Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bauchaortenaneurysma

Allgemeinheit

Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine permanente pathologische Erweiterung, eine Art Wölbung ähnlich einer Kugel, die die Wand der größten Arterie des Abdomens befällt.

Abbildung: Darstellung eines Aneurysmas (Schwellung) der Bauchaorta. Von der Seite: wikipedia.org

Obwohl die genauen Ursachen derzeit nicht bekannt sind, glauben die Ärzte, dass das Einsetzen eines Bauchaneurysmas durch verschiedene Faktoren begünstigt wird, wie Bluthochdruck, Altern, Zigarettenrauchen usw.

Symptome, wenn vorhanden, bestehen aus einem seltsamen pulsierenden Gefühl auf der Höhe des Nabels, begleitet von anhaltenden Bauchschmerzen und Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Für eine genaue Diagnose sind neben der körperlichen Untersuchung in der Regel eine abdominale Ultraschalluntersuchung, eine CT-Untersuchung und / oder eine Kernspinresonanz erforderlich.

Bei der Therapie handelt es sich um eine Operation, die in der Regel nur bei großen Aneurysmen durchgeführt wird.

Kurzer Rückruf zu Aneurysma und Aorta

Ein Aneurysma ist eine pathologische Erweiterung eines Blutgefäßes, üblicherweise einer Arterie.

Die gesundheitlichen Probleme ergeben sich aus der Tatsache, dass die Gefäßwand nach der Erweiterung geschwächt wird und leicht brechen kann. Im Falle eines Bruchs kann der daraus resultierende Blutverlust massiv sein und sogar zum Tod führen.

Selbst wenn es nicht zusammenbricht, kann ein großes Aneurysma die korrekte Durchblutung beeinträchtigen und die Bildung von Blutgerinnseln oder Thromben begünstigen.

die Aorta

Die Aorta ist das größte und wichtigste arterielle Gefäß im menschlichen Körper. Es stammt direkt aus dem Herzen (linker Ventrikel) und verteilt dank seiner unzähligen Äste das Blut in alle anatomischen Bereiche: Kopf, obere Gliedmaßen, Bauchorgane und untere Gliedmaßen.

Rein didaktisch ist die Aorta in zwei Hauptabschnitte unterteilt: Brustaorta und Bauchaorta

Was

Ein abdominales Aortenaneurysma, einfacher als abdominales Aneurysma oder AAA bezeichnet, ist eine pathologische Schwellung eines Teils des Aortentrakts, der durch den Bauch verläuft.

Wie bei jedem anderen Aneurysma ist die von der Schwellung betroffene Aortenwand zerbrechlich und kann relativ leicht brechen, was zu schwerem Blutverlust führt.

Um einen Eindruck von der Schwere von Abdominal-Aneurysmen zu gewinnen, gehen wir davon aus, dass 70-90% der Fälle von Spontanrupturen mit dem Tod des betroffenen Patienten enden.

Zusammen mit zerebralen Aneurysmen sind diejenigen, die die Bauchaorta betreffen, die Aneurysmen, die das Leben eines Individuums am meisten gefährden.

KLASSIFIKATION

  • Unter normalen Bedingungen beträgt der Durchmesser der Bauchaorta beim Erwachsenen etwa 20 Millimeter (dh 2 Zentimeter).

  • Man spricht von einem Bauchaneurysma, wenn die Aortenschwellung einen Durchmesser von mindestens 30 Millimetern (oder 3 Zentimetern) erreicht.
  • Das Aneurysma gilt als groß, wenn es einen Durchmesser von 55 Millimetern (5, 5 Zentimeter) erreicht.

WO WOHNEN DIE ABDOMINALEN ANEURISMEN EINSAM?

Bauchaneurysmen können an verschiedenen Stellen der Bauchaorta auftreten: unterhalb, oberhalb und auf gleicher Höhe wie die Nieren (bzw. die subrenale, suprarenale und pararenale Position) und in der Nähe des Zweigs, der zu den Iliakalarterien führt .

Statistischen Untersuchungen zufolge sind 90% der abdominalen Aortenaneurysmen subrenal .

Die Leser sollten daran erinnert werden, dass die Aorta auch von einem Aneurysma auf Brusthöhe betroffen sein kann. In diesen Fällen spricht man von einem thorakalen Aortenaneurysma .

Epidemiology

Die Bildung eines abdominalen Aneurysmas ist bei Menschen im fortgeschrittenen Alter (NB: über 65 Jahre, die Anzahl der Fälle nimmt merklich zu), bei Rauchern und unter Hypertonie leidenden Personen viel häufiger.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Männer stärker betroffen sind als Frauen und dass die am stärksten betroffene Rasse kaukasischer Abstammung ist.

Laut einigen statistischen Studien besteht bei Männern über 65 Jahren eine Wahrscheinlichkeit von 1 bis 3%, dass sie eine AAA-Trennung erleben.

Wie oben erwähnt, ist die Mortalität bei einem Abdominal-Aneurysma-Ruptur sehr hoch (zwischen 70 und 90%).

Ursachen

Die genaue Ursache, die zur Bildung eines abdominalen Aortenaneurysmas führt, ist unbekannt.

Viele Ärzte und Wissenschaftler stimmen jedoch darin überein, Faktoren wie:

  • Altern . Die Blutgefäßwand besteht aus Elastin und Kollagen. Das erste stellt die Elastizität der Gefäße sicher; Der zweite garantiert seine Stärke und Widerstandsfähigkeit gegen Stress.

    Es wurde festgestellt, dass das Altern einen fortschreitenden Verlust von Elastin und Kollagen verursacht. dies versteift und macht die Gefäßwand zerbrechlicher, daher ist es auch leichter einer dauerhaften Ausdehnung und einem dauerhaften Bruch unterworfen.

  • Atherosklerose . Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung, die Arterien mittleren und großen Kalibers betrifft und von zahlreichen Risikofaktoren abhängt (z. B. Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Bewegungsmangel usw.).

    Atherosklerose ist gekennzeichnet durch die Ansammlung von Fett und anderen Substanzen (sogenannte atherosklerotische Plaques) an der Gefäßinnenwand; Diese können, sobald sie entzündet sind, brechen und Blutungen verursachen. Auf diese Blutung folgt der normale Gerinnungsprozess, der jedoch, wenn er in den Gefäßen und in der Nähe der Atheromreste stattfindet, gefährliche Folgen haben kann: Es können sich Thromben oder Blutgerinnsel bilden, die sich zu den Blutgerinnseln addieren Atherosklerotische Plaque, die den normalen Blutfluss behindert.

  • Hypertonie . Hoher Blutdruck wird durch zahlreiche Faktoren ausgelöst, darunter Übergewicht, Fettleibigkeit, körperliche Inaktivität, Zigarettenrauchen, Altern, Stress, eine bestimmte genetische Veranlagung, Hypercholesterinämie usw. Folglich sind alle diese Situationen auch Faktoren, die ein abdominales Aortenaneurysma begünstigen.
  • Zigarettenrauch . Sowohl aktives als auch passives Zigarettenrauchen schädigt nicht nur direkt die Arterien, sondern fördert auch die Bildung von Atheromen und den Anstieg des Blutdrucks.
  • Vaskulitis . Es ist der medizinische Begriff, der auf eine Entzündung der Blutgefäßwände hinweist. Es kann durch eine Infektion, eine Allergie, einige Krebsarten, einige Autoimmunerkrankungen oder bestimmte Medikamente verursacht werden.
  • Eine spezifische genetische Veranlagung . Personen mit einer familiären Vorgeschichte von Abdominal-Aneurysmen können diese Störungen leichter und früher als üblich entwickeln (dh vor dem 65. Lebensjahr). Dies hat uns zu der Annahme veranlasst, dass die genetische Komponente auch eine grundlegende Rolle spielt.

Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren, die das Auftreten eines abdominalen Aortenaneurysmas begünstigen:

  • Altern
  • Hypertonie
  • Zigarettenrauch
  • Vaskulitis
  • Genetische Veranlagung
  • Diabetes
  • Hypercholesterinämie
  • sitzend
  • Fettleibigkeit
  • Männliches Geschlecht

In der Regel wirken die oben beschriebenen Faktoren zusammen, dh zusammen. Daher ist es für eine Person einfacher, ein Aneurysma zu entwickeln, wenn sie Raucher ist und an Bluthochdruck leidet oder wenn sie Raucher ist, fettleibig ist, genetisch für das Problem veranlagt ist und so weiter.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Aortenaneurysma

Das abdominale Aortenaneurysma ist häufig asymptomatisch (dh ohne offensichtliche Symptome): Laut einigen statistischen Erhebungen weisen tatsächlich etwa 7 von 10 Betroffenen keine nennenswerte Störung auf.

In den übrigen Fällen, in denen es symptomatisch ist, kann das abdominale Aneurysma Folgendes verursachen:

  • Ein seltsames pulsierendes Gefühl auf der Höhe des Nabels.
  • Ein tiefer und ständiger Schmerz im Bauch oder nur auf einer Seite (das Schmerzempfinden ist auf den Druck zurückzuführen, den die durch das Aneurysma verursachte Dilatation auf die angrenzenden anatomischen Strukturen ausübt).
  • Ein Schmerz in der Lendengegend.

WAS BEZIEHT SICH AUF ASINTOMATIK? UND DIE PRÄSENZ VON SYMPTOMEN?

Oft hängt das Vorhandensein oder Fehlen von Symptomen von der Größe und der Wachstumsrate des Abdominal-Aneurysmas ab. Tatsächlich sind asymptomatische Aneurysmen klein und entwickeln sich nur langsam, während symptomatische Aneurysmen größtenteils groß sind und schnell wachsen.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome bei Ihnen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn Sie aus irgendeinem Grund ein stark riskantes Thema sind, ist es gleichermaßen angebracht, sich regelmäßigen Kontrollen zu unterziehen. Zum Beispiel empfehlen wir einen Fachbesuch bei:

  • Raucher ab 65 Jahren
  • Menschen ab 65 Jahren, männlich und unter Bluthochdruck leidend
  • Raucher mit einer Familiengeschichte von Bauchaortenaneurysma
  • Männer mit einer AAA-Familiengeschichte, die an Adipositas leiden

KOMPLIKATIONEN

Abdominelle Aortenaneurysmen, insbesondere wenn sie groß sind, können reißen und Blutungen verursachen, die so wichtig und beständig sind, dass sie sogar zum Tod des Individuums führen können.

Die Symptome und Anzeichen, die normalerweise durch die Ruptur eines Abdominal-Aneurysmas verursacht werden, sind:

  • Intensive und anhaltende Bauch- und Lendenschmerzen
  • Schmerzen, die von der Lendenwirbelsäule zu den Beinen ausstrahlen
  • Starkes Schwitzen
  • Schwindel
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Hypotonie (dh niedriger Blutdruck)
  • Schneller Puls
  • Wissensverlust
  • Atembeschwerden

Eine weitere schwerwiegende Folge, die nach einem Abdominal-Aneurysma auftreten kann, ist die leichtere Bildung von Embolien im Gefäßsystem.

Emboli sind fast immer Blutgerinnsel, die sich vom Ursprungsort (in diesem Fall dem Aneurysma) zu anderen zusammenhängenden Arterien mit kleinerem Durchmesser bewegen können, beispielsweise in den Beinen, Füßen oder Bauchorganen (Nieren, Leber etc); Sobald ein Gefäß mit einem Durchmesser erreicht ist, der klein genug ist, um sein Vorrücken zu verhindern, blockiert der Embolus den Fluss des lokalen Blutes wie ein Stopfen.

Größe der Dilatation und Wahrscheinlichkeit eines Aneurysma-Rupturs

  • 40 mm - 55 mm: die Bruchwahrscheinlichkeit beträgt 1%
  • 55 mm - 60 mm: die Bruchwahrscheinlichkeit beträgt 10%
  • 60 mm - 69 mm: die Bruchwahrscheinlichkeit beträgt 15%
  • 70 mm - 79 mm: die Bruchwahrscheinlichkeit beträgt 35%
  • 80 mm oder mehr: die Bruchwahrscheinlichkeit beträgt 50%

Diagnose

Ein Arzt kann das Vorhandensein eines Bauchaneurysmas bereits bei einer einfachen körperlichen Untersuchung feststellen, da er am Phonendoskop ein bestimmtes und vollständig charakteristisches Geräusch hört.

Um die genauen Eigenschaften des Aneurysmas (Größe, Position, Schwerkraft usw.) abzugrenzen, sind jedoch verschiedene diagnostische Verfahren erforderlich, die viel genauer sind, wie beispielsweise Ultraschall im Bauchraum, CT und Kernspinresonanz.

Achtung: Die körperliche Untersuchung ist in den meisten Fällen zuverlässig. Wenn jedoch das abdominale Aortenaneurysma klein ist, hört der Arzt möglicherweise kein hinweisendes Geräusch. Daher bleibt das Problem ohne weitere Untersuchung unbemerkt.

Abbildung: Sonde zur Durchführung eines Bauchultraschalls. Von der Website: emergencyultrasound.com

ABDOMINALE ÖKOGRAFIE

Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist eine hinreichend umfassende und gefahrlose instrumentelle Untersuchung. Bei der Untersuchung wird eine Ultraschallsonde verwendet, die, sobald sie auf der Haut des Patienten platziert ist, die inneren Organe des Patienten auf einen Monitor projiziert.

Wo die Sonde ruht, verteilt der Arzt etwas Gel, was nur dazu dient, die Qualität der Bilder zu verbessern.

Bei einem Abdominal-Aneurysma kann mit Ultraschall nicht nur der exakte Dilatationspunkt lokalisiert, sondern auch dessen Durchmesser gemessen werden.

TAC (ODER COMPUTERISIERTE AXIAL-TOMOGRAFIE)

Die CT ( Computerized Axial Tomography ) liefert klare Bilder der inneren Organe und zeigt minutiös das Erscheinungsbild der Aorta und der anderen Arteriengefäße, die von dieser abweichen.

Abbildung: CT-Aufnahme eines abdominalen Aortenaneurysmas.

Von der Website: oakvillevascular.com

Es ist minimal invasiv, da es den Patienten einer minimalen Dosis von Röntgenstrahlen aussetzt, die schädliche ionisierende Strahlung sind.

KERNMAGNETISCHE RESONANZ (RMN)

Dank der Erzeugung von Magnetfeldern liefert die Kernspinresonanz ein genaues Bild der im Bauchraum enthaltenen Organe, einschließlich der Aorta und ihrer ersten Äste.

Es ist nicht invasiv und beinhaltet nicht die Verwendung von Strahlung, die für den Menschen schädlich ist.

Behandlung

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Aortenaneurysma

Die einzige Möglichkeit, ein abdominales Aortenaneurysma zu behandeln, besteht darin, eine Ad-hoc- Operation durchzuführen.

Es muss jedoch angegeben werden, dass die Operation nur für Patienten mit Aneurysmen über 55 Millimeter (5, 5 Zentimeter) vorgesehen ist.

In der Tat ist es bei einer kleinen Aortendilatation vorzuziehen, sich auf das Prinzip des "Beobachtens und Wartens" (oder das Prinzip der "Überwachung" ) zu beschränken.

WARUM IST ES VORZUG, DIE KLEINEN ABMESSUNGEN DER ANEURISMEN NICHT ZU BETREIBEN?

Die chirurgische Operation zur Lösung eines Abdominal-Aneurysmas ist sehr heikel und das Risiko, dass der Patient während seiner Ausführung stirbt, ist konkret. Daher wird es nur dann angewendet, wenn das Risiko des Todes aufgrund eines gebrochenen Aneurysmas höher ist als das Risiko des Todes aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit einer Operation. Mit anderen Worten, die Ärzte beschließen, nur dann zu arbeiten, wenn das Vorhandensein des Aneurysmas als heimtückischer angesehen wird als die operative Praxis.

Wie erwartet, sind die gefährlichsten Abdominal-Aneurysmen die großen.

WAS IST DAS PRINZIP VON "SCHAUEN UND WARTEN"?

Das Prinzip des "Beobachtens und Wartens" besteht darin, den Patienten alle 6-12 Monate einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens zu unterziehen. Laut den Ärzten ist dies eine großartige Möglichkeit, die Situation zu überwachen und eine eventuelle Erweiterung der Dilatation rechtzeitig zu bemerken.

CHIRURGISCHE VERFAHREN

Um die von Aneurysma betroffene Bauchaorta zu reparieren, gibt es zwei chirurgische Möglichkeiten:

  • Abbildung : traditionelles Verfahren "im Freien". Das synthetische Material, das implantiert wird, um den vom Aneurysma betroffenen Aortentrakt zu ersetzen, wird durch Nähen an die Enden geschweißt. Von der Website: uahealth.com

    Abbildung : endovaskulärer Eingriff. Der Stent wird in die Aorta eingeführt und stärkt die empfindlichste Gefäßwand des Normalen.

    Von der Website: hackensackumc.org Das traditionelle Verfahren oder "im Freien" .

    Es besteht darin, den vom Aneurysma betroffenen Aortenabschnitt zu entfernen und ihn dann durch eine Struktur mit ähnlicher Form zu ersetzen, die jedoch aus synthetischem Material besteht. Mit anderen Worten, der Chirurg führt eine Art Transplantation durch.

    Dieser Ansatz ist sehr invasiv, da er den Einschnitt in den Bauch und ein wichtiges arterielles Gefäß wie die Aorta umfasst.

    Die postoperative Genesung kann bis zu 30 Tage dauern.

  • Der endovaskuläre Eingriff

    Es besteht darin, die Wände des Aneurysmas zu verstärken, indem eine kreisförmige Metallprothese ähnlich einem Netz (Stent genannt) in die Dilatation eingeführt wird. Die Prothese wird durch einen in eine Beinarterie eingeführten Katheter positioniert und zur Aorta hinaufgeführt.

    Einmal positioniert, wird der Stent mit Metallklammern fixiert, damit er sich nicht aus seiner Position bewegt.

    Der Vorteil dieses Verfahrens ist die geringe Invasivität und die kürzeren Erholungszeiten im Vergleich zur herkömmlichen Technik.

    Der Nachteil besteht darin, dass sich der Stent lösen kann und eine weitere Operation erforderlich wird. Um sicherzustellen, dass der Stent in der richtigen Position bleibt, wird empfohlen, alle 6-12 Monate eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchzuführen.

Laut einer statistischen Studie garantieren beide Verfahren bei Erfolg ähnliche Ergebnisse: Die Langzeitüberlebensrate überschneidet sich tatsächlich.

Von welchen Parametern hängt die Wahl des chirurgischen Eingriffs ab?

Um zu entscheiden, welches Verfahren am besten geeignet ist, bewertet der Arzt das Alter des Patienten, seinen allgemeinen Gesundheitszustand (Nierenfunktion usw.) und den Ort des Aneurysmas.

BEI BRUCH EINES ABDOMINALEN ANEURISMUS

Wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt, ist es notwendig, innerhalb weniger Minuten sofort einzugreifen. Eine solche Situation ist in der Tat sehr ernst und kann sehr plötzlich zum Tod führen.

ANDERE HINWEISE UND VORBEUGUNG

Um eine weitere Verschlechterung des Zustands zu vermeiden, empfiehlt der Arzt dem Patienten bei Vorhandensein eines Abdominal-Aneurysmas:

  • Rauchen verboten
  • Übe regelmäßig körperliche Aktivität
  • Essen Sie gesund und ausgewogen, beschränken Sie daher die Dosierung von Nahrungsmitteln, fetthaltigen Lebensmitteln und Salz
  • Abnehmen bei Übergewicht und Adipositas
  • Trink keinen Alkohol
  • Wenn Sie an Diabetes, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck usw. leiden, behandeln Sie sich gemäß den Anweisungen Ihres Arztes

Dieselben Angaben gelten auch für den Präventionsgrad . Es muss jedoch beachtet werden, dass bei einer genetischen Veranlagung zur Bildung von Aneurysmen möglicherweise auch der Erlass der richtigen vorbeugenden Maßnahmen nicht ausreicht, um deren Auftreten zu verhindern.

Prognose

Sehr oft ist die Person, die ein abdominales Aneurysma entwickelt, auch anderen damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ( koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Arteriopathie der unteren Extremitäten usw.) ausgesetzt . Es ist nicht überraschend, dass die meisten dieser Patienten an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben, während Todesfälle aufgrund eines gebrochenen Aneurysmas weitaus seltener sind.

MORTALITÄT NACH DER INTERVENTION

Die Mortalität ist nach einer (erfolgreichen) Korrektur eines AAA in den letzten Jahrzehnten zurückgegangen; Im Moment (2014) liegt der Wert in der westlichen Welt bei 1, 6%.

Die Sterblichkeitsrate nach einer Operation zur Beseitigung eines spontanen Abdominal-Aneurysmas ist deutlich höher. Tatsächlich sind es rund 40%.