Magengesundheit

Ulkustherapie

Siehe auch: Naturheilmittel gegen Gastritis

Medizinische Therapie

Weitere Informationen: Arzneimittel zur Heilung von Geschwüren

Es wird verwendet, um die folgenden Ziele zu erreichen: Besserung der Symptome, Heilung der ulzerativen Läsion und Prävention von Rezidiven und Komplikationen.

Die Ulkustherapie muss auch die Beseitigung von Faktoren anstreben, die den Widerstand der Schleimhäute verringern und die Säureproduktion erhöhen. Daher ist Vorsicht geboten bei der Anwendung von gastrolesiven Arzneimitteln (z. B. entzündungshemmende, steroidale und nichtsteroidale Arzneimittel), die nach Möglichkeit ausgesetzt werden müssen. darüber hinaus ist es ratsam, das rauchen aufzuheben.

Obwohl diätetische Maßnahmen an sich keine signifikanten Auswirkungen auf die Heilung von Geschwüren haben, ist es ratsam, die Aufnahme von Xanthin-haltigen Nahrungsmitteln (Kaffee, Tee, Coca-Cola) und Alkohol zu reduzieren. Der Patient sollte gebeten werden, sich regelmäßig zwischen den Mahlzeiten mit leichten Snacks zu ernähren.

In den meisten Fällen heilt das Magengeschwür nach Therapien mit Arzneimitteln, die die Magensäuresekretion puffern oder hemmen (Antazida, H2-Histaminrezeptor-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer) oder mit Arzneimitteln mit direkter Schutzwirkung auf die Schleimhaut (Sucralfat, Tricitrat) Kaliumwismut).

Antazida wirken, indem sie die Magensäure neutralisieren und die Aktivierung von Pepsinogen hemmen. Dies impliziert, dass die Wirksamkeit von Antazida nur bei systematischem und häufigem Gebrauch von Arzneimitteln (durchschnittlich 4-mal täglich) und in hohen Dosen erreicht wird. Die Einnahme von Antazida kann die Aufnahme anderer Medikamente behindern: Antikoagulantien, Digitalis, Antibiotika, Chinidin, Steroidhormone, Anticholinergika, Barbiturate, Salicylate, Vitamine, Spurenelemente; Um Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden, ist es ratsam, die Verabreichung dieser Arzneimittel von der von Antazida um mindestens 2 Stunden zu trennen.

Medizinische Langzeittherapie

Obwohl Magengeschwüre aufgrund der Wirksamkeit der oben genannten Medikamente schnell verheilen können, kommt es häufig zu einem Wiederauftreten der Geschwüre, wenn die Therapie abgebrochen wird. Etwa 80% der Rezidive werden ein Jahr nach Behandlungsunterbrechung beobachtet.

In einem Versuch, ulzerativen Rückfällen vorzubeugen, werden Patienten Erhaltungstherapien mit Arzneimitteln unterzogen, die die Magensäuresekretion hemmen (H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer). Niedrige Dosen dieser Arzneimittel, die kontinuierlich eingenommen werden, haben sich als wirksam bei der Reduzierung erwiesen die Häufigkeit von Rezidiven und die Häufigkeit von Komplikationen.

Die Entdeckung der klinischen Bedeutung einer Mageninfektion mit Helicobacter pylori aufgrund seiner hohen Prävalenz bei Patienten mit Ulkuskrankheit bot die Möglichkeit, den natürlichen Krankheitsverlauf zu modifizieren, da bei Ausrottung der Infektion ein Rückfall auftritt Ulkus, sowohl Zwölffingerdarm- als auch Magengeschwür, beträgt nach einem Jahr weniger als 2%. Gleichzeitig werden durch die Ausrottung auch die Komplikationen einer Magen-Darm-Erkrankung einschließlich Blutungen verringert.

Da gezeigt wurde, dass die meisten Geschwüre auf eine chronische Helicobacter-Infektion zurückzuführen sind, wird eine Therapie mit Ulkuskrankheiten, bei der die Ausrottung der Infektion nicht berücksichtigt wird, nicht als abgeschlossen angesehen. Es besteht Einigkeit darüber, dass alle Patienten, die an einem Geschwür leiden und mit diesem Bakterium infiziert sind, einer Ausrottungstherapie unterzogen werden müssen, unabhängig davon, ob sich das Geschwür in einer aktiven Form oder in einer Heilungsphase befindet. Gegenwärtig wird die Therapie der Wahl als Assoziation eines Säuresuppressors (Protonenpumpenhemmer oder Ranitidin oder Wismutcitrat) mit zwei Antibiotika betrachtet, die unter Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol ausgewählt werden und zweimal täglich über eine Woche verabreicht werden .

Chirurgische Therapie

Chirurgische Eingriffe sind bei therapierefraktären Geschwüren angezeigt, insbesondere bei Magenbeschwerden oder Rückfällen, die mit starken Schmerzsymptomen einhergehen und die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränken. oder wenn selbst bei negativen histologischen Befunden ein leichter Verdacht auf einen bösartigen Verlauf des Ulkus besteht; oder erneut, wenn der Patient eine schlechte Akzeptanz der medizinischen Behandlung aufweist.

Darüber hinaus sind schwerwiegende Komplikationen bei der Intervention angezeigt: auffällige oder wiederkehrende Blutung, Perforation, Okklusion aufgrund von Adhäsionen zwischen Ulkusnarben. Die Gesamtsterblichkeitsrate nach Operationen bei Wahlinterventionen liegt bei 1%, bei Notfallinterventionen bei Blutungen oder Perforationskomplikationen jedoch bei 10 bis 20%.

Die Ziele der Interventionen zur Behandlung von Magengeschwüren sind:

  • Entfernen Sie das Geschwür, indem Sie den letzten Teil des Magens und den Zwölffingerdarm zurücksetzen (siehe Gastrektomie ).
  • Reduzieren Sie die Magensäuresekretion, indem Sie die Magenäste des Vagusnervs durchtrennen

In den letzten 20 Jahren hat die Anzahl der Operationen unter den Bedingungen der Wahl zur Behandlung von Magengeschwüren stark abgenommen, seit die Verwendung von H2-Blocker- und Omeprazol-Arzneimitteln begonnen hat.