Definition

In Abwesenheit von Infektionskrankheiten, die das Zentralnervensystem betreffen, beschreiben fieberhafte Krämpfe kritische oder sonstige Krampfanfälle, die für Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren typisch sind. Krampfanfälle im Verlauf von Fieberkrankheiten scheinen eine der häufigsten neurologischen Störungen im pädiatrischen Alter zu sein.

Um als solche definiert zu werden, muss ein Fieberkrampf durch eine Hyperpyrexie (Fieber> 38 ° C *) während einer extrazerebralen Pathologie ausgelöst werden (zumindest in der Erscheinung).

* 38 ° C: Ungefähre minimale Temperaturerhöhung, auf die wir uns beziehen, um eine mögliche Manifestation der Fieberkrämpfe anzunehmen. Es ist richtig darauf hinzuweisen, dass der von uns diskutierte minimale Temperaturanstieg im Laufe der Zeit auf der Grundlage von Messmethoden, Statistiken und wissenschaftlichen Gesellschaften variiert (und sich geändert hat). Im Zusammenhang mit fieberhaften Krämpfen drückt der Wert von 38 ° C den von der American Academy of Pediatrics festgelegten Mindestwert für die Körpertemperatur aus.

Die Beobachtung des Kindes inmitten eines Fieberkrampfes ist für viele Mütter oft alarmierend und schockierend. Viele Frauen, die ihr Kind während eines Fieberkrampfes ansehen, können die Krämpfe nicht hinreichend genau einschätzen: Unter ähnlichen Umständen können sogar einige Sekunden wie Minuten erscheinen. Dieser Parameter ist, wie wir im Verlauf der Untersuchung sehen werden, von grundlegender Bedeutung, um einen möglichen Kompromiss bei den neurologischen Aktivitäten des Kindes zu vermuten.

Schätzungen zufolge sind 2-4% der europäischen Kinder von einer Form von Fieberkrämpfen betroffen, deren höchste Inzidenz etwa im Alter von 18 Monaten beobachtet wird. Die überwiegende Mehrheit der Fieberkrämpfe ist jedoch für den jungen Patienten harmlos. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein gesundes Kind nach einem ähnlichen Anfall bleibende Verletzungen erleidet.

Untersuchen wir nun die verschiedenen Formen von Fieberkrämpfen, also die Ursachen, Symptome und verfügbaren Therapien.

Einstufung

Fieberkrämpfe lassen sich in zwei Makrogruppen unterscheiden: einfache Formen und komplexe Varianten.

Einfache fieberhafte Krämpfe

Um sich als "einfach" zu definieren, müssen fieberhafte Krämpfe von einem generalisierten Anfall * abhängen, der weniger als 15 Minuten dauert. Im Allgemeinen treten diese Varianten bei gesunden Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 6 Jahren mit normaler psychomotorischer Entwicklung auf. Unter solchen Umständen liegt die Ursache in der Hyperpyrexie (Fieber), NICHT in einer ZNS-Erkrankung.

Einfache fieberhafte Anfälle treten innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Episode nur einmal auf. Betroffene Kinder haben ein normales Enzephalogramm und können eine gewisse genetische Veranlagung für Fieberkrämpfe haben.

Komplexe fieberhafte Krämpfe

Komplexe fieberhafte Krämpfe werden auch als "hohes Risiko" bezeichnet, da sie zur Epilepsie ausarten können. Anfälle können fokal **, partiell oder lateral *** sein und länger als 15 Minuten (eine einzelne Episode) oder 30 Minuten dauern (Episoden wiederholen sich sogar innerhalb von 24 Stunden). Das Ziel fieberhafter Anfälle können auch Kinder sein, die jünger als 6 Monate oder älter als 6 Jahre sind. Das Enzephalogramm dieser Patienten ist in der Regel verändert (unabhängig von der aktuellen oder bevorstehenden Krise). Die meisten betroffenen Patienten haben eine positive Familienanamnese mit Epilepsie und / oder neurologischen Anomalien.

Tritt innerhalb der 15. Minute nach Gabe eines Antikonvulsivums (zur Behandlung des ersten Anfalls) ein zweiter Fieberkrampf auf, ist der Patient mit ziemlicher Sicherheit von der "komplexen" Variante der Fieberkrämpfe betroffen.

Man spricht genau vom Zustand einer fieberhaften Erkrankung, wenn der Krampf länger als 30 Minuten andauert oder durch mehrere kurze Anfälle gekennzeichnet ist, ohne dass das Bewusstsein des Patienten wiederhergestellt wird. In ähnlichen Situationen sind die Krisen überwiegend "klonisch" und treten in der Regel ab einem Alter von 18 Monaten auf.

Unter den komplexen Formen erwähnen wir auch kurz einseitige fieberhafte Krämpfe, die für kurze oder lange Zeit anhalten können. Im ersten Fall ist es möglich, dass das Kind, das im Allgemeinen an einer vorbestehenden Enzephalopathie leidet, eine postkritische, häufig vorübergehende Hemiparese erleidet ****. Bei einseitigen und langfristigen komplexen Fieberkrämpfen kann der Patient eine Hemiplegie *****, eine postkritische schlaffe Hemiparese und eine Epilepsie entwickeln.

Glossar

Terminologie

  • Generalisierte Krise *: Die konvulsive Entladung betrifft beide Gehirnhälften. Diese besondere Konvulsion ist durch die bilaterale Natur motorischer Krämpfe gekennzeichnet. Generalisierte Anfälle sind NICHT notwendigerweise einer zerebrokortikalen fokalen Pathologie untergeordnet.
  • Fokuskrise **: Typische Manifestationen eines ausgeprägten epileptogenen Ereignisses in der Großhirnrinde. Die Manifestation einer fokalen Krise maskiert häufig eine zugrunde liegende fokale intrakranielle Pathologie
  • Teilkrise / Lateralisierte Krise ***: Die Krise beginnt an einer bestimmten und umschriebenen Gehirnstelle. Diese konvulsiven Krisen betreffen daher häufig einen präzisen zerebralen Teil einer einzelnen Hemisphäre
  • Hemiparese ****: offensichtliche Schwierigkeit / Unfähigkeit, einen seitlichen Körperteil zu bewegen
  • Hemiplegie *****: vollständige motorische Unmöglichkeit einer Körperhälfte, Ausdruck einer kontralateralen Hirnschädigung der Erkrankung

Neben der soeben gemeldeten Klassifikation können Fieberkrämpfe auch in anderen Unterkategorien unterschieden werden, da die Unterscheidung zwischen einfachen und komplexen Formen nicht immer eindeutig ist. Basierend auf den "Phänotypen" werden fieberhafte Krämpfe unterteilt in:

  1. Frühe fieberhafte Anfälle: treten innerhalb der 12 Lebensmonate des Kindes auf
  2. Späte fieberhafte Krämpfe: Sie beginnen nach 6 Jahren des Kindes. Sie können sogar über 6 Jahre bestehen
  3. Lang anhaltende fieberhafte Krämpfe: Der Krampf dauert mehr als 15-20 Minuten
  4. Fieberkrämpfe mit niedrigem Fieber: Die Krise tritt bei Fieber von 37, 5-38 ° C auf
  5. Rezidivierende fieberhafte Krämpfe: Krampfanfälle treten häufig (fast) bei jeder Episode einer Änderung der Basaltemperatur auf
  6. Afebrile Krämpfe: Sie treten ohne Fieber auf
  7. Fieberkrämpfe im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen: Krampfanfälle werden durch ZNS-Probleme verursacht
Die meisten fieberhaften Krämpfe treten in der einfachen Variante auf. Komplexe fieberhafte Anfälle treten bei 20% der betroffenen Kinder und bei 5% der betroffenen Kinder der Status epilepticus auf.

Fieberkrämpfe und Epilepsie

Es gibt keine enge Korrelation zwischen Neugeborenen- / Kinderkrämpfen und der sekundären Entwicklung einer echten epileptischen Form. Es wird geschätzt, dass die mögliche Transformation in einem Prozentsatz zwischen 25% und 56% der Fälle auftritt.

Es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die den Patienten nach einem fieberhaften konvulsiven Ereignis für Epilepsie prädisponieren. Kinder von epileptischen Eltern haben ein höheres Risiko, nach einer ersten Episode von Fieberkrämpfen eine Form von Epilepsie zu entwickeln. Sogar das Vorhandensein einer frühen Anomalie in der psychomotorischen Entwicklung könnte in gewisser Weise das Fortschreiten (im negativen Sinne) der konvulsiven Pathologie begünstigen.

Es wurde auch dokumentiert, wie eine bestimmte Korrelation / Verkettung bestimmter Ereignisse die Degeneration der Fieberkrämpfe bei Epilepsie beeinflussen kann:

  • Wiederholte fieberhafte Anfälle, die innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Anfall auftreten
  • Krampfdauer länger als 15 Minuten
  • Fokuszeichen
  • Festgestellte vorübergehende neurologische Anomalien

Kinderbetreuung

WAS TUN, WENN ...

  1. ... ein Kind im Alter von <18 Monaten eine erste Episode von fieberhaften Krämpfen zeigt. In solchen Situationen wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Bei einigen Patienten (bei denen der Verdacht auf Meningitis besteht oder die bereits VOR der Fieberkrämpfe mit Antibiotika behandelt wurden) ist eine Lumbalpunktion (rachicentesi) erforderlich
  2. ... ein Kind im Alter von> 18 Monaten eine erste Episode von fieberhaften Krämpfen hat. Unter solchen Umständen ist ein Krankenhausaufenthalt möglicherweise nicht erforderlich, wenn der Patient stabil ist und keine Anzeichen oder Symptome aufweist, die eine diagnostische Beurteilung erfordern. Die Eltern müssen sorgfältig instruiert werden, was zu tun ist.
  3. ... ein Kind einen zweiten einfachen Fieberkrampf zeigt (im Rahmen einer weiteren Fieber-Episode). Einlass ist nicht erforderlich. Es sollte jedoch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, - wenn auch abgelegen - Infektionskrankheiten, die das ZNS betreffen, zu maskieren.
  4. ... ein Kind mit komplexen Fieberkrämpfen auftritt: Für die entsprechenden diagnostischen Tests ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.