geltenden Rechtsvorschriften nicht zum Eingreifen verpflichtet sind, auch wenn sie über die für die Durchführung von Erste-Hilfe-Manövern erforderlichen Kenntnisse verfügen und die Kurse BLS und BLS absolviert haben -D. In einer Notsituation ist es plausibel, dass sich der nicht gesundheitsrelevante Retter in einer Paniksituation befindet und in keiner Weise handeln kann. Es ist jedoch erforderlich, 118 aufzurufen .

Gleichzeitig ist zu bedenken, dass der Laienretter nach Maßgabe der geltenden Rechtsvorschriften (Januar 2019) nicht für dieses Ereignis verantwortlich ist, wenn der Nichtgesundheitsbetreiber ein Eingreifen beschließt und die Person nicht überlebt .

Im Gegenteil, für Angehörige der Gesundheitsberufe müssen die BLS- und BLS-D-Sequenzen (sofern der Defibrillator verfügbar ist) eingreifen und bei Bedarf in die Praxis umgesetzt werden.

Bitte beachten Sie

Es sollte beachtet werden, dass die hier gegebenen Informationen nur zu Illustrationszwecken dienen und nicht die Begriffe ersetzen, die während der BLS- und BLS-D-Kurse für nicht im Gesundheitswesen Beschäftigte von Ärzten und Fachleuten der Branche übermittelt wurden.