Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Claudicatio intermittens

Was ist das

Claudicatio intermittens ist der Begriff, den Ärzte einem Schmerz zuschreiben, der üblicherweise als Muskelkrampf bezeichnet wird und der typischerweise die Wade betrifft und sich durch Bewegung verschlimmert und durch Ruhepausen lindert .

Der Patient geht daher von einem intermittierenden Gang aus, mit erzwungenen Pausen, um den Schmerz zu lindern.

Ursachen

Am häufigsten ist die intermittierende Claudiacation die typische Manifestation einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Es ist ein krankhafter Prozess, der sich langsam entwickelt und zur Bildung von Atheromen in den Wänden großer Arteriengefäße führt (die Atherome sind Lipidansammlungen (Cholesterin und Fettsäuren), Zelltrümmer (insbesondere Makrophagen), Calciumsalze und Bindegewebe). Diese als Atherosklerose bezeichnete Pathologie wird als periphere arterielle Arterienerkrankung bezeichnet, wenn Atherome den normalen Blutfluss an den Gliedmaßen beeinträchtigen und schwerwiegende Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität des Patienten haben. Obwohl diese Lahmheit durch andere Ursachen ausgelöst werden kann, z. B. durch eine Stenose des Wirbelkanals, wird in diesem Artikel der Zusammenhang mit der peripheren okklusiven Arteriopathie behandelt.

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Claudicatio intermittens

Die typische Manifestation von Claudicatio intermittens liegt in der eigentlichen Bedeutung des Begriffs, den wir in Lahmheit intermittens italienisieren könnten. Der Patient klagt über krampfartige Schmerzen beim Gehen, die sich auf der Ebene der Wade befinden, wenn die A. femoro-poplitealis betroffen ist, oder auf der Ebene der Hüfte oder des Gesäßes, wenn die A. iliaca betroffen ist. In der Regel wird der Schmerz durch Ruhe gelindert, während die Gefäßverschlüsse besonders stark sind, wenn sie auch am Ende der körperlichen Betätigung noch lange anhalten. Die schmerzhaften Symptome hängen, wie leicht zu verstehen ist, von der unzureichenden Durchblutung unter Stress ab, sodass der Muskel bei der Anaerobiose mit dem Auftreten von Milchsäure und Schmerzen zu arbeiten beginnt; Wenn wir wollen, ist es dasselbe Phänomen, das die sportlichen Leistungen bei vollkommen gesunden Probanden einschränkt. So wie diese Athleten ihre Leistung durch regelmäßiges Training verbessern können, können auch Personen, die unter Claudicatio intermittens leiden, ihre körperliche Verfassung erheblich verbessern, indem sie die Aktivität ausführen, die ihrem Gesundheitszustand am besten entspricht.

Die okklusive periphere Arteriopathie kann in vier Stadien unterteilt werden:

  • Ich stufe ein: Fehlen von Claudicatio ;
  • Stadium II: Vorliegen einer Claudicatio intermittens :
    • IIa: zurückgelegte Strecke ohne Schmerzen von mindestens 150 Metern;
    • IIb: zurückgelegte Strecke ohne Schmerzen von weniger als 150 Metern;
  • Stadium III: intermittierende Claudicatio mit peripheren Schmerzen in Ruhe;
  • Stadium IV: Claudicatio intermittens mit peripheren Gewebeverletzungen (Nekrose, Gangrän).

Andere Symptome, die mit der intermittierenden Claudicatio einhergehen können, sind sexuelle Impotenz, Abnahme oder Fehlen von distalen Impulsen, Blässe, Zyanose und Kälte der Extremitäten, verminderte Toleranz gegenüber körperlichen Anstrengungen, periphere Parästhesien (Kribbeln) Haarausfall, Hautverdünnung und Nagelverdickung.

Risikofaktoren

  • Übergewicht,
  • Rauch,
  • Bluthochdruck,
  • Prädiabetes,
  • Diabetes,
  • fortgeschrittenes alter,
  • Hyperlipidämie,
  • iperfibrinogemia.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Suche nach den oben genannten Symptomen und Anzeichen mit diagnostischer Bestätigung durch den systolischen Druckindex in Ruhe und unter Belastung (Verhältnis zwischen arteriellem Druck gemessen am Knöchel und Arm), Öko-Farbdoppler, Angiographie oder Angio RM.

Nützlich für die Festlegung einer angemessenen Behandlung, der Plasmadosierung von HDL, LDL und Gesamtcholesterin, Triglyceriden, Fibrinogen und Blutzucker.

Behandlung

Siehe auch: Arzneimittel zur Behandlung von Claudicatio intermittens

Die Behandlung von Claudicatio intermittens hängt vom Schweregrad der Lahmheit ab. Einige allgemeine Maßnahmen, wie Ernährungsverhalten, gelten ein wenig für alle klinisch-evolutionären Stadien, während andere spezifisch sind. Allgemeine Interventionen umfassen die Aufhebung des Rauchens, die Mäßigung des Alkoholkonsums und die diätetische Korrektur von Dyslipidämie, Hyperglykämie, Bluthochdruck und Übergewicht (siehe: Diät und Diabetes, Diät und Atherosklerose, Diät und Bluthochdruck). . Körperliche Aktivität ist vielleicht die beste Medizin, auch wegen der wenigen Nebenwirkungen. man sollte daher vermeiden, in diesen Teufelskreis zu geraten, durch den aufgrund der Lahmheit, die damit einhergeht, die körperliche Bewegung allmählich abnimmt. Nichts könnte falscher sein; Wenn das Gehen besonders schwächende Probleme verursacht, können Sie es mit dem Fahrrad (vielleicht dem Liegerad) versuchen oder umgekehrt. alternativ können Wasseraktivitäten nützlich sein. All dies natürlich mit dem Rat eines Experten auf dem Gebiet (körperliche Aktivität, die wie eine echte Droge ist, kann zum Beispiel eine Verringerung der Dosierung von gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln erfordern).

Die medikamentöse Therapie kann Thrombozytenaggregationshemmer, Cholesterinsenker, Vasodilatatoren, blutdrucksenkende und hypotriglyceridämische Mittel verwenden. Auf dem Gebiet der Phytotherapie ist Ginkgo biloba das Medikament schlechthin bei der Behandlung von Claudicatio intermittens . Auch Knoblauch kann helfen. In beiden Fällen gilt der Diskurs der körperlichen Betätigung: Der spontane Gebrauch dieser Präparate muss verurteilt und die vorbeugende ärztliche Beratung gefördert werden.

In schweren Fällen können die Claudicatio intermittens Bypass-Operationen oder Angioplastietechniken erfordern.