Nahrungsmittelallergien

Milchallergie

Milchallergie oder Laktoseintoleranz?

Kuhmilchallergie ist die häufigste Nahrungssensibilisierung in den ersten Lebensjahren. Die häufigsten Allergene sind jedoch ab der zweiten Kindheit Fische, Krebstiere, Erdnüsse und Walnüsse.

Diese allergische Form hat nichts mit Milchunverträglichkeit zu tun, was besonders im Erwachsenenalter und im Alter häufig vorkommt.

Menschen, die an einer Milchallergie leiden, entwickeln Antikörper gegen einige ihrer Proteine. Aus diesem Grund ist die Einnahme sehr geringer Mengen dieses Lebensmittels oder seiner Derivate nach der ersten Exposition ausreichend, um eine potenziell schwerwiegende allergische Reaktion auszulösen. Laktoseintoleranz hingegen ist eine Störung, die auf das Fehlen des Enzyms Laktase zurückzuführen ist, das für die Verdauung des für Milch und Milchprodukte typischen Zuckers erforderlich ist. Die Schwere der Symptome ist dosisabhängig und es gibt keine Beteiligung des Immunsystems.

Symptome und Komplikationen

Die klinischen Manifestationen einer Milchallergie treten wenige Minuten bis wenige Stunden nach dem Verzehr des Lebensmittels oder seiner Derivate auf und umfassen Verdauungsprobleme, Erbrechen, Nesselsucht und Atemnot (Dyspnoe); selten verursacht eine Milchallergie eine besonders schwere und heftige Reaktion, die Anaphylaxie genannt wird. Frühe Symptome sind Dyspnoe, Erbrechen und Urtikaria, während Symptome wie Durchfall, Bauchkolik, Blut im Stuhl, juckende Hautausschläge (häufig um den Mund herum), Husten und übermäßiges Reißen später auftreten.

Anaphylaxie oder anaphylaktische Reaktion ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die einen raschen medizinischen Eingriff erfordert. Es ist gekennzeichnet durch schwere Symptome - wie Atembeschwerden, starker Juckreiz, Gesichtsrötung und Druckabfall bis zum Kollaps -, die früh nach Kontakt mit dem Allergen auftreten (in diesem Fall nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten).

Die Symptome einer Laktoseintoleranz treten einige Stunden nach dem Verzehr von Milch oder anderen laktosereichen Lebensmitteln auf, sind auf Verdauungsebene lokalisiert und umfassen typischerweise Darmschwellungen, Blähungen und Durchfall.

Kinder, die gegen Kuhmilch allergisch sind, entwickeln häufiger andere allergische Formen wie Eier, Soja und Erdnuss- oder Heuschnupfen (eine Form der allergischen Rhinitis, die durch Kontakt mit Gräserpollen oder Tierhaaren ausgelöst wird) oder andere Substanzen).

Risikofaktoren und Behandlung

Zu den Risikofaktoren für eine Milchallergie zählen die Kenntnis dieser oder anderer allergischer Formen, Neurodermitis, künstliches Stillen (mit seltenen Ausnahmen gibt es keine Fälle von Allergien gegen Muttermilch) und das Alter (Häufigkeit) es neigt dazu, sich bereits in der zweiten Kindheit zu verschlechtern, wenn das Verdauungssystem reift.

In Anbetracht des weit verbreiteten Vorkommens von Milch und ihren Proteinen in häufig verwendeten Nahrungsmitteln sind allergische Manifestationen recht häufig. Die milderen können durch eine auf Antihistaminika basierende orale Therapie abgeschwächt werden, während bei Vorhandensein von Anaphylaxie eine Adrenalininjektion erforderlich sein kann. Wie bei allen anderen Formen der Sensibilisierung kann die allergische Reaktion nur verhindert werden, indem der Kontakt mit dem Allergen vermieden wird. Infolgedessen ist es notwendig, jegliche Milchquelle und ihre Derivate von der Ernährung auszuschließen.

Erfahren Sie mehr: Medikamente zur Behandlung von Milchallergien

Spezialmilch für Milchallergiker

Spezifische hypoallergene Formulierungen wurden zur Fütterung von Neugeborenen untersucht. Diese Formeln werden unter Ausnutzung ziemlich komplexer Technologien (enzymatische Reaktionen, Filtrationstechniken, hohe Drücke und Hitze) hergestellt, um die Milchproteine ​​zu hydrolysieren ("brechen") (siehe Spezialmilch). Die so erhaltenen Proteinfragmente können ein mehr oder weniger großes Molekulargewicht aufweisen und sind als solche in der Ernährung von Neugeborenen mit allergischen Formen unterschiedlicher Schwere indiziert. Die Milch anderer Tiere, wie die von Ziegen, Schafen oder Büffeln, kann aufgrund des Phänomens der Kreuzreaktivität (diese Milch enthält Proteine ​​mit milchähnlichen Aminosäuresequenzen) nicht von Kuhmilchallergikern eingenommen werden Impfstoff). Auf der anderen Seite scheint dieses Merkmal in der Esel- und Stutenmilch zu fehlen, für die noch weitere klinische und technologische Studien erforderlich sind, bevor die allergischen Probanden mit Kuhmilch gefüttert werden. Eine Alternative zu Tiermilch stellen solche dar, die auf mehr oder weniger hydrolysierten pflanzlichen Proteinen wie Sojamilch basieren. Letzteres kann jedoch wiederum zu einem Allergen werden und, was nicht unerheblich ist, mehr oder weniger wichtige Spuren von transgenem Soja enthalten. Aus diesem Grund werden einige milchallergische Babys mit Produkten gefüttert, die auf hydrolysierten Reisproteinen basieren. Wenn das Kind an einer Kuhmilchallergie leidet, ist es manchmal notwendig, die Nahrung und ihre Derivate auch von der Ernährung der Krankenschwester zu entfernen.