Phytotherapie

Grapefruit und Drogen - Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Von Dr. Gianni Buonocore

Grapefruit ist eine Zitrusfrucht mit tausend vorteilhaften Eigenschaften. Es ist reich an Vitamin C, Mineralsalzen, Zitronensäure und Pektinen.

Es eignet sich hervorragend im Sommer zum Abnehmen, da es erfrischend ist und nur wenige Kalorien enthält (26 kcal / 100 g). Es hat verdauungsfördernde, harntreibende und reinigende Eigenschaften ... kurz gesagt, es ist ein echtes Heilmittel für die Gesundheit!

Trotz aller vorteilhaften Eigenschaften von Grapefruit weiß jedoch nicht jeder, dass diese Frucht mit einigen Medikamenten interferieren kann , wodurch ihre biologische Aktivität durch metabolische Wechselwirkungen erheblich beeinträchtigt wird .

Entdeckung

Diese Informationen wurden bereits 1989 veröffentlicht, als Grapefruitsaft rein zufällig in einem pharmakologischen Test in Kanada als Zusatz zu einem Placebo verwendet wurde (1).

In der Gruppe, in der das Placebo mit Grapefruitsaft verabreicht wurde, war die Plasmakonzentration von Felodipin (Vasodilatator gegen Bluthochdruck) unerwartet hoch.

Seitdem hat eine Vielzahl von Forschungen begonnen, die Wechselwirkung zwischen Drogen und Grapefruit zu bestätigen. Auf diese Weise konnte festgestellt werden, dass Grapefruit viele Medikamente beeinflusst, darunter: Statine, Antirhythmika, Immunsuppressiva und Kalziumkanalblocker (siehe Tabelle).

Es gibt jedoch auch andere Arzneimittelklassen, die bei Einnahme mit Grapefruitsaft keine toxische Wirkung gezeigt haben. Daher können diese Arzneimittel als alternative Therapie bei Patienten mit einem hohen Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen mit Grapefruitsäften eingesetzt werden. In jedem Fall können Patienten Grapefruit von ihrer Ernährung ausschließen und andere Obstsorten, einschließlich anderer Zitrusfrüchte, konsumieren, um eine toxische Wechselwirkung zu vermeiden.

Tabelle. Grapefruit-Wechselwirkungen und alternative Therapien
Drogen unterteilt nach KlassenMedikamente, die möglicherweise mit Grapefruit interagieren könnenAuswirkungen der InteraktionAlternative Behandlungen
AntiarrhythmikaAmiodaron, Disopyramid, ChinidinErhöhte Plasma-Amiodaronspiegel können zu Schilddrüsen- oder Lungentoxizität, Leberschäden, verlängertem QT-Intervall, proarrhythmischen Störungen und Bradykardie führen.

Die Erhöhung der Plasmaspiegel von Chinidin und Disopyramid kann kardiotoxisch sein und Spitzentorsionen hervorrufen.

Digoxin, Diltiazem, Verapamil, Betablocker
CalciumkanalblockerFelodipin, Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin, NisoldipinDer Anstieg der Plasmaspiegel dieser Medikamente kann zu Hitzewallungen, peripheren Ödemen, Kopfschmerzen, Tachykardie, symptomatischer Hypotonie und in seltenen Fällen zu Myokardinfarkt führen.Amlodipin, Diltiazem, Verapamil
StatineAtorvastatin, Lovastatin, SimvastatinErhöhte Plasmaspiegel können Kopfschmerzen, gastrointestinale Störungen, Leberentzündungen und Myopathien (z. B. Rhabdomyolyse) verursachen.Fluvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin

Fibrate, Nikotinsäure, Gallensäure-Maskierungsmittel

Immunosop DruckCyclosporin, TacrolimusErhöhte Nebenwirkungen durch diese Medikamente.

Nephrotoxizität, Hepatotoxizität und erhöhte immunsuppressive Wirkung.

Es sind keine Alternativen verfügbar
Protease-InhibitorenSaquinavirErhöhte Plasmaspiegel können zu vermehrten Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Angstzuständen führen.Amprenavir, Atazanavir, Fosamprenavir, Indinavir, Lopinavir / Ritonavir, Nelfinavir, Ritonavir

Wirkmechanismus:

Die Untersuchungen an Grapefruitsaft haben gezeigt, dass einige Bestandteile dieser Frucht wie Bergamottino (2) und Naringin (3) (Abb. 1) potente Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind.

Abb.1 Chemische Struktur

Dieses Enzym, das im Darm und in der Leber exprimiert wird, ist der Hauptakteur, der für die Entgiftung des Körpers von etwa 50% der derzeit vorhandenen Medikamente verantwortlich ist.

Die Wechselwirkung des Arzneimittels mit Grapefruitsaft erfolgt hauptsächlich durch die Hemmung von CYP3A4 im Darm, was zu einer langsameren Ausschaltung des Arzneimittels und einer übermäßigen Dauerhaftigkeit im Körper führt (Abb. 2). Aus diesem Grund treten nach der Einnahme von Grapefruit und Drogen häufig Überdosierungen auf.

Da die Hemmung von CYP3A4 im Darm auftritt, treten die Arzneimittel-Grapefruitsaft-Wechselwirkungen nur bei oralen Formulierungen auf. Studien an Arzneimitteln, die durch intravenös verabreichtes CYP3A4 in der Leber metabolisiert werden, haben gezeigt, dass Grapefruitsaft die Plasmaspiegel nicht verändert (4).

Abb.2 Prä-systemischer Metabolismus von Felodipin durch CYP3A4 auf Enterozyten (1) und Leber (2). CYP3A4 metabolisiert das Medikament, um seine Bioverfügbarkeit um 15% zu verringern. Grapefruit hingegen erhöht durch die Hemmung des Enzyms die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels um 45%.

Menge und Dauer der Wirkung

Der Darmspiegel von CYP3A4 kann innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von Grapefruit um 47% gesenkt werden (4).

Darüber hinaus wurde gezeigt, dass die pharmakologische Wechselwirkung auch bei der Einnahme von geringen Mengen Grapefruitsaft oder frischem Obst (250 g) auftreten kann.

Diese enzymatische Inaktivierung kann über einen langen Zeitraum (ca. 3 Tage) andauern. Daher ist es ratsam, die Einnahme von Produkten auf Grapefruitbasis mindestens 72 Stunden vor der Einnahme eines Arzneimittels zu vermeiden .

Die Expression von intestinalem CYP3A4 (genetischer Polymorphismus) ist jedoch biologisch sehr unterschiedlich, weshalb es schwierig ist, mit Sicherheit von Patient zu Patient eine mögliche Wechselwirkung mit Grapefruitsaft vorherzusagen (6.7 ). In jedem Fall ist das Risiko toxischer Wirkungen umso größer, je größer der Darminhalt dieses Enzyms ist.

Nebenwirkungen

Grapefruit, die den Anstieg der Plasmaspiegel einiger Medikamente verursacht, führt zu einer Überdosierung. Diese erhöhte Konzentration des Arzneimittels in unserem Körper ist für mögliche geringfügige Nebenwirkungen verantwortlich, wie z. B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magen-Darm-Störungen, aber manchmal auch schwerwiegende Nebenwirkungen, wie z. B. Nephropathie und Herzerkrankungen. Ein sensationeller Fall von Grapefruit-Wechselwirkungen trat in den USA auf, als ein 29-jähriger Mann nach gleichzeitiger Einnahme von Terfenadin (einem Antihistaminikum) und Grapefruitsaft vorzeitig starb. Das Medikament wurde sofort vom Markt genommen. Da einige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten besonders schwerwiegend sein können, hielten es Pharmaunternehmen, beispielsweise Hersteller von Cyclosporin und Simvastatin, für erforderlich, in der Packungsbeilage besondere Warnhinweise für die Verwendung von Produkten auf Grapefruitbasis anzubringen bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden.

Empfehlungen

Die Absicht dieses Artikels von mir ist nicht, Alarmismus zu erregen oder den Konsum von Grapefruit zu entmutigen, sondern zu informieren. Verbrauchen Sie also keine Grapefruits oder Derivate davon, wenn Sie bestimmte Medikamente einnehmen!

Obwohl bisher keine endgültigen Daten vorliegen, scheint es, dass andere Arten von Zitrusfrüchten wie Sevilla- Orangen und Mapo (eine Hybride zwischen Grapefruit und Mandarine) ähnlich wie Grapefruitsaft den Metabolismus einiger Medikamente beeinträchtigen.

Wir können ohne Bedenken andere Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen und Zitronen verzehren, die keinen Einfluss auf CYP3A4 haben.

Bibliographie

  1. Bailey DG, Spence JD, Edgar B., Bayliff CD, Arnold JM. Ethanol verstärkt die hämodynamischen Wirkungen von Felodipin. Clin Invest Med . 1989; 12: 357-62.
  2. Edwards DJ, Bellevue FH, Woster PM. Identifizierung von 6 ', 7'-Dihydroxybergamottin, einem Cytochrom P450, in Grapefruitsaft. Drug Metab Dispos. 1996; 24: 1287-1290.
  3. Kuhnau J. Die Flavonoide: eine Klasse von semi-essentiellen Nahrungsbestandteilen; ihre Rolle in der menschlichen Ernährung. World Rev Nutr Diet. 1976; 24: 117-191
  4. Dahan A, Altman H. Wechselwirkung zwischen Nahrungsmitteln und Medikamenten: Grapefruitsaft verstärkt den Mechanismus, das Ausmaß und die Relevanz der Bioverfügbarkeit von Medikamenten. Eur J Clin Nutr 2004; 58: 1 & ndash; 9.
  5. Kommode GK, Bailey DG. Die Auswirkungen von Fruchtsäften auf die Drogendisposition: ein neues Modell für Arzneimittelwechselwirkungen. Eur J Clin Invest 2003; 33: 10 & ndash; 6.
  6. Huang SM et al. für das Center for Drug Evaluation and Research und das Office of Regulatory Affairs der US-amerikanischen Food and Drug Administration. Wechselwirkungen mit Kräutern und Grapefruitsaft: ein Konferenzbericht. Clin Pharmacol Ther 2004; 75: 1-12.