Drogen

Arzneimittel zur Behandlung von Angina Pectoris

Definition

Wörtlich bezieht sich der Begriff "Angina pectoris" auf "Brustschmerzen": Es handelt sich um ein komplexes Syndrom, das durch starke Schmerzen auf der Ebene des Retro-Sternums gekennzeichnet ist und sich häufig auch auf Schultern, Nacken, Kiefer und linken Arm ausbreitet .

Angina pectoris tritt auf, wenn der Blutbedarf des Herzens den verfügbaren (im Herz-Kreislauf) übersteigt.

Ursachen

Koronare Atherosklerose und sekundäre myokardiale Ischämie sind die beiden wichtigsten prädisponierenden Faktoren für Angina Pectoris: Tatsächlich kann die myokardiale Blutversorgung durch das Vorhandensein eines Atheroms in einer Koronararterie verringert werden. Es wird beobachtet, dass die Schmerzen in der Brust im Zusammenhang mit Angina pectoris im Allgemeinen auf eine mehr oder weniger intensive Anstrengung zurückzuführen sind, während sie dazu neigen, sich in Ruhe zu lindern.

Symptome

Charakteristisch für Angina pectoris sind Brustschmerzen, die wie bei einem Laster bedrückend und einschränkend wirken: Die Schmerzen lassen in der Ruhephase tendenziell allmählich nach. Manchmal strahlt der Schmerz auch in benachbarte Bereiche (Kiefer, Rachen, Magen) aus und wird durch die Atmung nicht beeinträchtigt. Andere mit Angina pectoris verbundene Symptome sind Angstzustände, Sodbrennen, Herzerkrankungen, Schwäche, Atemnot, Übelkeit, Schwitzen und Erbrechen.

Informationen zu Angina pectoris - Arzneimitteln zur Behandlung von Angina pectoris sollen nicht die direkte Beziehung zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Angina - Medikamente zur Behandlung von Angina Pectoris einnehmen.

Drogen

Die Korrektur von Risikofaktoren und die Implementierung einfacher Verhaltensregeln können das Risiko für Angina verringern:

  • Bewegungsmangel vermeiden: Täglich ständige Bewegung üben
  • Vermeiden Sie eine Diät, die reich an Lipiden und einfachen Zuckern ist: Folgen Sie einer kalorienarmen Diät
  • Rauchen verboten
  • Vermeiden Sie Alkohol
  • Befolgen Sie gegebenenfalls eine pharmakologische Behandlung des metabolischen Syndroms, eines der gefährlichsten prädisponierenden Faktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen und Angina Pectoris im Besonderen.

Das Ziel der Behandlung von Angina (insbesondere in stabiler Form) ist die Verhinderung von Myokardinfarkt und Tod. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Auftreten von ventrikulären Veränderungen und Thrombosen zu minimieren.

Angina pectoris kann mit sublingualem NITROGLYCERIN behandelt werden, möglicherweise in Verbindung mit einem BETABLOCKING-Medikament (wenn der Patient an einer leichten stabilen Angina ohne linksventrikuläre Dysfunktion leidet). Betablocker verbessern die Belastungstoleranz, lindern die typischen Symptome von Angina und verringern die Arbeit des Herzens. Es wird empfohlen, die Behandlung mit diesen Medikamenten nicht abrupt abzubrechen, da ein ähnliches Verhalten die Angina verschlimmern kann. In einigen Fällen muss ein CALCIO ANTAGONISTA-Medikament mit einem Betablocker in Verbindung gebracht werden, um es schließlich durch ein langwirksames Nitrat zu ersetzen.

Bei einigen Patienten können Betablocker ungeeignet sein, insbesondere bei Verlust der linksventrikulären Funktion. In diesem Fall wird empfohlen, Calciumkanalblocker wie Diltiazem oder Verapamil einzunehmen, die möglicherweise mit einem Nitrat assoziiert sind.

Auch die PIASTRINISCHEN ANTIAGGREGATE (z. B. Acetylsalicylsäure) werden in der Therapie zur Vorbeugung von Angina pectoris häufig eingesetzt.

Statine sind indiziert, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Risikopatienten zu minimieren. Zur langfristigen Vorbeugung von Angina wird eine Heilung mit Nicorandil, einem Kalziumkanalaktivator mit einer Nitratkomponente, empfohlen.

Wenn selbst die Medikamente nicht ausreichen, um Schmerzen in der Brust abzuwehren und die Komplikationen der Angina Pectoris zu vermeiden, kann ein chirurgischer Eingriff wie das Einsetzen eines Aortokoronarbypasses oder einer Angioplastie durchgeführt werden.

Beta-Blocker zur Behandlung von Angina pectoris : Die Funktion dieser Medikamente wird auf der Ebene der Beta-Rezeptoren des adrenergen Komplexsystems (Ziel: Bronchien, Leber, Bauchspeicheldrüse, periphere Gefäße, Herz) ausgeübt. Viele Beta-Blocker sind in Produkten mit langsamer Wirkstofffreisetzung erhältlich, daher ist häufig (wenn auch nicht immer) nur eine tägliche Verabreichung erforderlich. Bei Patienten mit einer kürzeren Einwirkungsdauer sind über einen Zeitraum von 24 Stunden 2-3 Verabreichungen erforderlich. Betablocker können Asthma, Myokarddepression und langsame Herzfrequenz fördern: Nicht empfohlen bei Patienten mit ausgeprägter instabiler Herzinsuffizienz, Asthma und Bronchospasmus.

  • Atenolol (z. B. Atenol, Tenoretic, Tenormin): Es wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis von 50 mg Wirkstoff pro Tag zu beginnen. Falls nach 7 Tagen der Therapie kein Ansprechen eintritt, ist es möglich, einmal täglich 100 mg des Arzneimittels einzunehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.
  • Nadolol (z. B. Corgard): Beginnen Sie die Behandlung der Angina Pectoris mit einer Dosis von 40 mg Arzneimittel einmal täglich. Die Erhaltungsdosis kann auf bis zu 80 mg erhöht werden und wird immer einmal täglich eingenommen. Überschreiten Sie nicht 160-240 mg pro Tag.
  • Labetalol (z. B. Trandate, Ipolab): Das Medikament, besser geeignet für die Behandlung von Bluthochdruck, kann auch bei der Behandlung von Angina Pectoris eingenommen werden: Beginn der Therapie mit einer Dosis von 15 mg / Stunde, schrittweise zu erhöhen. Überschreiten Sie nicht 120 mg pro Stunde.
  • Acebutololhydrochlorid (z. B. Prent, Sectral): Zur Behandlung von Angina pectoris wird empfohlen, die Therapie mit einer aktiven Dosis von 400 mg einmal täglich (oder 200 mg zweimal täglich) zu beginnen. Bei schwerer Angina nehmen Sie 300 mg des Arzneimittels dreimal täglich ein. Überschreiten Sie 1200 mg pro Tag nicht. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Metoprolol-Tartrat (z. B. Seloken, Lopresor, Metoprolol AGE): Nehmen Sie zur Prophylaxe von Angina Pectoris 100 mg des Arzneimittels in einer Einzeldosis oder in zwei aufgeteilten Dosen ein; Nehmen Sie für die Erhaltungsdosis 100-450 mg Wirkstoff pro Tag ein. Behalten Sie die gleiche Dosierung für die Behandlung von Angina Pectoris bei.
  • Carvedilol (z. B. Colver): Wird in Dosen von 6, 25 mg verabreicht und zweimal täglich mit vollem Magen oral eingenommen. Die Erhaltungsdosis kann auf bis zu 25 mg erhöht werden, immer in doppelter Tagesdosis. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Timolol Maleato (z. B. Blocadren, Cusimolol, Ialutim): Beginnen Sie die Therapie mit einer Dosis von 10 mg, die zweimal täglich oral eingenommen wird. Die Erhaltungsdosis für die Behandlung von Angina beinhaltet die Einnahme von 10-20 mg des Arzneimittels zweimal täglich.

Nitrate zur Behandlung der Angina pectoris : Durch die Reduzierung des venösen Rückflusses entlasten diese Medikamente die Arbeit in Höhe des linken Ventrikels.

Häufigste Nebenwirkungen: Haltungshypotonie, Hitzewallungen, Kopfschmerzen

  • Nitroglycerin (z. B. Venitrin T zur Infusion, Trinitrina zur Infusion, Natispray-Spray, Triniplas-Pflaster, Trinitrina-Dragees): ausgezeichnetes Medikament zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Angina pectoris; Die therapeutische Wirkung ist jedoch eher kurz (sie hält etwa 20 bis 30 Minuten nach der Einnahme an). In Form von Sublingualtabletten wird empfohlen, eine Dosis des Arzneimittels zwischen 0, 3 und 0, 6 mg unter die Zunge zu bringen. Gegebenenfalls alle 5 Minuten eine weitere Anwendung vornehmen. In Form eines lingualen Sprays wird empfohlen, je nach Bedarf alle 3 bis 5 Minuten 1 bis 2 Sprays auf die Zunge oder unter die Zunge aufzutragen. In 15 Minuten sollten nicht mehr als 3 Sprays aufgetragen werden. Die Wirkdauer kann durch die Einnahme von Nitroglycerinpräparaten über den transdermalen Weg verlängert werden, obwohl sich in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit einer Toleranzentwicklung stark erhöht. Darüber hinaus kann Nitroglycerin auch durch kontinuierliche intravenöse Infusion eingenommen werden: Beginnen Sie mit 5 µg pro Minute und erhöhen Sie die Dosis alle 3-5 Minuten um weitere 5 µg / min, bis zu 20 µg pro Minute. Anschließend ist es möglich, die Dosierung von 10 auf 20 µg pro Minute bis zu einem Maximum von 200-400 µg pro Minute zu erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Isosorbiddinitrat (z. B. Carvasin, Dinike, Nitrosorbid): Das Arzneimittel ist wirksam, wenn es als sublinguale Tabletten formuliert ist, und ist für Patienten mit milder Angina pectoris indiziert (gelegentliche Verabreichung von Nitrat erforderlich). Bei ischämischen Manifestationen wird das Arzneimittel auch als oral einzunehmende Tabletten angezeigt. Im Gegensatz zu Nitroglycerin ist die therapeutische Wirkung nicht unmittelbar, aber die Wirkungsdauer ist deutlich länger (einige Stunden). Wenn das Medikament in seiner sublingualen Form unwirksam ist, wird es angezeigt, wenn es intravenös eingenommen wird. Zur Vorbeugung von Angina pectoris-Episoden wird empfohlen, eine Dosis von 30 bis 120 mg des Arzneimittels einzunehmen, die über einen Zeitraum von 24 Stunden in mehrere Dosen aufgeteilt ist. Nehmen Sie für eine intravenöse Injektion das Medikament in einer Dosis von 2-10 mg pro Stunde ein. 20 mg pro Stunde nicht überschreiten. Auch für Aerosolsprays erhältlich, ist es in diesem Fall ratsam, 1-3 Dosen von 1, 25 mg unter die Zunge zu sprühen.
  • Isosorbidmononitrat (z. B. Duronitrin, Elan, Ismo, Diffutab, Ismo-20, Leicester, Monocinque, Monoket, Vasdilat): besonders angezeigt für die Angina-Prophylaxe: Isosorbidmononitrat wird in einer Dosis von 1-3 mg dreimal verabreicht pro Tag bei milden oder mittleren Formen, bei schwerer Angina pectoris auf bis zu 5 mg zu erhöhen. Zur Behandlung von Angina: 2 mg (max. 3) täglich oral einnehmen; sublingual 0, 3-1 mg Medikament einnehmen, bei Bedarf wiederholen. Das Medikament kann auch durch intravenöse Infusion gefunden werden: In diesem Fall verabreichen Sie 10-200 µg Wirkstoff pro Minute.

Nicorandil (z. B. Ikorel, Vorstufe): Das Medikament ist ein Aktivator von Kaliumkanälen, der durch eine Nitratkomponente gekennzeichnet ist. Aufgrund seiner vasodilatatorischen Eigenschaften (Wirkung auf Venen) ist es sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Angina pectoris indiziert und Arterien). Das Medikament wird nicht in Italien vermarktet. Der Wirkstoff wird intravenös oder per os verabreicht. Nicht in Kombination mit Medikamenten zur Behandlung von erektiler Dysfunktion (z. B. Viagra) einnehmen.

Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Angina Pectoris : Sie wirken positiv bei der Behandlung und Vorbeugung von Angina Pectoris, indem sie die Blutgefäße erweitern und auch die Muskelzellen der Arterienwände beeinflussen Möglichkeit von Angina pectoris-Episoden.

  • Verapamil (z. B. Isoptin, Kata): Das Medikament ist in Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung erhältlich. Beginnen Sie die Therapie mit einer aktiven Dosis von 80-120 mg, die dreimal täglich eingenommen werden muss. Alternativ können Sie dreimal täglich 40 mg des Arzneimittels einnehmen. Die genaue Erhaltungsdosis hängt von der Reaktion auf die Heilung ab und kann möglicherweise täglich oder wöchentlich erhöht werden. Fragen Sie Ihren Arzt. Das Medikament ist auch in Form von Retardtabletten erhältlich: Zur Behandlung von Angina pectoris muss die Therapie mit einer Dosis von 180 mg begonnen werden, die vor dem Zubettgehen oral eingenommen werden muss. Auch in diesem Fall sollte die Erhaltungsdosis basierend auf dem Ansprechen auf die Heilung festgelegt werden.

HINWEIS: Im Falle einer vermuteten oder festgestellten ischämischen Herzerkrankung erhöht Verpamil in Verbindung mit einem Betablocker das Risiko einer Herzinsuffizienz erheblich!

  • Amlodipin (z. B. Abis, Natam, Makadip, Pressac): Zur Behandlung von chronisch stabiler oder vasospastischer Angina wird empfohlen, einmal täglich 5-10 mg oralen Wirkstoff einzunehmen.
  • Diltiazem (z. B. Altiazem, Tildiem, Diladel): In einer Dosis von 30-60 mg, die 3-4-mal täglich eingenommen wird, ist das Medikament zur Erstprophylaxe von Angina pectoris indiziert. Es ist möglich, die Dosierung auf 180-360 mg pro Tag zu erhöhen (aufgeteilt in mehrere Dosen zur Erhaltungstherapie).

Thrombozytenaggregationshemmer zur Behandlung von Angina Pectoris : Acetylsalicylsäure und Heparin sind die beiden wirksamsten gerinnungshemmenden Wirkstoffe zur Vorbeugung von Angina Pectoris

  • Acetylsalicylsäure (z. B. Aspirin, Cardioaspirin, Aspirinetta): Das Arzneimittel wird sowohl zur Behandlung von Angina pectoris-Episoden als auch zur Vorbeugung angewendet. Im ersten Fall wird empfohlen, die Therapie mit einer Dosis zwischen 75 und 325 mg zu beginnen, innerhalb kürzester Zeit nach der bestätigten Diagnose der Krankheit einzunehmen. Die Therapie sollte lebenslang fortgesetzt werden. Die gleiche Dosis wird zur Vorbeugung von Angina pectoris in Betracht gezogen. Die genaue Dosis sollte immer vom Arzt auf der Grundlage des Schweregrads des Zustands des Patienten festgelegt werden.
  • Heparin (z. B. Heparin Cal Acv, Heparin Sod.Ath, Ateroclar, Trombolisin): Das Medikament wird erfolgreich in der Therapie der instabilen Angina eingesetzt, die häufig mit Acetylsalicylsäure assoziiert ist. Zur Behandlung von Angina pectoris sollten Sie einmal täglich 5000 IE Arzneimittel einnehmen (Bolusinfusion), gefolgt von 1000 Einheiten pro Stunde (für kontinuierliche Infusion). Dalteparin (z. B. Fragmin) sollte subkutan eingenommen werden und erfordert im Vergleich zu Heparin (häufig) eine geringere Verabreichungshäufigkeit: Das Arzneimittel ist in Dosen von 2500 IE / 0, 2 ml bis 18000 IE / 0, 72 erhältlich ml. Die Dosierung für die Behandlung und Prophylaxe von Angina ist ausschließlich medizinisch.