Infektionskrankheiten

Haemophilus Influenzae

Allgemeinheit

Haemophilus influenzae ist ein Bakterium, das für Infektionskrankheiten verantwortlich ist, die bevorzugt in den Atemwegen und in den Hirnhäuten lokalisiert sind. Haemophilus influenzae ist ein kleines gramnegatives Bakterium, unbeweglich, asporiginal, aerob, fakultativ, nicht säurebeständig, kokosnussförmig, aber peliomorph, daher die Fähigkeit, seine Morphologie bei Bedarf zu ändern ursprünglich als der für die Grippe verantwortliche Organismus anerkannt worden zu sein, von dem wir heute wissen, dass er einen viralen Ursprung hat.

Im Vergleich zur Influenza sind Infektionen mit Haemophilus influenzae viel stärker befürchtet, da sie insbesondere bei Kindern möglicherweise sehr schwerwiegend sind.

Durch Haemophilus influenzae hervorgerufene Krankheiten

Haemophilus influenzae ist ein nur schwach invasiver Erreger, der für den Menschen typisch ist und in der Regel die Schleimhäute der ersten Atemwege vieler Erwachsener besiedelt, insbesondere in den Wintermonaten, ohne dass dies zu besonderen Krankheiten führt. Obwohl es bei 80% der gesunden Erwachsenen vorkommt, wird die Infektion in der Regel vom Immunsystem umschrieben und beginnt asymptomatisch. Wenn die Abwehrlinien des Körpers durch bestimmte Bedingungen (Immunschwäche, interkurrente Krankheiten, schlechte Umweltbedingungen) beeinträchtigt werden, wird Haemophilus influenzae pathogen und verursacht hauptsächlich lokale Infektionen (obere und untere Atemwege) und in schwerwiegenderen systemischen Fällen.

Die Häufigkeit einer pathologischen Infektion mit Haemophilus influenzae ist umgekehrt proportional zum Alter; Dies bedeutet, dass das Bakterium hauptsächlich Kinder befällt, so dass bei fehlender Impfung mindestens 50% der pädiatrischen Bevölkerung im ersten Lebensjahr eine Infektion mit Haemophilus influenzae erleidet und fast alle Kinder bereits seit drei Jahren infiziert sind. Auch ältere Menschen sind weniger infektionsresistent.

Typ B - Infektionen beim Kind

Haemophilus influenzae kann mit einer Polysaccharidkapsel (LPS) ausgestattet sein oder nicht. Unter den Bakterien, die diesen Virulenzfaktor aufweisen, sind gegenwärtig 6 Antigentypen bekannt, die aus den ersten sechs Buchstaben des Alphabets von a) bis f) identifiziert werden. Unter diesen ist Haemophilus influenzae Typ B in der Humanpathologie am weitesten verbreitet, hat eine invasive Tendenz, ist häufig mit einer Bakteriämie assoziiert und betrifft überwiegend Neugeborene und Kinder unter zwei Jahren. Die Gefahr dieses Bakteriums bei Kindern hat die Forschung nach einem bestimmten Impfstoff angeregt, der seit einigen Jahren verfügbar ist und zum ersten Mal im Alter von zwei Monaten verabreicht wird. Bakterien, denen eine Polysaccharidkapsel fehlt, werden als nicht typisierbare Haemophilus influenzae bezeichnet .

Wie erwartet ist die Infektion mit Haemophilus influenzae Typ B besonders im pädiatrischen Alter gefährlich, so dass der Mikroorganismus vor Einführung des Impfstoffs die häufigste Ursache für eine bakterielle Meningitis im Alter von zwei Monaten bis fünf Jahren darstellte. Die durch Haemophilus influenzae verursachte Entzündung der Hirnhäute ist die schwerwiegendste klinische Form der Infektion, da sie schwere Schäden mit schwerwiegenden Behinderungen verursachen kann, die sich vor allem im Nervensystem befinden: Taubheit und Blindheit, Lern- und Entwicklungsprobleme, Hirnschäden im Allgemeinen . Die Krankheit ist bei Erwachsenen über 27 Jahren selten. Das symptomatische Einsetzen einer eitrigen Meningitis durch Haemophilus influenzae ist abrupt, obwohl dem Einsetzen einer Meningitis häufig Symptome vorausgehen, die sich auf die Atemwege (Nasopharyngitis, Bronchitis, Bronchopneumonie) oder das Ohr (Otitis) beziehen und die - insbesondere in Abwesenheit - zu bestimmten Ursachen führen von adäquater Behandlung - sie stellen die Eintrittspforten des Erregers für die Durchblutung (Septikämie) und von hier bis zu den Hirnhäuten dar. Fieber, Atembeschwerden, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Speichelüberproduktion sind die ersten Symptome einer Meningitis. Die Entwicklung kann dramatisch sein, mit der Ausbreitung des Bakteriums durch Blut (Septikämie) und Beteiligung mehrerer Organe am Tod des Patienten.

Das Bakterium Haemophilus influenzae kann auch eine schwere Halsentzündung im Kehlkopfbereich (der Stimmbänder) verursachen. Diese Infektion wird als akute Epiglottitis bezeichnet. Aufgrund seiner explosiven Symptomatik ist diese Manifestation möglicherweise tödlich, wenn sie nicht ohne weiteres erkannt und behandelt wird, da sie das Kind an der normalen Atmung hindert. Die akute Epiglottitis äußert sich in Halsschmerzen, Fieber und Atemnot und erstickt zunehmend bis zum Atemstillstand; Es überrascht nicht, dass eine akute Epiglottitis auch als akute Erstickungslaryngitis bezeichnet wird.

Infektionen mit Haemophilus influenzae- Stämmen, die nicht typisiert werden können

Während Infektionen durch umhüllte Serotyp-b-Stämme hauptsächlich bei Kindern auftreten, treten bei Erwachsenen häufig Infektionen mit nicht typisierbaren Haemophilus influenzae- Stämmen auf, insbesondere bei immungeschwächten Probanden (immunsuppressive Therapien, AIDS, Hämodialyse) und bei Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis ( COPD) oder andere chronische Lungenerkrankungen. Darüber hinaus sind sie häufig in den unteren Atemwegen von Patienten mit Mukoviszidose während Episoden der Verschlimmerung der Krankheit zu finden. Die Infektion kann auf verschiedenen Ebenen der Atemwege und des Ohrs lokalisiert sein und direkt Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, akute Sinusitis, Pharyngitis (Halsschmerzen), Tracheitis, Tracheobronchitis, chronische Bronchitis, Pleuritis und / oder Pneumonie verursachen oder diese verschlimmern wenn durch andere ätiologische Agenzien (Viren und Bakterien) verursacht. Haemophilus influenzae- Infektionen haben im Allgemeinen einen eitrigen Charakter und sind daher mit der Produktion von Eiter verbunden.

Seltene Arten von Haemophilus influenzae, die nicht typisiert werden können, geben invasive Formen ab und breiten sich blutig auf andere Körperteile aus: septische Arthritis, Perikarditis, Endokarditis, Cholezystitis, Cellulitis, eitrige Arthritis, Harnwegsinfektionen, Empyem und Epiglottitis bei Erwachsenen, Wochenbettsepsis und Septikämie beim Neugeborenen.

Diagnose, Behandlung und Impfung

Vor dem klinischen Verdacht ist eine bakteriologische Bestätigung erforderlich, z. B. durch einen Kulturtest an der biologischen Probe, der den Ort des Infektionsherdes am besten widerspiegelt: Absaugen aus den Nebenhöhlen (Sinusitis), Schleim oder Auswurf (Atemwegserkrankungen), Liquor und Blut (eitrige Meningitis), Haut und Blut (Cellulite), Tympanozentese aspirieren (Otitis media), Blut und Gelenk aspirieren (Arthritis).

Gegenwärtig basiert die Therapie der Wahl für Haemophilus influenzae- Infektionen auf der Verwendung von Cephalosporinen der dritten Generation, wie Ceftriazon (2 g / Tag bei Erwachsenen) und Cefotaxim (2 g dreimal / Tag), in schweren Fällen elektiven Arzneimitteln (wie eitrige bakterielle Meningitis). Die Therapie sollte 7-14 Tage fortgesetzt und auch bei einer deutlichen Besserung der Symptome abgeschlossen werden. In weniger schweren Fällen wird bevorzugt, eine andere Antibiotikakombination zu verwenden: Ampicillin und Sulbactam, zweite Cephalosporine (Cefaclor, Cefamandolo und Cefuroxim) und die dritte Generation oder Fluorchinolone.

Impfstoff

Zu Präventionszwecken sind seit einigen Jahren spezielle Impfstoffe erhältlich, die aus dem Kapselpolysaccharid von Haemophilus influenzae Typ B bestehen und im Allgemeinen mit anderen Komponenten kombiniert sind, die die Immunität gegen andere Krankheiten wie Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis und Hepatitis gewährleisten B (siehe das Arzneimittel Infanrix Hexa). Die Impfung des Impfstoffs erfolgt in der Regel zum ersten Mal im Alter von zwei Monaten. Dann sind drei weitere Impfungen erforderlich: nach vier Monaten, nach sechs Monaten und nach 12 bis 18 Monaten.

Durch den Abschluss des gesamten Impfzyklus schützt das Serum etwa 95 Prozent der Kinder vor schweren Infektionen mit Haemophilus influenzae Typ B: Stattdessen ist es völlig ineffektiv, Meningitis durch andere Bakterien vorzubeugen.

Bei Kontakt mit infizierten Personen ist eine Chemoprophylaxe mit Rifampicin bei Kindern und Erwachsenen möglich, bei denen die Symptome einer Infektion noch nicht aufgetreten sind.

obligatorisch

Mit dem am 19.05.2017 verabschiedeten Gesetzesdekret zur Impfprävention für Minderjährige von null bis 16 Jahren ist der Impfstoff gegen Haemophilus influenzae für die seit 2001 Geborenen verpflichtend .

Darüber hinaus immer im Schlüssel des Schutzes vor Meningitis:

  • Personen, die zwischen 2012 und 2016 geboren sind, müssen sich auch gegen Meningokokken C impfen lassen.
  • Die 2017 Geborenen müssen sich auch gegen Meningokokken C und Meningokokken B impfen lassen.

Weitere Informationen zu obligatorischen Impfstoffen bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.