die Gesundheit der Frau

Brustverkalkungen

Allgemeinheit

Verkalkungen sind Veränderungen der Brust, die mit dem Vorliegen einer Pathologie korrelieren können, die je nach Fall gutartig oder bösartig sein kann. Diese Läsionen sind das Ergebnis der Ablagerung von Calciumsalzen im Brustgewebe und können aufgrund ihres deutlichen Kontrasts zu Röntgenstrahlen durch Mammographie sichtbar gemacht werden.

Verkalkungen der Brust können gutartig, verdächtig oder bösartig sein. Diese Unterscheidung erfolgt nach ihren Merkmalen bei der Mammographie-Untersuchung unter Berücksichtigung einiger klinischer Parameter (Morphologie, Größe, Anzahl und Verteilung).

Normalerweise sind gutartig aussehende Milchverkalkungen isoliert und rund, während die bösartigen Verkalkungen in Form und Dichte heterogen, gruppiert und pleomorph sind.

Ablagerungen von Calciumsalzen sind häufig mit gutartigen Veränderungen des Brustgewebes verbunden und in den meisten Fällen nicht gefährlich. Manchmal können Mikroverkalkungen (dh kleine Trübungen) jedoch zu Vorzeichen von Tumoren werden : Etwa 30% der malignen Neoplasien der Brust werden nur aufgrund dieser Veränderungen diagnostiziert.

Wenn die Verkalkung der Brust Merkmale einer gewissen Benignität aufweist, werden die normalen jährlichen Mammographiekontrollen fortgesetzt. Liegen diagnostische Zweifel vor, muss die histologische Definition anhand der Biopsie vorgenommen werden.

Was sind sie?

Milchverkalkungen sind Ablagerungen von Calciumsalzen . Diese Läsionen sind schmerzlos und im Allgemeinen nicht tastbar.

Die am besten geeignete Technik für ihre Visualisierung ist die Mammographie : Verkalkungen der Brust sind aufgrund ihres Röntgenkontrasts zum Brustgewebe leicht zu erkennen.

Diese kleinen Mineralablagerungen können sowohl in normalen als auch in pathologischen Brüsten beobachtet werden. Aus diesem Grund müssen ihre Eigenschaften sorgfältig analysiert werden.

Prüfungen

Wie können sie identifiziert werden?

Veränderungen in der Dichte der Brustdrüse können durch den erfahrenen Arzt (wenn die Läsion oberflächlich lokalisiert ist und einen Durchmesser von mindestens 1 cm hat) oder durch Bildgebung identifiziert werden.

Ihr Befund ist vor allem bei der mammographischen Untersuchung möglich, einer Routineuntersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs. Tatsächlich kann die Mammographie kleine Anomalien der Drüsendichte (weniger als 1 cm Durchmesser) identifizieren, selbst wenn sie sich an tieferen Stellen befinden.

Zum Zeitpunkt der Diagnose müssen Verkalkungen der Brust mit genauen Kriterien beschrieben werden:

  • Morphologie: Form, Ränder, Konturen und Abmessungen;
  • Lokalisation in der Brustdrüse;
  • Beziehungen zu umliegenden Geweben.

Aus mammographischer Sicht können Verkalkungen der Brust ein Einzelfall sein oder mit dem Vorhandensein von Knötchen oder Parenchymverzerrungen einhergehen . Zusätzlich zu diesen Anomalien ist es auch möglich, erweiterte Gänge, erhöhte Lymphknoten, eine Verdickung oder ein Zurückziehen des Hautprofils und Veränderungen des Warzenhofs zu finden.

Für die Diagnose ist es wichtig, die zeitliche Entwicklung zu bewerten und die Mammogramme mit denen der Vorjahre zu vergleichen.

Pathologische Bedeutung

Brustverkalkungen können auf gutartige Situationen hinweisen, wie sie beispielsweise bei Entzündungen der Galaktophoren (Galaktophoriten) oder bei einem normalen Alterungsprozess der Brustdrüse auftreten. Diese Läsionen sind daher nicht unbedingt Ausdruck eines Tumorprozesses.

In einigen Fällen können jedoch Verkalkungen der Brust im Verlauf der Veränderung zum Index eines Bereichs der Brustdrüse werden; in diesem sinne stellen sie das warnlicht für ein neoplasma dar, auf das aus therapeutischer sicht schnellstmöglich eingegriffen werden kann.

Die Verkalkungen weisen je nach Herkunft unterschiedliche morphologische Merkmale auf, so dass alle Parameter (Form, Dichte, Anzahl und Verteilung in der Brustdrüse) mit besonderer Aufmerksamkeit ausgewertet werden müssen, um Hinweise auf ihre Gutartigkeit zu erhalten oder nicht.

Im Allgemeinen sind große, abgerundete und verstreute Formationen bei gutartigen Brustkrankheiten häufiger, während kleine Trübungen der Eisenablage eher mit neoplastischen Prozessen verbunden sind.

In Bezug auf Brustkrebs stellen abgerundete Knötchen mit unregelmäßigen Konturen und unscharfen Rändern, die häufig mit Mikroverkalkungen einhergehen, das bedeutendste pathologische Bild dar.

Gutartige Verkalkungen

Wie wir gesehen haben, ist das Hauptkriterium zur Unterscheidung von gutartigen zu bösartigen Verkalkungen die Größe . Die durch Ablagerungen von Calciumsalzen verursachten Trübungen neigen auch dazu, regelmäßige Ränder und eine homogene Dichte zu haben.

Bei Fibroadenomen finden wir typischerweise und häufig grobe Verkalkungen mit einem Durchmesser von einigen Millimetern, die als "auf einer Karte" oder "ein Popcorn" definiert sind. Andere Mineralablagerungen von diskreten Dimensionen können an den Wänden von Zysten oder an den Stellen von Prozessen der Zellnekrose (absolut harmlos) gefunden werden, die auf ein Trauma des Brustgewebes, chirurgische Eingriffe oder frühere Entzündungen zurückzuführen sind. Verkalkungen der Brust können auch eine Folge des Alterns sein : Diese Läsionen hängen von der Ablagerung von Fett und Calciumsalzen im Brustgewebe ab.

Gutartige Verkalkungen der Brust sind auch Gefäßverkalkungen (Kalziumablagerungen in den Arterien oder in den Venen innerhalb der Brust), die auf zwei Linien parallel oder ringförmig in Bezug auf das Lumen des Gefäßes verlängert sind.

Häufiges Auftreten ist das Auftreten von Verkalkungen der Brust nach Strahlentherapie . Darüber hinaus ist darauf hinzuweisen, dass die Pigmente in Tätowierungen, Deodorant-Rückständen und bestimmten Kosmetika häufig strahlenundurchlässig sind und manchmal das Vorhandensein von gutartigen Verkalkungen simulieren können.

Maligne Mikroverkalkungen

Zu den Ursachen der Verkalkung der Brust gehören die pathologischen Prozesse, die mit der Proliferation von Zellen in den Galaktophoren in unterschiedlichem Ausmaß (von mehr oder weniger atypischer Hyperplasie über intraduktale Neubildungen bis hin zu tatsächlich infiltrierenden Duktalkarzinomen) verbunden sind. ).

Die Form und die Verteilung der Mikroverkalkungen erlauben es, Hinweise auf das mögliche Vorliegen eines Krebsvorstufen- oder Mammakarzinoms zu geben. In der neoplastischen Pathologie sind die mit der Mammographie nachgewiesenen Mineralablagerungen bei etwa 30% der Karzinome spürbar.

Diese Formationen können innerhalb eines Knotens oder in dessen Nähe gefunden werden. Darüber hinaus sind Mikroverkalkungen in einigen Fällen die einzigen Anomalien, die auf das Vorhandensein eines Tumors hinweisen können.

Diese Läsionen haben in der Regel eine Größe von 0, 1 mm bis 0, 5 mm: Die Abmessungen sind jedoch äußerst variabel und werden von der aktuellen Brustkrankheit beeinflusst. In einigen Karzinomen, wie dem duktalen, können Mineralablagerungen linear und größer sein.

Zweifelnde oder verdächtige Mikroverkalkungen der Brust bei einer bösartigen Erkrankung (körnig, linear oder verzweigt) müssen mit direkter radiologischer Vergrößerung untersucht werden.

Bedeutung der Frühdiagnose

Das Auffinden von Brustverkalkungen bei der Mammographie, bevor sich die onkologische Pathologie klinisch manifestiert, ist sehr wichtig. Die Entfernung dieser neoplastischen Gewebe in der Anfangsphase, die oft noch nicht invasiv ist, verhindert die Entwicklung eines ernsteren und gefährlicheren Tumors.

Die Mammographie kann dann je nach Fall auch mit Ultraschall durchgeführt werden, der jedoch die nur mit der Mammographie sichtbaren Mikroverkalkungen nicht erkennen kann. Auf der anderen Seite kann Brustultraschall kleine knotige Formationen erkennen, die bei der Mammografieuntersuchung möglicherweise unsichtbar sind. Aus diesem Grund werden die beiden Prüfungen als komplementär angesehen.

Merkmale und Differentialdiagnose

Bei der Durchführung einer Mammographie werden eine Reihe von Aspekten im Zusammenhang mit Verkalkungen wie Form, Dichte, Anzahl und Verteilung mit besonderer Aufmerksamkeit bewertet: Diese Parameter ermöglichen es dem Radiologen und dem Spezialisten, nützliche Informationen über kleine Mineralablagerungen zu erhalten und das Wohlwollen oder andere der Situation zu definieren.

Form

Verkalkungen der Brust können zur Folge haben:

  • Unregelmäßig (verdächtig);
  • Rund (häufiger in der gutartigen Pathologie);
  • Körnig oder staubig (verdächtig);
  • Von punktartigem Aussehen;
  • Linear, stabförmig und verzweigt (verdächtig);

Die unregelmäßige Form ist die signifikanteste, da sie einen hohen Vorhersagewert (etwa 80% der Fälle) für Karzinome mit Mikroverkalkungen aufweist. Weniger bedenklich sind dagegen die im Brustgewebe verstreuten rundlichen Mineralablagerungen, bei denen es sich häufig um Reste einer früheren Mastitis handelt.

Verteilung

Die Verteilung der Verkalkungen spielt in der klinischen Diagnostik eine wichtige Rolle. Die verdächtigsten Läsionen sind die massierten Mikroverkalkungen oder "Eisenspäne", die eine unregelmäßige Form haben und sich in den Galaktophoren konzentrieren.

Selbst sehr kleine Läsionen, die in der gesamten Drüse oder in ausgedehnten Sektoren der Drüse verteilt sind und nicht zu einer Gruppe zusammengefasst sind, insbesondere wenn sie bilateral sind, sind im Allgemeinen gutartig.

Anzahl

Zahlreiche und lokalisierte Verkalkungen der Brust in einem begrenzten Bereich des Brustparenchyms können eine prognostische Bedeutung eines neoplastischen Typs haben.

Dichte

Die Dichte der Verkalkungen in der Brust ist im Allgemeinen hoch, kann jedoch von Läsion zu Läsion variieren.

Diagnostische Studien

Wenn während der Mammographie Verkalkungen festgestellt werden, kann der Arzt (Radiologe) die Durchführung detaillierterer Untersuchungen anzeigen, um diagnostische Zweifel auszuschließen und eine möglichst genaue Reaktion zu erzielen.

Bei Verdacht auf Veränderungen ist daher eine Brustbiopsie erforderlich, um die Art und die histopathologischen Merkmale der Läsion zu bestimmen.

  • Gutartige Verkalkungen der Brust erfordern in der Regel keine Vertiefung, es ist jedoch ratsam, einmal im Jahr eine Kontroll-Mammographie durchzuführen.
  • Wenn leicht anomale Mikroverkalkungen in der Brust festgestellt werden, können diese als "wahrscheinlich gutartig" eingestuft werden . Für die korrekte Definition des pathologischen Zustands kann eine leichte Atypie weitere Untersuchungen erforderlich machen. "Wahrscheinlich gutartige" Brustverkalkungen sind in etwa 98% der Fälle harmlos. In der Regel wird für diese Läsionen mindestens ein Jahr lang alle sechs Monate ein Mammogramm-Follow-up durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Veränderungen am Gewebe stattfinden.
  • Wenn diese Ablagerungen eine unregelmäßige Form oder Größe haben oder fest mit dem Brustgewebe verbunden sind, kann der Verdacht bestehen, dass es sich um erste Manifestationen eines Tumors handelt, häufig "in situ" (nicht invasiv). In diesen Fällen sind eingehendere Untersuchungen erforderlich. Normalerweise wird eine histologische Probe durch eine stereotaktische oder chirurgische Biopsie mit präoperativer radiologischer Lokalisation angezeigt. Die Gewebeproben, die die so gesammelten Mikroverkalkungen enthalten, werden dann vom pathologischen Anatomiespezialisten unter dem Mikroskop analysiert, der den Histotyp, den Differenzierungsgrad der Läsion und gegebenenfalls die funktionellen Eigenschaften durch Antigenreaktionen vollständig auswertet - Antikörper mit immunhistochemischen Methoden. In einigen Fällen können Gewebe Gegenstand molekularer Studien sein.

Wenn das Vorhandensein von Tumorzellen in der kalzifikationshaltigen Menge des Brustgewebes bestätigt wird, kann der Arzt den für den Fall am besten geeigneten chirurgischen Eingriff veranlassen, um die verbleibenden neoplastischen Gewebe zu entfernen.