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schleimlösende

Mucolytics: Was sind sie?

Mukolytika sind natürliche oder synthetische Medikamente, die die Schleimsekretionen der Atemwege verflüssigen und die Zusammensetzung direkt verändern können. Durch die Verringerung der Schleimviskosität fördern diese Arzneimittel ihre Elimination nach außen (Auswurf) durch Husten und unwillkürliche Ziliarbewegungen des Atmungsepithels.

Schleim: Funktionen und Krankheiten

Der Schleim ist eine fadenförmige und viskose Substanz mit adhäsiven Eigenschaften, die zum Schutz der Schleimhäute des Atmungssystems, auf dem er durch Bildung einer dünnen Schicht eines viskoelastischen Gels gebildet wird, nützlich ist.

Unter den zahlreichen Funktionen des Bronchialschleims erinnern wir an den Schutz vor mikrobiellen Beleidigungen, vor eingeatmeten Reizstoffen und vor Austrocknung.

Bei ansteckenden und entzündlichen Atemwegserkrankungen kommt es zu einer Hypersekretion des Schleims durch Becherzellen und submuköse Drüsen. Darüber hinaus verändert der Schleim seine Zusammensetzung, wird viskoser und elastischer und fängt Mikroorganismen und Produkte lokaler Entzündungen ein. Das Ergebnis ist eine Verringerung der mukoziliaren Clearance, durch die die Zilien Sekrete in den Nasopharynx transportieren, wo sie durch Schlucken entfernt werden. So entsteht der typische Fett- oder "produktive" Husten (weil er von Schleim begleitet wird), um die Sekrete, die sich in der Lunge bilden, und die darin eingeschlossenen Fremdsubstanzen auszutreiben. Das Vorhandensein von Bakterien wird durch die gelbliche Farbe des vom Patienten ausgestoßenen Schleims angezeigt. Wenn das Schleimsekret besonders viskos ist, staut sich der Mechanismus und das Subjekt beklagt sich über Schwierigkeiten beim Ausstoßen des Auswurfs; All dies führt zu Atembeschwerden, die sich aus dem physischen Hindernis für den Luftdurchtritt in den Atemwegen ergeben. Die Beseitigung von Schleim ist unter anderem auch wichtig für die Heilung der Krankheit, da die in viskosen Sekreten eingeschlossenen Bakterien die Infektion verschlimmern könnten, wenn sie zurückgehalten werden. Unter solchen Umständen ist die pharmakologische Wirkung von Mukolytika daher besonders wertvoll und erleichtert das Auswerfen.

Mukolytika

Die charakteristische Viskosität des Schleims hängt von der Konzentration der Mucoproteine ​​ab, aus denen er besteht (Fucomucin), unter denen sich das Mucinglycoprotein durch seine Bekanntheit auszeichnet, aber auch vom Vorhandensein von Disulfidbrücken zwischen diesen Mucoproteinen. Das bekannteste Mukolytikum, Acetylcystein (Fluimucil ®, Mucisol ®, Solmucol ®, Altersol ®), greift auf dieser Ebene ein und bricht die Disulfidbrücken, wodurch die Viskosität des Schleims verringert wird. Darüber hinaus sind seine antioxidativen Eigenschaften nützlich, um den lokalen Entzündungsprozess zu kontrollieren und das Atmungsgewebe vor degenerativen Phänomenen zu schützen.

N-Acetylcystein ist in Form von Tabletten, Tabletten oder flüssigen Lösungen erhältlich, die oral (400/600 mg / Tag) oder inhalativ (Aerosol) eingenommen werden können.

Andere Medikamente mit mukolytischer Aktivität sind:

  • Ambroxol (Fluibron ®, Lintos ®, Mucosolvan ®, Broxol ®, Surfolase ®): Stimuliert die Schleimsekretion und fördert auch eine Normalisierung der Schleimviskosität. Diese mukolytische Wirkung ist mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften verbunden. Erhältlich in Form von Sirupen oder Kapseln, wird es in einer Dosis von 60-90 mg / Tag eingenommen, gleichmäßig verteilt auf 2/3 der Einnahmen, sofern vom Arzt nicht anders verordnet.
  • Bromexina (z. B. Bisolvon ®): Erhöht die Schleimsekretion aus den Atemwegen und verringert den Viskositätsgrad und das Haftvermögen von katarrhalischen Sekreten. Es stimuliert auch die Ziliartätigkeit und begünstigt die Schleimbeseitigung. Die normale Dosierung beträgt 48 mg / Tag (in mehreren Dosen - normalerweise 3, oral).
  • Carbocystein (Fluifort ®, Mucocis ®, Mucolase ®, Mucostar ®, Lisomucil ®): Reduziert die Schleimsekretion und wirkt auf die Schleimhautdrüsen, wodurch die Hypertrophie verringert wird. Es ist in Form von Sirupen oder Kapseln erhältlich und wird in einer Dosis von 375 mg / Tag eingenommen, sofern von einem Arzt nicht anders verordnet.
  • Erdostein (Erdotin ®): Expektorans aus Homocystein mit mukolytischer und antiradikaler Wirkung. Es ist in Form von Sirupen oder Kapseln erhältlich und wird in einer Dosis von 600 mg / Tag eingenommen, verteilt auf zwei Annahmen, sofern vom Arzt nichts anderes verordnet wird.
  • Neltenexina (zB Tenoxol ®, Alveoten ®): hat eine mukolytische, schleimlösende und die mukoziliare Clearance stimulierende Wirkung; begünstigt die Tensidproduktion. Erhältlich in Form von Sirupen oder Tabletten, wird es in einer Dosis von 90-120 mg / Tag eingenommen, verteilt auf drei Annahmen, sofern vom Arzt nichts anderes verordnet wird.
  • Sobrerol (z. B. Fuental ®, Sobrepin ®, Sopulmin ®): Der mukolytische Effekt beruht auf dem Abbau der Bindungen, die die Mukoglykoproteine ​​zusammenhalten, mit dem Ergebnis, dass auch die Viskosität des Schleims "gebrochen" wird. Darüber hinaus zieht es Wasser in Höhe der Atemwegsschleimhaut an und erhöht die Fließfähigkeit des Schleims. Es ist in Form von Sirupen oder Tabletten erhältlich und wird in einer Dosis von 600 mg / Tag eingenommen, die, sofern von einem Arzt nicht anders verordnet, auf zwei Annahmen verteilt ist.
  • Telmesteina (zB Reolase ®): mukolytisch und verflüssigend bei akuten und chronischen Erkrankungen der Atemwege. Erhältlich in Form von Sirupen oder Tabletten, wird es in einer Dosis von 600-900 mg / Tag eingenommen, gleichmäßig verteilt auf 2/3 der Einnahmen, sofern vom Arzt nicht anders verordnet.
  • Thiopronin (Thiosol ®): Wirksam als Fließmittel, krampflösendes Bronchialmittel und Stimulator der Ziliaraktivität. Es ist in Form von Sirupen oder Tabletten erhältlich und wird in einer Dosis von 250-600 mg / Tag eingenommen, die, sofern von einem Arzt nicht anders verordnet, zu je einer halben Dosis verteilt ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Alle in diesem Artikel abgebildeten Mukolytika unterliegen Nebenwirkungen und Kontraindikationen, für die das sorgfältige Lesen der Packungsbeilage und die Einhaltung der medizinischen Indikationen empfohlen werden. Im Allgemeinen sind Mukolytika bei Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert, da sie das Risiko einer Bronchialobstruktion insbesondere in dieser Altersgruppe erhöhen