Infektionskrankheiten

Leptospirose in Kürze: Zusammenfassung der Leptospirose

Blättern Sie auf der Seite nach unten, um die Übersichtstabelle zur Leptospirose zu lesen

Leptospirose Allgemeiner Begriff, einschließlich einer Reihe systemischer infektiöser Zoonosen mit akutem Verlauf, die durch Bakterien der Gattung Leptospira verursacht werden
Leptospirose: Synonyme
  • Herbstfieber
  • Sieben Tage Fieber
  • Sumpffieber
  • Schlammfieber
  • Hundeschneider Fieber
  • Ikteremorrhagisches Fieber
  • Ikterische Leptospirose
  • Schweinefieber
Leptospirose: Erstbeschreibungen Ende des achtzehnten Jahrhunderts: Erstbeschreibung der Leptospirose durch einen bekannten Chirurgen, jedoch als Pest diagnostiziert

1870: erste richtige Diagnose

1917: Identifikation des verantwortlichen Beat

Leptospirose: Epidemiologie
  • Leptospirose ist eines der häufigsten Infektionssyndrome
  • Die Krankheit wird aufgrund von schlecht definierten Symptomen stark unterschätzt
  • Italien: 100 Menschen pro Jahr betroffen
  • Ausbreitung der Krankheit: besonders in tropischen und subtropischen Gebieten
  • Weltweit: geschätzte jährliche Inzidenz von 0, 1-1 Fällen pro 100.000 (pro Einwohner in gemäßigten Klimazonen)
  • 10-100 Fälle pro 100.000 gesunden Probanden in tropischen Gebieten
  • In Europa: Leptospirose ist überhaupt nicht verbreitet
Leptospirose: Ideales Ziel Leptospirose betrifft hauptsächlich Haustiere, Vögel und Reptilien, aber nach gelegentlichem Kontakt mit diesen infizierten Tieren kann die Infektion auch den Menschen betreffen
Leptospirose: Erreger Leptospirose wird durch serologische Sorten kleiner Parasiten (Spirochäten) der Gattung Leptospira (Fam. Leptospiraceae ) verursacht.
Leptospire: Beschreibung des Taktes
  • Gramnegative Bakterien ohne Flagellen
  • Fadenförmiger Körper
  • Typische Spiralform
  • Verbreitet im Wasser und in feuchten Umgebungen
  • Verantwortlich für viele Zoonosen
  • Durch den Urin infizierter Tiere (Bakterienreservoir) in die Umwelt eingetaucht, verschmutzen sie den Boden und das Wasser
Leptospire: Temperatur und pH Temperaturen über 22 ° C

Wasser mit einem pH-Wert von 5, 5 oder leicht basisch

Leptospirose: Art der Infektion
  • Die Leptospire nisten auf der Ebene des Nierenapparates von Nagetieren, Haus- und Wildtieren und infizieren so den Urin
  • Der Mann ist infiziert durch den Kontakt, die Aufnahme oder das Einatmen von Wasser, das mit dem Urin der Trägertiere infiziert ist
  • Die Ansteckung zwischen Mensch und Mensch ist nahezu unmöglich
Leptospirose: Schweregrad der Erkrankung Schweregrad der Erkrankung proportional zur infektiösen / inhalativen Ladung
Leptospirose: Risikokategorien Zu den am stärksten gefährdeten Kategorien zählen alle Personen, die aus verschiedenen Gründen (z. B. zum Arbeiten) gezwungen sind, häufigen Kontakt mit Wasser oder Feuchtgebieten zu haben
Leptospire, die möglicherweise für den Menschen pathogen sind Serovar icterohaemorrhagiae : gefährlicher und virulenter Leptospira

Pomone, Canicola, Batavie, Grippotyphosa, Hyos, Sejroe und Australis gehören zu den pathogenen menschlichen Serotypen.

Leptospirose: zweiphasiger Verlauf
  1. Septikämische Phase: entweder leptospirotische Phase oder akute Phase
  2. Immunphase von Leptospirose: oder Leptospirulica
Beide Phasen treten in jeder der drei klinischen Formen der Krankheit auf:
  1. Subklinische Leptospirose
  2. Anitterische Leptospirose
  3. Weil-Syndrom oder Ikterische Leptospirose
Septikämische Phase der Leptospirose: entweder leptospirotische Phase oder akute Phase
  • Die Dauer variiert zwischen 4 und 8 Tagen
  • Unerwarteter und starker Anstieg der Basaltemperatur
  • Starke Kopfschmerzen
  • Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen und Magersucht
  • Selten: Gelbsucht
  • Faringodinia und morbilliforme Exantheme (seltener)
Immunphase von Leptospirose: oder Leptospirulica
  • Dauer: in der Regel 5 Tage
  • Bildung spezifischer Antikörper gegen Bakterien
  • Verschwinden von Leptospiren im Blut
  • Auftreten von histologischen Läsionen, die Nieren, Hirnhaut und Leber betreffen
  • Markierte Läsionen auf Höhe des distalen Nephrons
  • Interstitielle Ödeme
  • Lymphozyteninfiltration
  • Zerstörung des Epithels der Basalmembran
  • Meningen: lymphatische Infiltration
  • Leber: Nekrose der Leberzellen und Cholerese
Subklinische Leptospirose
  1. Akute Phase: Fieber, Schmerzen im Unterleib, Kopfschmerzen, Erbrechen, häufig begleitet von typischen Grippesymptomen. Deutliche Anwesenheit von zirkulierenden Leptospiren
  2. Immunphase: Der Patient wird krank, es werden keine Leptospire im Blut gefunden, es treten spezifische Antikörper auf. Symptome: Uveitis, Hautausschlag, Nieren- und / oder Leberläsionen
Anitterische Leptospirose
  1. Akute Phase: Allgemeines Unwohlsein, ausgeprägte Veränderung der Basaltemperatur, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Erbrechen, Schmerzen im Unterbauch und Blutdruckabfall
  2. Immunphase: Kopfschmerzen, leichtes Fieber, aseptische Meningitis (seltener), Augenerkrankungen. Die Krankheitserreger sind in der Flüssigkeit nicht zu beobachten (was sich als normal darstellt, bei Hyperproteinorrachie und bei normalen Glykorrachiewerten).
Weil-Syndrom (Ikterische Leptospirose) Die alarmierendste und gefährlichste klinische Form bei Leptospirose
  1. Akute Phase: Leber- und Nierenschädigung, häufig begleitet von Blutungen, hohem Fieber, offensichtlicher Gelbsucht, Nierenbeteiligung. Mögliche Fälle von Myokarditis
  2. Immunphase: Verschlechterung der Leber- und Nierenerkrankungen, verbunden mit Hyperazotämie und Hyperkreatininämie. Seltene, wenn auch mögliche tubuläre Nekrose
Leptospirose: Diagnose Wesentliche Elemente für die Diagnose:
  1. Isolierung des Bakteriums (Krankheitserreger)
  2. Spezifische antikörperserologische Analyse
Diagnosetests:
  • Klinische Analyse und Symptomanalyse → Die Aufmerksamkeit richtet sich auf das Vorhandensein von Fieber, Myalgie, Blutung, Gelbsucht und Bindehauthyperämie
  • Anamnestische Geschichte → Umfrage über die Arbeit des Patienten, Reisen in den letzten Perioden, hygienische Bedingungen und Kontakt mit potenziell infizierten Tieren
  • Isolierung der Bakterien → durchgeführt mit spezifischen Medien und biologischen Flüssigkeiten (Flüssigkeit, Blut, Urin) und / oder Geweben, die durch Leptospirose (Leber oder Niere) geschädigt sind
  • Serologische diagnostische Untersuchungen (spezifischer Antikörpertyp): mehrmals wiederholt
  • Biohumor-Tests → Leukozytenanalyse, Liquortest, Transaminasetest, Suche nach möglicher Hyperazotämie, Hyperkreatininämie, Thrombozytopenie und Hyperbilirubinämie
  • Mikroskopischer Agglutinationstest (MAT):
  • ELISA
  • Testen Sie Lepto Tek Flow und Test Lepto Tek Dri Dot
Leptospirose: Therapien
  • Orale Verabreichung von Antibiotika (zB Doxycyclin)
  • Penicillin, Ampicillin, Makrolide, Clindamycin, Chinolone und Cephalosporine der dritten Generation → für die Formen der Leptospirose, bei denen ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist
  • Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts des leptospirotischen Patienten
  • Dialyse (bei eingeschränkter Nierenfunktion im Zusammenhang mit Leptospirose)
  • Transfusionen (bei Leptospirose im Zusammenhang mit Blutungserscheinungen)
  • Gezielte kardiologische Versorgung (bei gleichzeitiger Herz-Kreislauf-Insuffizienz)