Physiologie

Hirnanhangsdrüse

Hypophyse posterior oder Neurohypophyse

Die hintere Hypophyse oder Neurohypophyse fungiert als "Ablagerung" für die Hypothalamushormone ADH und Oxytocin, die von Hypothalamusneuronen mit dem im Hypothalamus befindlichen Soma gebildet werden (Nucleus supraoptic → ADH und Paraventricular → Oxytocin).

  • ADH oder antidiuretisches Hormon erhöhen die Durchlässigkeit des distalen Nierentubulus des Nephrons und machen ihn wasserdurchlässig, um den Wasserverlust zu verringern. Darüber hinaus verengt es periphere Gefäße, indem es den Blutdruck erhöht. Es wird daher als Reaktion auf viele Reize, insbesondere mit zunehmenden Elektrolyten im Blut oder einem Abfall des Blutvolumens oder des Blutdrucks, ausgeschieden. Ein ADH-Defizit ist für den sogenannten Diabetes insipidus verantwortlich.
  • Oxytocin ist für die Stimulation des Uterusmyometriums während der Wehen verantwortlich (nicht für den freigesetzten Hals ...). Außerhalb der Schwangerschaft stimuliert es bei Männern die glatten Muskelzellen der Prostata und den folgenden Ductus-Ejakulator, während es bei Frauen die Menstruation und den Koitus begünstigt.

Der hintere Lappen der Hypophyse oder Neurohypophyse besteht aus drei Teilen: mittlerer Eminenz, Stiel des Infundibulums und Pars nervosa. Es besteht aus Gliazellen, Hypophysen und langen Nervenfasern, deren Zellkörper - im Hypothalamus lokalisiert - Neurosekretionen synthetisieren; Diese Substanzen fließen dann in die Axone, die in das Infundibulum absteigen (und bilden ein Nervenbündel, das als Hypothalamus-Neurohypophysen-Strahl bezeichnet wird), bis sie die Neurohypophyse erreichen, wo sie sich in endständigen Ausbuchtungen voll Granulat ansammeln (Hering-Körper). hier werden die hypothalamischen Faktoren direkt in die Blutkapillaren gegossen (siehe Abbildung) und treten von hier aus in den allgemeinen Kreis ein.

Zwischenhypophyse

Der intermediäre Teil der Hypophyse, der als integraler Bestandteil der Adenohypophyse (pars intermedia) angesehen wird, produziert das intermediäre oder melanotrope Hormon (MSH), das die Synthese und Verteilung von Melaninkörnern in Melanozyten, jedoch nur im Fötus, bei Kindern reguliert klein, bei der schwangeren Frau (Brustwarzen und Linea Nigra (unter dem Nabel) und bei einigen Krankheiten.

Hypophysen- und Feedback-Mechanismen

Im Allgemeinen unterliegt die Regulierung der sekretorischen Aktivität von Hypothalamus und Hypophyse negativen Rückkopplungen:

1. Hypophysen- und hypothalamische endokrine Zellen reagieren auf homöostatische Veränderungen, indem sie ihre eigenen Hormone in den Kreislauf einfüllen.

2. Hypophysenhormone stimulieren endokrine Zellen von Zielorganen;

3. Die hormonelle Reaktion dieser Letzten stellt die Homöostase wieder her und beseitigt den Stimulus, der sie aktiviert hat, wodurch die Sekretion der relativen hypophysären und hypothalamischen Hormone gehemmt wird. Auf diese Weise entsteht eine Art physiologischer Kreislauf, bei dem das Endprodukt eines bestimmten Stoffwechselwegs die ersten Stufen desselben Pfades hemmt, der ihn erzeugt hat. Wir sprechen über die berühmten Gegenkopplungskreise, die für die Homöostase unseres Körpers verantwortlich sind. Die entgegengesetzten Einstellungen mit positivem Feedback sind selten und auf Fälle beschränkt, in denen die Aktion schnell abgeschlossen werden muss. Beispielsweise bewirkt Oxytocin, während es bei der Hypophyse verbleibt, die Freisetzung von weiterem Oxytocin während der Geburt.