die Gesundheit der Frau

Endometriumtumor

Allgemeinheit

Gebärmutterschleimhaut- oder Gebärmutterkrebs entsteht aus den Schleimhautdrüsen, die die Gebärmutterhöhle auskleiden. Dieser Tumor ist heute der häufigste im Genitalapparat. Die Mortalität an Gebärmutterschleimhautkrebs ist jedoch signifikant niedriger als bei Eierstock- und Gebärmutterhalskrebs.

Endometriumkarzinom tritt hauptsächlich in der Altersgruppe zwischen 55 und 65 Jahren (Durchschnittsalter 61 Jahre) und nur in 20% der Fälle vor Beginn der Wechseljahre auf. Stattdessen ist es selten (3-5% der Fälle) vor dem vierten Lebensjahrzehnt. In den letzten Jahren scheint die Krankheit nach den Wechseljahren weiterhin häufiger zu sein, ist jedoch unter 55 Jahren seltener geworden. Die Inzidenz variiert stark je nach Nation und Rasse; Derzeit treten in Italien pro Jahr etwa 10 invasive Gebärmutterschleimhautkrebserkrankungen pro 100.000 Frauen auf.

1) VAGINA 2) HALS DES UTERUS 3) UTERO 4) TUBE OF FALLOPPIO 5) OVAIO 6) FIMBRIE

Die Gebärmutter ist das weibliche Fortpflanzungsorgan. Es hat eine charakteristische Trichterform mit dem Hals (Gebärmutterhals) nach unten. Diese Öffnung kommuniziert mit dem Scheidenkanal, der sich mit den kleinen Lippen nach außen öffnet.

Die Wände der Gebärmutter bestehen aus zwei Schichten, einer äußeren Drüse (Endometrium) und einer inneren Muskulatur (Myometrium).

Artikel Index

Risikofaktoren Die verschiedenen Formen von Gebärmutterschleimhautkrebs Symptome Gebärmutterschleimhautkrebs Tumorausbreitung Symptome Diagnose Stadium und Prognose TherapieÜberleben

Risikofaktoren

Frauen mit einem Risiko für Gebärmutterkrebs haben einige Merkmale, die häufig wiederkehren:

  1. Fettleibigkeit;
  2. späte Wechseljahre oder eine frühe Menarche;
  3. polyzystisches Ovarialsyndrom (mit erhöhtem Östrogen und Zyklen ohne Ovulation);
  4. über längere Zeiträume Östrogene verwenden, die nicht mit Progesteron assoziiert sind (Östrogene haben einen proliferativen Reiz in Richtung der Drüsenschleimhaut des Endometriums, der unter übermäßigen Bedingungen zu Krebs führen kann);
  5. Langzeitanwendung von Tamoxifen (seit Jahren) bei Patientinnen mit Brustkrebs;
  6. Diabetes;
  7. Bluthochdruck;
  8. Nulliparität (keine Kinder gehabt);
  9. chronische Erkrankungen der Leber und der Gallenwege;
  10. Vorhandensein von Eierstocktumoren, die in großen Mengen Östrogen produzieren;
  11. Lynch-Syndrom Typ II (familiäres Syndrom, bei dem verschiedene Arten von Tumoren auftreten, insbesondere im Dickdarm und Endometrium).

Das größte Risiko stellen jedoch die ersten vier Bedingungen dar.

Arten von Gebärmutterschleimhautkrebs

Dieser Tumor kann an einer beliebigen Stelle in der Gebärmutterhöhle auftreten und in zwei Formen auftreten: einer umschriebenen und einer diffusen.

Umschriebener Tumor

Die umschriebene Form tritt normalerweise als Polyp oder seltener als Geschwür oder Knötchen auf. Der Tumor kann das Myometrium (die Uterusschicht unter dem Endometrium) tief infiltrieren und so eine fortschreitende Erosion der Muskeldicke verursachen, bis es das Peritoneum erreicht.

Diffuse Tumoren

Die diffuse Form nimmt in der Regel den größten Teil der Gebärmutterhöhle ein und ist in der Regel auf die Ausdehnung einer umschriebenen Form zurückzuführen, kann aber auch auf einen multizentrischen Ursprung (an mehreren Stellen gleichzeitig) des Tumors zurückzuführen sein. Myometriuminfiltration ist in diffusen und / oder proliferativen Formen seltener als in ulzerativen Formen.

Die Gebärmutter hat normalerweise ein erhöhtes Volumen und eine verminderte Konsistenz; es kann jedoch auch ganz normal erscheinen.

Schweregrad des Tumors

Bei Endometriumkarzinomen, die auch als Adenokarzinome bezeichnet werden, weil sie aus einer Drüsenkomponente stammen, gibt es unterschiedliche Differenzierungsgrade (Veränderungen) der Zellen, aus denen sie bestehen. Der Grad der Differenzierung ist sehr wichtig, um eine Prognose erstellen zu können, also auch, um die am besten geeignete Art der Therapie beurteilen zu können.

Gemäß der am häufigsten verwendeten Klassifikation, FIGO genannt, sind die Endometriumkrebsgrade 3: G1, G2, G3. Offensichtlich haben G1-Tumoren die beste Prognose.

  • In der Klasse G1 wird das Adenokarzinom durch Drüsen gebildet, die den normalen Drüsen ähneln, jedoch gewundener und komplexer sind. Es muss von Endometriumpolypen, Endometriumhyperplasie und chronischen Entzündungen des Endometriums unterschieden werden, da es so aussieht wie wir.
  • In der Klasse G2 gibt es eine weniger ausgeprägte Differenzierung (dh die Tumordrüsen sehen viel weniger aus wie die gesunden und werden daher als "atypisch" bezeichnet).
  • Im Grad G3 sind die Tumordrüsenstrukturen bizarr und manchmal als solche nicht gut definierbar. Blutungen und Bereiche mit Zelltod treten häufiger auf, und der Tumor wird in diesem Stadium als undifferenziertes Adenokarzinom bezeichnet.