Gesundheit des Nervensystems

Alzheimer-Krankheit

Was ist Alzheimer-Krankheit?

Die Alzheimer-Krankheit (Alzheimer's Disease: AD) ist eine fortschreitende und irreversible neurodegenerative Erkrankung, die das Gehirn betrifft. Bei älteren Menschen handelt es sich um die häufigste Form der Demenz, die als fortschreitender Verlust kognitiver Funktionen verstanden wird.

Tatsächlich beeinträchtigt die Alzheimer-Krankheit die Fähigkeit einer Person, die einfachsten täglichen Aktivitäten auszuführen und dabei Gehirnbereiche zu treffen, die Funktionen wie Gedächtnis, Denken und Sprache steuern. Der Ausbruch der Krankheit ist oft hinterhältig und wird unterschätzt. Mit seinen Fortschritten hat das Individuum jedoch Schwierigkeiten, normale tägliche Funktionen auszuführen, leicht zu vergessen (insbesondere die jüngsten Ereignisse und Namen von Personen), Sprachschwierigkeiten zu entwickeln, dazu zu neigen, verloren zu gehen und sogar Verhaltensstörungen zu zeigen.

Bei einigen Personen, die an Alzheimer leiden, können im fortgeschrittenen Stadium auch Halluzinationen, Essstörungen, Inkontinenz, Gehschwierigkeiten und unangemessenes Verhalten in der Öffentlichkeit auftreten.

Der fortschreitende Rückgang der intellektuellen Funktionen führt zu einer Verschlechterung des sozialen Lebens von Alzheimer-Patienten, da die Kontrolle über deren Verhalten und emotionale Reaktionen verloren geht. In den letzten Stadien der Krankheit kommt der Verlust der Autonomie, der häufig eine Institutionalisierung erfordert.

In vielen Fällen tritt der Tod aufgrund einer oder mehrerer Komplikationen auf, die mit der psycho-physischen Verschlechterung des Patienten zusammenhängen.

Der Krankheitsverlauf ist sehr unterschiedlich, auch wenn er sich in der Regel nach 8-15 Jahren einstellt.

Derzeit gibt es noch keine endgültige Heilung für diese Krankheit. Alle derzeit verfügbaren Medikamente können den Verlauf nur verlangsamen, so dass der Patient seine kognitiven Funktionen länger bewahren kann.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome der Alzheimer-Krankheit

Die Symptome der Alzheimer-Krankheit können wie folgt zusammengefasst werden:

  • anterograde Amnesie: die Unfähigkeit des Patienten mit Alzheimer-Krankheit, sich an die jüngsten Ereignisse zu erinnern, während die Kranken dazu neigen, ein (relativ) gutes Gedächtnis für vergangene Ereignisse zu behalten;
  • Apraxie: bezieht sich auf die Unfähigkeit, häufige Handlungen wie Pfeifen, Kaffeekochen, Kochen und mehr auszuführen;
  • Agnosie: Unfähigkeit, bekannte Dinge zu erkennen;
  • Anomie: Unfähigkeit, ein Objekt zu benennen, während es erkannt wird;
  • Raum-Zeit-Desorientierung: Es kommt vor, dass die Person mit Alzheimer nicht mehr in der Lage ist, Fragen wie "Welcher Tag ist heute?", "In welchem ​​Monat sind wir?", "Wo sind wir jetzt?" zu beantworten.
  • Akalkulie: Verlust der Fähigkeit, einfache mathematische Operationen durchzuführen;
  • Agraphie: Das Thema hat Schwierigkeiten beim Schreiben;
  • intellektuelle Defizite: Verschlechterung der Denk-, Urteils- und Planungsfähigkeiten;
  • Stimmungsschwankungen

Bisher sind 24, 2 Millionen Menschen von Demenz betroffen, und jedes Jahr treten 4, 6 Millionen neue Fälle auf: 70% davon sind auf Alzheimer zurückzuführen. Die Inzidenz steigt mit zunehmendem Alter und - aufgrund des Alterns der Bevölkerung in stärker entwickelten Ländern und der steigenden Lebenserwartung in aufstrebenden Ländern - wird die Alzheimer-Krankheit weltweit zu einem wachsenden Problem.

Risikofaktoren

Nach umfangreichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass einige wichtige Faktoren die Wahrscheinlichkeit einer Demenzerkrankung beeinflussen können. Wichtige Risikofaktoren für die Alzheimer-Krankheit sind beispielsweise Alter und genetische Ausstattung (die nicht verändert werden können), aber auch Krankengeschichte, Lebensstil und Umweltfaktoren. Das Risiko, an Demenz zu erkranken, hängt von einer Kombination dieser Risikofaktoren ab.

  • Alter: ist der wichtigste Risikofaktor. Obwohl es möglich ist, eine frühe Demenz zu entwickeln, steigt das Risiko mit zunehmendem Alter. Demenz wird selten vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert. Insbesondere ab dem 65. Lebensjahr verdoppelt sich das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, alle 5 Jahre. Darüber hinaus kann dieses Risiko auf mit dem Altern verbundene Faktoren wie Bluthochdruck, erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Veränderungen der Nervenzellen, der DNA und der Zellstruktur sowie die Schwächung von zurückzuführen sein natürliche Reparatursysteme, denen der Körper im Laufe der Jahre begegnet.
  • Geschlecht: Es hat sich gezeigt, dass Frauen ein etwas höheres Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken als Männer. Eine mögliche Erklärung könnte in der Tatsache liegen, dass die Frau nach den Wechseljahren die Produktion von Östrogen einstellt. Kontrollierte Studien haben jedoch gezeigt, dass die Hormonersatztherapie keine vorteilhaften Auswirkungen auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit hat und das Risiko einer Person, an dieser Krankheit zu erkranken, sogar erhöhen kann.
  • Genetische Faktoren: Die Alzheimer-Krankheit wird im Allgemeinen nach dem Alter des Ausbruchs in zwei Subtypen eingeteilt: Wir sprechen von Alzheimer im Frühstadium (Early-Onset AD, EOAD) und Alzheimer im Spätstadium (Late-Onset AD, LOAD).
    • Die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit macht mit 6% einen geringen Prozentsatz aller Alzheimer-Fälle aus. Das Alter variiert zwischen 30 und 65 Jahren. Genetisch handelt es sich um eine autosomal-dominante Übertragung (eine genetische Erkrankung, die durch die dominante allelische Form eines defekten Gens verursacht wird, das auf einem nicht-sexuellen Chromosom, einem sogenannten Autosom, liegt).
    • Spät einsetzende Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form, bei der das Erkrankungsalter über 60-65 Jahre liegt
    Es wurde beobachtet, dass sowohl früh einsetzende als auch spät einsetzende Alzheimer-Krankheit bei Personen mit einer Familienanamnese der Alzheimer-Krankheit auftreten kann. Ungefähr 60% aller Fälle von Alzheimer im Frühstadium weisen innerhalb der Familie mehrere Fälle der Erkrankung auf, und 13% dieser Fälle wurden in mindestens drei Generationen durch eine autosomal dominante Übertragung vererbt. Trotz allem scheint die Alzheimer-Krankheit eine multifaktorielle Pathologie zu sein, die mehrere anfällige Gene und Umweltfaktoren beeinflussen kann, so dass das Übertragungsschema nicht immer den klassischen Regeln der Mendelschen Genetik entspricht.

    Gegenwärtig scheinen die mit der Alzheimer-Krankheit im Frühstadium verbundenen Gene drei zu sein:

    • APP (Amyloid Precursor Protein) gefunden auf Chromosom 21;
    • Presenilin 1 (PSEN1) auf Chromosom 14 gefunden
    • auf Chromosom 1 vorhandenes Presenilin 2 (PSEN 2).
    In Bezug auf die spät einsetzende Alzheimer-Krankheit scheint das Apolipoprotein (ApoE) -Gen auf Chromosom 19 beteiligt zu sein.